Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

VoLTE... lese ich im Artikel... dumm nur, das O2 die Daten dafür nicht rausrückt.
Mein Handy ohne Branding, hat die Daten nicht drin, Hersteller sagt "Netzbetreiber rückt nicht raus." Netzbetreiber sagt "Hersteller soll implementieren."
Ganz Toll, heißt also beim Telefonieren, wo bisher 3G/HSPA anlag krebs ich jetzt mit 2G/Edge rum.
Wie war das mit der Aktualisierungspflicht für elektronische Geräte, gäbe es da jetzt ne Handhabe an die nötigen Daten / Updates zu kommen um VoLTE / VoWifi freizuschalten?
Nächstes Handy muss definitiv 5G und VoLTE / VoWifi direkt drin haben.
Lächerlich das sowas nicht angefordert werden kann wie früher Wap oder eben GPRS/Edge/UMTS Zugangskonfigurationen.

Naja wie wohl viele hier wirds eine Katastrophe mit O2. Ich habe Gebiete mit keinem LTE Balken da läuft dann garnichts oder 3 LTE Balken und er lädt und lädt und lädt und kommt nichts. Jetzt fällt 3G weg dann schaue ich dann vermutlich komplett in die Röhre. Iss wie mit er Krankenkasse und der Privatversicherung, entweder zahlste teures D-Netz oder bist Krankenkassenpatient und bei O2.

ChrFr schrieb:
Mein Handy ohne Branding, hat die Daten nicht drin, Hersteller sagt "Netzbetreiber rückt nicht raus." Netzbetreiber sagt "Hersteller soll implementieren."
Beschwere dich bei HMD Global, das ist einer der weniger Anbieter der es nicht schafft für Deutschland die Daten in deren Schrotthandys zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Akkulaus schrieb:
Hast du dich selbst mal schlau gemacht oder ist es wieder nur das typische o2 hate? ...
o2 hat sich stark verbessert. Ich bin seit 2015 bei o2 und merke mittlerweile ein sehr großen unterschied.
Ich bin erst vor etwas über einem Jahr wieder weg von O2, war ein großer fehler, überhaupt auf O2 gewechselt zu haben. In den Innenstädten hatte ich zwar draußen LTE aber Indoor quasi nie. Von meiner Heimatregion wollen wir da gar nicht erst sprechen, aber da ist es auch mit allen anderen Anbietern bescheiden, aber immerhin möglich zu telefonieren.

xexex schrieb:
Kaum waren die Atommeiler am Netz, schon hat die Regierung beschlossen sie abzuschalten.... In etwa so?
Quatsch.
Nein in etwa so wie bei meinem bereits genannten Beispiel
Panasonic bringt einen neuen Rekorder raus,obwohl 1 Jahr später der Rekorder zumindest unter DVB-T dann schon kein Rekorder mehr ist.
Für mich ist das Etikettenschwindel
Die ganze Welt redet ständig von Nachhaltigkeit,aber offensichtlich will die keiner, vor allem nicht die Hersteller.

Lebe damit das die Zeit dem Wandel unterliegt und vor allem in der IT alles sehr schnelllebig ist. Es geht schon seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr nur darum, dass etwas noch "funktioniert", sondern ob etwas noch mit den entsprechenden Gegebenheiten überhaupt nutzbar ist.
Es geht nicht um Fortschrittverweigerung,sondern um Planbarkeit
Vielleicht kaufst Du ja gerne für den Mülleimer ein.
Ja die IT Welt ist schnelllebig,aber die Technologien nehmen immer schneller die Klinke.
Der Anschaffung sollte immer noch einen gewissen Nutzungszeitraum gegenüber stehen und wenn dann sollten klar definiert sein wann die Features nicht mehr unterstützt werden.

Ich versteh Dein Einwand überhaupt nicht.Wenn die Abschaltung wie hier erwähnt wird bereits seit längerem bekannt ist.Dann wäre das doch fair,wenn der Kunde das bei der Neuanschaffung auch klar auf der Verpackung erkennen kann.
Sonst kommt nämlich ganz schnell der Verdacht auf,dass man eben wie gesagt einem "verschimmelte" Technik unterjubeln will.
Bei Lebensmittel würde auch keiner verschimmelte Sachen kaufen und wenn was kurz vor dem Ablaufen ist, wird man ja auch darauf hingewiesen.

