Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

NJay schrieb:
soll,w enn 800Mhz LTE es nicht schafft?
Kannst Du das erläutern? Warum denn GSM 900 es schafft? Wellenverbreitung ist nicht meine Kernkompetenz. Ich will nur wissen, warum in meinem Fradaykäfig(Eigenheim) nur GSM Signal vorhanden ist? Laut offizielle Abdeckungskarten von allen sollte was dasein. Senden die Vlt. alle auf HF Bänder weit entfernt und deshalb kommt NICHTS durch, ausser GSM(Landeshauptstadt Stadtrand)?

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Dann erklaer mir mal wie 5G durch die wand kommen soll,w enn 800Mhz LTE es nicht schafft?
Das 5G bei 700 MHz größere Chancen hat durch die Wand zu kommen als 800Mhz LTE muss man Dir wirklich noch erklären? Wirklich?

Ok, dann fangen wir mal bei den Grundlagen der Grundlagen an:

a) elektromagnetische Wellen werden - stark vereinfach und pauschalisiert ausgedrückt - stärker bedämpft je kürzer die Wellenlänge ist
b) 5G ist ebenso wie 4G ein Sammelsurium von Protokollen und Vereinbarungen. Es gibt mehrere mögliche Frequenzbereiche in denen es betrieben werden kann.
daraus folgt direkt
c) wenn Du 4G in einem hohen Frequenzbereich und 5G in einem niedrigeren Frequenzbereich verwendest, dann wirst Du mit 5G Tendenziell die höhere Reichweite und bessere Durchdringung erzielen

Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Leon_FR und brainDotExe
...fehler gefunden, die haben unsere verträge gekündigt, konnten aber wieder reaktiviert werden, hatte also nichts mit der G3 abschaltung zutun ;-)!

Lg

Ja Danke, hab nun in 2 Wohnungen ein Fallback auf GSM Anstatt 3G. Tolle neue Funkwelt.

Hayda Ministral schrieb:
a) elektromagnetische Wellen werden - stark vereinfach und pauschalisiert ausgedrückt - stärker bedämpft je kürzer die Wellenlänge ist
b) 5G ist ebenso wie 4G ein Sammelsurium von Protokollen und Vereinbarungen. Es gibt mehrere mögliche Frequenzbereiche in denen es betrieben werden kann.
daraus folgt direkt
c) wenn Du 4G in einem hohen Frequenzbereich und 5G in einem niedrigeren Frequenzbereich verwendest, dann wirst Du mit 5G Tendenziell die höhere Reichweite und bessere Durchdringung erzielen
Das war mir alles bewusst.

Hayda Ministral schrieb:
Das 5G bei 700 MHz
Das 5G auch auf 700Mhz laufen gelassen wird nicht. Mir waren nur die Frequenzen um 2Ghz herum bekannt.
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
Warum denn GSM 900 es schafft?
Weil vll kein LTE Sendeturm mit 800MHz in der naehe ist, aber ein 900MHz GSM Turm.

NJay schrieb:
Das 5G auch auf 700Mhz laufen gelassen wird nicht. Mir waren nur die Frequenzen um 2Ghz herum bekannt.
Ich empfehle das Bild aus dem Artikel.
1625213910798.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und NJay
KitKat::new() schrieb:
Frueher gabs noch so einen Luxus wie Wechselakkus
Ja und den Luxus, dass es quasi keine Updates gab. Heutzutage kann man, nach normaler Nutzung, das Smartphone eh entsorgen, weil nach 4 bis 5 Jahren keine Updates mehr kommen. Da wird die Gesetzesänderung auch nicht wirklich viel dran ändern befürchte ich. Und wer schon mal ein 5 Jahre altes Gerät in die Hand genommen hat, wird dann eh erst merken, wie langsam und "schlecht" es im Vergleich zu aktueller Technologie ist. Zumindest geht es mir immer so, wenn ich mein S20+ mit dem S6 Edge, dem HTC Sensation, dem Xperia X1 oder gar dem Asus P750 direkt vergleiche. Die Auflösungen und Chips wurden immer besser, da ist meiner Meinung nach der Akku das geringste Problem. Zusätzlich kommt ja noch die 3G-Abschaltung dazu, was sehr alte Geräte eh ins Aus schießt.

