Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

MonteSuma schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob Beamforming das nicht ändern wird. Wird man erst wissen, wenn es im Netz getestet wurde.

Ok das habe ich jetzt nicht mit eingerechnet noch wird Beamforming im 5G Netz ja nicht aktiv genutzt.

updater14 schrieb:
Mein Vertrag könnte 5G, mein Nokia 8.3 aber nur LTE
Dein Nokia kann 5G 😉
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Wie im Artikel erwähnt, werden Telekom und Vodafone beide zumindest LTE auf den ehemaligen UMTS Frequenzen betreiben. Die Telekom per DSS LTE und 5G parallel.
Machen sie doch schon seit längerem. Es wird sich Empfangstechnisch nichts ändern außer das man jetzt ein paar MBit/s mehr im LTE hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
MonteSuma schrieb:
Ja, MIMO ermöglicht höhere maximale Datenraten und somit erhöht sich die Zellkapazität,
Nein?
Die höhere Datenrate wird nämlich dadurch erreicht, dass man mehrere Channels auf einmal nutzt.
-> mehr Bandbreite aber weniger Nutzer
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Beispielsweise jetzt mit der Abschaltung von 3G wird Bandbreite/Spektrum mehr zur Verfügung stehen und somit erhöht sich die Zellkapazität.
Aber nicht die Geschwindigkeit pro Benutzer

Ich wüsste nicht, warum MIMO die Anzahl an parallelen Nutzern reduzieren sollte.

h00bi schrieb:
Die Anbieter haben viele 3G only Kunden schon vor Ewigkeiten informiert oder deren Tarife auf 4G geöffnet,
Nicht alle manche schalten einfach ab ohne 4G zu ermöglichen dafür stimmt dann eben der Preis.
knoxxi schrieb:
Hier in Köln hingen Tonnen von Plakaten über die 3G Abschaltung.
Bei uns ging es ohne Plakate einfach so auch ohne Info des Providers.
KitKat::new() schrieb:
Andere nennen es auch Ressourcenverschwendung
Was es ja auch ist den auch ein günstiges Smartphone kann mehr als 5 Jahre halten.
MijoelTV schrieb:
Finde es ja wahnsinnig wieviele Fahrzeuge augescheinlich nur den 3G Standard unterstützen.
Wundert mich nicht da selbst heute noch bei vielen DAB+ zur Sonderausstattung zählt und LTE mehr Technik im Auto bedeutet.

KitKat::new() schrieb:
Die höhere Datenrate wird nämlich dadurch erreicht, dass man mehrere Channels auf einmal nutzt.
Das nennt man dann Channel Bonding (Kanalbündelung) und es kommt ebenfalls zum Einsatz hat aber mit MIMO an dieser Stelle erst einmal nichts zu tun.
Dies ist die Grundlage für spezielle Codierungsverfahren, die nicht nur die zeitliche, sondern auch die räumliche Dimension zur Informationsübertragung nutzen (Space-Time Coding). Dadurch lassen sich Qualität (Bitfehlerhäufigkeit) und Datenrate einer drahtlosen Verbindung deutlich verbessern. MIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutztem Hz Bandbreite übertragen und haben somit eine höhere spektrale Effizienz als konventionelle SISO-Systeme (englisch Single Input, Single Output) mit jeweils einer Antenne auf Sender- und Empfängerseite oder SIMO-Systeme (englisch Single Input, Multiple Output) mit einer Antenne auf der Senderseite und mehreren Antennen auf der Empfängerseite.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)

Auch hier kann ich nur nochmal auf den Rechner hinweisen.
1625135503180.png

1625135524685.png

https://www.cellmapper.net/4G-speed?lang=de

Mit 5G wird das ganze noch ins extreme getrieben.
1625135895826.png

1625136033439.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mir fällt gerade ein: Carrier Aggregation ist ein Feature, welches die individuelle Performance, aber nicht die Zellkapazität erhöht. Vereinfacht gesagt, es bündelt die Kapazitäten mehrere Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Carrier Aggregation ist ein Feature, welches die individuelle Performance, aber nicht die Zellkapazität erhöht.
Das ist so nicht richtig! Du hast bei aktuellen LTE Kategorien alle drei Technologien im Zusammenspiel.
1625136341468.png

Es wird MIMO genutzt, mehrere Kanäle auf einem Träger gebündelt und mehrere Träger verwendet, all das erhöht die Geschwindigkeit und somit auch die Kapazität einer Zelle.

Wir haben über Zellkapazitäten gesprochen und bei CA verwendest du mehrere Frequenzen parallel, um den Datendurchsatz zu erhöhen.

Die Zellkapazität hingegen verändert sich aber nicht, weil der Nutzer einfach mehrere Zellen verwendet, um den individuellen Datendurchsatz zu erhöhen.

3CA könnte beispielsweise 800MHz+1800MHz+2600Mhz sein, welche parallel genutzt werden.
Die Kapazität der Zellen bleibt gleich.

Zelle bitte nicht mit Sektor gleichsetzen.
1 Zelle kann nur eine Frequenz haben.
1 Sektor kann mehrere Zellen haben und somit mehrere Frequenzen.

Zarlak schrieb:
Dein Nokia kann 5G 😉
Wieso?
Weil Nokia nur noch das Nokia 8.3 5G vertreibt?
Ich habe aber das 8.3 ohne 5G im Namen und wenn es 5G könnte hätte ich das sicherlich auch irgendwann mal gesehen bei einem 5G fähigen Vertrag. :lol:

MonteSuma schrieb:
Zelle bitte nicht mit Sektor gleichsetzen.
1 Zelle kann nur eine Frequenz haben.
1 Sektor kann mehrere Zellen haben und somit mehrere Frequenzen.
Seltsame Auslegung!

