KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Wie das?xexex schrieb:Es erhöht die Geschwindigkeit der Zelle und die Effizienz der Frequenznutzung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie das?xexex schrieb:Es erhöht die Geschwindigkeit der Zelle und die Effizienz der Frequenznutzung
MonteSuma schrieb:Bin mir nicht sicher, ob Beamforming das nicht ändern wird. Wird man erst wissen, wenn es im Netz getestet wurde.
Dein Nokia kann 5G 😉updater14 schrieb:Mein Vertrag könnte 5G, mein Nokia 8.3 aber nur LTE
Machen sie doch schon seit längerem. Es wird sich Empfangstechnisch nichts ändern außer das man jetzt ein paar MBit/s mehr im LTE hat.brainDotExe schrieb:Wie im Artikel erwähnt, werden Telekom und Vodafone beide zumindest LTE auf den ehemaligen UMTS Frequenzen betreiben. Die Telekom per DSS LTE und 5G parallel.
Nein?MonteSuma schrieb:Ja, MIMO ermöglicht höhere maximale Datenraten und somit erhöht sich die Zellkapazität,
Aber nicht die Geschwindigkeit pro BenutzerMonteSuma schrieb:Beispielsweise jetzt mit der Abschaltung von 3G wird Bandbreite/Spektrum mehr zur Verfügung stehen und somit erhöht sich die Zellkapazität.
Nicht alle manche schalten einfach ab ohne 4G zu ermöglichen dafür stimmt dann eben der Preis.h00bi schrieb:Die Anbieter haben viele 3G only Kunden schon vor Ewigkeiten informiert oder deren Tarife auf 4G geöffnet,
Bei uns ging es ohne Plakate einfach so auch ohne Info des Providers.knoxxi schrieb:Hier in Köln hingen Tonnen von Plakaten über die 3G Abschaltung.
Was es ja auch ist den auch ein günstiges Smartphone kann mehr als 5 Jahre halten.KitKat::new() schrieb:Andere nennen es auch Ressourcenverschwendung
Wundert mich nicht da selbst heute noch bei vielen DAB+ zur Sonderausstattung zählt und LTE mehr Technik im Auto bedeutet.MijoelTV schrieb:Finde es ja wahnsinnig wieviele Fahrzeuge augescheinlich nur den 3G Standard unterstützen.
Das nennt man dann Channel Bonding (Kanalbündelung) und es kommt ebenfalls zum Einsatz hat aber mit MIMO an dieser Stelle erst einmal nichts zu tun.KitKat::new() schrieb:Die höhere Datenrate wird nämlich dadurch erreicht, dass man mehrere Channels auf einmal nutzt.
Dies ist die Grundlage für spezielle Codierungsverfahren, die nicht nur die zeitliche, sondern auch die räumliche Dimension zur Informationsübertragung nutzen (Space-Time Coding). Dadurch lassen sich Qualität (Bitfehlerhäufigkeit) und Datenrate einer drahtlosen Verbindung deutlich verbessern. MIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutztem Hz Bandbreite übertragen und haben somit eine höhere spektrale Effizienz als konventionelle SISO-Systeme (englisch Single Input, Single Output) mit jeweils einer Antenne auf Sender- und Empfängerseite oder SIMO-Systeme (englisch Single Input, Multiple Output) mit einer Antenne auf der Senderseite und mehreren Antennen auf der Empfängerseite.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
Das ist so nicht richtig! Du hast bei aktuellen LTE Kategorien alle drei Technologien im Zusammenspiel.MonteSuma schrieb:Carrier Aggregation ist ein Feature, welches die individuelle Performance, aber nicht die Zellkapazität erhöht.
Wieso?Zarlak schrieb:Dein Nokia kann 5G 😉
Seltsame Auslegung!MonteSuma schrieb:Zelle bitte nicht mit Sektor gleichsetzen.
1 Zelle kann nur eine Frequenz haben.
1 Sektor kann mehrere Zellen haben und somit mehrere Frequenzen.
Das mag vielleicht technisch korrekt sein, ist aber nicht das was im allgemeinen Sprachgebrauch als Funkzelle genannt wird, zumindest nicht wenn es um LTE Versorgung geht.MonteSuma schrieb:1 Frequenz hat 1 Zelle.
Eine Funkzelle ist der Bereich, in dem das von einer Sendeeinrichtung eines Mobilfunknetzes gesendete Signal empfangen und fehlerfrei decodiert werden kann. Jede Funkzelle hat eine Cell-ID.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle
Nimm dir jeden beliebigen Artikel zu diesem Thema!MonteSuma schrieb:Eigentlich nicht, in dem Wikipedia Artikel steht nirgendwo, dass eine Zelle mehrere Frequenzen hat.
Lassen wir die Namen einfach Beiseite! Wenn ich hier einen Mast habe, der auf mehreren Frequenzen sendet, dann erhöht die Bündelung der Träger die Geschwindigkeit und die Kapazität im Bereich der Abdeckung.MonteSuma schrieb:Ja, zur Vereinfachung bzw. zur besseren Darstellung.
Stichwort rSAP/SAP bei Bluetooth. Das Auto krallt sich die Daten der (ersten) SIM-Karte und schaltet das interne Modem vom Handy ab. Stellt hier gleich WLAN zur Verfügung, damit der Rest vom Handy läuft. WhatsApp, was auch immer. Das bringt bei meinem oneplus eine sehr große Energieersparnis. Dass die Dachantenne vom Auto ja außerhalb des faradeyschen Käfigs effektiver ist, muss ich ja wohl nicht extra erwähnenChristian1297 schrieb:Das musst du mal genauer erklären
Ne, so läuft das leider nicht. Entweder SIM-Karte ins Auto stecken, oder, siehe oben, über rSAPW4RO_DE schrieb:Er muss sein Auto nun wohl über das Smartphone mit Daten füttern, weil das Fahrzeug kein 4G kann, denke ich.
Joah, als Notfall sicher. Kenne das bei anderen, mit ihren springseilen, die da überall rumhängen. Kann ich garnicht leiden sowas. Aber mir geht's eher um die Daten...h00bi schrieb:Stimmt, im Auto gibts ja dummerweise keine Möglichkeit das Handy mit Strom zu versorgen.