Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern
Das ist ja nichts weltbewegendes mehr das geht schon seit einiges Zeit.
Interessanter finde ich das man die Packstation mittlerweile auch mit dem Smartphone steuern kann.
Indem man ein Custom Rom installiert und aus dem Korsett des Herstellers. und Google ausbricht.
Dann ist mit einem S3 Neo auch noch Android 10 möglich.
Ich selbst habe ein Xpedia M mit Android 7.1.2 (LineageOS 14.1) laufen und da sind aktuelle Browser kein Problem und es ist deutlich flotter als mit dem Google Kram bei Android 4.3, was das letzte Update von Sony war. Bei Spielen muss man natürlich Einschränkungen machen.
@Blackfirehawk Auch du hast es nicht verstanden. Je mehr Bandbreite die Station hat desto mehr steht für euch Kunden zur verfügung. Kannst ja gerne ein Mast aufstellen mit 10Mbit/s Kannst ja mit anderen Leuten teilen. Dann weiß du was du noch übrig hast für dich selbst. Dann reicht es nicht mehr für Navi etc.
Indem man ein Custom Rom installiert und aus dem Korsett des Herstellers. und Google ausbricht.
Dann ist mit einem S3 Neo auch noch Android 10 möglich.
Ja klar viel spaß auf einem S3 mit Android 10 🙄
Lieber investiere ich alle 1-2-3 Jahre mal 200€ in ein Smartphone als mir so etwas anzutun.
Ich fahr auch nicht mit einem Trabi nur weil es möglich wäre.
Ergänzung ()
Blueztrixx schrieb:
Jap, Telekom 3G ist bei mir und vielen anderen jetzt weg.
Da wird dann nur noch telefonieren und höchstens Texte per WhatsApp schicken möglich sein.
Wenn es erstmal ausreicht: weiternutzen und mittelfristig ein neues günstiges kaufen, das aber auch 5G schon zu unterstützt, da du die Geräte anscheinend sehr lange hältst.
Ergänzung ()
Wie groß ist denn Unterschied von 3G zu 4G in Sachen Datenrate? Bei den 20Mhz spektrum jeweils.
Im optimal Fall für normale Smartphones also ohne irgendwelche Wunder Technik die es nur im Labor gibt etwa 20 Mbits.
UMTS hat mit 10 MHz Bandbreite knapp 40 Mbits geliefert. LTE liefert bei 10 MHz Bandbreite 50Mbits.
Dein Beitrag ist Unsinn und hat mit der gestellten Frage absolut nichts zu tun!
Es geht um MBits pro MHz in einem echten Netz und nicht im Labor!
Wo findet man 4x4 MIMO? Genau quasi gar nicht. Auch sind 16 QAM wesentlich wahrscheinlicher als 64 QAM
Letztendlich bleiben es für den Großteil der Kunden in Deutschland bei 50 Mbits pro 10MHz.
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
Wie ist der Stand des Ausbaus von 4x4 MIMO?
Die Einführung läuft seit über zwei Jahren. Bereits 2016 hat die Telekom zu Testzwecken erste Standorte mit den Vierfach-Antennen ausgestattet. Ende 2017 erfolgte dann die Freigabe für den Regelbetrieb im Netz. Über 3.000 Sendeanlagen vor allem in urbanen Gebieten verfügen bereits über die neue Technik, die sukzessive weiter ausgebaut wird. https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/4x4-mimo-hintergrund-532302
Vor 10 Jahren war das vielleicht noch so, aber schon seit zig Jahren unterstützen selbst die billigsten Geräte mindestens LTE Cat 3 und damit auch 2x2 MIMO. Aktuelle Top Geräte wie das Samsung Galaxy S21 haben bereits Cat 20 und könnten selbst mit 8x8 MIMO umgehen. Für die Provider ist die Entwicklung wichtig, weil sie so viel höhere Datenraten bereitstellen und viel mehr Endgeräte mit den knappen Frequenzen versorgen können.
Die Abschaltung von 3G kommt ja nicht daher, weil man lustig ist, sie kommt vor allem deshalb weil 3G schlichtweg ineffizient geworden ist.
ist hier überhaupt wer on mit LTE dauerhaft der fleißigen poster ?
ich ja weil kein DSL gibt ; Neu gekaufter LTE Router seit anfang 2021,
UMTS HSDPA hatte ich davor das was weniger zufriedenstellend Seiten luden nicht immer , bei LTE habe ich das Problem nicht mehr .
Telekom G3 ist hier auch weg im PLZ Bereich 3
Ja ist klar, das ist typische Telekom Werbung!
