Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Leider unterstützen einige der Asia-Telefone hier in Deutschland angebotene Frequenzbänder nicht. Da kann aber am Schluss der Provider nichts für. Mein Xiaomi Redmi 4 ist davon leider auch betroffen. Viele der Frequenzbänder sind halt auf den asiatischen Raum ausgelegt. Leider sind es vor allem die Bänder, die gut durch Gebäudewände durchkommen, die mir fehlen werden.

Am Schluss sehe ich es aber nicht sonderlich kritisch. In Gebäuden gibt es mittlerweile häufig WLAN, und telefonieren kann man notfalls immer noch über 2G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby, emerald und AntiPriester
5G kannste in die Tonne kloppen.

Wenn ich mit meinen iPhone 12 per 5G SURFE, JA SURFE, im Web, hin her dahin dorthin etc.
Das Gerät fängt an zu glühen.
Sobald ich auf LTE runter schalte ist alles fein oder auch Handwarm.

5G vs LTE Stromverbrauch:

Also für 1GB übertragen braucht 5g 1 Watt, LTE 3,5 Watt.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das jedes Netz mit voller Bandbreite betrieben wurde:

5G -> aktuell 2Gbit
LTE -> 300mbit

braucht 5G 4 Sekunden und LTE 26 Sekunden für 1 Gigabyte.

5G säuft in 4 Sekunden 1 Watt
LTE in 26 Sekunden 3,5 Watt.

auf die Minute gerechnet:

5G -> 60/4 * 1 = 15 Watt im Dauerbetrieb die Minute
LTE -> 60/26 * 3,5 = 8 Watt im Dauerbetrieb die Minute

Ja, 5G ist sparsamer wenn es darum geht 1GB zu zu übertragen.
Aber NUR auf die Datenmenge gesehen.

Auf die Verbindungsdauer gesehen ist 5G aber der Akkukiller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Engaged, inge70 und 8 andere
KevinLomax schrieb:
An meinem Arbeitsstandort bekomme ich via Vodafone
War bei mir früher auch so, inzwischen bin ich bei der Telekom und hab zu 98% vollen LTE Empfang.
vodaphone ist genau wie o2 einfach plunder
Skeye schrieb:
Habe aber kein Vertrauen in Vodafone
dann halt wechseln...
wie sich alle aufregen über funklöcher in der eigenen wohnung, funklöcher am arbeitsplatz usw.
aber totzdem alle an o2 und vodaphone festhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Engaged und Zarlak
Hm, also so gut durch gedacht hört sich das erstmal nicht an. Auch die Kommentare hier lesen sich erstmal eher negativ auf die Schritte der Abschaltung bezogen.
Mal schauen was da noch passiert die nächsten Tage und Wochen.

Rommie schrieb:
Aber vielleicht kennst Du Dich ja besser aus...
Dies sind die Specs meines Gerätes. (Huawai GEM 701L)
2100 MHz ist Band 1. Dann würde ich an deiner Stelle einmal Vodafone kontaktieren, ob am betroffenen Standort bereits LTE auf 2100 MHz läuft oder das jetzt erst kommt.
Wenn es schon läuft und dein Tarif + SIM LTE fähig ist, Huawei kontaktieren und nachfragen ob das vielleicht in der Modemfirmware in Deutschland nicht freigeschaltet ist.

isyyy schrieb:
5G kannste in die Tonne kloppen.

....

Auf die Verbindungsdauer gesehen ist 5G aber der Akkukiller.
Das ändert sich hoffentlich mit 5G Standalone (SA)

Aktuell wird für 5G noch NonStandalone (NSA) verwendet, wo du immer LTE und 5G parallel verwendest. Das bringt auf der einen Seite mehr Speed, weil du mehr Spektrum nutzen kannst, auf der anderen Seite zieht es mehr Strom, selbst wenn man keine großen Datenmengen überträgt.

Mit 5G SA wirst du nur noch 5G ohne LTE verwenden. Das senkt hoffentlich den Stromverbrauch.

