Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

grossmaul schrieb:
Wie steht es eigentlich um HSPA bzw. HSPA+? Das war ja noch eine Stufe über 3G, aber unter 4G, also quasi 3G+

Werden die auch abgeschaltet? Die waren ja noch gut verwendbar...
HSPA (auch +, DC) war der Datenturbo im 3G/UMTS, der wird mit abgeschaltet.

In 2G/GSM ist das GPRS und später EDGE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dero.O schrieb:
Ich reiche den Post mal beim Komitee des Nobelpreises ein, ich habe das Zentrum des Universums gefunden. Es ist entgegen der gängigen Theorien nicht überall, sondern nur hier auf Computerbase.

^^ Danke für den frechen Post, ähnlich unverschämt war mein obiger Post ja auch geschrieben, war klar dass sowas kommt :D.
Natürlich hast du recht, das Zentrum des Universums ist nicht hier im Tech. Forum von CB, wo es entweder Technik Gestörte wie mich oder Technik Eremiten gibt. :rolleyes:

Ich kenne auch noch andere "nicht im technischen Bereich" ansässige Menschen....
Auch habe ich Eltern und Verwandte, welche "älter" sind 55-70 J.
Und keiner von denen hat jetzt durch die Abschaltung ein Problem.
Selbst aktiv musste ich nicht mal werden und "Umberaten" etc.

Ich arbeite außerdem im Telekommunikationsbereich und da gibts wirklich kaum noch Kunden (außerhalb obiger spezieller Usecases), welche ein reines 3G Handy oder irgendwelche IoT Geräte mit 3G haben.
Ok, ein Kumpel von mir hat noch ein altes Galaxy S3 bis vor 5 Monaten gehabt. Aber da hielt sich der "Hass" oder das "Schimpfen" über eine verfrühte Abschaltung auch in Grenzen, nach knapp 9-10 Jahren kann man sich dann schon mal ein neues Gerät gönnen...

Zu Früh war die Abschaltung auf jeden Fall nicht. Die alte Technik (PSTN/ATM - über welche 3G und 2G betrieben wird) verbraucht UNMENGEN an Strom in den Kollokationsräumen der Carrier. Zudem kommen 5 Mhz On-TOP für 5G/4G.

Nur weil einem jetzt ein Zacken aus der Krone bricht mal 300 Öcken in die Hand zu nehmen um einen neuen Router/Smartphone oder was weiß ich zu kaufen, nur weils "für mich jetzt nicht nötig" ist, ist etwas kleingeistig.
Ansonsten hätt ich gerne mal ein Auflistung von IoT Geräten welche DRINGEND 3G benötigen um ein paar KB Daten hin und her zu schicken. E - EDGE (aka "Elend" oder "Evil") schafft das auch noch ganz gut... @3G OnlyHabeMus Fraktion :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Project 2501, rosenholz und 2 andere
Was ist mit Vodaphone/2G?
Wir haben noch Telefone zum telefonieren.

Boah bin ich froh dass 3G abgeschaltet wird, ich erlebe immer wieder mal dass meine Telefonate sich abgehackt und fehlerhaft anhören. Mit entsetztem stellte ich immer fest dass ich, warum auch immer, im 3G Netz mit sehr schlechtem Empfang war.
Hoffentlich kommt das nie wieder vor wenn 3G off ist.

Emmell schrieb:
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
Jepp, das kann ein Problem werden.
Bei meinem BMW 1er F20 ist es nur Glück, dass der Vorbesitzer zufällig Geld für die erweiterte Smartphoneanbindung ausgegeben hat, sonst wäre es ab Morgen mit Kartenupdates über Mobilfunk und Real Time Traffic vorbei.

Irgendwann wird auch 2G abgeschaltet, sowie auch UKW und der öffentlich-rechtliche Rundfunk. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
isyyy schrieb:

Mag korrekt sein, du hast aber Bedacht, dass 5G nicht gleich 5G!
Du hast hoffentlich auch die 3,8 GHz Bänder genutzt oder?
(nicht auf deine Rechnung bezogen sondern auf deinen ersten Absatz).
Ich hab mit meinem 12 Pro Max keine Probleme - solange ich mit 5G DSS unterwegs bin und das darf man eher als (4G+ auf Steroiden bezeichnen).

