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News 4,1 Millionen verkaufte PlayStation 4 über Weihnachten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 4,1 Millionen verkaufte PlayStation 4 über Weihnachten
Kaboooom
Lt. Junior Grade
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cruse schrieb:wenn ich mir dazu im duden die definition durchlese bzw. mich mit anderen über ihre definition von modern unterhalte stehe ich leider nicht auf dem bullshit punkt.
Doch, ganz genau das meint der Duden ;D
"1. der herrschenden bzw. neuesten Mode entsprechend
2. a. dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o.ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß
b. an der Gegenwart, ihren Problemen und Auffassungen orientiert, dafür aufgeschlossen; in die jetzige Zeit passend
3. der neuen oder neuesten Zeit zuzurechnen"
http://www.duden.de/rechtschreibung/modern_neu_modisch
Als Beispiel: Eine Geforce 8500 GT (Unfied Shader, Tesla, DX10, usw.) ist nun mal als moderner als eine 7900 GTX wenn auch nicht leistungsstärker.
Oder pauschal: der erste Low-End Chip einer neuen Architektur ist moderner als das High-End Modell der alten, trotz riesiger Differenz in Sachen Rohleistung.
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
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Ein schönes Beispiel ist doch Nvidia Maxwell. Welche Grafikarte ist denn in dem Vergleich der gleich kommt veraltet ? GTX970 oder 750 Ti ? Keine von beiden, beide haben exakt die selbe Architektur, nur spielen sie in einer anderen Leistungsklasse.
Und was das höher/schneller/weiter angeht. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die neuen Konsolen genau das. Euch stört doch nur das ihr nicht für ein Appel und ein Ei eine 1200€ Rechenmaschine/oder Spielemaschine kaufen könnt.
@Kaboooom:
Nur solange der Low-end Chip nicht umgelabelt wird, sondern tatsächlich eine Neuentwicklung ist.
Und was das höher/schneller/weiter angeht. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die neuen Konsolen genau das. Euch stört doch nur das ihr nicht für ein Appel und ein Ei eine 1200€ Rechenmaschine/oder Spielemaschine kaufen könnt.
@Kaboooom:
Nur solange der Low-end Chip nicht umgelabelt wird, sondern tatsächlich eine Neuentwicklung ist.
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
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äh und was quotest du da mich jetz ? ^^Kaboooom schrieb:Doch, ganz genau das meint der Duden ;D
"1. der herrschenden bzw. neuesten Mode entsprechend
2. a. dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o.ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß
b. an der Gegenwart, ihren Problemen und Auffassungen orientiert, dafür aufgeschlossen; in die jetzige Zeit passend
3. der neuen oder neuesten Zeit zuzurechnen"
http://www.duden.de/rechtschreibung/modern_neu_modisch
ich habe nie etwas anderes behauptet als da steht ^^
aber lasst gut sein. ob ichs jetz mit ner 7870, 7990 oder mit ner r9 290 vergleiche ist egal. sind alle ähnlich.
zudem wie gesagt ich find die konsolen io, werd mir aber trotzdem nie eine kaufen.
nicht wirklich, da ich weiss was die jungs an geld für spiele wieder rauswerfen. zudem mach ich nicht bei allem die milchmädchenrechnung.Euch stört doch nur das ihr nicht für ein Appel und ein Ei eine 1200€ Rechenmaschine/oder Spielemaschine kaufen könnt
man kauft in seinem leben genug müll, was 10m weiter schon wieder kauptt ist oder ähnlich
Doom Squirrel
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Oh man, immer das gleiche bei Konsolen-News. Immer die gleichen PC-Fachexperten mit der gleichen Leier. Ist es euch nicht langsam langweilig? Habt ihr keine anderen Hobbys? z.B., Kupfer und sonstige Edelmetalle aus euren getunten Grafikkarten und CPUs herauslösen?
Eine Konsole will gar nicht einen PC ersetzen. Kann sie technisch auch gar nicht.
Wozu das Palaver?
