Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Gut, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Ich hab hier an meinem Wohnort zwar LTE, aber leider nur "2 Balken" empfang. 3G ist aber auch verfügbar bei ähnlich schlechtem Empfang. Mal sehen, ob durch die Abschaltung die Datenrate bei LTE ein wenig ansteigt.

Na ja, mir ist es eigentlich egal. Solange ich draußen ins Internet komme oder das Navi am Handy starten kann, ohne 5 Minuten auf eine Verbindung zu warten, ist das gerade noch okay.

Als es noch kein 3G gab, war bei zwei Balken mit EDGE zwar das telefonieren möglich, aber internetseiten haben mit müh und not 2-5 Minuten geladen und sind oft vorher mit einem Timeout abgebrochen.

Mittlerweile läuft am gleichen Masten 3G und LTE und ich komme mit LTE auf zumindest 5-6 Mbit/s.
Tatsächlich reicht das dann aus, um ohne Probleme zu surfen. Selbst 1080p YouTube Videos laufen.

Betrachtet man rein den technischen Fortschritt ist alleine das schon ein gewaltiger Sprung. Aber gefühlt 10-15 Jahre zu spät...

@deo Danke dir für den Hinweis. Ich habe mich damit nie sonderlich beschäftigt, da das einerseits mein einziges Handy ist und ich so früher einmal erfolgreich ein Galaxy S2 gebrickt habe. :D
Zudem ist mein Bootloader nicht entsperrt, und nachdem BQ pleite gegangen ist, wird das wohl auch nie geschehen. BQ... mein besonderes Beileid geht an alle, die noch kurz vor Schluss das Aquaris X2 gekauft haben...
Naja, und so arg drückt der Schuh in Wirklichkeit nicht, weil ich relativ wenig telefoniere.

Zum Thema: Grundsätzlich finde ich die 3G-Abschaltung nicht verkehrt. Irgendwann müssen alte Zöpfe halt mal abgeschnitten werden. Es gibt günstige LTE-Handys, sodass keiner mit einer 3G-Krücke rumlaufen muss, die auf 2G zurückfällt. Zum Automobilbereich kann ich nicht viel sagen – sollten die, die kein LTE können, dann nicht auch mit 2G arbeiten, oder können die ausschließlich 3G?

brainDotExe schrieb:
Es wird ja ein fliegender Wechsel. Dort wo früher 3G verfügbar war, ist dann auf der selben Frequenz 4G/5G verfügbar. Sprich es gibt keine Funklöcher, wo vorher 3G verfügbar war, aber jetzt kein 4G/5G.

Dss ist definitiv nicht so, dass dort LTE verfügbar ist. Vielleicht 5G, aber dafür braucht es dann ein entsprechendes Handy + Vertrag.

Z.b. ist bei Xiaomi Volte nicht immer standardmäßig aktiv. Kann man aber per MMI Code aktivieren. Klappte bei mir auch einwandfrei.
Nur: wer das nicht weiss, kann nur noch telefonieren, wenn 2G noch vorhanden ist. Da wird es einige lange Gesichter geben. 😵

Hm schade, mein Ersatzgerät ist noch ein Nexus 4 mit Lineage OS. Aber gut falls der Fall eintreten sollte und ich es brauche, dann reichen auch WLAN und 2G. Ist besser als gar kein Phone.

Für mein Auto (BJ2016) wurde jetzt in letzter Zeit noch groß ein UMTS Modul vermarktet. Das kann sich Mercedes dann wohl auch wieder in die Haare schmieren. Ich denke die können das gleiche Modul auch mit LTE an den Start bringen, aber wieso nicht gleich so? War wirklich ernsthaft am überlegen mir das Teil zu holen, aber ich werde dann weiterhin daran festhalten mein PKW offline zu betreiben. Smart wird es dann durch Android Auto.
Ergänzung ()

xJanx schrieb:
Dss ist definitiv nicht so, dass dort LTE verfügbar ist.
Richtig. Aber es ist eben so geplant, dass dann dort LTE verfügbar sein wird!

Unti schrieb:
nach knapp 9-10 Jahren kann man sich dann schon mal ein neues Gerät gönnen...
Warum wenn es noch tadellos läuft?
ovanix schrieb:
Hoffentlich kommt das nie wieder vor wenn 3G off ist.
wenn 3G off ist hast du halt oftmals gar kein Netz außer 2G.
MrWaYne schrieb:
seitdem ist die Verfügbarkeit von 4g extrem gut geworden.
Dabei sollte man erwähnen das es auf die Region ankommt ob 4G verfügbar oder nicht.
B3nutzer schrieb:
Gut, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Sofern es nicht mehr genutzt wird wäre dies ok aber nicht wenn es vielen noch nutzen ohne eine Alternative zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich finde es beeindruckend wie konsequent der Begriff UMTS vermieden wird...
Da hat wohl jeder noch die Lizenzgeschichte im Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Akkulaus schrieb:
Was für Löchernetz? Hast du dich selbst mal schlau gemacht oder ist es wieder nur das typische o2 hate? ...
o2 hat sich stark verbessert. Ich bin seit 2015 bei o2 und merke mittlerweile ein sehr großen unterschied.
Ich bin seit 5 Jahren O2-Kunde, also erspare mir deine Unterstellungen. Letztes WE war ich wieder mit Edge unterwegs und das auf einem Berg.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Rip 3G
Im teleframe raspi bei meinem Opa hängt noch ein 3G Huawei Surf Stick drinnen mit 200 MB kostenloser Deutschland Sim.
Mal gucken ob da mit 2G auch noch Bilder drüber gehen oder ob vorher der timeout kommt

