• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

Na jetzt macht die XBO mal nicht so runter, das ist eine top spielekonsole mit weitaus mehr exklusiveren titeln wie auf der ps4. Meinetwegen mag die hardware auf der ps4 vielleicht in benchmarks besser sein, aber merkt man das wirklich im spiel? Vergleicht doch mal das aktuelle batman auf beiden konsolen, seht ihr wirklich nen unterschied oder merkt was bei den fps? Ich glaubs kaum. Das aktuelle tomb raider sieht klasse aus, forza6 thront auf dem olymp der racing simulationen und halo ist eins der erfolgreichsten spielereihe auf konsole.

Ich würd mal behaupten für die meisten neuen konsolen käufer ist das hauptargument für die ps4, weil es die freunde auch haben. Hardware, exklusive spiele oder controller spielen da eine untergeordnete rolle...
 
Nach 2 bzw. 3 Jahren hat sich nun jede der 3 Konsolen am Markt entsprechend positioniert. Das Kräfteverhältnis wird sich sicherlich in den nächsten 2 Jahren nicht wesentlich verändern. Meldungen wer hie und da (und warum auch immer) mehr Hardware verkauft, werden eigentlich nebensächlich. Alles Geschmacksache.

Jedenfalls hat nun jede Konsole eine vernünftige installierte Hardwarebasis, sodass man sich vielleicht endlich mal auf die Spiele konzentrieren kann.

Sony freut sich, weil ihr Momentum noch nicht verpufft ist, obwohl sie wenig dafür getan haben. MS arbeitet emsig an den Features und dem eigenen Ökosystem und Nintendo versucht immer noch den Spagat zwischen familienfreundlicher Unterhaltung und dem Core. Bei den letzten beiden bin ich gespannt was die Zukunft so bringt.

Auf meinem aktuellen Wunschzettel: Microsoft, bitte schnell einen Fix für die Framedrops bei Halo Reach bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Leute in Rage (Trollen lass ich mal sind doch sehr gute Argumente dabei) schreiben ist ja amüsant.
Wieso muss es für viele Personen hier entweder nur schwarz oder weiß geben die Welt ist farbig wo das dümmste ist die Welt auf nur eine Farbe zu reduzieren auch wenn es so einfacher ist, aber oft ist man sich ja selbst in weg um die Welt farbig zu sehen!
So genug gemotzt.

Jede der beiden Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.
Sony hat am Anfang sehr viel richtig gemacht darf aber jetzt nicht den Fehler machen sich auf dem Erfolg auszuruhen die Konkurrenz schläft nicht ;) !
Microsoft hat leider vieles verbockt am Anfang macht aber durch stetige Weiterentwicklungen (Streaming, Abwärtskompatibilität, Elite Controller) und Verbesserungen zurzeit wieder Boden gut.
Zumal ich die Verkaufszahlen für die Xbox One stark anzweifele da sie nicht direkt von Microsoft stammen oder wie ehrlich Sony ist!
 
ds1 schrieb:
Meinetwegen mag die hardware auf der ps4 vielleicht in benchmarks besser sein, aber merkt man das wirklich im spiel?
Ja. Weniger Frameeinbrüche, höhere Auflösung und teils sogar höhere konstante FPS merkt man.
ds1 schrieb:
Das aktuelle tomb raider sieht klasse aus, forza6 thront auf dem olymp der racing simulationen und halo ist eins der erfolgreichsten spielereihe auf konsole.
Mag ja sein das TR auf XOne klasse aussieht. Was sagt das jetzt über die Konsole im Verhältnis zu anderen Konsolen aus? Gears of War 3 sieht auf der 360 auch klasse aus, würdest du deswegen eher die 360 als die PS4 kaufen?
Die Sache ist doch so, weder die PS4 noch die XOne sind Leistungsmonster, ganz im Gegenteil. Und gerade weil die Konsolen so schwach sind machen halt die 50% Mehr GPU Leistung der PS4 so einen Unterschied. Bei PS3&X360 war das noch anders. Beide Konsolen waren leistungstechnisch in der Oberliga, da war das Gefälle zwischen den Konsolen kaum merklich. Aber jetzt wo den Konsolen die Leistung kaum reicht um Full HD darzustellen macht das schon einen Unterschied. Und wer behauptet das der Unterschied zu vernachlässigen sei, kann sich die neuen Konsolen gleich sparen und noch mit der letzten Generation Vorlieb nehmen. Ob das Game in 720p nun mit 30 oder 60 fps läuft ist ja schließlich genau so egal wie ob es in 1080p oder 720p daher kommt.