Eine Konsole will gar nicht einen PC ersetzen. Kann sie technisch auch gar nicht.
Wozu das Palaver?
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom
Lt. Junior Grade
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- 341
cruse schrieb:äh und was quotest du da mich jetz ? ^^
ich habe nie etwas anderes behauptet als da steht ^^
Dann nochmal gefragt, wie können TFLOPs eine Begründung sein, nicht mit einer R9 290X vergleichen zu können?
Architekturmäßig sogar ein besserer Vergleich als mit den alten GCN-Chips (da ACEs mit je 8 Queues und True Audio).
Whoozy schrieb:Nur solange der Low-end Chip nicht umgelabelt wird, sondern tatsächlich eine Neuentwicklung ist.
Dem bin ich schon mit der Formulierung aus dem Weg gegangen Da steht Low-End Chip "einer neuen Architektur" und nicht "einer neuen Serie" o.Ä.
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GinoBambino
Lt. Commander
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Meine PS4 entwickelt sich ebenfalls zum Fehlkauf. Es gibt kaum vernünftige Spiele, und das Online-Spielen kostet dazu noch Geld. Eigentlich ist das sehr dreist, da Online-Partien für die PS3 nach wie vor kostenlos sind. Wenn man all diese Faktoren in ihrer Gesamtheit betrachtet, lohnt sich der Kauf nur bedingt.
Der vorherigen Generation ist dies durchaus gelungen. Sowohl Xbox 360 als auch PS3 haben hinsichtlich der Grafikqualität neue Maßstäbe gesetzt.
Diesmal ist das nicht so. Und darüber hinaus sind die Spiele so teuer wie noch nie. Wenn die Hardware in der Produktion günstiger ist, die Spiele aufgrund der x86 Architektur günstiger herzustellen/portieren sind, warum kostet dann ein neues PS4-Spiel 70€?
xuserx schrieb:Oh man, immer das gleiche bei Konsolen-News. Immer die gleichen PC-Fachexperten mit der gleichen Laier. Ist es euch nicht langsam langweilig? Habt ihr keine anderen Hobbys? z.B., Kupfer und sonstige Edelmetalle aus euren getunten Grafikkarten und CPUs herauslösen?
Eine Konsole will gar nicht einen PC ersetzen. Kann sie technisch auch gar nicht.
Wozu das Palaver?
Der vorherigen Generation ist dies durchaus gelungen. Sowohl Xbox 360 als auch PS3 haben hinsichtlich der Grafikqualität neue Maßstäbe gesetzt.
Diesmal ist das nicht so. Und darüber hinaus sind die Spiele so teuer wie noch nie. Wenn die Hardware in der Produktion günstiger ist, die Spiele aufgrund der x86 Architektur günstiger herzustellen/portieren sind, warum kostet dann ein neues PS4-Spiel 70€?
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Whoozy
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- 4.793
Das klingt vielleicht lächerlich und das ist es auch eigentlich, das wir hier über veraltet und modern "streiten". Aber wenn ich seit über einem Jahr die gleiche Leier lese immer von anderen vereinzelten Leuten, hab ich mir gedacht das mal klarzustellen. Aber in der nächsten Konsolen-News kommt dann sowieso wieder jemand um die Ecke und behauptet die Konsolen seien veraltet. Und das geht so lange, bis dieser jenige tatsächlich recht hat, weil dieser jemand, diese Leier 3 oder 4 Jahre lang bringt .
@
GinoBambino:
Ja warum ist das so ? Das ist super einach zu erklären. Die Errungenschaften der Softwarentwicklung der alten Konsolen hallen heute noch nach. Schau dir die grafische Entwicklung der alten Konsolengen über die
Jahre an, warum sollte das bei der aktuellen Gen gänzlich anders sein? Konsolen sind nicht nur Hardware sondern auch Software, wenn Software scheisse isr und Hardware hyperdupermega bringt dir das trotzdem nichts, umgekehrt ebenfalls.