Die deutschen wetteifern wer noch Funklöcher und 2G/3G hat, und gleichzeitig hat Sunrise in der Schweiz schon über 45% Netzabdeckung mit 5G :lol:

Shearer schrieb:
Die Autohersteller sollten davon seit etlichen Jahren informiert sein, es sind immerhin auch Großkunden der Mobilfunker. Die werden das schon ausgekaspert haben.
Den ist das egal. Nach 5 Jahren bist du nur noch Kunde 2. Oder 3. Klasse. Selbst bei Premium Marken.
Unverschämt ist nur das selbst jetzt noch neue Autos mit 3G ausgeliefert werden.

Ich finde auch das die Abschaltung mindestens 5 Jahre zu früh kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Emmell schrieb:
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…

Danke dass du das ansprichst. Bin aktuell am überlegen mir einen gebrauchten BMW i3 zu kaufen. Scheinbar ist man tatsächlich erst ab BJ 2018 auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Emmell
isyyy schrieb:
Also für 1GB übertragen braucht 5g 1 Watt, LTE 3,5 Watt.
...
5G säuft in 4 Sekunden 1 Watt
LTE in 26 Sekunden 3,5 Watt.
...
auf die Minute gerechnet:
...
5G -> 60/4 * 1 = 15 Watt im Dauerbetrieb die Minute
LTE -> 60/26 * 3,5 = 8 Watt im Dauerbetrieb die Minute
Irgendwie bringst du Leistung (W, Watt) und Energie (Ws, Wh, kWh) durcheinander.
1 GB braucht mal 1 W, dann 3,5 W oder 5G und LTE?
Eigentlich braucht bei deinen Zahlen 5G 4 Ws (4*1) und 4G 91 Ws (26*3,5).
Wo kommen deine Werte her?
Jede modernere Funktechnik kommt mit immer weniger Energie aus.
4G vs. 5G https://de.wikipedia.org/wiki/5G#Energieverbrauch
2G vs. 3G https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System#FDD-Modus

Mein Pixel 5 mit 5G lade ich alle zwei, drei Tage auf. Ich merke im Alltag kein Leersaugen des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Physikbuddha
ThePlayer schrieb:
Ich finde auch das die Abschaltung mindestens 5 Jahre zu früh kommt.
Und auch dann würden einige Modelle mit 3G only vom Band fallen. Dann wäre es auch wieder 5 Jahre zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ThePlayer
Harsiesis schrieb:
Die deutschen wetteifern wer noch Funklöcher und 2G/3G hat, und gleichzeitig hat Sunrise in der Schweiz schon über 45% Netzabdeckung mit 5G :lol:
Da ist die Telekom in Deutschland ja sogar schon weiter. 45% ist nicht besonders viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Vodafone hat es bis heute noch nicht geschafft, in manchen Orten in Ostwestfalen, z.B. Hille im Kreis Minden Lübbecke, 4G zu installieren. Da läuft immer noch 3G. Heißt das für Vodafone-Kunden also, dass man in Hille zukünftig mit 2G unterwegs sein wird?

Solange es kein 4G gibt, gibt es weiterhin 3G.

xJanx schrieb:
Dss ist definitiv nicht so, dass dort LTE verfügbar ist. Vielleicht 5G, aber dafür braucht es dann ein entsprechendes Handy + Vertrag.
Über welchen Netzbetreiber reden wir hier? Für Telekom kann ich dir garantieren, dass es so ist. Telekom benutzt DSS für 2100MHz und das bedeutet, dass 4G und 5G Parallel vorhanden sind.

Dein Endgerät muss LTE auf 2100MHz allerdings auch unterstützen. Bei günstigeren oder älteren Geräten nicht unbedingt der Fall. Muss man im Zweifel nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
MonteSuma schrieb:
Über welchen Netzbetreiber reden wir hier? Für Telekom kann ich dir garantieren, dass es so ist. Telekom benutzt DSS für 2100MHz und das bedeutet, dass 4G und 5G Parallel vorhanden sind.

Dein Endgerät muss LTE auf 2100MHz allerdings auch unterstützen. Bei günstigeren oder älteren Geräten nicht unbedingt der Fall. Muss man im Zweifel nachlesen.
Mein Gerät ist weder günstiger noch älter und unterstützt laut den technischen Daten LTE auf 2100MHz. Trotzdem habe ich mit der Telekom nun dort, wo früher 3G war, nun kein LTE und insgesamt eine merklich schlechtere Netzabdeckung.

Zurück
Oben