Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

chartmix schrieb:
Da wird dann nur noch telefonieren und höchstens Texte per WhatsApp schicken möglich sein.
Wenn es erstmal ausreicht: weiternutzen und mittelfristig ein neues günstiges kaufen, das aber auch 5G schon zu unterstützt, da du die Geräte anscheinend sehr lange hältst.
Ergänzung ()

Wie groß ist denn Unterschied von 3G zu 4G in Sachen Datenrate? Bei den 20Mhz spektrum jeweils.
Telefonieren, SMS schreiben und Whatsapp (ist nicht 24/7 aktiv). Das ist alles was ich ~seit 10 Jahren mache.

Ein 3G Abschaltung (und mein Handy kann kein 4G und 5G) klingt für mich so als ob man WLAN abschalten würde (da würde ich enorme Probleme haben da eine Kabelverlegung nicht möglich ist).

Doctor Strange schrieb:
Komisch, ich habe 12 GB (MagentaMobilS + MagentaEins Vorteil) mitsamt 5G für einen absolut nicht überhöhten Preis von etwa 15€ 🤔 absolut nicht zeitgemäß, total ^^

Ich lese sowas immer und Frage mich wie ihr das macht.
Wenn ich bei der Telekom auf die Webseite Schau dann sehe ich MagentaMobil S 6GB incl. 5G für 39,95 €.
19,95€ für unter 28 und ab 13. Monat 29,95€
Selbst AldiTalk hat nur LTE für 17,99€ / 4 Wochen, da aber immerhin 12GB.

Also wie macht ihr das?
Bitte gleich mit Link zur Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
TheTrapper schrieb:
5G hat keine bessere Reichweite als UMTS oder LTE
Bin mir nicht sicher, ob Beamforming das nicht ändern wird. Wird man erst wissen, wenn es im Netz getestet wurde.

Rommie schrieb:
Dann ändert sich für mich nichts... - Irrtum.
Zuhause hab ich LTE, auf der Arbeit blinkt in der Ecke meines Gerätes ein (E). Wie erklärt sich das, VODAFONE?
Naja, wenn Vodafone die 3G Frequenzen auf LTE umwidmet, dann solltest du überall, wo du vorher nur 3G hattest jetzt LTE haben. 3G wird ja gerade (unter anderem) deshalb abgeschaltet, damit man die Frequenzen mit relativ guter Reichweite für LTE und 5G nutzen und dort die Abdeckung verbessern kann .

the_IT_Guy schrieb:
Also wie macht ihr das?
Bitte gleich mit Link zur Anmeldung.

Nicht direkt beim Provider sondern über Reseller und Preisvergleiche abschließen.
Entweder Cashback und vergünstigte Grundgebühr sichern oder beiliegende Hardware verkaufen.

aappleaday schrieb:
Beschweren kannst du dich bei der Bundesnetzagentur:
Kannst du knicken. Es gibt keine explizite Provider Abdeckungskarten indoor und outdoor. In Folge dessen hast du Pech und deine Bausubstanz ist schuld oder mit sip WiFi call sollst du Abhilfe schaffen. Eine rabiate Lösung: jedesmal daheim GSM2 erzwingen. Android kummert sich mehr um die HDR Ausgabe und andere essentielle Kamera nicht Telefon Funktionen also schaltet nicht um.
Gegenbeispiel:
Bin jetzt in Swinemünde. Ferienhaus Willa aus Wilhelmzeiten. Alte solide Bauweise. Indoor Empfang: Vier Balken 5G, vielBalken LTE. Mast nicht in Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy schrieb:
Hier und da gibt's Angebote. Direkt von der Website ist oft schlecht.
Ich empfehle auch eher 2. Anbieter wie high oder congstar. ist zwar auch meistens nur 21-50mbit, je nach tarif, aber sollte für das meiste ausreichen.
nicht empfehlen kann ich mobilcom debitel und darüber auch crash/klarmobil, denn das ist eine tochterfirma von mobilcom. der support ist unterirdisch.
Ansonsten ist für mich der erste Anlaufpunkt immer check24
dort entsprechend an und abhaken - man kann auch nur im telekom netz suchen -> und wer lesen kann ist klar im vorteil!
MonteSuma schrieb:
ich denke das ist viel zu aufwendig.

Der bei Antennen für elektromagnetische Strahlung verwendete Begriff Beamforming network (BFN) steht für eine Schaltung, die das Strahlungsprofil einer Antenne einer beliebig gestalteten geometrischen Kontur anpasst.
Q

TheTrapper schrieb:
Lieber investiere ich alle 1-2-3 Jahre mal 200€ in ein Smartphone als mir so etwas anzutun.
Andere nennen es auch Ressourcenverschwendung

Akkulaus schrieb:
@Blackfirehawk Auch du hast es nicht verstanden. Je mehr Bandbreite die Station hat desto mehr steht für euch Kunden zur verfügung. Kannst ja gerne ein Mast aufstellen mit 10Mbit/s ;) Kannst ja mit anderen Leuten teilen. Dann weiß du was du noch übrig hast für dich selbst
Höhere Zellkapazität heißt nicht notwendigerweise höhere Linkgeschwindigkeit, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
@KitKat::new() doch eigentlich heißt es genau das. Ist schon richtig, was Akkulaus da geschrieben hat.

Mehr Zellkapazität ermöglicht mehr Speed pro Kunde, das ermöglicht höheres Datenvolumen. Höheres Datenvolumen erzeugt mehr tatsächlich genutzte Kapazität pro Kunde. Das macht wiederum eine höhere Zellkapazität notwendig.

So schließt sich der Kreis, wie Datenvolumen und Innovationen (die Einfluss auf die Netzkapazität haben) zusammenhängen.