Bis heute gibt es vielleicht 10% Standorte mit 4x4 MIMO Antennen und das dann meistens nur im HighBand.
Macht in Deutschland auch kaum Sinn die hohen kosten für 4x4 Multiband Antennen zu bezahlen. Die kosten pro Antennen verdreifachen sich oder sogar mehr je nach dem.
Eine typische LTE Antennen in Deutschland besteht mindestens aus 1x Low Band + 2x Mid Mand und 1x HighBand. Ich setzte also vorne in Gehäuse LowBand, dahinter Highband und MidBand werden noch rechts und links rein gepresst. Will ich daraus eine 4x4 MIMO Antenne machen würde das jetzt sowieso schon sehr große und dicke Gehäuse noch viel größer werden. Solche Antennen gibt es zwar, sind aber kaum erhältlich und werden nicht verbaut.
Nur um mit extra hohen Zahlen werben zu dürfen gibt es an irgendwelchen Hotspots Sender mit extra hohen Bandbreiten aber selbst die werden kaum erreicht.
Man platziert schlichtweg mehrere Antennen, wie es überall der Fall ist. LTE Advanced ist seit vielen Jahren in Deutschland Standard und wenn ich irgendwo LTE bekomme, dann praktisch auch überall LTE+ (Vodafone).
Wenn in Deutschland oder sonst so auf der Welt etwas problematisch und kostspielig ist, dann sind es Standorte für Masten und Frequenzen, jeder Provider wäre dumm diese nicht möglichst effektiv auszunutzen.
Telekom ist schon lange nicht mehr zeitgemäß mit ihren lächerlichen minimal 300 mb bis 3 GB Daten Volumen zu überhöhten Preisen ,
frage mal nach 10 oder 25 GB ohne lange Vertragsbindung ,
das gibt es nur im EU Ausland, die Deutschen sollen mehr bezahlen für weniger Leistung .
Ich glaube du verstehst unter MIMO was anderes was überall gängig ist. Man braucht keine "MIMO Antenne", man nimmt schlichtweg 4 Antennen für 4x4 MIMO. Ich kann dir nochmal gerne das Bild von der Telekom zeigen, vielleicht verstehst du es dann.
Ist nichts anderes wie bei jedem besseren WLAN Router.
Ich glaube du verstehst unter MIMO was anderes was überall gängig ist. Man braucht keine "MIMO Antenne", man nimmt schlichtweg 4 Antennen für 4x4 MIMO. Ich kann dir nochmal gerne das Bild von der Telekom zeigen, vielleicht verstehst du es dann.
Man nimmt im Mobilfunk nicht 4 Antennen sondern man nimmt 2x2 Phasenverschobene Antennen.
Weil man nutzt ja sowieso schon Phasenverschiebung ansonsten bräuchte eine Singelband Antenne ja nicht 2 Antennenkabel sondern nur 1.
Eine Phase sendet und empfängt gleichzeitig die andere Phase sendet nur.
Das Problem ist in Deutschland gibt es kaum Platz auf Dächern und Sendertürmen, daher nutzten alle Betreiber Multiband Antennen und diese als 4x4 zu betreiben ist extrem teuer und wird so kaum genutzt.
Du kannst jetzt weiterhin irgendwelche Bilder von Routern posten was gar keinen Sinn macht und Werbegeschichten der Telekom glauben, ich arbeite in dem Fachbereich und weiß ganz genau was auf den Dächern so verbaut wird.
Ich geh jetzt schlafen aber später nach der Arbeit schick ich dir mal ein par Bilder von 4x4 MIM LTE Antennen dann siehst du wie groß die sind.
Ob das ein fliegender Wechsel wird .... Glaube das kann Wunschdenken sein
Ich Mal mir diese Möglichkeiten aus
Es gab ein Mast der hatte 3g und 4g ....konnten da Mal eine Zahl ins blaue jeweils 50 Leute drauf also 100 , jetzt fällt 3g weg sind es dann nur noch 50 oder kann die Anzahl kompensiert werden ......
Oder andere Idee in dem Zuge der Abschaltung was hält die Anbieter davon ab wenn ein Mast unrentabel erscheint den garnicht upzudaten sondern stillzulegen und wenn doch Mal einer vorbeikommt hat er Pech
Auch sind alle 3g Antennen schon zusätzlich mit 4g Antennen bestückt so daß das nahtlos gewechselt wird oder Klecker weiße umgebaut wird , oder kann eine 3g Antenne auch 4g .....?