Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

MR2007 schrieb:
Same here. Sämtliche PSA/Stellantis Neufahrzeuge haben nur 3G
Wenn die Autoindustrie was dagegen hätte, hätte sie interveniert, oder halt die Empfangsmodule austauschbar bzw. updatebar produziert. Das will anscheinend aber kein Produzent. Warum auch? So ist der Kunde eben gezwungen sich wegen des LTE-Moduls ein neues Auto zu kaufen - will er nicht leiden.
Außerdem: Was lange hält, bringt kein Geld!
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Moment mal... Es werden 98,6% der Deutschen mit Mobilfunk erreicht... Das heißt 1,4% der 83 Millionen hat dort, wo sie wohnen, keinen Handyempfang. Das wären über 1,1 Mio. Menschen.
Nun. Du hast ja die Babys mit gezählt. Und die haben keinen Empfang, weil Sie eben kein Handy im Kinderwagen haben. So einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, chartmix und KitKat::new()
Mobil Internet als DSL Ersatz am PC weil kein DSL gibt .
Ca. 10 Jahre mit Web, Stick G3 HSDPA genutzt, Richtig gut hat es nie und selten funktioniert,
Lade Fehler bei Seiten, Download/Upload selber machte nie Probleme,
LTE geht hier sehr gut im O2 Netz überhaupt keine Lade Fehler mehr bei Web. Seiten.

Bei meinem Alten Provider Techibo stellte ich anfang 2021 fest im Neuem LTE Router,
das LTE ganz Gesperrt ist das ist auch heute noch so geht nur G2/G3,
eine Benachrichtigung das bald G3 abstellt wird habe ich nicht erhalten durch Zufall in den News gelesen, (man stellt G3 ab Sperrt weiterhin LTE G4) ,
Vorsorglich kaufte ich anfang 2021 Neuen LTE Router.
Mittlerweile habe ich mich von diesem Provider getrennt sehe nicht ein für 20 € dann
im Schnecken Tempo im G2 Netz kaum Web.Seiten laden .

AVM und LTE ein trauer Spiel,
in Aktuellen Routern mit Aktueller FW werden immer noch 20 Jahre Alte G3 Web Daten Sticks unterstützt so gut wie keine LTE Sticks,
bei AVM hat man wohl den wandel noch nicht mitbekommen ,
wer das jetzt nicht versteht, bei den meisten Rountern konnte man noch zusetzich am USB Anschluss ein Daten Web. Stick betreiben für den Notfall wenn Festnetz ausfällt .

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Hab zwar ein iPhone 12 Pro das 5G kann, aber keinen 5G Vertrag. Sehe den Nutzen einfach nicht.
Da warte ich lieber bis der Preis von 5G Verträgen in den günstigen Regionen angekommen ist.
Bei O2 gibt es 5G mit 120GB 300Mbit/s für 22,49€ und Unlimited 500Mbit/s für 29,99€. Beides lässt sich natürlich auch im 4G Netz nutzen. Günstiger geht es nirgends. Für die Einladungscodes einfach mal wen fragen der O2 hat oder im MyDealz Forum. Da habe ich auch meinen Code schnell bekommen.

Bis Telekom oder Vodafone bei den Preisen angekommen sind gibt es wahrscheinlich schon 6G.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich finde es okay. Ich habe in letzter Zeit sehr selten 3G bei mein O2 Netz erlebt. Zudem ist 3G wesentlich aufwändiger und teurer im Betrieb als 4G oder als 5G mit niedriger Frequenz.

Wer kein UMTS Handy hat? Komm! 4G ist kein Luxus mehr! Meine Schwester hat vor 3 Jahren ein Handy für 60€ beim Markt gekauft. Das kann 4G und ihr Vertrag bei Premiumsim kostet 8€ im Monat und hat 7GB. Also 4G ist kein Luxus.

Den 5G Vertrag muss ich mir mal genauer anschauen. 120GB 5G 23€ ist schon krass!