xexex schrieb:
Ich empfehle das Bild aus dem Artikel.
Wobei auch da LTE auf 700Mhz funken kann, da LTE ja die Grundversorgung darstellen soll wuerde ich nicht davon ausgehen, dass es viele Standorte gibt, an denen es 700MHz 5G durch die Wand schafft, es aber keinen passenden LTE Mast in der naehe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NJay schrieb:
Weil vll kein LTE Sendeturm mit 800MHz in der naehe ist, aber ein 900MHz GSM Turm
Volltreffer👍. Trotzdem meine Retro-Ecke verzeichnet bundesweit typischen Immobilien Preis-Trend. Ein neu erbauter Kindergarten kompensiert die Infrastrukturmängel.

Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Selbstverständlich sonst wäre die Geräte ja nicht mehr im Einsatz.
Erstens war die Frage nicht an dich gerichtet und eher rhetorisch gemeint. Solche Geräte sind an der Grenze der Nichtnutzbarkeit.
Zweitens hast du immer noch nicht verraten, um welche Geräte es bei dir konkret geht. Du gehst der Frage mehrfach aus dem Weg und antwortest quer rein. Was meinst du, was man davon hält? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DarkSoul schrieb:
Die Auflösungen und Chips wurden immer besser, da ist meiner Meinung nach der Akku das geringste Problem. Zusätzlich kommt ja noch die 3G-Abschaltung dazu, was sehr alte Geräte eh ins Aus schießt.
Akku ist das geringste Problem? Falsch. Akku tot=Wegwerfprodukt ;)

Es geht nur noch darum Geld zu scheffeln und Ressourcen zu verbrauchen. Die meisten Smartphones kann man 4-5 Jahre lang nutzen oder länger je nach Anwendung und da ist ein Austauschbarer Akku ein vorteil.

Niemand macht sich die Mühe die Geräte auseinander zu nehmen, da alles komplett verklebt ist. Ich lege viel Wert darauf und kaufe nur Smartphones wo man die Akkus leicht wechseln kann.

Und Thema 3G. Ja schnelle Datenübertragung ist somit vorbei wenn es kein LTE unterstützt. Aber auch da kann man es immer noch über WLan betreiben oder man nutzt sein anderes Gerät als HotSpot.

Man muss nur mal sein Kopf benutzen. Aber eure Gesellschaft kotzt mich eh an. Immer das neuste Gerät. Akku braucht man nicht austauschen da eh jeder alle 1-2 Jahre ein neues kauft. Aber von nachhaltigkeit haltet ihr ja auch nix von. Traurige Welt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wilhelm14 schrieb:
Dann bist du in der Tat jetzt heruntergestuft auf 2G/GSM/EDGE. Wie andere sagten, sind die Geräte bald 9 Jahre alt. Ist die Benutzbarkeit überhaupt noch gegeben, Akkulaufzeit, Reaktionszeit?
Da du von Aldi sprichst, es gibt gerade das Samsung Galaxy A12 gleich mit Jahrestarif für 159 EUR:
https://magazine.aldi-nord.de/aldi-nord/multimedia/?page=8
Das Nokia 2.4 und ähnliche gibt es auch regelmäßig in den Filialien für 99 EUR:
https://www.alditalk.de/p/nokia-nokia-2-4-grau-30030821A1
Beide Smartphones funktionieren einwandfrei. Ich gucke nicht alle 2min auf den Bildschirm ob irgendetwas geschehen ist, eher alle 3 Stunden.
Deine beiden genannten Smartphones sind mir viel zu groß (6,5"). Ich habe Cubot Note 7 (~85€) im Auge (13,5cm lang aber 5,5" Bildschirm! und sowas hat dann nur der Apple 12 mini) aber dieser hat ganz schlechte Fotoqualitäten laut Amazon Rezensionen.
Meine Anforderungen sind geringer als ein Einsteiger-Handy anbieten kann (von 2012 sowie 2021). Ich nutze ein Smartphone wie ein Handy, also telefonieren, SMS schreiben, ~50 Fotos im Jahr knipsen und Whatsapp (zu 95% nur aus text).

