• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4,1 Millionen verkaufte PlayStation 4 über Weihnachten

Kein Plan wer hier die PS4 "hassen" soll. Objektophilie weisen hier aber so einige auf...

Wie bei jedem Produkt, auch wenn es aus welchen gründen auch immer erfolgreich ist, sollte Kritik erlaubt sein. Die PS4 ist erfolgreich, aber sie hat ihre Schwächen, die unbestreitbar sind. Da interessiert es nicht, wie oft sie sich verkauft. Das macht ein Produkt nicht besser.

Diese Schwächen haben mich vom Kauf abgehalten. Viele andere nicht. Es macht keinen Sinn sie schlechter zu reden als sie ist. Aber man sollte sie auch nicht besser reden als sie ist, obwohl sie sich gut verkauft. Ist meine Meinung.

Würde ihre Leistungsfähigkeit sichtbarer sein, hätte sie einen besseren Controller, wäre sie angenehm leise und hätte sie einen besseren online Service und hätte sie bessere Spiele, würde ich sie mir kaufen. Egal zu welchem Preis.

Das ist meine Meinung. Mehr nicht.
 
Pruritus schrieb:
Geld bringen die niemanden ein...es wird erst interessant wenn 4-5 Games über die Theke gewandert sind. So gesehen sind solche "Erfolgsmeldungen" völlig unspektakulär. :lol:
l

Ich muss hier - natürlich - reingrätschen und erwähnen, dass eben jener Software tie im Fall der PS4 4,42 beträgt. ;) Das ist XBOX 360 Niveau, falls das jemandem hier was sagt.
 
Bitch Pudding schrieb:
Das ist XBOX 360 Niveau, falls das jemandem hier was sagt.

Allerdings war das der Wert direkt nach dem Launch in 2005.

Quelle

2010 lag der Wert dann knapp bei 9 Spielen pro Konsole.

Weiss jemand, ob die monatlichen Spiele durch Abobezug bei den PS4 Games Verkäufen mit eingerechnet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Ich muss hier - natürlich - reingrätschen und erwähnen, dass eben jener Software tie im Fall der PS4 4,42 beträgt. ;) Das ist XBOX 360 Niveau, falls das jemandem hier was sagt.

Da ist zu unpräzise für eine wirksame Grätsche. Die Launch tie mag bei der 360 ähnlich gewesen sein...die LTD tie müssen wir eben abwarten.
I.d.R. ist letztere natürlich besser...wobei die Launch tie bei der PS3 so grottig war...das es da nur aufwärts gehen konnte.
Leider habe ich kein tie ratio für die X1 zur Hand...dies wäre der bessere Vergleich gewesen.
 
Pruritus schrieb:
Ergänzung ()

Glaubst du wirklich das dies so läuft? :lol:

Jopp!

Hardware hat feste Kosten die man nicht unterschreiten kann ohne mit jedem Verkauf Verlust zu machen.
Ich kann eine Konsole die in der Herstellung 200€ kostet, mit Marketing- und Gewährleistungskosten von weiteren 20€ und dann auch noch Mehrwertsteuer nicht für 250€ verkaufen ohne Verlust zu machen (Die Marge des Handels noch nicht gar eingerechnet).

Ich kann aber ein Bundle aus Spielen beilegen, denn sobald die erstmal entwickelt sind entstehen da für weitere Exemplar nur Kosten von nem Euro, entweder für die beigelegte Disk oder den Traffic falls es ein Downloadcode ist.

Dann gibt es halt die PS4 mit Killzone, Knack und The Last of Us für 380€.

Killzone und Knack haben ihre Entwicklungskosten bereits wieder eingespielt und werden sich einzeln sowieso nicht mehr gut verkaufen, The Last of Us ist auch nur ein kostengünstiger Port eines Spieles welches die ursprünglichen Entwicklungskosten auch bereits eingespielt hat.
Alles Firstparty-Titel, so dass man keinen Anteil des Gewinns an andere Hersteller abgeben muss.

Man hat zwar theoretischen entgangenen Gewinn, wenn sich ein Käufer alle diese drei Titel auch so gekauft hätte - aber ein theoretischer entgangener Gewinn ist weniger relevant als ein echter Verlust, wenn man unter Herstellungskosten verkauft.