Hier mal zum iPhone 12 Modem eine interessante Info:
1625050136847.png

Das Ding ist OLD AF! Kein Wunder, dass das Ding Strom frisst ohne Ende, das Modem ist auch eher "Meh".

Und zum Thema 5G - was denkst du wie der Verbrauch des Geräts bei mmWave durch die Decke geht bei >20 GHz?!
Viel Spaß, hoffe du hast dich mit Powerbanks eingedeckt xD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Dr. McCoy und AntiPriester
grossmaul schrieb:
Werden die auch abgeschaltet? Die waren ja noch gut verwendbar...
Ja. Steht auf den weiterführenden Seiten der Provider.

ovanix schrieb:
Boah bin ich froh dass 3G abgeschaltet wird, ich erlebe immer wieder mal dass meine Telefonate sich abgehackt und fehlerhaft anhören. Mit entsetztem stellte ich immer fest dass ich, warum auch immer, im 3G Netz mit sehr schlechtem Empfang war.
Hoffentlich kommt das nie wieder vor wenn 3G off ist.

YES, Circum Switch Fallback auf 2G, dann hast du das selbe Phänomen^^.
Ganz oder gar nicht, werden wir erst mit 4G/5G/6G only netzen haben.

3g ist bei o2 (WinSIM) schon länger kaum auffindbar.
seitdem ist die Verfügbarkeit von 4g extrem gut geworden.

hat mich echt geschockt, wie gut jetzt das o2 Netz ist. :P
2g sehe ich selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
downforze schrieb:
3G spielt seit 2 Jahren selbst im O2-Löchernetz keine Rolle mehr. Wenn es kein LTE gibt, fällst du ohnehin direkt auf 2G zurück.
Was für Löchernetz? Hast du dich selbst mal schlau gemacht oder ist es wieder nur das typische o2 hate? ...
o2 hat sich stark verbessert. Ich bin seit 2015 bei o2 und merke mittlerweile ein sehr großen unterschied.

Vor paar Jahren war LTE bei Autobahnen kaum vorhanden und Streaming war fast nicht möglich. Mittlerweile ist Streaming gar kein Problem mehr. Also laber nicht so viel Bullshit und hört auf o2 permanent zu haten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Zarlak, chartmix und 3 andere
cruse schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Viele Industriebetriebe bestehen nur aus einem Stahlskelett, mit Stahlblech+Schaumdämmung-Außenhaut - da hat man absolut 0 Empfang im Inneren.

@KevinLomax Jo ist ja auch Kabel^^
Funktechnisch hatte ich O2 und Voda und alles war grausam. O2 war die absolute Krönung, selbst vor der Hauptzentrale in München hatte ich stellenweise schlechten Empfang.
Voda ging einigermaßen, war aber auch nicht der Hit - vor allem wenn ich viel unterwegs bin.
Die paar euro mehr für die telekom zahle ich gerne. sind inzwischen ja auch 20gb/monat für 20€.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. In meinem Heimatsort ist der Empfang von O2 am besten.
Wobei sich hier sehr viel verbessert hat. Hatte ich früher noch E mit ein oder Zwei Balken sind es mit LTE deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dolle Wurst. Mein BQ Aquaris X Pro unterstützt kein VoLTE, weshalb ich künftig über 2G telefonieren darf (FONIC, O2-Netz). Ich schließe nicht aus, dass es an meinem Handy liegt, aber die Sprachqualität ist bei 2G in etwa so, als würde man mit einem Kissen vor dem Gesicht reden, während man eine Socke im Mund hat. Wird vielleicht doch so langsam Zeit für ein neues Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Irgendwann muss man alte Standards halt mal abschalten, wenn Hersteller nicht fähig oder Willens sind wenigstens mal das gut 10 Jahre alte LTE zu unterstützen dann kann man da auch nicht helfen.

Wir können ja nicht 2G/3G/4G/5G und alles was noch kommt auf ewig parallel betreiben - 2G als Grundversorgung für Telefonie ist ok und dann reicht es wenn man den neuesten + den eins älteren und verbreiteten Standard unterstützt.

Ist zwar nicht repräsentativ aber persönlich wüsste ich gar nicht wann ich das letzte mal ein 3G/H in der Statusleiste gesehen hätte, selbst bei Bergwanderungen sehe ich wenn dann nur LTE/Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, AntiPriester und Asghan
Zurück
Oben