NJay schrieb:
Wobei auch da LTE auf 700Mhz funken kann
Ja natürlich kann. Aber eben nicht muss. Die 700 MHz sind eine mögliche Frequenz für 5G, die 2100 Mhz sind eine mögliche Frequenz für 4G. Es ist folglich keine Folge von 5G wenn Du weniger Reichweite hast sondern eine Folge der verwendeten Frequenz. 5G kann die ganz hohen Frequenzen und dort sind die sehr breiten Frequenzblöcke zu finden mit denen sich die Werbewirksamen sehr hohen Bitraten erzielen lassen. 5G kann aber auch die relativ niedrigen Frequenzen in denen bisher 4G/UMTS war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Akkulaus schrieb:
Akku ist das geringste Problem? Falsch. Akku tot=Wegwerfprodukt ;)
Damit meinte ich eine Laufzeit von 4 bis 5 Jahren mit einer Restkapazität von ca. 80 %. Was übrigens bei meiner Nutzung üblich ist.

Akkulaus schrieb:
Es geht nur noch darum Geld zu scheffeln und Ressourcen zu verbrauchen. Die meisten Smartphones kann man 4-5 Jahre lang nutzen oder länger je nach Anwendung und da ist ein Austauschbarer Akku ein vorteil.
Länger kann man sie oft nicht nutzen, weil ein System mit Sicherheitslücken aus Nutzersicht nicht mehr benutzt werden sollte. Dann gibt es auch immer wieder Technologieswechsel: 3G, 4G, 5G, etc. Auch WLAN & Co. ändern sich. Wer ein Gerät länger als 5 Jahr nutzen will, der kauft ein klassisches Handy, kein Smartphone. Es gibt übrigens sicher noch den einen oder anderen Hersteller, der tauschbare Akkus verbaut.

Akkulaus schrieb:
Niemand macht sich die Mühe die Geräte auseinander zu nehmen, da alles komplett verklebt ist. Ich lege viel Wert darauf und kaufe nur Smartphones wo man die Akkus leicht wechseln kann.
Es ist alles verklebt, weil die Dinger immer kompakter wurden. Schrauben und Co. brauchen halt Platz, auch Steckverbinder. Wer eines heute noch mit tauschbaren Akku findet wird merken, dass es technisch nicht mit den Top-Geräten mit verklebtem Akku mithalten kann.

Akkulaus schrieb:
Und Thema 3G. Ja schnelle Datenübertragung ist somit vorbei wenn es kein LTE unterstützt. Aber auch da kann man es immer noch über WLan betreiben oder man nutzt sein anderes Gerät als HotSpot.
Dann kann man es auch gleich ans Netzteil hängen, "upcyceln" kann man quasi immer wenn man kreativ ist und möchte.

Akkulaus schrieb:
Man muss nur mal sein Kopf benutzen. Aber eure Gesellschaft kotzt mich eh an. Immer das neuste Gerät. Akku braucht man nicht austauschen da eh jeder alle 1-2 Jahre ein neues kauft. Aber von nachhaltigkeit haltet ihr ja auch nix von. Traurige Welt einfach.
Wenn mich was ankotzt, dann eher so pauschale, dumme und beleidigende Kommentare wie von Dir. Ich nutze meine Geräte länger, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du sogar meine vollständige Smartphone-Geschichte mitbekommen. Vom P750 musste ich damals auch nur weg, weil der Joystick während der Gewährleistungszeit kaputt ging aber es keine Ersatzteile mehr gab. Da war der damals tauschbare Akku so was von nutzlos... so wie Dein Gesellschaftskommentar in meine Richtung. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit, aber ich will auch kein Gerät nutzen, bei dem mich jeder Hacken kann oder ich 10 Minuten für das Laden einer Webseite brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und chartmix
Ach ja, das Internet-Entwicklungsland Deutschland.

Kurz nach der Grenze AT-DE statt 4G nur noch 2G, und nicht mal das stabil.

Zurück
Oben