Weiterer Punkt. High-End Gpu's von Anno 2005 (das sind auch die Gpu's die in der PS3/Xbox360 stecken) hatten eine TDP von max 130 Watt. Heute haben wir heizer von 200-250 Watt. Der ernorme Leistungzuwachs heutiger Gamer PC's ist nicht nur modernerer Hardware geschuldet, sondern auch das sprengen alter Grenzen. Pack mal so eine 200 Watt Gpu Plus 88 Watt Cpu in eine Konsole. Viel Spaß beim bezahlen der extrem teuren Chips, des deutlich teureren Hauptplatinenlayouts (wegen der deutlich höheren Anforderung), der sehr viel Aufwändigeren Kühlung, des teureren Netzteils usw, was auch immer noch dazu kommt. Das ist einfach kein Massenprodukt, lernt das ! Das will auch niemand bezahlen, nur serh wenige technikaffine Menschen. Und Ms und Sony wollen das auch nicht mehr bezahlen (Subvention)
Mit den alten Chip's damals war das deutlich einfacher. Ihr habt wohl die ganzen Hitzetode der PS3 und der Xbox360 schon vergessen ?
@
GinoBambino:
Der vorherigen Generation ist dies durchaus gelungen. Sowohl Xbox 360 als auch PS3 haben hinsichtlich der Grafikqualität neue Maßstäbe gesetzt.
Ja warum ist das so ? Das ist super einach zu erklären. Die Errungenschaften der Softwarentwicklung der alten Konsolen hallen heute noch nach. Schau dir die grafische Entwicklung der alten Konsolengen über die
Jahre an, warum sollte das bei der aktuellen Gen gänzlich anders sein? Konsolen sind nicht nur Hardware sondern auch Software, wenn Software scheisse isr und Hardware hyperdupermega bringt dir das trotzdem nichts, umgekehrt ebenfalls.
Weiterer Punkt. High-End Gpu's von Anno 2005 (das sind auch die Gpu's die in der PS3/Xbox360 stecken) hatten eine TDP von max 130 Watt. Heute haben wir heizer von 200-250 Watt. Der ernorme Leistungzuwachs heutiger Gamer PC's ist nicht nur modernerer Hardware geschuldet, sondern auch das sprengen alter Grenzen. Pack mal so eine 200 Watt Gpu Plus 88 Watt Cpu in eine Konsole. Viel Spaß beim bezahlen der extrem teuren Chips, des deutlich teureren Hauptplatinenlayouts (wegen der deutlich höheren Anforderung), der sehr viel Aufwändigeren Kühlung, des teureren Netzteils usw, was auch immer noch dazu kommt. Das ist einfach kein Massenprodukt, lernt das ! Das will auch niemand bezahlen, nur serh wenige technikaffine Menschen. Und Ms und Sony wollen das auch nicht mehr bezahlen (Subvention)
Mit den alten Chip's damals war das deutlich einfacher. Ihr habt wohl die ganzen Hitzetode der PS3 und der Xbox360 schon vergessen ?
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iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@GinoBambino
Die Entwicklung ist leichter als bei einer vergleichbaren Entwicklung zum Release der vorherigen Generation, allerdings ist der Aufwand auch gleichzeitig deutlich gestiegen.
Ganz frühe Spiele konnten von einem Team von 3 Leuten entwickelt werden, heute ist man locker beim Hundertfachen dieser Zahl.
Außerdem darf man nie vergessen, dass Videospiele etwas sind, was auch von der Inflation beeinträchtigt wird.
70 Euro in 2014 entsprechend 60 Euro in 2002.
Und Spiele sind schon ewig im Bereich zwischen 100 Mark und aktuell eben 70€, d.h. die Preissteigerung geht eigentlich fast komplett auf Kosten der Inflation.
Die Entwicklung ist leichter als bei einer vergleichbaren Entwicklung zum Release der vorherigen Generation, allerdings ist der Aufwand auch gleichzeitig deutlich gestiegen.
