Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Harsiesis schrieb:
Die deutschen wetteifern wer noch Funklöcher und 2G/3G hat, und gleichzeitig hat Sunrise in der Schweiz schon über 45% Netzabdeckung mit 5G :lol:
Und Deutschland sogar 80%. (Telekom). Aber Hauptsache nichts beigetragen, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, brainDotExe, MonteSuma und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Leute die 3G vermissen werden oder heute noch als sinnvoll erachten sind die selben Leute weswegen wir im Festnetz Internet immer noch Kupferkabel nutzen … reicht doch mir 16-50MBit oder vllt mal mit 200MBit rumzulungern …
Das ist absolut Steinzeit was da angeboten wird …
täusch dich da mal nicht. Siehe me8n Post weiter oben.
200Mbit ist auch alles andere als "rumlungern"

MountWalker schrieb:
Nicht nur das, darüberhinaus ist HSPA+ als letzte Ausbaustufe von "3G" gerademal 10 Jahre alt. Man könnte auch genauso die ganzen DSL-Leitungen einstampfen, mit dem Hinweis, dass DSL in den 1990ern entwickelt wurde - da sagt Telekom ab
Was ein fairer Vergleich.
Wann wurde denn der letzte DSL-Standard (Supervectoring und auch gfast) eingeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
täusch dich da mal nicht. Siehe me8n Post weiter oben.
200Mbit ist auch alles andere als "rumlungern"
Ja aber der Preis ist das Problem, wenn 1000MBit 50€ kosten dann können aber 200MBit ja nur 10€ kosten vllt 20€ aber sonst passt das ja einfach nicht

5G ist Käse. So lange es nicht mal für 4G in gewissen Orten reicht, hat das alles sowieso keinen Sinn. Aber 5G steht ja für die Sensation der Datenrate nicht etwas für die totale Überwachung. Ich will kein 5G und ich brauche es auch nicht.

Interessantes Thema und ein toller Artikel. Vielen Dank!

Yoshi_87 schrieb:
Wenn sie denn wenigstens überall dort wo es bisher 3G gab direkt auch 5G oder zumindest 4G schalten würden..... 😓
Das ist der dargelegte Plan. Verrückt.
ModellbahnerTT schrieb:
Weil alle die bisher nur 3G hatten jetzt ohne Empfang dastehen. Es ist ein Skandal das man 3G abschaltet ohne vorher sicherstellen zu müssen das 4G oder 5G Netz vorhanden ist und das der Bundesnetzagentur nachzuweisen.
Was gibt es denn so für Geräte, die nur 3G unterstützen und kein 2G?
Auf derselben Frequenz wird ja dann 4G zur Verfügung stellen. Die Frequenz wird umgewidmet.
ModellbahnerTT schrieb:
Warum soll ich nur wegen der Netzbetreiber meine aktuell funktionierende Hardware erneuern
Musst ja nicht. Zwingt dich keiner.
Falc410 schrieb:
Also ich habe gerade im letzten Jahr noch sehr oft 3G auf meinem Display stehen gehabt weil eben LTE nicht immer verfügbar ist. Da konnte man wenigstens dann noch ein bisschen surfen aber mit 2G kann man keine Webseite aufrufen, mit viel Glück und Geduld vielleicht eine Textnachricht rausbekommen. Somit kann ich die 3G Abschaltung nicht nachvollziehen.
Die Frequenz wird von 3G auf 4G umgewidmet bzw. ist es teilweise schon.
Nero2019 schrieb:
Ich weiß nicht ob meiner dazu gehört, da meiner ja uralt ist.
Nicht soviel um den heißen Brei rumreden und das Modell nennen.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Aber 5G steht ja für die Sensation der Datenrate nicht etwas für die totale Überwachung
Erzähl mehr. Was hat sich zu den vorigen Standards in Sachen Überwachung geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, baizer und brainDotExe
grossmaul schrieb:
Wie steht es eigentlich um HSPA bzw. HSPA+? Das war ja noch eine Stufe über 3G, aber unter 4G, also quasi 3G+

Werden die auch abgeschaltet? Die waren ja noch gut verwendbar...

HSPA und HSPA+ sind nicht über UMTS (3G) sondern es ist UMTS!
Ergänzung ()

estros schrieb:
Um ein 5G Telefon kommt man ab sofort nicht herum, da 5G das bisherige 3G ersetzt und alle Standorte (gerade in Gebäuden), in denen LTE nicht durchkommt, nun im Funkloch liegen.
Da hilft ein LTE Smartphone nichts, wird teuer im Herbst.