Das ist wie mit den Pfannen beim Teleshopping. Da bekommst du auch noch einen Deckel, eine zweite kleinere Pfannen usw. dazu, "gratis!!!".
Es ist für den Hersteller profitabler einen hohen Preis zu verlangen und günstige Beigaben beizulegen um diesen Preis zu rechtfertigen, als das Hauptprodukt günstiger zu verkaufen.
 
Pruritus schrieb:
Leider habe ich kein tie ratio für die X1 zur Hand...dies wäre der bessere Vergleich gewesen.

Dazu gibts keine aktuellen Zahlen, die letzten stammen vom April und da lag man bei knapp 3.

Darüber hinaus ist die tie ratio immer mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, da eine hohe attachment rate theoretisch auch durch niedrige Konsolenverkäufe zustande kommen kann. Im Fall der PS4 kann man dies mit Sicherheit ausschließen. 4,42 nach einem Jahr ist - wie ich im anderen Fred schon hinreichend dargestellt habe - ein sehr guter Wert, der Sony viel Freude machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Dazu gibts keine aktuellen Zahlen, die letzten stammen vom April und da lag man bei knapp 3.

Darüber hinaus ist die tie ratio analog immer mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, da eine hohe attachment rate theoretisch auch durch niedrige Konsolenverkäufe zustande kommen kann. Im Fall der PS4 kann man dies mit Sicherheit ausschließen. 4,42 nach einem Jahr ist - wie ich im anderen Fred schon hinreichend dargestellt habe - ein sehr guter Wert, der Sony viel Freude machen dürfte.
Die tie ratio ist natürlich nur ein relativer Wert...und 4.42 wäre wirklich ein gutes Ergebnis, da magst du recht haben.
Aber bitte nicht tie ratio und attach rate durcheinanderwerfen....das sind verschiedene Parameter. Dieser Fehler ist auch der -psxextreme- Quelle von Norfen unterlaufen. Das erweckt dann leicht den Eindruck als wüssten die nicht wovon sie reden ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Jopp!

Hardware hat feste Kosten die man nicht unterschreiten kann ohne mit jedem Verkauf Verlust zu machen.
Ich kann eine Konsole die in der Herstellung 200€ kostet, mit Marketing- und Gewährleistungskosten von weiteren 20€ und dann auch noch Mehrwertsteuer nicht für 250€ verkaufen ohne Verlust zu machen (Die Marge des Handels noch nicht gar eingerechnet).

Ich kann aber ein Bundle aus Spielen beilegen, denn sobald die erstmal entwickelt sind entstehen da für weitere Exemplar nur Kosten von nem Euro, entweder für die beigelegte Disk oder den Traffic falls es ein Downloadcode ist.

Dann gibt es halt die PS4 mit Killzone, Knack und The Last of Us für 380€.

Killzone und Knack haben ihre Entwicklungskosten bereits wieder eingespielt und werden sich einzeln sowieso nicht mehr gut verkaufen, The Last of Us ist auch nur ein kostengünstiger Port eines Spieles welches die ursprünglichen Entwicklungskosten auch bereits eingespielt hat.
Alles Firstparty-Titel, so dass man keinen Anteil des Gewinns an andere Hersteller abgeben muss.

Man hat zwar theoretischen entgangenen Gewinn, wenn sich ein Käufer alle diese drei Titel auch so gekauft hätte - aber ein theoretischer entgangener Gewinn ist weniger relevant als ein echter Verlust, wenn man unter Herstellungskosten verkauft.

Das ist wie mit den Pfannen beim Teleshopping. Da bekommst du auch noch einen Deckel, eine zweite kleinere Pfannen usw. dazu, "gratis!!!".
Es ist für den Hersteller profitabler einen hohen Preis zu verlangen und günstige Beigaben beizulegen um diesen Preis zu rechtfertigen, als das Hauptprodukt günstiger zu verkaufen.

Für 1st Party Games könnte man das so rechnen, wobei der Download-Code auch zunehmend in Mode kommt. In dem Fall wäre der 1 Euro für die Disc wohl schon hochgegriffen
 
Pruritus schrieb:
Aber bitte nicht tie ratio und attach rate durcheinanderwerfen....das sind verschiedene Parameter. Dieser Fehler ist auch der -psxextreme- Quelle von Norfen unterlaufen. Das erweckt dann leicht den Eindruck als wüssten die nicht wovon sie reden ;)

Ja, das habe ich tatsächlich auf einen Haufen geschmissen. Bisserl googlen hat geholfen, den Unterschied zu kennen.
 
Zurück
Oben