ds1 schrieb:
Ich würd mal behaupten für die meisten neuen konsolen käufer ist das hauptargument für die ps4, weil es die freunde auch haben. Hardware, exklusive spiele oder controller spielen da eine untergeordnete rolle...
Für die meisten zählt: Wo sieht Fifa am besten aus? Wo läuft CoD am besten? Wo läuft BF am besten? -> PS4
An Halo, Forza, Uncharted, Bloodborn und wie sie alle heißen wird doch meist erst im 2. oder 3. Durchgang gedacht.
Und nochmal: Wer auf Exklusivs steht wird mittelfristig sowieso beide Konsolen haben.
 
Palmdale schrieb:
Erfolg der Konsolen? Dürfte wohl das einfachere Gaming sein, wobei hier durchaus ergänzt werden sollte, was an einem Steam-Spiel großartig kompliziert zum starten wäre.

ich habe ca 150 steam spiele und einfach mal ein spiel schnell laden funktioniert nicht immer
ich habe habe genug spiele bei steam wo ich erstmal googeln und irgendwas fixen muss bis ich das spiel starten kann
und sowas nervt einfach

slogen schrieb:
Ja meiner Meinung nach ist die PS4 die bessere Spielekonsole!

Ich habe die XboxOne zu Release mit Kinect gekauft. Ich fand die Konsole anfangs wirklich super und auch das Konzept. Leider hat MS Kinect von Bord geworfen und somit ist es nichts anderes als eine PS4 mit teils schlechterer Auflösung, instabilieren Frames und einem unübersichtlichen OS. :mad:
Das PS4 OS ist nicht langsam und mit meiner 150mbit Leitung sauge ich die Spiele zügig aus dem Store. Langsam ist das Nintendo OS auf der WiiU oder 3DS.
Ich meine das Sony die DownloadServer vor ein paar Monate aufgestockt hat.

die xbox hat sogar oft die besseren frameraten als die ps4 weil die auflösung der ps4 zu hoch gewählt wurde und die gpu dafür zu schwach ist
desweiteren bringt dir deine 150mbit leitung nicht wirklich viel bei der ps4
ich habe dort nie auch nur ansatzweise mein 120 mbit erreicht bei der xbox hingegen ist das kein problem
was das wiiu os angeht gebe ich dir recht, ist wirklich sehr lahngsam, trotzdem die konsole mit der ich am meisten spass habe
 
GrooveXT schrieb:
Und wer behauptet das der Unterschied zu vernachlässigen sei, kann sich die neuen Konsolen gleich sparen und noch mit der letzten Generation Vorlieb nehmen. Ob das Game in 720p nun mit 30 oder 60 fps läuft ist ja schließlich genau so egal wie ob es in 1080p oder 720p daher kommt.

als besitzer der ps3 und der ps4 kann ich dir versichern, dass (mir) die auflösung relativ egal ist. ab 720p aufwärts sehen die games schon sehr gut aus. was die ps4 halt deutlich besser macht sind texturschärfe und -details, mehr objekte, höhere sichtweite, licht, schatten. das macht die spiele viel lebendiger als eine hohe auflösung. und daher kann man eben nicht auf die current gen verzichten, jedenfalls nicht wenn man einmal hohe details erlebt hat.

das sich die ps4 wie geschnitten brot verkauft ist für mich nur logisch. die leute die keine all-in-one-wohnzimmerlösung-für-alles haben wollen oder die features nicht nutzen können, holen sich eben das gerät, das offensichtlich besser zu ihnen passt. offenbar gibt es von diesen menschen nicht wenige. ich zähle mich dazu.
 