Funkzelle - der Bereich um einen LTE Mast.
Sektor - ein Teilbereich dieser Funkzelle der von einer Antenne abgedeckt wird.
1625137953545.png

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/mobilfunksendeanlagen

Logischerweise wird durch Bündelung der Träger, auch die Kapazität/Geschwindigkeit der Funkzelle erhöht, die eingesetzten Antennen sind meist auf mehrere Trägerfrequenzen ausgelegt.

1625138198972.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay
1 Makro-Standort hat in der Regel 1 Mast
1 Mast hat in der Regel 3 Sektoren (wie in deinem Bild richtig gezeigt)
1 Sektor hat in der Regel 1 Kombi-Antenne, die gleich mehrere Frequenzen auf einmal Abdecken kann inkl. MIMO. Gibt aber durchaus auch Fälle, wo es mehrere Antennen gibt, wenn Frequenzen nachträglich hinzugefügt werden sollen, die die erste Antenne nicht unterstützt.
1 Antenne kann mehrere Frequenzen unterstützen
1 Frequenz hat 1 Zelle.

So ist das Konstrukt vielleicht klarer. Ich kann dir jetzt leider keine schönen Bilder zeigen, aber so ist es logisch in der Realität aufgebaut.

CA funktioniert so wie oben beschrieben. Bündelung von mehreren Frequenzen.

MonteSuma schrieb:
1 Frequenz hat 1 Zelle.
Das mag vielleicht technisch korrekt sein, ist aber nicht das was im allgemeinen Sprachgebrauch als Funkzelle genannt wird, zumindest nicht wenn es um LTE Versorgung geht.
Eine Funkzelle ist der Bereich, in dem das von einer Sendeeinrichtung eines Mobilfunknetzes gesendete Signal empfangen und fehlerfrei decodiert werden kann. Jede Funkzelle hat eine Cell-ID.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle

Eigentlich nicht, in dem Wikipedia Artikel steht nirgendwo, dass eine Zelle mehrere Frequenzen hat. Jede Zelle hat in der Tat eine eigene Cell-ID. Hat aber nichts mit der Frequenz oder der Anzahl der Frequenzen zu tun. Der Artikel ist auch eigentlich steinalt und spricht von GSM/UMTS.
Aber ich gebe dir Recht im allgemeinen Sprachgebrauch kann es vorkommen, dass Zelle und Sektor gleichgesetzt wird. In der Realität ist dem aber nicht so.

Und ja, bei der CA also bei der Bündelung von Zellen, bündelt man zwangsläufig die Brandbreite/Kapazität der Zellen bzw. der Frequenzen.

MonteSuma schrieb:
Eigentlich nicht, in dem Wikipedia Artikel steht nirgendwo, dass eine Zelle mehrere Frequenzen hat.
Nimm dir jeden beliebigen Artikel zu diesem Thema!
1625138975204.png

Es steht schon im Namen was es für eine Bedeutung hat, Zelle (Bereich) und hat nichts mit den dort eingesetzten Frequenzen zu tun.

Die technische Korrektheit sei mal an dieser Stelle dahin gestellt, es gibt auch keine Schraubenzieher, weil man mit einem Schraubendreher keine Schrauben zieht, sondern sie damit dreht. Trotzdem meint jeder mit einer Funkzelle eben den Bereich um den Mast und den Begriff "Makro Standort" habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, zumindest nicht wenn es um Funktechnik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zur Vereinfachung bzw. zur besseren Darstellung. Ich habe dir ja schon Recht gegeben, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anders genutzt wird. Sonst müsste ja jeder diese kleinen (und teilweise unwichtigen) Details kennen und in jedem Artikel erklären.

Für alle, die in der Branche arbeiten ist eine Zelle aber etwas anderes.
@TheTrapper Tut mir Leid, ist auch etwas ausgeartet, aber so ist es halt nun mal... Ich halt jetzt auch meine Klappe :freak:

MonteSuma schrieb:
Ja, zur Vereinfachung bzw. zur besseren Darstellung.
Lassen wir die Namen einfach Beiseite! Wenn ich hier einen Mast habe, der auf mehreren Frequenzen sendet, dann erhöht die Bündelung der Träger die Geschwindigkeit und die Kapazität im Bereich der Abdeckung.
1625140291461.png

Nenne es gerne wie du es möchtest, aber darum ging es letztlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Christian1297 schrieb:
Das musst du mal genauer erklären :confused_alt:
Stichwort rSAP/SAP bei Bluetooth. Das Auto krallt sich die Daten der (ersten) SIM-Karte und schaltet das interne Modem vom Handy ab. Stellt hier gleich WLAN zur Verfügung, damit der Rest vom Handy läuft. WhatsApp, was auch immer. Das bringt bei meinem oneplus eine sehr große Energieersparnis. Dass die Dachantenne vom Auto ja außerhalb des faradeyschen Käfigs effektiver ist, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen :D
W4RO_DE schrieb:
Er muss sein Auto nun wohl über das Smartphone mit Daten füttern, weil das Fahrzeug kein 4G kann, denke ich.
Ne, so läuft das leider nicht. Entweder SIM-Karte ins Auto stecken, oder, siehe oben, über rSAP
h00bi schrieb:
Stimmt, im Auto gibts ja dummerweise keine Möglichkeit das Handy mit Strom zu versorgen.
Joah, als Notfall sicher. Kenne das bei anderen, mit ihren springseilen, die da überall rumhängen. Kann ich garnicht leiden sowas. Aber mir geht's eher um die Daten...
Ergänzung ()

Ach ja: Musik über Bluetooth wird natürlich auch die ganze Fahrt dann gehört. Klappt auch wunderbar

Meine PS Vita hat 3G :x ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben