Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Die Provider wollen alle nur kassieren, alles andere ist denen eh egal.
2G,3G,4G, lol 5G hier... 2040 vielleicht.
Hier aufm Land (Hunsrück) gibt es so viele Stellen an denen man keinerlei Empfang hat.
Bleibt einem bei einem Notfall im Wald z.B. beim Radfahren, weiterhin nur laut um Hilfe zu rufen....

Aber zum eigentlichen Topic: Kann mich nicht erinnern wann ich, wenn überhaupt mal auf meinem aktuellen Handy, 3G bzw. H+ oder so gesehen hätte. Hier gibt`s stellenweise(!) sehr schwaches 4G, dass allseits beliebte Edge ,oder halt auch mal nix.

Zum Glück bin ich alt (37), und nicht hochgradig abhängig, von einer mobiler Hochgeschwindigkeitsverbindung, für was auch immer, wie viele (alle) jüngeren Leute hier in der Gegend, oder generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
h00bi schrieb:
Die 3G Abschaltung ist seit über einem Jahr angekündigt, da war mehr als genug Zeit sich entsprechend umzurüsten.
hust und wer hat das mitbekommen?
Ich würde vermuten wenn du 100 Leute in der Fußgängerzone befragt hast du einen sehr hohen Prozentsatz die gar nicht wissen was 3G ist und dass das kleine H neben der Empfangsqualität auch 3G bedeutet.

Klar die Generation Jugend wird darauf achten LTE oder 5G sowas braucht man, aber eben nicht jeder.

Mein Vertrag könnte 5G, mein Nokia 8.3 aber nur LTE, egal brauche von den 6 GB im. Monat sowie nur 0,4 :p
Ich bin bei Mobilfunk definitiv der falsche Ansprechpartner. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
knoxxi schrieb:
Und auch dann würden einige Modelle mit 3G only vom Band fallen. Dann wäre es auch wieder 5 Jahre zu früh.
Dann sollte das mal die Politik auf den Plan rufen,die die Hersteller dazu verplichten Geräte dementsprechend zu Kennzeichnen.Dieses Gerät unterstützt die Funktion nur bis zu diesem Datum.

Das kann doch nicht sein,dass ständig irgendwas abgeschalten wird und Hersteller in irgend welchen Reste Verwertung den unkundigen Kunden Geräte in vermeintlichen Schnäppchen unterjubeln.
Panasonic hatte z.B. mal einen Rekorder mit DVB-T1 neu rausgebracht,obwohl die Abschaltung in unmittelbarer Nähe gerückt war.Noch bevor die Garantie abgelaufen ist,schaute der unkundige Käufer dumm aus der Wäsche und konnte das Gerät unter DVB_T nicht mehr nutzen.
Nicht allen hat es was genutzt,dass noch einen DVB-C Tuner zusätzlich integriert war.
Da manche gar nicht am Kabel Netz angeschlossen sind.

Hier wird ständig erwähnt,wie lange es UMTS schon gibt.
Nach dem Motto, es wird höchste Zeit für einen Wechsel.
Das aber viele Geräte nicht so alt sind wie das Netz wird da ständig vergessen,da man ja selber alle 2 Jahre sich die neuste Technk ins Haus holt.
Wenn sich also die neuen Technologien immer schneller die Klinke geben,dann kann man doch als Verbraucher auch erwarten,dass auf den Verpackungen sozusagen ein Ablaufdatum für die jeweilige Technik mit aufgedruckt wird.
Dann kann der Käufer nämlich schon beim Kauf kalkulieren,ob sich die Anschaffung für ihn noch lohnt.

xJanx schrieb:
Dss ist definitiv nicht so, dass dort LTE verfügbar ist. Vielleicht 5G, aber dafür braucht es dann ein entsprechendes Handy + Vertrag.
Wie im Artikel erwähnt, werden Telekom und Vodafone beide zumindest LTE auf den ehemaligen UMTS Frequenzen betreiben. Die Telekom per DSS LTE und 5G parallel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
hardstylerrw schrieb:
Wenn sich also die neuen Technologien immer schneller die Klinke geben,dann kann man doch als Verbraucher auch erwarten,dass auf den Verpackungen sozusagen ein Ablaufdatum für die jeweilige Technik mit aufgedruckt wird.
Kaum waren die Atommeiler am Netz, schon hat die Regierung beschlossen sie abzuschalten.... In etwa so?

