3TB wird als RAW erkannt

Kisi1992

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
569
Abend,

ich hab jetzt gegooglet aber nichts Brauchbares gefunden.

Folgendes Problem:
Ich besitze seit kurzem eine 3TB WD Caviar Green für mein Filmarchiv.

Nachdem ich am Stand-PC das Archiv von der alten 2TB auf die neue 3TB kopiert habe, hab ich sie ausgebaut und im HTPC angeschlossen. Dort wird sie unter Windows 7 als nicht formatiert erkannt. Motherboard ist ein ASUS E35M1-M mit UEFI. Im UEFI wird sie mit vollem 3TB erkannt.

Sata-Controller Stand PC: IDE
Sata-Controller HTPC: AHCI


Diskunlocker von Asus funzt auch nicht.
 
Was für ein Mainboard hat dein Stand-PC? Eins von Gigabyte? Dein Problem könnte dasselbe sein, wie das hier: klick!

/Edit
Ach... ich sehe gerade in deiner Sig.... das wird es also nicht sein.

Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Welchen SATA-Controller-Treiber nutzt du. Die Standard-Treiber von Windows oder die proprietären von AMD? Wenn AMD, sind sie aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider grad keine vernünftige Tastatur am HTPC. (Wii-Tasta)

Er schreibt folgendes an:

Datenträger
Unbekannt
2794,52 GB
nicht initialisiert

2794,52 GB
nicht zugeordnet

gleichzeitig fragt er mich in welchem Partitionsstil ich sie verwenden möchte. MBR oder GPT. Am Stand-PC hab ich sie als GPT verwendet.

Wenn ich jetzt wieder auf GPT drücke ist doch alles wieder weg oder?

edit: Treiber sind aktuelle Chipsatz-Treiber von AMD

edit²: am Stand-PC wird sie ganz normal erkannt und es sind noch alle Daten oben
Sind die aber auch noch oben wenn ich sie am HTPC initialisiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wären sie nicht, wird formatiert usw!

mein vorschlag: alle daten (zurück)sichern
am htpc initialisieren
wieder mit (ein paar) files bestücken am anderen rechner
-> am htpc testen: klappt es -> den rest draufziehen und glücklich sein
 
Werd ich jetzt wohl eh machen. Da kopiert er halt wieder die ganze Nacht...
Ergänzung ()

Wenn ich sie initialisiere und anschließend formatiere. Wird sie mir in der Datenträgerverwaltung zwar als formatiert angezeigt, im Arbeitsplatz jedoch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "im Arbeitsplatz jedoch garnicht"? Tauchst sie dort nicht auf oder was? Hast du ihr in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
 
Scheint bei den externen WD-Platten wohl ein häufiger Fehler zu sein, dass die Platten plötzlich zu RAW werden. Ist wohl mal wieder ein typischer WD-Bug ;-)

Dazu gab es in den letzten Zwei Wochen bereits zwei Themen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-3tb-ist-ploetzlich-raw.969838/
https://www.computerbase.de/forum/threads/2tb-festplatte-ueber-nacht-raw.957232/

Ich weiß wohl, warum ich von WD die Finger lasse ;-)

EDIT:
Da es meines Wissens immer nur die externen HDDs betrifft, und nicht die normalen internen Green's, gehe ich davon aus, dass die von WD verbauten USB-Controller in den externen Platten Schuld dran sind.

EDIT2:
Deine Platte scheint doch eine interne zu sein. Hmm, dann scheint die Firmware der Platten den Bug zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu das Interne WD den RAW bug haben. Kann auch an solchen späßen wie dem Intel Rapid Storage treiber liegen....
 
Zurück
Oben