Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

tackleberry schrieb:
Letztens hat ein DHL Mitarbeiter von der Hotline eine Packstation aus der Ferne für mich neugestartet. Das war geil. :daumen:
Das ist ja nichts weltbewegendes mehr das geht schon seit einiges Zeit.
Interessanter finde ich das man die Packstation mittlerweile auch mit dem Smartphone steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
TheTrapper schrieb:
Wie schafft man es überhaupt noch mit Android 4 zu arbeiten das ist wie Windows XP zu nutzten.
99% der Apps funktionieren nicht mehr unter Android 4.
Indem man ein Custom Rom installiert und aus dem Korsett des Herstellers. und Google ausbricht.
Dann ist mit einem S3 Neo auch noch Android 10 möglich.

edit: Beim S3 Mini ist immerhin Android 7.1 möglich.
https://www.getdroidtips.com/install-unofficial-lineage-os-14-1-on-samsung-galaxy-s3-mini/

Und beim Samsung Core Plus SM-G350 Android 6.0.1.
https://www.getdroidtips.com/lineage-os-13-samsung-galaxy-core-plus-sm-g350/

Ich selbst habe ein Xpedia M mit Android 7.1.2 (LineageOS 14.1) laufen und da sind aktuelle Browser kein Problem und es ist deutlich flotter als mit dem Google Kram bei Android 4.3, was das letzte Update von Sony war. Bei Spielen muss man natürlich Einschränkungen machen.

Und auf den Geräten laufen die Corona Apps alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Blackfirehawk Auch du hast es nicht verstanden. Je mehr Bandbreite die Station hat desto mehr steht für euch Kunden zur verfügung. Kannst ja gerne ein Mast aufstellen mit 10Mbit/s ;) Kannst ja mit anderen Leuten teilen. Dann weiß du was du noch übrig hast für dich selbst. Dann reicht es nicht mehr für Navi etc.

Jap, Telekom 3G ist bei mir und vielen anderen jetzt weg. :cool_alt:

Anhänge

• Screenshot_20210701_005659_com.android.phone.jpg
    Screenshot_20210701_005659_com.android.phone.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 339
deo schrieb:
Indem man ein Custom Rom installiert und aus dem Korsett des Herstellers. und Google ausbricht.
Dann ist mit einem S3 Neo auch noch Android 10 möglich.

Ja klar viel spaß auf einem S3 mit Android 10 🙄
Lieber investiere ich alle 1-2-3 Jahre mal 200€ in ein Smartphone als mir so etwas anzutun.
Ich fahr auch nicht mit einem Trabi nur weil es möglich wäre.
Ergänzung ()

Blueztrixx schrieb:
Jap, Telekom 3G ist bei mir und vielen anderen jetzt weg. :cool_alt:

Ja hier auch kein Telekom 3G mehr 🙂
Screenshot_2021-07-01-01-01-10-721_com.android.phone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
TheTrapper schrieb:
Interessanter finde ich das man die Packstation mittlerweile auch mit dem Smartphone steuern kann.
Das ist ja nichts weltbewegendes mehr das geht schon seit einiges Zeit. ;-)
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Samsung Core Plus SM-G350 und ein Samsung Galaxi S3 mini.
Da wird dann nur noch telefonieren und höchstens Texte per WhatsApp schicken möglich sein.
Wenn es erstmal ausreicht: weiternutzen und mittelfristig ein neues günstiges kaufen, das aber auch 5G schon zu unterstützt, da du die Geräte anscheinend sehr lange hältst.
Ergänzung ()

Wie groß ist denn Unterschied von 3G zu 4G in Sachen Datenrate? Bei den 20Mhz spektrum jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Wie groß ist denn Unterschied von 3G zu 4G in Sachen Datenrate? Bei den 20Mhz spektrum jeweils.
Im optimal Fall für normale Smartphones also ohne irgendwelche Wunder Technik die es nur im Labor gibt etwa 20 Mbits.
UMTS hat mit 10 MHz Bandbreite knapp 40 Mbits geliefert. LTE liefert bei 10 MHz Bandbreite 50Mbits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Vodafone und Telekom 3G wurde bei mir auch jetzt abgestellt. o2 läuft noch mit 3G

Telekom ist hier auch weg im PLZ Bereich 3 VF und O2 noch da

@TheTrapper

UMTS hatte mal 10 MHz Bandbreite oder mehr Bandbreite, mit HSDPA + ging auch viel mehr an Speed das wurde schon 2020 abgestellt .