Zumal die wenigsten Geräte mit der 3G Abschaltung wirklich unbrauchbar werden, es fällt schlichtweg nur ein nicht mehr unterstütztes Feature weg.
Aber auch das halte ich schon für fragwürdig,wenn kurz zuvor noch damit geworben wird.
Bzw. der Bestandteil klar noch auf der Verpackung unter Technischen Daten steht
Warum kein Hinweiß drauf?So0bald bekannt ist,dass etwas abgeschaltet wird.

Bei HDD schreien die Leute doch hier auch,wenn eine beworbene NAS Platte (z.B. WD Red) plötzlich mit SMR Technik versehen wird ohne das man dem Kunden das wirklich mitteilt.

Warum der Aufschrei dann,die IT Welt ist doch so schnelllebig sollen die Leute doch damit leben.
Warum dann überhaupt noch sich an was halten,lassen wir doch die Hersteller doch ohne Erwähnung von Daten produzieren.
Dann würdest Du vielleicht erkkennen,dass nicht alles in bessere Technologien, sondern vieles schlicht der Wirtschaftlichkeit untergeordnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Moment mal... Es werden 98,6% der Deutschen mit Mobilfunk erreicht... Das heißt 1,4% der 83 Millionen hat dort, wo sie wohnen, keinen Handyempfang. Das wären über 1,1 Mio. Menschen. Das können nicht nur irgendwelche Alm-Bewohner sein. Was ist da denn los? :freak:

hardstylerrw schrieb:
Es geht nicht um Fortschrittverweigerung,sondern um Planbarkeit
Die Planbarkeit war auch bei dem von dir genannten DVB-T gegeben.
Das ZDF stellte bereits im Oktober 2009 hochauflösendes terrestrisches Fernsehen langfristig in Aussicht.[21] Am 3. Juni 2014 gaben die Landesmedienanstalten bekannt, dass in Deutschland 2016 mit der Umstellung auf DVB-T2 begonnen werde und diese bis 2020 abgeschlossen sein soll. Die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender einigten sich beim Umstieg auf die Verwendung von High Efficiency Video Coding (H.265), so dass mehr Programme in besserer Qualität ausgestrahlt werden können. Insbesondere soll dann auch hochauflösendes HDTV per Antenne empfangbar sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T_in_Deutschland

Dass 3G Netze zurück gebaut werden ist auch nicht erst seit heute bekannt und Planbarkeit über 10 Jahre hinweg kann es heutzutage schlichtweg in solchen Bereichen nicht geben..

Eines kannst du dir aber heute ebenfalls sicher sein, wenn du meinst ein Smartphone 10 Jahre nutzen zu wollen, dann sollte es schon ein 5G Gerät sein. Dafür brauche ich nicht einmal meine Glaskugel zu bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Zarlak
schallundrauch schrieb:
Moment mal... Es werden 98,6% der Deutschen mit Mobilfunk erreicht... Das heißt 1,4% der 83 Millionen hat dort, wo sie wohnen, keinen Handyempfang.

Woher entnimmst du das? Im Artikel steht, dass 98,8% mit LTE versorgt werden.
Bleibt immer noch 2G für den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
schallundrauch schrieb:
Das heißt 1,4% der 83 Millionen hat dort, wo sie wohnen, keinen Handyempfang.
Doch sie haben noch immer 2G und können telefonieren, mehr werden sie heutzutage mit einem 3G Gerät wohl auch nicht gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, chartmix und schallundrauch
Mosed schrieb:
Woher entnimmst du das? Im Artikel steht, dass 98,8% mit LTE versorgt werden.
Bleibt immer noch 2G für den Rest.
War dann wohl die rosarote Rage-Brille, die den Rest ausgeblendet hat. Aber surfen und mehr können diese Leute halt trotzdem nicht (mit jetzt 2G max.) und das sind ja auch nicht gerade wenig irgendwie..

MountWalker schrieb:
Nicht nur das, darüberhinaus ist HSPA+ als letzte Ausbaustufe von "3G" gerademal 10 Jahre alt. Man könnte auch genauso die ganzen DSL-Leitungen einstampfen, mit dem Hinweis, dass DSL in den 1990ern entwickelt wurde - da sagt Telekom aber dann aber, dass Vectoring noch aktuell sinnvoll sei.
Das Problem fängt ja schon damit an,dass die mesiten gar nicht wissen,ob HSPA+ zu 3 G gehört.