Ganz frühe Spiele konnten von einem Team von 3 Leuten entwickelt werden, heute ist man locker beim Hundertfachen dieser Zahl.
Außerdem darf man nie vergessen, dass Videospiele etwas sind, was auch von der Inflation beeinträchtigt wird.
70 Euro in 2014 entsprechend 60 Euro in 2002.
Und Spiele sind schon ewig im Bereich zwischen 100 Mark und aktuell eben 70€, d.h. die Preissteigerung geht eigentlich fast komplett auf Kosten der Inflation.
Z
Zalpower
Gast
nTs|Razor schrieb:Doch xbox one ohne probleme, jedoch ps4 nicht.
Nope die Ps4 von meiner mutter war bis heute an keinem inet
Bitch Pudding
Banned
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- Jan. 2008
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iSight2TheBlind schrieb:@GinoBambino
Ganz frühe Spiele konnten von einem Team von 3 Leuten entwickelt werden, heute ist man locker beim Hundertfachen dieser Zahl.
Außerdem darf man nie vergessen, dass Videospiele etwas sind, was auch von der Inflation beeinträchtigt wird.
70 Euro in 2014 entsprechend 60 Euro in 2002.
Und Spiele sind schon ewig im Bereich zwischen 100 Mark und aktuell eben 70€, d.h. die Preissteigerung geht eigentlich fast komplett auf Kosten der Inflation.
Für Indiana Jones - Fate of Atlantis habe ich 1994 120 Mark bezahlt, das sind inflationsbereinigt 180€.
No Man's Sky wird von 4 Leuten entwickelt .
pipip
Fleet Admiral
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- Jan. 2011
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cruse schrieb:Tflops.
Die Tflops sind Theoretische Werte. Aber im Gegensatz zu einer Grafikkarte, kann man bei einer Konsole die GPU nach Jahren nahezu auslasten.
Hast du dich nie gewundert, wieso es Treiber gibt, die im Vergleich zum Release mehr "Performance" liefern ? Das liegt daran, weil die Desktop Grafikkarten meist kaum ausgelastet werden können und bevor man das über Treiber schafft, bereits einen Nachfolger gibt, der im Fokus steht.
@Technik
Man braucht es ja nur mit dem Vorgänger Vergleichen. Beispiel Tessellation, was bei den neuen APUs on the fly geht und bei den alten Grafikkarten zwecks fehlende Tesselationeseinheiten erst mal simuliert werden muss und massig Performance frisst.
So schafft die WiiU trotz "schwacher" Hardware beispiel Tesselation oder Physics, gewisse Licht-Effekte ect zu erzeugen, alles was die super starken PS360 Rohpower Konsolen mit 4 fachen Verbrauch nicht schaffen.
Klar, wird man bei 3rd Party Kost nicht sehen und das selbe gilt für PS4 und XOne, denn 3rd Party Entwickler werden nicht Geld in "bessere" Grafik investieren, nur damit ein paar Hardware-Fetischisten einer abgeht. Für die Masse reicht die aktuelle Grafik völlig aus, denn die Masse vergleicht nicht mit dem PC, sondern mit den Vorgänger Konsolen Generation.
J
Jeppo
Gast
xuserx schrieb:Oh man, immer das gleiche bei Konsolen-News. Immer die gleichen PC-Fachexperten mit der gleichen Laier. Ist es euch nicht langsam langweilig? Habt ihr keine anderen Hobbys? z.B., Kupfer und sonstige Edelmetalle aus euren getunten Grafikkarten und CPUs herauslösen?
Eine Konsole will gar nicht einen PC ersetzen. Kann sie technisch auch gar nicht.
Wozu das Palaver?
Ich verstehe zwar was du meinst, jedoch schießt du auch über das Ziel hinaus; nur in die andere Richtung.
Beispiel:
Als die PS3 im Jahr 2006 erschien hatte praktisch jeder noch einen SD, selten einen HD-Ready und extrem selten einen Full-HD Fernseher im Wohnzimmer stehen. Die PS3 passte also gut in die Zeit, denn für sie erschienen in der Mehrzahl native SD/720p und einige native 1080p-Spiele.