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auch ohne "Laborbedingungen" kannst du also durchaus abhängig von eingesetzter Frequenz viel höhere Datenraten mit LTE fahren.

Dein Beitrag ist Unsinn und hat mit der gestellten Frage absolut nichts zu tun!
Es geht um MBits pro MHz in einem echten Netz und nicht im Labor!
Wo findet man 4x4 MIMO? Genau quasi gar nicht. Auch sind 16 QAM wesentlich wahrscheinlicher als 64 QAM

Letztendlich bleiben es für den Großteil der Kunden in Deutschland bei 50 Mbits pro 10MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Emmell schrieb:
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…

Jup, davon kann ich ein Liedchen singen.^^ Ich habe einen Audi A3 e-tron Baujahr 2017. Kann auch nur 3G und 2G. Jetzt kann er nur noch 2G nutzen.^^

TheTrapper schrieb:
Wo findet man 4x4 MIMO?
Praktisch seit Jahren überall...
Wie ist der Stand des Ausbaus von 4x4 MIMO?
Die Einführung läuft seit über zwei Jahren. Bereits 2016 hat die Telekom zu Testzwecken erste Standorte mit den Vierfach-Antennen ausgestattet. Ende 2017 erfolgte dann die Freigabe für den Regelbetrieb im Netz. Über 3.000 Sendeanlagen vor allem in urbanen Gebieten verfügen bereits über die neue Technik, die sukzessive weiter ausgebaut wird.
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/4x4-mimo-hintergrund-532302
Ich weiß ja nicht auf welchen Stand dein Wissen ist, aber es scheint definitiv veraltet zu sein.

TheTrapper schrieb:
Letztendlich bleiben es für den Großteil der Kunden in Deutschland bei 50 Mbits pro 10MHz.
Vor 10 Jahren war das vielleicht noch so, aber schon seit zig Jahren unterstützen selbst die billigsten Geräte mindestens LTE Cat 3 und damit auch 2x2 MIMO. Aktuelle Top Geräte wie das Samsung Galaxy S21 haben bereits Cat 20 und könnten selbst mit 8x8 MIMO umgehen. Für die Provider ist die Entwicklung wichtig, weil sie so viel höhere Datenraten bereitstellen und viel mehr Endgeräte mit den knappen Frequenzen versorgen können.

Die Abschaltung von 3G kommt ja nicht daher, weil man lustig ist, sie kommt vor allem deshalb weil 3G schlichtweg ineffizient geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist hier überhaupt wer on mit LTE dauerhaft der fleißigen poster ?
ich ja weil kein DSL gibt ; Neu gekaufter LTE Router seit anfang 2021,
UMTS HSDPA hatte ich davor das was weniger zufriedenstellend Seiten luden nicht immer , bei LTE habe ich das Problem nicht mehr .
Telekom G3 ist hier auch weg im PLZ Bereich 3

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Praktisch seit Jahren überall...
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/4x4-mimo-hintergrund-532302

Ich weiß ja nicht auf welchen Stand dein Wissen ist, aber es scheint definitiv veraltet zu sein.
Ergänzung ()

Vor 5 Jahren war das vielleicht noch irgendwo so.

Ja ist klar, das ist typische Telekom Werbung!
Bis heute gibt es vielleicht 10% Standorte mit 4x4 MIMO Antennen und das dann meistens nur im HighBand.
Macht in Deutschland auch kaum Sinn die hohen kosten für 4x4 Multiband Antennen zu bezahlen. Die kosten pro Antennen verdreifachen sich oder sogar mehr je nach dem.