Lebe damit das die Zeit dem Wandel unterliegt und vor allem in der IT alles sehr schnelllebig ist. Es geht schon seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr nur darum, dass etwas noch "funktioniert", sondern ob etwas noch mit den entsprechenden Gegebenheiten überhaupt nutzbar ist. Zumal die wenigsten Geräte mit der 3G Abschaltung wirklich unbrauchbar werden, es fällt schlichtweg nur ein nicht mehr unterstütztes Feature weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, chartmix und baizer
KitKat::new() schrieb:
Irreführende Stimmungsmache:
Unfug, ich habe nicht von 1-3% der Nutzer geredet sondern von Nutzern die 1-3% Last erzeugen und das ist eine vernachlässigbare Menge die keinen wirklich juckt.
Nur weil du vllt zu der Minderheit gehörst interessiert es dennoch die Mehrheit kein Stück 😉

3% sind keine nennenswerte Netzlast um einen kompletten Netzwerkstanard am Leben zu halten.
So und die ewig gestrigen sollen endlich aufhören zu jammern 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Blueztrixx, Bulletchief und eine weitere Person
Natürlich ist der Endkunde dann der gelackmeierte aber was soll der Provider denn sonst tun? Er kann auch nichts dafür, dass es in China genügend Hersteller gibt die Modems von der Resterampe verbauen weil es günstiger, einfacher und gewinnbringender ist als die Teile zu recyclen und daraus was moderneres zu machen.

Das gilt nicht nur für Mobilfunknetze sondern für alles was es an Technik so gibt, in manch Geräten stecken alte SoCs, CPUs, Chipsätze, Modems, Netzteile, etc. und das aus verschiedenen Gründen. Manche Dinge sind bewährt und genießen ewig langen Support und andere wiederum dienen schlichtweg der Ersparnis des Herstellers von Endgeräten oder es war zum Zeitpunkt der Planung noch nichts neues verfügbar. Wenn etwas neues eingeführt wird, bei dem irgendetwas altes entfernt/abgeschaltet wird, wird es immer Leute und Dinge geben, die dann auf etwas verzichten müssen oder durch aktuelle ersetzt werden müssen.

NEO83 schrieb:
Unfug, ich habe nicht von 1-3% der Nutzer geredet sondern von Nutzern die 1-3% Last erzeugen und das ist eine vernachlässigbare Menge die keinen wirklich juckt.
Wenn es mehr Nutzer sind, juckt es zwangslaeufig jemanden - ganz egal wieviel Last diese erzeugen

NEO83 schrieb:
Nur weil du vllt zu der Minderheit gehörst interessiert es dennoch die Mehrheit kein Stück 😉
Wer ist denn die Mehrheit?

NEO83 schrieb:
3% sind keine nennenswerte Netzlast um einen kompletten Netzwerkstanard am Leben zu halten.
Doch, wenn es noch viel genutzt wird

hm die Tage ware verdächtig gute Empfangsqualität in der Wohnung punkto Telefonie, hab aber nicht geguckt ob ich nun auf EDGE rumdümpel, oder doch LTE

Die Leute die die anderen 97-99% Last erzeugen und kein Stück merken wenn die 1-3% fehlen …

Die Anzahl der Nutzer wird dennoch massiv geringer sein als derer denen es nichtmal auffällt das 3G abgeschaltet wird.
Leute die 3G vermissen werden oder heute noch als sinnvoll erachten sind die selben Leute weswegen wir im Festnetz Internet immer noch Kupferkabel nutzen … reicht doch mir 16-50MBit oder vllt mal mit 200MBit rumzulungern …
Das ist absolut Steinzeit was da angeboten wird …
Das hab ich der guten Frau von der Telekom vor 2 Wochen auch noch erklärt das sie mir 175MBit für 45€ im Monate garnicht anbieten braucht weil ich 1000MBit für 50€ habe.
Solange sie also nicht den Preis nicht an die Leistung anpasst habe ich kein Interesse an dem Krückennetz namens DSL

estros schrieb:
Da hilft ein LTE Smartphone nichts, wird teuer im Herbst.