Allgemein wirkt die deutsche Landschaft da ziemlich inkonsistent auf mich - Analog-UKW immernoch niemals abschalten wollen, aber HSPA+ ist zu alt...
Ja gut man kann aber auch nicht pauschal eine Zeit nennen.
Smartphones werden zumindet in der breiten Masse ständig erneuert, nicht zuletzt auch wegen den Verträgen die viele ja zugleich damit haben.
Beim Radio gab es hingegen kein so einen Zwang.Und DAB gilt ja als gescheitert und Dab+ muss in der breiten Masse erst noch ankommen.
Bei DAB wure auch vieles falsch gemacht..
Zum einen gab es nicht überall gleichviel Sender. bzw. teils total Region abhängig unterschiedlich viel (ähnlich wie bei DVB-T und zum anderen gab es am Anfang auch viele Gängeleien.
Mein Kenwood Radio war DAb vorbereitet,dass Empfangsmodul von Kenwood sollte 2000 DM kosten,ein andere bekannter anbieter hatte damals für sein Modul 800 DM verlangt.
Aber nutzen konnte man das nicht,weil die Anschlussstecker nicht kompartibel waren.

Ein anderes Beispiel ADR (Astra Digital Radio) war dem DVB klanglich damals überlegen,wurde aber ziemlich schnell eingestampft,weil deutlich teurer und keine Bildübertragung möglich war.
Dementsprechend wurde wegen zu gerinmger Verbreitung die Ausstrahlung eingestellt.

Man kann also Abschalttermine nicht immer die gleiche Nutzungszeit voraussetzen.
Aber wenn Abschalttermine bereits bekann sind, würde ich das begrüssen,wenn Hersteller bei Ihren Produktverpackungen per Gesetz dazu verpflichtet werden darauf hinzuweisen.

xexex schrieb:
Die Planbarkeit war auch bei dem von dir genannten DVB-T gegeben.

Du ziehst hier was aus dem Kontex.
Ja die Abschaltung von DVB-T1 war schon länger mehr oder weniger bekannt.
Mehr oder weniger,weil eben sich nicht jeder damit beschäftigt bzw das wirklich mitbekommen hat oder auch verstanden hat.
.
Du redest von 10 Jahren.Im Falle meines Beispiel hat Pansonic noch einen neuen Rekorder rausgebracht der gerade mal noch ein Jahr unter DVB-T funktioniert hat.
Wo siehst Du da Planbarkeit,wenn der Hersteller das nicht auf die Verpackung schreibt,dass der gerade erst vorgestellte Rekorder nichtmal innerhalb der Garantiezeit noch den Namen Rekorder verdient.

Dann kam noch der Wirrwarr von DVB-T2 Standard dazu,den es zum Zeitpunkt (da im Ausland bereits mit H264 gesendet wurde) ja schon lange gab.
Bloß musste man im Kleingedruckten unter technische Daten lesen,dass das T2 gar nicht in Deutschland funktionieren wird.
Ja wird,weil es zu diesem Zeitpunkt ja noch gar keine T2 Austrahlung in DE gab.
Und als Sie kam,wurde T2 in De nur mit H265 vermarktet.
Das heißt alle bis Dato bereits verkauften T2 Receiver mit H264 laufen hier in DE nicht.
Nicht zu vergessen,dass bei T2 mit H265 in DE nur noch die öffentlich rechtlichen Sender frei empfangbar sind.

Sorry Planbarkeit sieht für mich anders aus.

Dass 3G Netze zurück gebaut werden ist auch nicht erst seit heute bekannt und Planbarkeit über 10 Jahre hinweg kann es heutzutage schlichtweg in solchen Bereichen nicht geben.
Du redest so, als ob es nur vor 10 Jahren 3G Geräte neu zu kaufen gegeben hätte.Und dann nicht mehr.
Genau das ist eben nicht der Fall. Und wenn bereits ein Abschaltdatum bekannt ist.
Kann man doch wohl ein Hinweiß mit dem Abschaltdatum auf der Verpackung machen.
Das der Neukauf nicht zum Fehlkauf wird.
Eines kannst du dir aber heute ebenfalls sicher sein, wenn du meinst ein Smartphone 10 Jahre nutzen zu wollen, dann sollte es schon ein 5G Gerät sein. Dafür brauche ich nicht einmal meine Glaskugel zu bemühen.
Wer redet hier von Glaskugel?Ich verlange ja nicht das bei der ersten Generation schon ein Ablaufdatum drauf stehen soll,sondern einen Warnhinweis von einem bereits bekannten Abschalttermin bei später auf den Markt geworfenen Produkten,so wie mein Beispiel beim Panasonic Rekorder.
Wir reden hier über eine Nutzungszeit von 1 Jahr

Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
Aber surfen und mehr können diese Leute halt trotzdem nicht (mit jetzt 2G max.) und das sind ja auch nicht gerade wenig irgendwie..