GrooveXT schrieb:
...
Für die meisten zählt: Wo sieht Fifa am besten aus? Wo läuft CoD am besten? Wo läuft BF am besten? -> PS4
An Halo, Forza, Uncharted, Bloodborn und wie sie alle heißen wird doch meist erst im 2. oder 3. Durchgang ...

Es gibt bei Nielsen.com eine kleine Erhebung wo nach Kaufgründen für die jeweilige Konsole gefragt wurde.
Bei der PS4 wurden Resolution und Blue-Ray Player (LOL) an 1 und 2 genannt. Bei der Xbox waren wohl Marke und Features die Hauptgründe, und bei der WiiU: Fun und Kids.

Alles für mich ziemlich nachvollziehbar, letztlich kann sich Sony darauf aber nicht ausruhen. Mit steigenden Hardwareanforderungen künftiger Games wird auch die PS4 FHD nicht mehr schaffen. Denn: nur weil die anderen es auch nicht besser können, heißt das nicht, dass die PS4 eine gute Konsole ist. Letztlich macht man mit der PS 4 nur wieder den Boden gut, den man mit der PS3 verloren hat. Die Xbox zeigt stabile Verkäufe die etwas über dem Niveau des Vorgängers liegen. Und Nintendo könnte als nächstes eine wirklich überzeugende Konsole rausbringen, und dann geht das ganze Spiel wieder anders herum.
 
Würde gerne mal bei PS4 und Xone im Rahmen einer Kundenbefragung erfahren, wie viele Spiele auf jede gekaufte Konsole kommen. Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein - FIFA, CoD und vielleicht noch Battlefield, Exklusivtitel fehlen ja nach wie vor noch.
 
Ziemlich wenig oder?

Ich sehe nur wie die konsolen je generation immer weniger verkauft werden. ps2 100+ ps3 unter 100 und ps4 noch keine 40...also mit glück vielleicht so erfolgreich wie die ps3...und daafür ne newss.
 
Ich habe tatsächlich beide, PS4 seit Release und XB1 seit Mitte 2015. Tatsächlich gefällt mir die PS4 aber immernoch besser, die meisten XB1 Exclusives interessieren mich nicht.
Im Gegensatz zur vorherigen Generation wo ich Multi-Plattform Titel immer auf der 360 gespielt habe, liegt jetzt ganz klar die PS4 vorne.
Allerdings vermutlich nur weil Sony den Dualshock enorm verbessert hat und der DS4 meiner Meinung nach jetzt in der selben Liga wie der XB1 Controller spielt.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein - FIFA, CoD und vielleicht noch Battlefield, Exklusivtitel fehlen ja nach wie vor noch.

Fifa 15, FF Type-0 HD, FF XIV, Diablo 3, Knack, Assasins Creed BF, Rayman, Infamous, Transistor, Child of Light und noch ein paar weitere PSN Games (Resogun, Armillo usw.)

Und bei mir ist die PS4 nur das Zweitsystem neben meinem PC. Trotzdem hat sich da schon einiges angesammelt und ein paar Spiele hab ich sogar auf beiden Systemen. Ist also nicht so das es nichts für die PS4 gibt, auch wenn ein paar wirklich interessante Titel bisher noch auf sich warten lassen (z.B. Kingdom Hearts 3)
 
just_fre@kin schrieb:
Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein - FIFA, CoD und vielleicht noch Battlefield, Exklusivtitel fehlen ja nach wie vor noch.

Bei mir auf der PS4 etwa 2 Dutzend Spiele, auf der XB1 vielleicht 3-4.
Achja, was meinst du mit fehlenden Exklusivtiteln? Unabhängig davon ob man es mag oder nicht gab es ja sogar direkt zum Release welche (Knack, Killzone, Infamous...).
 
just_fre@kin schrieb:
Würde gerne mal bei PS4 und Xone im Rahmen einer Kundenbefragung erfahren, wie viele Spiele auf jede gekaufte Konsole kommen. Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein


Aha... nur bringt das Denken alleine uns ja in dem Fall nicht weiter.
Wir müssen es belegen können, oder zumindest Anhaltspunkte für die Behauptung haben.