Mittlerweile gibt es einige 5G-fähige Smartphones unter 200 Euro. 5G ist kein High-End-Feature mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, chartmix und Christian1297
Das erklärt warum in Altensteig bei Vodafon nur noch 2G geht, jetzt ist nur noch die Frage warum ein Ort mit ca 11.000 Einwohner seit Wochen stattdessen noch nicht mal mehr LTE hat?

Mein Handy (mit Aldi Karte) bietet keinen 3G. Nur WCDMA/GSM oder WCDMA oder GMS. Ich habe von Aldi diesbezüglich nichts gehört.
Handy meiner Mutter dasselbe aber mit o2 Vertrag und sie hat eine neue SIM Karte bekommen und möchte die neue nicht verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob die SIM-Karte überhaupt passt (Micro oder Nano ich weiß nicht).
Neues Handy brauchen wir beide überhaupt nicht.
Telefonieren, SMS schreiben, Whatsapp, ab und zu mal Fotos machen, da ist ein neues Handy anzuschaffen verdammt teuer.

Ohhh man, jetzt bin ich gerade vom Pager auf das HTC 7 Mozart umgestiegen. Skandal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Tr0nism, Fresh-D und eine weitere Person
ModellbahnerTT schrieb:
Warum soll ich nur wegen der Netzbetreiber meine aktuell funktionierende Hardware erneuern
Um welche Hardware handelt es sich überhaupt und konkret?

Exar_Kun schrieb:
Da läuft immer noch 3G. Heißt das für Vodafone-Kunden also, dass man in Hille zukünftig mit 2G unterwegs sein wird?
Laut News wird der Bereich des abgeschalteten 3G bei Vodafone die nächsten Tage für 4G benutzt. 3G aus, 4G an.

Nero2019 schrieb:
Mein Handy (mit Aldi Karte) bietet keinen 3G. Nur WCDMA/GSM oder WCDMA oder GMS. Ich habe von Aldi diesbezüglich nichts gehört.
Hast du dich vertippt? Welches Gerät soll das sein, welches maximal GSM kann? Auch wenn dem so wäre, würdest du von einer 3G-Abschaltung gar nichts bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Zarlak
downforze schrieb:
Ich bin seit 5 Jahren O2-Kunde, also erspare mir deine Unterstellungen. Letztes WE war ich wieder mit Edge unterwegs und das auf einem Berg.
Nö. Ich unterstelle dir gerne ;)

Wofür brauchst du auch 4G auf einem Berg? Da reicht EDGE und sollst die Natur geniessen und nicht am Handy rum touchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Zarlak und Chuck-Boris
hardstylerrw schrieb:
...

Hier wird ständig erwähnt,wie lange es UMTS schon gibt.
Nach dem Motto, es wird höchste Zeit für einen Wechsel.
Das aber viele Geräte nicht so alt sind wie das Netz wird da ständig vergessen,da man ja selber alle 2 Jahre sich die neuste Technk ins Haus holt.
...
Nicht nur das, darüberhinaus ist HSPA+ als letzte Ausbaustufe von "3G" gerademal 10 Jahre alt. Man könnte auch genauso die ganzen DSL-Leitungen einstampfen, mit dem Hinweis, dass DSL in den 1990ern entwickelt wurde - da sagt Telekom aber dann aber, dass Vectoring noch aktuell sinnvoll sei.

Allgemein wirkt die deutsche Landschaft da ziemlich inkonsistent auf mich - Analog-UKW immernoch niemals abschalten wollen, aber HSPA+ ist zu alt...

Naja, 3G ist an den meisten Stellen, an denen ich mich rumtreiben eh bereits durch LTE ersetzt worden. Ich sehe eigentlich nur LTE oder 2G/Edge als Verbindung. Letzteres leider noch viel zu häufig, vor allem, da es für die meisten Internetdienste ein Funkloch gleichkommt. Man landet dann doch zu oft im Timeout.

Mein Firmenrechner läuft auch nur mit max 3G, das freut meine ganzen Kollegen, die damit rumhantieren müssen, so ca 2500 Leutchen Deutschlandweit. Mein Modul will eh schon länger nicht mehr, wird also immer ein Hotspot mit dem Handy aufgebaut um über VPN ist Intranet zu kommen. Neue gibt es so schnell keine, schauen wir mal, wann mein Teil auseinander fällt.

Zurück
Oben