Eine typische LTE Antennen in Deutschland besteht mindestens aus 1x Low Band + 2x Mid Mand und 1x HighBand. Ich setzte also vorne in Gehäuse LowBand, dahinter Highband und MidBand werden noch rechts und links rein gepresst. Will ich daraus eine 4x4 MIMO Antenne machen würde das jetzt sowieso schon sehr große und dicke Gehäuse noch viel größer werden. Solche Antennen gibt es zwar, sind aber kaum erhältlich und werden nicht verbaut.
Nur um mit extra hohen Zahlen werben zu dürfen gibt es an irgendwelchen Hotspots Sender mit extra hohen Bandbreiten aber selbst die werden kaum erreicht.

TheTrapper schrieb:
Will ich daraus eine 4x4 MIMO Antenne machen würde das jetzt sowieso schon sehr große und dicke Gehäuse noch viel größer werden.
Man platziert schlichtweg mehrere Antennen, wie es überall der Fall ist. LTE Advanced ist seit vielen Jahren in Deutschland Standard und wenn ich irgendwo LTE bekomme, dann praktisch auch überall LTE+ (Vodafone).
1625106391040.png

Wenn in Deutschland oder sonst so auf der Welt etwas problematisch und kostspielig ist, dann sind es Standorte für Masten und Frequenzen, jeder Provider wäre dumm diese nicht möglichst effektiv auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom ist schon lange nicht mehr zeitgemäß mit ihren lächerlichen minimal 300 mb bis 3 GB Daten Volumen zu überhöhten Preisen ,
frage mal nach 10 oder 25 GB ohne lange Vertragsbindung ,
das gibt es nur im EU Ausland, die Deutschen sollen mehr bezahlen für weniger Leistung .

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Außerdem sind auf dem Bild Multiband Antennen und keine MIMO Antennen zu sehen.
Ich glaube du verstehst unter MIMO was anderes was überall gängig ist. Man braucht keine "MIMO Antenne", man nimmt schlichtweg 4 Antennen für 4x4 MIMO. Ich kann dir nochmal gerne das Bild von der Telekom zeigen, vielleicht verstehst du es dann.
1625106983907.png

Ist nichts anderes wie bei jedem besseren WLAN Router.
1625107068559.png

xexex schrieb:
Ich glaube du verstehst unter MIMO was anderes was überall gängig ist. Man braucht keine "MIMO Antenne", man nimmt schlichtweg 4 Antennen für 4x4 MIMO. Ich kann dir nochmal gerne das Bild von der Telekom zeigen, vielleicht verstehst du es dann.

Man nimmt im Mobilfunk nicht 4 Antennen sondern man nimmt 2x2 Phasenverschobene Antennen.
Weil man nutzt ja sowieso schon Phasenverschiebung ansonsten bräuchte eine Singelband Antenne ja nicht 2 Antennenkabel sondern nur 1.
Eine Phase sendet und empfängt gleichzeitig die andere Phase sendet nur.
Das Problem ist in Deutschland gibt es kaum Platz auf Dächern und Sendertürmen, daher nutzten alle Betreiber Multiband Antennen und diese als 4x4 zu betreiben ist extrem teuer und wird so kaum genutzt.
Du kannst jetzt weiterhin irgendwelche Bilder von Routern posten was gar keinen Sinn macht und Werbegeschichten der Telekom glauben, ich arbeite in dem Fachbereich und weiß ganz genau was auf den Dächern so verbaut wird.
Ich geh jetzt schlafen aber später nach der Arbeit schick ich dir mal ein par Bilder von 4x4 MIM LTE Antennen dann siehst du wie groß die sind.

Ob das ein fliegender Wechsel wird .... Glaube das kann Wunschdenken sein

Ich Mal mir diese Möglichkeiten aus

Es gab ein Mast der hatte 3g und 4g ....konnten da Mal eine Zahl ins blaue jeweils 50 Leute drauf also 100 , jetzt fällt 3g weg sind es dann nur noch 50 oder kann die Anzahl kompensiert werden ......

Oder andere Idee in dem Zuge der Abschaltung was hält die Anbieter davon ab wenn ein Mast unrentabel erscheint den garnicht upzudaten sondern stillzulegen und wenn doch Mal einer vorbeikommt hat er Pech

Auch sind alle 3g Antennen schon zusätzlich mit 4g Antennen bestückt so daß das nahtlos gewechselt wird oder Klecker weiße umgebaut wird , oder kann eine 3g Antenne auch 4g .....?

Zurück
Oben