Aktuell habe ich beispielsweise meinen Vertrag noch nicht auf 5G umstellen lassen, weil ich lieber auf 5G SA warte. Ich brauche keine >300Mbit/s auf meinem Handy.

Noch gibt es leider auch keine Endgeräte, die SA unterstützen, wird es aber hoffentlich bis Ende des Jahres geben. Für mein Pixel 5 hat Google beispielsweise schon den SA Support angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und JPsy
estros schrieb:
Um ein 5G Telefon kommt man ab sofort nicht herum, da 5G das bisherige 3G ersetzt und alle Standorte (gerade in Gebäuden), in denen LTE nicht durchkommt, nun im Funkloch liegen.
Wenn LTE nicht durch die wand kommt, dann 5G erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bänki0815 und cruse
NEO83 schrieb:
Heulerei von Leuten die 1-3% Datenverkehr im Mobilfunknetz verursachen xD
Irreführende Stimmungsmache:
Myki schrieb:
Wenn man von 1-2% 3G Datennutzung spricht, kann man das mMn nicht mit 1-2% Nutzern gleichsetzen, weil 3G halt langsamer ist, gehen auch weniger Daten durch

Kampfkeefer schrieb:
Hm, also so gut durch gedacht hört sich das erstmal nicht an. Auch die Kommentare hier lesen sich erstmal eher negativ auf die Schritte der Abschaltung bezogen.
Mal schauen was da noch passiert die nächsten Tage und Wochen.
Liegt aber oft eher an schlechten Erfahrungen des einzelnen bezogen auf overall schelchte Coverage oder dem fehlenden Wissen, dass mit der Abschaltung von 3G die Coverage nicht kleiner wird sondern durch LTE/5G auf derselben Frequenz weiterhin vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
3G spielt seit 2 Jahren selbst im O2-Löchernetz keine Rolle mehr. Wenn es kein LTE gibt, fällst du ohnehin direkt auf 2G zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kann mich noch gut an die 3G Frequenzversteigerung Erinnern mit dieser unglaublichen Summe die letztlich aber dafür gesorgt hat das 3G ein teures Vergnügen ist. Die 384 Kbit waren damals aber schon ne echt Hausnummer, tolle Geschwindigkeit und das Mobil. Kann mich auch noch gut an einen Kollegen erinnern der 2005 sich ein UMTS Handy gekauft mit Vertrag von O2, war kein billiger Vertrag und das DatenVolumen war mit 50 MB auch nicht gigantisch. Was besonderes war es trotzdem…

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und konkretor
NJay schrieb:
Ohne die Angabe der verwendeten Frequenzen ist die Aussage absolut falsch.
5G bei 700 MHz kommt eher durch die Wand als LTE bei 2600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AntiPriester
NJay schrieb:
Wie gut das Signal durch Objekte kommt, hängt nicht von der Technologie sondern von der verwendeten Frequenz ab.
Frequenzen sind nicht unbedingt Technologie-gebunden. Für 3G wurde bis jetzt 2100MHz verwendet, diese Frequenz wird auch schon länger bei 4G/5G genutzt. Selbe Reichweite, selbe Eigenschaften bei der Objektdurchdringung, mehr Datendurchsatz weil effizienter genutzt bei den neuen Standards.

Für 5G beispielsweise wird in Zukunft auch 700MHz zur Verfügung stehen. 700MHz wird dadurch die niedrigste Frequenz sein und hat somit die beste Objektdurchdringung und ist somit perfekt geeignet, um "durch Wände zu kommen".

Der Nachteil von niedrigen Frequenzen ist jedoch der geringere Datendurchsatz, weil weniger Bandbreite im Spektrum zur Verfügung steht im Vergleich zu höheren Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Dr. McCoy, chartmix und 4 andere
Rommie schrieb:
Ich finde das Hilfe-Video von Vodafone ja klasse...

Kann Deine Sim-Karte LTE? - Ja, kann sie...
Kann Dein Gerät LTE? - Ja, kann es...
Hat Dein Tarif LTE? - Ja, hat er...