Naja, zu Hause hat man ja WLAN. Da muss man mit dem Smartphone nicht über 2G surfen.
Außer das 4G-Funkloch fällt in eine Region, in der es auch kein festes Internet gibt.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du dich vertippt? Welches Gerät soll das sein, welches maximal GSM kann? Auch wenn dem so wäre, würdest du von einer 3G-Abschaltung gar nichts bemerken.
Ich habe null Ahnung von solchen Sachen. Laut meinem Smartphone (Android 4.2.2) kann ich eines der drei Netzmodi auswählen (Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus).

Es gibt ja eine lange Liste, wo Smartphone mit der 3G Abschaffung nutzlos werden (-> Neuanschaffung notwendig).
Ich weiß nicht ob meiner dazu gehört, da meiner ja uralt ist.

Ob 5G am Smartphone wirklich nötig wird wird sich in Zukunft zeigen, aber der Sprung von 3G zu 4G war ja nicht nur wegen den erheblich höheren möglichen Bandbreiten so extrem spürbar, sondern auch wegen der vergleichsweise sehr geringen Latenz bzw. dem Ping.

Klar, 3G(HSPA(+)) war im Zweifelsfall immernoch viel, viel besser wie nur 2G/GRPS/EDGE. Aber 4G ist halt so dermaßen viel schneller, dass ich 3G seit meinem ersten 4G/LTE-fähigen Smartphone nie mehr vermisst habe. Zur Nutzung von 3G kam es ja seit meinem ersten 4G/LTE-fähigen Smartphone ja auch nur in dem Ausnahmefall, wo 4G/LTE mal nicht zur Verfügung stand, 3G aber schon.

Die 3G-Abschaltung dürfte jedenfalls kaum wen treffen, 3G-only-Endgeräte bei denen die Bandbreite von 2G/EDGE nicht ausreicht dürften heute ja äußerst selten sein. Erstaunt bin ich eher, dass das eCall-Notrufsystem auf 2G basiert - da bin ich wirklich mal gespannt was passiert, wenn es mal zur 2G-Abschaltung kommt. Zumindest mein Clio kann OTA-Updates auch über LTE ziehen - aber wie sieht es mit manch anderem Auto aus?

Audis Modelljahr 2014 hat immer noch UMTS. Google Maps für Verkehr und Karten. Da kannste mit UMTS nichts mehr anfangen... Davon mal abgesehen, dass dir das Auto auch WLAN zur Verfügung stellt

schallundrauch schrieb:
War dann wohl die rosarote Rage-Brille, die den Rest ausgeblendet hat. Aber surfen und mehr können diese Leute halt trotzdem nicht (mit jetzt 2G max.) und das sind ja auch nicht gerade wenig irgendwie..
Im Text steht es ist die Aussage von Vodafone, wird sich also auf deren eigenes Netz beziehen. So weit ich weiß gibt es zumindest noch das Telekom und das O2 Netz.
Wenn man sich schon fragt
schallundrauch schrieb:
Das heißt 1,4% der 83 Millionen hat dort, wo sie wohnen, keinen Handyempfang. Das wären über 1,1 Mio. Menschen. Das können nicht nur irgendwelche Alm-Bewohner sein. Was ist da denn los? :freak:
dann müsste man auch schauen welche Haushalte in keinen der Netzen ausreichenden Datenverkehr geboten bekommt. Heisst nicht dass es keine Löcher gibt, aber Vodafone ist jetzt nicht alleiniger Provider in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mosed schrieb:
Naja, zu Hause hat man ja WLAN. Da muss man mit dem Smartphone nicht über 2G surfen.
Außer das 4G-Funkloch fällt in eine Region, in der es auch kein festes Internet gibt.
Irgendwie glaube ich, dass beides zusammenfällt: Kein DSL/Kabel, kein 4G. Aber das ist eine Mutmaßung. Ich finde es unabhängig dieser Vermutung auch so nicht gerade schön, wenn man unterwegs im Jahr 2021 kein mobiles Internet hat. Wenn Russland in Sibirien nicht überall Funkmasten aufbaut oder aufbauen kann, OK. Aber für 1,1 Mio. Deutsche ginge das nicht?

Also persönlich könnte es mir egal sein, ich habe das nie am eigenen Leib erlebt, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute verständlicherweise ziemlich frustriert sind.

Zurück
Oben