Sieben Jahre später, Ende 2013, erschien die PS4 und praktisch alle Kaufinteressenten hatten min. einen Full HD-Fernseher im Wohnzimmer stehen. Heute, ca. ein Jahr später, sind die Preise für 4K Fernseher schon im freien Fall.
Was würde man also von der PS4/XBox One leistungstechnisch erwarten, wenn man sie mit der Einführung der PS3/XBox 360 vergleicht?
Richtig: durchgehend und ohne Probleme 1080p. Problem: das schaffen beide nur mit Mühe und das sieben Jahre nach der PS3 und XBox 360.
Aber:
Wen solche Dinge nicht stören, der kann sich natürlich eine aktuelle Konsole holen.
Für mich persönlich ist die aktuelle Konsolengeneration aber einfach zu sehr auf Low-End getrimmt.
Ich erwarte von einer aktuellen Konsole keine Ergebnisse wie von einem guten bis sehr guten PC; das wäre allerdings völlig utopisch.
Aber meinen Full HD-Fernseher, der absoluter Standard ist, sollte eine aktuelle Konsole anno 2013/2014 in der nativen Auflösung ohne Probleme befeuern können.
Ich hätte das Teil dann auch für 499€ oder 550€ gekauft. Das wären einmalige Kosten gewesen und der Mehrwert hätte es gerechtfertigt.
Jetzt musste ich mich entscheiden, ob ich den großen Spielepublishern für mittlerweile ständig überteuerte Beta-Spiele weiter Geld in den Rachen werfe und das auch noch auf einer Low-End-Konsole ertragen muss oder doch lieber den PC vorziehe auf dem ich z.B. bei Steam tolle Independent Spiele zu fairen Spielen erwerben kann. Darüber hinaus bietet mir der PC dann auch noch alle zusätzlichen Möglichkeiten, die ich bei einer Konsole nunmal nicht habe. Und wenn ich dann doch mal auf dem Fernseher zocken möchte: HDMI-Kabel ran und mit den XBox 360 Controllern auf dem Sofa spielen. Gute und technisch saubere Exklusivtitel für Konsolen fehlen mir mittlerweile auch. Also noch ein Argument für mich sie nicht zu kaufen. Von der anrollenden VR-Welle wollen wir gar nicht erst anfangen: mit der verbauten Hardware in den aktuellen Konsolen ist an ein 1080p/60fps (absolutes Minimum) Erlebnis in einem Nex-Gen-Spiel überhaupt nicht zu denken. Es ist technisch einfach nicht möglich und da wird auch es nichts mehr zu optimieren geben. PS4 und XBox One sind x86-basierende Low-End-PCs und keine Exoten wie die PS3 mit dem Cell, bei der sich die Entwickler noch deutlich steigern konnten.
Fazit:
Die Karten liegen heute also einfach komplett anders als damals bei der PS3 und XBox 360.
Und sie liegen wirklich nicht sehr vorteilhaft für Konsolen-Interessenten.
Ich persönlich sehe 2015 mit den VR-Brillen und den 4K/5K-Monitoren eher eine Krise auf die Konsolen zukommen, da ich hier seit langer Zeit wieder einen deutlich Anstieg bei den PC-Hardware-Verkäufen vorhersehe. Das riecht stark nach einem erfolgreichen Jahr für den PC-Sektor, da es bald wieder einen enormen Leistungshunger zu stillen gilt, den es schon lange so nicht mehr gab.
Kaboooom
Lt. Junior Grade
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pipip schrieb:Die Tflops sind Theoretische Werte.
Trotzdem ziemlich guter Leistungsindikator, gerade bei GPUs und erst recht bei selber Architektur.
pipip schrieb:Beispiel Tessellation, was bei den neuen APUs on the fly geht und bei den alten Grafikkarten zwecks fehlende Tesselationeseinheiten erst mal simuliert werden muss und massig Performance frisst.