Tja 3G.
It's time to say goodbye :smokin: so wirklich fehlen wirst du mir nicht ^^

Dann bin ich mal auf die Umstellung gespannt…

Bis zuletzt hatte ich (Telekom-Netz) auf der ICE-Strecke Hamburg-München in diverser Tunneln nur 3G-Netz. Damit war aber trotz vollen Empfangs keinerlei Datenübertragung möglich.
Vielleicht rüstet man ja hier auch auf LTE auf, oder man ist nun komplett offline, was im Vergleich zur aktuellen „Abdeckung“ aber keinen großen Unterschied machen würde…

Was längst in Vergessenheit geraten ist: 3G hatte nativ Videotelefonie implementiert. Ich habe aber nur genau einmal ein 3G-Videotelefonat geführt: im Herbst 2004 in der Kantine von Vodafone Am Seestern mit einbem Kollegen mittels meinem brandneuen SonyEricsson V800. Das wars, seitdem kein Bedarf gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und anm256
Logoo schrieb:
bei AVM hat man wohl den wandel noch nicht mitbekommen ,
Dazu nimmt man heutzutage schlichtweg ein Handy, kann es problemlos per Kabel an den AVM Router anschließen und hat dann wie gewohnt Internet für die ganze Wohnung.

Für die Stickgeschichte kann AVM wenig, da wurden teils im Wochenrytmus neue Versionen mit anderer Hardware gebracht und dafür müssten überhaupt erst einmal Linux Treiber existieren, was oft eben nicht der Fall ist.

grossmaul schrieb:
Wie steht es eigentlich um HSPA bzw. HSPA+? Das war ja noch eine Stufe über 3G, aber unter 4G, also quasi 3G+
3g ist UMTS und HDSPA ist UMTS.
Bei uns auf Arbeit habe ich mit Vodafone entweder EDGE oder 3G teilweise ja nahc beriech auf dem Betriebsgelände auch gar kein Netz. Nur vor der Tür war 4G.
Ich bin aber zum seit gestern bei der Telekom, die und o2 haben auf dem gesamten Gelände 4G
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dazu nimmt man heutzutage schlichtweg ein Handy, kann es problemlos per Kabel an den AVM Router anschließen und hat dann wie gewohnt Internet für die ganze Wohnung.
oder die FB mit dem Hotspot vom Handy.

@xexex

Mein Smartphone kann kein G4 ein Neues kaufe ich nicht Extra das lohnt für mich nicht mehr auch zu teuer .
Neues Smartphone passt meine Handy Karten nicht rein die passen einfach nicht,
kann ich nicht online gehen wenn ich wolle,
im Router oder Web. Sticks passen die Karten alle problemlos .
Es hat auch nicht jeder PC gleich Wlan eingebaut wie stellst du dir das vor ?
Smartphone am PC alle paar Stunden Akku Alle sehr umständlich ist das auch noch,
das ist überhaupt keine Alternative .
Web Sticks sind praktisch, kanste normalerweise am Table nutzen Table ohne Modem,
am Notebook wenn man unterwegs ist oder am Router , LTE unterstützen die AVMs nicht nur Modelle die es nicht zu kaufen gibt .

LTE Mobil Router mit Batterie hatte ich mal weil dauerhaft am Netzteil ist nach einem Jahr der Akku durch gebrannt ohne Akku am Netzteil konnten man das nicht nutzen .
Die AVM 6890 kann sich nicht jeder leisten die kostet über 300 € da ist ein Web. Stick die günstig Alternative , die kosten nur ca. 25 bis 60 €.

Zuletzt bearbeitet:
Gufur schrieb:
Extrem viele Dienste verweigern aber über 2G den Betrieb, weil die langsame Verbindung einem Disconnect gleichgestellt wird.
Das Forensystem hat leider Deine Beispielhafte Auflistung einiger dieser Dienste verbummelt.

Bitte sei doch so nett und nenne erneut zwei oder mehr der Dienste, die über 2G den Betrieb verweigern weil die langsame Verbindung einem Disconnect gleichgestellt wird. Herzlichen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich kann die Aussage insofern nachvollziehen, als dass man bei 2G schon das Gefühl haben kann, dass gar nichts mehr durchkommt. Bei 2G würde ich mich auch auf Messaging und einfachste Webseiten beschränken, Musik- oder gar Videostreaming sind dafür nicht ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Yesman9277, xexex und eine weitere Person
Ich kann mich sogar noch an mein erstes 3G Handy erinnern. Es war ein Motorola E770 im CallYa Paket. Wurde damals viel Werbung gemacht wie toll damit doch Fußball übertragen werden kann. Es war mein erstes Handy welches MP3's abspielen konnte und eine 32MB MicroSD war auch dabei die durch eine größere ersetzt wurde. War ein richtiger Spaß damals ganze Filme am PC so umzuwandeln damit die auf dem Gerät abgespielt werden konnten. Staunende Blicke waren garantiert, als T2 im Mäusekinoformat auf dem Teil zu sehen war.