Quatsch, ob man empfang hat oder nicht liegt nicht daran welche Technologie verwendet wird sondern welche Frequenz mit welcher Sendestärke in welcher Entfernung.
5G hat keine bessere Reichweite als UMTS oder LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
knoxxi schrieb:
Weshalb zu früh? Es wurde schon länger über die Thematik berichtet. Wenn man nun warten würde, bis alle Hersteller umgerüstet haben, haben wir noch 2048 3G an der Backe.
Manchmal kommt man einfach nur mit Zwang weiter.

Das denkt sich die Bundesregierung auch bei Drogen :D (tritt aber Jahrzehnten auf der Stelle) setzt beim Thema Umweltschutz aber auf Freiwilligkeit wenn nich jemand direkt giftige Chemikalien in die Flüsse Kippt, das überlassen wir den Ländern in Afrika und Fernost :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn der Preis das Problem ist, dann ist Glas ein Abzocker. Die Preise die du nennst sind Kabel Internet. Dann sind wir mir 250 Mbit ja sehr gut bedient und dessen Kosten. 🤦‍♂️
Kabel war immer günstiger und bringt scheinbar laut vielen Usern hier das eine oder andere Problem.

Für mich heißt das andere Problem VODAFONE Internet. Nicht mal für 10 Euro 1 Gbit würde ich mieten

@Logoo Ich möchte mit dem Handy zuhause erreichbar sein und nicht online gehen. Dafür ist Gigabit Anschluss da. Eigentlich nichts außergewöhnliches. Genau so wie auf Dienstreisen weltweit.

Logoo schrieb:

@xexex

Mein Smartphone kann kein G4 ein Neues kaufe ich nicht Extra das lohnt für mich nicht mehr auch zu teuer .
Neues Smartphone passt meine Handy Karten nicht rein die passen einfach nicht,
kann ich nicht online gehen wenn ich wolle,

Was schreibst du da eigentlich für ein Zeugs?
Seit wann sind Smartphones die 4G können teuer?
Außerdem haben sich die Sim Karten in den letzten Jahren etwas verkleinert.
Einfach mal deinen Provider anrufen und sagen du hättest gerne eine Nano Sim, dann passt deine Sim auch in Geräte die nicht aus der Steinzeit stammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Chuck-Boris
Er schreibt ein neues Handy lohnt sich für ihn nicht mehr. :confused_alt:
Also für mich ergibt der Satz nur Sinn, wenn er 90 Jahre alt ist…

Manche Kommentare sind schon etwas speziell - in jeglicher Hinsicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, mental.dIseASe, baizer und 6 andere
Mister79 schrieb:
Wenn der Preis das Problem ist, dann ist Glas ein Abzocker. Die Preise die du nennst sind Kabel Internet. Dann sind wir mir 250 Mbit ja sehr gut bedient und dessen Kosten. 🤦‍♂️
Kabel war immer günstiger und bringt scheinbar laut vielen Usern hier das eine oder andere Problem.

Für mich heißt das andere Problem VODAFONE Internet. Nicht mal für 10 Euro 1 Gbit würde ich mieten
Schön für dich ich nehm es und es ist schneller und stabiler als alles was mir die Telekom oder ein anderer dsl Anbieter anbietet.
Daher ist es wohl eher subjektiv aber hey jedem wie er mag, Zahl halt deine hohen Beiträge für eine langsame Geschwindigkeit 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und KitKat::new()
Letztens hat ein DHL Mitarbeiter von der Hotline eine Packstation aus der Ferne für mich neugestartet. Das war geil. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Nero2019 schrieb:
Samsung Core Plus SM-G350 und ein Samsung Galaxi S3 mini.

Vielleicht sollte man nach 10 Jahren einfach mal 100€ in die Hand nehmen und was neues 4G fähiges kaufen!
Wie schafft man es überhaupt noch mit Android 4 zu arbeiten das ist wie Windows XP zu nutzten.
99% der Apps funktionieren nicht mehr unter Android 4.
Dazu kommt das die Teile extrem langsam sind.

Aber naja da du die Teile ja scheinbar sowieso kaum nutzt wirst du den Unterschied zwischen 3G und GPRS nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Was bringt mir 5g wenn ich mein Monatsvolumen in 5 min leergesaugt habe?

Ich hab hier auf dem Handy 25mbit LTE.. reicht mir dicke für das bischen Navi und in der Pause surfen

Zurück
Oben