So schafft die WiiU trotz "schwacher" Hardware beispiel Tesselation oder Physics, gewisse Licht-Effekte ect zu erzeugen, alles was die super starken PS360 Rohpower Konsolen mit 4 fachen Verbrauch nicht schaffen.
Auch die 360 kann schon Tessellation hardwarebeschleunigt. Der Rest klingt auch ziemlich überzogen, wenn überhaupt was dran ist an der Sache mit der besseren Effizienz.
Jeppo schrieb:Problem: das schaffen beide nur mit Mühe und das sieben Jahre nach der PS3 und XBox 360.
Nun da hat eine von beiden aber wesentlich größere Probleme mit.
Bei PS4 kann man die Titel wohl immer noch an einer Hand abzählen .... na gut kann knapp werden.
Zuletzt bearbeitet:
die meisten sitzen hinter ihren 129 € acer tn-monitoren und beschweren sich über die grafik der ps4
kommt ihr eigentlich nicht damit klar, dass zb driveclub grafisch mit 90% der spiele auf euren rechnern den boden wischt oder was für komplexe sind das?
kommt ihr eigentlich nicht damit klar, dass zb driveclub grafisch mit 90% der spiele auf euren rechnern den boden wischt oder was für komplexe sind das?
schwenn
Lieutenant
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Neikie schrieb:die meisten sitzen hinter ihren 129 € acer tn-monitoren und beschweren sich über die grafik der ps4
Meine hängt auch an nem TN-Monitor (okay, aber ein 750Eur Asus )
Hab meine PS4 seit ca. 1,5 Monaten... PC zum zocken seit dem gar nicht mehr angemacht.. eigentlich die komplette Zeit mit Freunden Destiny und GTA5 online zocken. Von denen hat nur noch einer einen PC und zusammen macht eben mehr Spass. Sogar BF4 zocke ich inzwischen auf der PS4 obwohl der 10x schnellere PC mit LVL125 BF4 Soldat daneben steht.. so isses halt
Senephar
Lt. Junior Grade
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GinoBambino schrieb:Der vorherigen Generation ist dies durchaus gelungen. Sowohl Xbox 360 als auch PS3 haben hinsichtlich der Grafikqualität neue Maßstäbe gesetzt.
Nicht gegenüber dem PC.
Was auch selbstverständlich ist, da beide Konsolen kurz vor der GeForce 8 Ära herauskamen. (360 ein Jahr vor GeForce 8, PS3 ein paar Tage nach Veröffentlichung der GeForce 8)
Bis die ersten Grafisch "aufwändigeren" Konsolen Spiele herauskamen gab es am PC schon Crysis.
Das einzige was Konsolen halbwegs Konkurrenzfähig mit PC-Grafik machte war die geringere Auflösung, da im Zeitraum der letzen Generation die Standardauflösung von Spieler PC Monitoren von 1280x1024 auf 1680x1050 und weiter zu 1920x1080 gewachsen ist.
Und beide Konsolen meist nicht mal 1280x720 lieferten.
Aber ich werd trotzdem nie Konsolen die Daseinsberechtigung wegdiskutieren.
Konsolen gibt es, sie werden verständlicherweise nie so Leistungsfähig sein wie High End PCs und haben trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt Grafiktricks die nie erfunden worden wären hätte es keine Stabile Hardwareplattform über längere Zeit gegeben.
(Wodurch Spiele heutzutage wesentlich besser Aussehen können)
Es gibt Spiele die es wahrscheinlich ohne die größere Nutzerbasis und die leichtere Zugänglichkeit zu Spielen nie gegeben hätte.
Auch Netflix hat seinen Erfolg teilweise den Konsolen zu Verdanken, da sie damit Schnell auf den TV-Bildschirm kamen.
(Und es war in den USA ne gute Ausrede um die bessere Hälfte zur Anschaffung einer Konsole zu überreden)
pipip
Fleet Admiral
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Kaboooom
Wenn MS zum Beispiel ihre SKD besser für Entwickler gestalten, kann die XONE auch mehr an Attraktivität gewinnen.