Auch neu war der Austausch von allen möglichen Dateien über Bluetooth. Echte Musik (MP3's) im Handumdrehen auszutauschen in Zeiten als viele noch in der Abofalle von Jamba hingen und für viel Geld nervtötene Pieptöne gekauft haben 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Es gibt Seite die laden noch mit G2 das sind aber sehr wenige und auf keinem fall geht dann mehr gleichzeitig , z.b. Email abrufen und Große Updates,
das ist so wie 56/K Analog Modem ,
Windows 10 5.5 GB Update dauert bestimmt mehrere Monate bis man das auf dem PC hat und wenn es auf dem PC dann hat, ist es schon wieder veraltet nach 2 bis 3 Monaten kommt ein neues wieder mit 5.5. GB,
man macht den PC mit Windows 10 an und das Internet wird ganz mit Zwangs Updates ganz blockiert dann gehen nicht mal mehr Emails bei G2 Geschwindigkeit .
Verstehe nicht warum man G3 abstellt,
hier bei uns sind nur noch Zwei G3 Frequenzen im betrieb mit 5 % Brandbreite seit Mitte 2020 , diese zwei Frequenzen mehr für LTE dann bringt nun wirklich nichts,
zum mal ca. 4 Frequenzen schon gibt von O2, Bandbreite 15 bis 20 % von 800 MHz bis GHz bei D1 und D2 ist das ähnlich hier .
Die niedrigen Frequenzen haben eine höhere Reichweite aber der Speed ist da immer langsamer, dass kanste für G5 vergessen selbst für LTE schon zu langsam 700 bis ca. 800 MHz ,für G3 noch ausreichend.

Ich hatte vorher eine AVM 7430 mit G3 Web Stick das kann ich nun vergessen,
dafür nun Neuen LTE Router Extra gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
luciver schrieb:
Wenn die Autoindustrie was dagegen hätte, hätte sie interveniert, oder halt die Empfangsmodule austauschbar bzw. updatebar produziert. Das will anscheinend aber kein Produzent. Warum auch? So ist der Kunde eben gezwungen sich wegen des LTE-Moduls ein neues Auto zu kaufen - will er nicht leiden.

Wieso denn leiden müssen?
Ich jedenfalls bin froh das mein Auto ab morgen taubstumm ist, endlich kein "nach Hause telefonieren" mehr und wann die nächste Wartung ansteht weis ich selbst.
Mir wird seitens der Hersteller deutlich zu viel mitgeloggt, die wissen stellenweise besser wo bist als Du selbst.

nlr schrieb:
Bei 2G würde ich mich auch auf Messaging und einfachste Webseiten beschränken
Ähnlich wie Du tickt auch Android. Das Telefonieren ist sekundär geworden. Es klemmt am high speed Netzen obwohl kein Signal vorhanden ist(halber Balken). Es gibt aber paar naiven in meiner Stadteil, ich inclusive, die Smartphone in Gebäuden auch zum Telefonieren versuchen zu verwenden. 2G ist für uns die einzige reguläre Verbindung. Egal welcher Anbieter. Auf Terrassen und oberen Etagen gibt es auch Metastasen von HighSpeed Netzen.
Man hat mich hier aufgeklärt, das kein Anspruch auf HighSpeed in Gebäuden besteht. Es muss stimmen. Neu gekaufte 5G Smartphones mit 5 G Tarifen zum Telefonieren taugen auch nicht. Manuelles Umschalten auf 2G erforderlich.
Also, wenn 2G auch abgeschaltet wird, ich ziehe um und das Haus wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
[...] sind die selben Leute weswegen wir im Festnetz Internet immer noch Kupferkabel nutzen … reicht doch mir 16-50MBit oder vllt mal mit 200MBit rumzulungern…
Meiner Frau und mir (29 Jahre jung) reichen unsere jetzigen 100 Mbit/s über Vectoring.
Lieber jetzt 100 Mbit (250 wären problemlos möglich), als Gigabit via FTTH in über 10 Jahren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und hardstylerrw
@ss5
das kanste nur mit einem Guten LTE Router mit Antennen Anschluss und Außenantenne lösen und mit dem Handy musste dann über Wlan zum Router wenn Online mit dem Handy gehen möchst , bei Festnetz haste ja eh einen Anschluss in der Wohnung, da braucht man keinen speziellen LTE Router Extra .

Zurück
Oben