Ich für meinen Teil habe die PS4 Beispielsweise seit deren Release vor 25,5 Monaten und seither 64 Games darauf geholt und gezockt. Der größte Teil (41) Vollpreistitel und 35 gar auf Platin.
Damit bin ich zwar ziemlich sicher eines der extremeren Beispiele, jedoch keine herausstechende Ausnahme.

Das es auf der Kiste nichts zum zocken gibt oder sich die Games dort schlecht verkaufen halte ich für ein leicht wiederlegbares Gerücht. Im Posting heute Mittag habe ich ja ebenfalls bereits die Exklusives- sowie Wertungs-Listen der Games beider Plattformen verlinkt, welche gegenteiliges belegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Würde gerne mal bei PS4 und Xone im Rahmen einer Kundenbefragung erfahren, wie viele Spiele auf jede gekaufte Konsole kommen. Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein - FIFA, CoD und vielleicht noch Battlefield, Exklusivtitel fehlen ja nach wie vor noch.

Wenn man VGChartz glaubt, kommen bisher sowohl auf die PS4 als auch auf die XBox One aktuell 5,6 Spiele pro Konsolenbesitzer.
(Ohne Bundles und PSN/XBoxLive käufe)

Wie es bei Spielekäufen direkt bei Konsolenkauf aussieht, kann ich allerdings grad nicht finden.
 
Meetthecutthe schrieb:
Das es auf der Kiste nichts zum zocken gibt oder sich die Games dort schlecht verkaufen halte ich für ein leicht wiederlegbares Gerücht. Im Posting heute Mittag habe ich ja ebenfalls bereits die Exklusives- sowie Wertungs-Listen der Games beider Plattformen verlinkt, welche gegenteiliges belegen .


Eben.. ich bin/war eigentlich primär PC-Spieler aber seitdem die PS4 daneben steht benutz ich diese hauptsächlich. Eine Xbone ist dann Blödsinn, die Exklusiven beschränken sich dann auf Forza und Co... Halo 5 ist mal der Flop schlechthin, das sage ich als Halo Fan der ersten Stunde, habe lange mit der Xbone wegen der MCC geliebäugelt. Aber mit 343 ist diese Serie auch tot.
 
just_fre@kin schrieb:
Würde gerne mal bei PS4 und Xone im Rahmen einer Kundenbefragung erfahren, wie viele Spiele auf jede gekaufte Konsole kommen. Ich denke mal bei der PS4 wird das deutlich weniger sein als bei der One, im Schnitt wird bei der Playstation bei 2-3 Spielen Schluss sein

wieso sollte da schluss sein? habe direkt mit der PS4 5 spiele eingetütet und 25 weitere stehen jetzt schon auf der wishlist. von den 5 die ich habe sind 3 exklusiv (tlou, final fantasy x, until dawn)

spiele, (auch exclusive) gibts jetzt schon mehr als genug. also für meine wenigkeit ist die ps4 bestens aufgestellt mittlerweile. und es wird ja eigentlich nur noch besser.
 
ich bin mit beiden sehr zufrieden (X1 und PS4). aufgrund meines Freundeskreises zocke ich aber mittlerweile häufiger auf der PS4. ärgerlich finde ich immernoch die Akkulaufzeit der Controller. Exklusve Toptitel sind auch wirklich eher rar. Bloodborne ist das einzige Spiel, was mich wirklich gefesselt hat und wirklich keine 0815 Kost war. der Rest, der bisher erschienen ist, war aufgewärmtes Zeug. größtenteils. ein paar Kracher kommen noch, aber ob die zünden wird man dann sehn.
 
Gratulation an Sony aber ich nutze die Xbox One trotzdem häufiger.

Auch die PS4 hat viele Nachteile die ein Xbox User nicht in Kauf nehmen muss.

Ich besitze übrigens alle 3 Konsolen und bin somit neutral.
 
Zurück
Oben