Leider interessiert vielen Publisher offensichtlich, ein Spiel schnell und billig (am liebsten jedes Jahr eine Fortsetzung) an User um 60 Euro zu verkaufen. Das gilt aber nicht nur für Konsolen, sondern für den gesamten Gaming-Bereich. Wenn es nach Entwickler ginge, hätten wir sicherlich qualitativ bessere Spiele.
Auch hat die Mehrheit der User, die einen PC haben, meist eine schwächere Grafikkarte. Man braucht nur Fertig-PC anschauen.
Und was die PS3 CPU angeht. Soviel ich gelesen habe hat die erstens eine extrem lange Pipeline, es wird nahezu bis 32 Stages beschrieben, außerdem ist es eine inOrder Architektur. Aber klar, dass hie reinige dann nur die gflops und die Ghz sehen.
Somit, auch wenn die GPU der Konsolen TFLOPs angeben werden, können sie diese TFLOPS eher zu Tage bringen, als eine Grafikkarte, die von diversen Treiber abhängig sind und auch nur die Top-Karten meist 1 Jahr, wenn es gut geht 2 Jahre ordentlich mit aktuellen Treiber supportet werden.
So selbst wenn die aktuelle R9 290X klar das bessere Bild bringt, mehr Rohleistung liefert, weiß ich in 6 Jahren, dass jedes Spiel an die PS4 angepasst wird, und bei der aktuellen R9 290X gerade noch das nötigste gemacht wird. Das gilt übrigens auch für NV Karten, weil AMD als auch NV nun mal neue Grafikkarten verkaufen wollen.
Die PS4 und XOne, sind in meinen Augen auch nicht derart teuer. Die XOne hat man teils im Angebot bereits um 300 bekommen. Die Konsolen bestehen übrigens auch weit aus mehr als nur aus einer APU. Betriebsystem, Kühler, kompakte Bauart ect.
Da zahlt man für ein ITX Board meist bereits 50-70 Euro alleine. CPU mindestens 70-100 Euro und wenn man vergleichbare Grafik will, braucht man mind eine 270X, die es um die 170-180 Euro oder mehr gibt.
Dann fehlt noch Betriebssysten, Festplatte, Gehäuse + Netzteil ect.
2016 könnte es dann vllt erste APUs mit HBM haben, dann sind die Konsolen aber immerhin bereits 2 Jahre am Markt und dann kommen die ersten großen Block Buster. Diese müssen dann zeigen, ob es Wert genug war, sich jeweiligen Konsolen gekauft zu haben.
Die Zugänglichkeit einer Konsole an einen Gamer, der Beispiel Null Ahnung mit der Materie hat => Unbezahlbar. Siehe ich an meine kleinen Neffen/Nichten, die keine Probleme haben, eine Konsole anzumachen und durchzunavigieren.
PS: Wer kauft von euch übrigens eine Konsole wegen der Hardware ? Dann wundert es mich wirklich nicht, falls bei dem einen oder anderen die Konsole dann wirklich verstaubt.
Und, habe ich das abgestritten ? Trotzdem, Vergleiche sind bei gleichem Betriebsystem und Umfeld aussagekräftig. Zwischen Windows und einem schlanken Betriebsystem mit close to metal API ist es nun mal ein Birnen Äpfel-Vergleich.Trotzdem ziemlich guter Leistungsindikator, gerade bei GPUs und erst recht bei selber Architektur.
Wenn MS zum Beispiel ihre SKD besser für Entwickler gestalten, kann die XONE auch mehr an Attraktivität gewinnen.
Leider interessiert vielen Publisher offensichtlich, ein Spiel schnell und billig (am liebsten jedes Jahr eine Fortsetzung) an User um 60 Euro zu verkaufen. Das gilt aber nicht nur für Konsolen, sondern für den gesamten Gaming-Bereich. Wenn es nach Entwickler ginge, hätten wir sicherlich qualitativ bessere Spiele.
