Akkulaus schrieb:
Akku ist das geringste Problem? Falsch. Akku tot=Wegwerfprodukt
Damit meinte ich eine Laufzeit von 4 bis 5 Jahren mit einer Restkapazität von ca. 80 %. Was übrigens bei meiner Nutzung üblich ist.
Akkulaus schrieb:
Es geht nur noch darum Geld zu scheffeln und Ressourcen zu verbrauchen. Die meisten Smartphones kann man 4-5 Jahre lang nutzen oder länger je nach Anwendung und da ist ein Austauschbarer Akku ein vorteil.
Länger kann man sie oft nicht nutzen, weil ein System mit Sicherheitslücken aus Nutzersicht nicht mehr benutzt werden sollte. Dann gibt es auch immer wieder Technologieswechsel: 3G, 4G, 5G, etc. Auch WLAN & Co. ändern sich. Wer ein Gerät länger als 5 Jahr nutzen will, der kauft ein klassisches Handy, kein Smartphone. Es gibt übrigens sicher noch den einen oder anderen Hersteller, der tauschbare Akkus verbaut.
Akkulaus schrieb:
Niemand macht sich die Mühe die Geräte auseinander zu nehmen, da alles komplett verklebt ist. Ich lege viel Wert darauf und kaufe nur Smartphones wo man die Akkus leicht wechseln kann.
Es ist alles verklebt, weil die Dinger immer kompakter wurden. Schrauben und Co. brauchen halt Platz, auch Steckverbinder. Wer eines heute noch mit tauschbaren Akku findet wird merken, dass es technisch nicht mit den Top-Geräten mit verklebtem Akku mithalten kann.
Akkulaus schrieb:
Und Thema 3G. Ja schnelle Datenübertragung ist somit vorbei wenn es kein LTE unterstützt. Aber auch da kann man es immer noch über WLan betreiben oder man nutzt sein anderes Gerät als HotSpot.
Dann kann man es auch gleich ans Netzteil hängen, "upcyceln" kann man quasi immer wenn man kreativ ist und möchte.
Akkulaus schrieb:
Man muss nur mal sein Kopf benutzen. Aber eure Gesellschaft kotzt mich eh an. Immer das neuste Gerät. Akku braucht man nicht austauschen da eh jeder alle 1-2 Jahre ein neues kauft. Aber von nachhaltigkeit haltet ihr ja auch nix von. Traurige Welt einfach.
Wenn mich was ankotzt, dann eher so pauschale, dumme und beleidigende Kommentare wie von Dir. Ich nutze meine Geräte länger, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du sogar meine vollständige Smartphone-Geschichte mitbekommen. Vom P750 musste ich damals auch nur weg, weil der Joystick während der Gewährleistungszeit kaputt ging aber es keine Ersatzteile mehr gab. Da war der damals tauschbare Akku so was von nutzlos... so wie Dein Gesellschaftskommentar in meine Richtung. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit, aber ich will auch kein Gerät nutzen, bei dem mich jeder Hacken kann oder ich 10 Minuten für das Laden einer Webseite brauche.