Dann ändert sich für mich nichts... - Irrtum.
Zuhause hab ich LTE, auf der Arbeit blinkt in der Ecke meines Gerätes ein (E). Wie erklärt sich das, VODAFONE?

Find ich Klasse, wie solche Anbieter immer auf die 'Kacke' hauen und letztendlich nichtmal eine gescheite Grundversorgung zu Stande kriegen.
Arbeitest Du im Freien?
Falls nicht kann es durchaus sein dass das Gebäude stark abschirmt. Das ist insbesondere der Fall wenn das Gebäude ein Skelett aus Stahlbeton hat.

D. h. Es muss nicht die alleinige Schuld des Netzbetreibers sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, cruse, knoxxi und eine weitere Person
Na Klasse. Ist ja nicht so, dass es nur drei Autos mit 3G geben würde... Jetzt hab ich endlich wieder ein Handy gefunden, was rSAP kann und dann wird 3G abgeschaltet...
Das ist doch eine tolle Entwertung für die Autobesitzer, oder?

Keine Großstadt wie Düsseldorf aber 5G ist in der Innenstadt hier verfügbar.

Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit mit 4G immer noch etwas höher ist obwohl die Balken voll sind.
Bin gespannt wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirken wird, wenn fast überall 5G vorhanden ist.
Aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon 10G

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Unti schrieb:
Ich kenne niemanden der irgendwelche Auto Freisprecheinrichtungen nativ mit einer 2ten SIM verwendet, keinen der einen 3G Fallback Router verwendet.

Unti schrieb:
Jeder der noch ein 3G Smartphone hat hat vll. mal ne Website aufgerufen. Nachrichten über WA/Telegram versendet und gnade Gott ein paar Apps aktualisiert.

Unti schrieb:
Und alle die nur 3G Geräte nutzen laufen eh mit so alter Software rum, dass jede Hoffnung zu spät ist.

Unti schrieb:
Gewöhnt euch an die Neuzeit, ewig gestrige.... @3G VerfechterFraktion

Ich reiche den Post mal beim Komitee des Nobelpreises ein, ich habe das Zentrum des Universums gefunden. Es ist entgegen der gängigen Theorien nicht überall, sondern nur hier auf Computerbase.

Zum Thema: Sollte mich nicht betreffen, kann auch nicht über meine LTE-Verbindung klagen

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Pulsar77 und AGB-Leser
3G funktioniert(e) hervorragend. Internet, Netflix, alles kein Problem. Nur Signallaufzeiten waren mit 100-300ms nicht die besten. Aber 3G hat man auch nicht zum zocken genutzt. Vorteil war, bei Endgeräten, die kein VoLTE benutzen, die fehlende Unterbrechung vom Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
cruse schrieb:
War bei mir früher auch so, inzwischen bin ich bei der Telekom und hab zu 98% vollen LTE Empfang.
vodaphone ist genau wie o2 einfach plunder
Ich war vorher bei Telekom und da war der Empfang schon besch...
Hatte die Hoffnung, dass es vielleicht besser wird und der günstige Vertrag via Corporate Benefits war verlockend. Leider wurde es schlechter - wie gesagt fast immer nur Edge - vor allem katastrophaler Upstream.
Zuhause bin ich mit Vodafone zufrieden - ehemalig Kabel Deutschland und aus der Gigabitleitung kommen 700-800 an.

ETI1120 schrieb:
Gebäude stark abschirmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Viele Industriebetriebe bestehen nur aus einem Stahlskelett, mit Stahlblech+Schaumdämmung-Außenhaut - da hat man absolut 0 Empfang im Inneren.

@KevinLomax Jo ist ja auch Kabel^^
Funktechnisch hatte ich O2 und Voda und alles war grausam. O2 war die absolute Krönung, selbst vor der Hauptzentrale in München hatte ich stellenweise schlechten Empfang.
Voda ging einigermaßen, war aber auch nicht der Hit - vor allem wenn ich viel unterwegs bin.
Die paar euro mehr für die telekom zahle ich gerne. sind inzwischen ja auch 20gb/monat für 20€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ETI1120
Zurück
Oben