Auch hat die Mehrheit der User, die einen PC haben, meist eine schwächere Grafikkarte. Man braucht nur Fertig-PC anschauen.
Klar unterstützt die XBOX 360 Tesselation und hat auch Tesselations-Einheiten. Trotzdem gab es auch bei VLIW verschiedene Weiterentwicklungenund die Wiiu IGP hat einen modernern Standart. Die XBOX One und PS4 sowieso und sollten den aktuellen Standard haben. Das wurde in einem anderen Thread ja sowieso schon besprochen.Auch die 360 kann schon Tessellation hardwarebeschleunigt. Der Rest klingt auch ziemlich überzogen, wenn überhaupt was dran ist an der Sache mit der besseren Effizienz.
Und was die PS3 CPU angeht. Soviel ich gelesen habe hat die erstens eine extrem lange Pipeline, es wird nahezu bis 32 Stages beschrieben, außerdem ist es eine inOrder Architektur. Aber klar, dass hie reinige dann nur die gflops und die Ghz sehen.
Somit, auch wenn die GPU der Konsolen TFLOPs angeben werden, können sie diese TFLOPS eher zu Tage bringen, als eine Grafikkarte, die von diversen Treiber abhängig sind und auch nur die Top-Karten meist 1 Jahr, wenn es gut geht 2 Jahre ordentlich mit aktuellen Treiber supportet werden.
So selbst wenn die aktuelle R9 290X klar das bessere Bild bringt, mehr Rohleistung liefert, weiß ich in 6 Jahren, dass jedes Spiel an die PS4 angepasst wird, und bei der aktuellen R9 290X gerade noch das nötigste gemacht wird. Das gilt übrigens auch für NV Karten, weil AMD als auch NV nun mal neue Grafikkarten verkaufen wollen.
Die PS4 und XOne, sind in meinen Augen auch nicht derart teuer. Die XOne hat man teils im Angebot bereits um 300 bekommen. Die Konsolen bestehen übrigens auch weit aus mehr als nur aus einer APU. Betriebsystem, Kühler, kompakte Bauart ect.
Da zahlt man für ein ITX Board meist bereits 50-70 Euro alleine. CPU mindestens 70-100 Euro und wenn man vergleichbare Grafik will, braucht man mind eine 270X, die es um die 170-180 Euro oder mehr gibt.
Dann fehlt noch Betriebssysten, Festplatte, Gehäuse + Netzteil ect.
2016 könnte es dann vllt erste APUs mit HBM haben, dann sind die Konsolen aber immerhin bereits 2 Jahre am Markt und dann kommen die ersten großen Block Buster. Diese müssen dann zeigen, ob es Wert genug war, sich jeweiligen Konsolen gekauft zu haben.
Die Zugänglichkeit einer Konsole an einen Gamer, der Beispiel Null Ahnung mit der Materie hat => Unbezahlbar. Siehe ich an meine kleinen Neffen/Nichten, die keine Probleme haben, eine Konsole anzumachen und durchzunavigieren.
PS: Wer kauft von euch übrigens eine Konsole wegen der Hardware ? Dann wundert es mich wirklich nicht, falls bei dem einen oder anderen die Konsole dann wirklich verstaubt.
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Neikie schrieb:die meisten sitzen hinter ihren 129 € acer tn-monitoren und beschweren sich über die grafik der ps4
kommt ihr eigentlich nicht damit klar, dass zb driveclub grafisch mit 90% der spiele auf euren rechnern den boden wischt oder was für komplexe sind das?
Kommst du eigentlich auf dem Müll klar, den du da von dir gibst?
Kaboooom
Lt. Junior Grade
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Senephar schrieb:Bis die ersten Grafisch "aufwändigeren" Konsolen Spiele herauskamen gab es am PC schon Crysis.
Gears of War kam 1 Jahr vor Crysis und war bei Launch IMO Referenz plattformübergreifend.
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