Edit:
Ah ich glaube ich weiß, was du meinst. Es ist schon so, dass nahezu alle Innovationen, die die Zellkapazität erhöhen auch den individuellen Throughput erhöhen. 3 Beispiele:
  • Neuer 5G Standard erhöht die Effizienz des genutzten Spektrums
  • Mehr Bandbreite bei einer genutzten Frequenz
  • MIMO-Antennen
Mir fällt nichts ein, wo nur die Zellkapazität erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Mehr Zellkapazität ermöglicht mehr Speed pro Kunde
Nur in dem Fall, in dem die Geschwindigkeit pro Kunde durch eine zu hohe Last/niedrige Zellkapazität limitiert wird

Bitte meinen Edit von oben lesen. Aus meiner Sicht bedingt ein Feature, dass eine höhere Zellkapazität ermöglicht immer auch eine höhere individuelle Datenrate. Unabhängig von der Auslastung der Zelle. Mir fällt kein Feature ein, das nur die Zellkapazität aber nicht die invidiuelle Datenrate verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Abschaltung von 3G sehe ich nicht. Politiker und mein Fintnesstudio haben gestern wieder über die Drei Gs also 3G schnabuliert. Also kann davon doch keine Rede sein.

Finde es ja wahnsinnig wieviele Fahrzeuge augescheinlich nur den 3G Standard unterstützen. Mein Chevy Camaro von 2016 hat standardmäßig bereits LTE on Board. EU-Modell wohlgemerkt.

Stört mich nicht. 3G wurde doch schon ewig zurückgebaut.
Ist nur schade um mein altes China Smartphone was ohne Band 20 wirklich gar nicht mehr groß für den normalen Einsatz zu gebrauchen ist. Aber das hat ja eh schon abgeleistet und ist nur noch im WLAN drin zum mal eben was nachschlagen.
Das aktuelle was ich täglich nutze kann das ja alles.
Zum Thema Funklöcher: Genau deshalb nutze ich DualSim. Die Telekom kann man stellenweise komplett knicken aber an der selben Stelle geht Vodafone perfekt und andersrum. Wobei ich unterwegs auch wenig mobile Daten nutze. Das habe ich mir von früher einfach so angewöhnt, weil es da ja noch alles extremer war.
Mein Auto kennt kein Internet, das einzige was das Auto kennt sind die guten alten MP3 CDs :D
Es stört mich auch nicht, ein Auto ist zum fahren da und nicht im Internet surfen, die Navigation erledigt das jeweils aktuelle Smartphone. Navigation erfolgt mit aktuellen offline Karten, GPS gibts fast überall.
Das einzige was noch via Mobile Daten kommt sind Verkehrsinfos und da gehen nicht viele Daten rein.
Kann mir auch vorstellen das viele nur das Display der Autos nutzen sprich Mirror Link. Auf lange Sicht vermutlich eh die beste Option und die Fahrt auch angenehmer.

the_IT_Guy schrieb:
Vertrag bestellen, ein Jahr laufen lassen, kündigen, eigenen Tarif mit dem Kundenrückgewinnungscenter aushandeln. Geht schon seit bestimmt 20 Jahren so. Wenn man auch das Internet bei dem gleichen Anbieter hat umso besser. Mein Preis? 17,50€ für 25GB + Pass nach Wahl.

So hast du dann für wenig Geld 25GB zur freien Nutzung und Netflix/Prime als Flatrate im Video Pass gleich mit dabei. Ach ja und Gigadepot (nicht verbrauchtes Volumen wird auf folgenden Monat übertragen) ist auch mit drin.
1625131777369.png

https://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-pass.html#text-only-609940

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück arbeite ich nicht bei der Firma wo wir 2016 noch Tablets gekauft haben für den Aussendienst die mit einem DELL DW5808e Ausgestattet waren.

Die meinten allerdings mit dem 4G im Datenblatt DC-HSPA

MonteSuma schrieb:
Mir fällt nichts ein, wo nur die Zellkapazität erhöht wird.
Beamforming, größeres Spektrum an Frequenzen, Verkleinern von individuellen Frequenzbändern

MIMO erhöht die Zellkapazität?
Wie?
(Indirekt gibt es schon Szenarien: z.B. Abschließen von großen Datentransfers bevor plötzlich viele neue Nutzer kommen, die dann die komplette Station auslasten)

Mehr Bandbreite gibt's nur durch höhere Effizienz oder Reduzierung der aktiven gleichzeitigen Nutzung.

Ja, MIMO ermöglicht höhere maximale Datenraten und somit erhöht sich die Zellkapazität, weil in derselben Zeit mehr Daten übertragen werden können.

Mit Bandbreite habe ich mehr Spektrum gemeint. Beim Spektrum spricht man tatsächlich auch von einer Bandbreite. Eine Frequenz wird auch als "Band" bezeichnet und die Breite des Bandes (angegeben in MHz) ist eben die Bandbreite...
Beispielsweise jetzt mit der Abschaltung von 3G wird Bandbreite/Spektrum mehr zur Verfügung stehen und somit erhöht sich die Zellkapazität.

Unter Zellkapazität verstehe ich die maximale Menge an Daten, die in einer bestimmten Zeit übertragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn ich mir NRW und O2 angucke, dann wundert mich nichts mehr. Ich bin so froh seit 3 Jahren bei Vodafone zu sein. Absolut gar keine Probleme.

Dazu bekomme ich hier bei mir zu Hause 4G mit ca. 225 Mbit, oder je nach Lage direkt 5G mit 270 Mbit.

Mein iPhone 12 Mini läuft da perfekt mit. Mit O2 war hier im Südosten von NRW absolute Fritte angesagt.

Zurück
Oben