• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4,1 Millionen verkaufte PlayStation 4 über Weihnachten

Microsoft selbst hat bisher keine aktuellen Verkaufszahlen zur Xbox One bekannt gegeben. Inoffizielle Zahlen sahen die Konsole im November des vergangenen Jahres bei sieben Millionen verkauften Exemplaren.

Okay, jetzt ist diese Aussage auch uneigentlich nicht mehr richtig. Findige Jungs aus dem NeoGAF Forum haben herausgefunden, dass MS bereits am 3. Dezember ganz offiziell über 10 Mio. verkaufte Einheiten bekanntgegeben hat:

https://view.officeapps.live.com/op...gAssets/Downloads/FY15/Microsoft_2014ASM.docx
(Seite 9).
 
"Finally, our gaming business is thriving with the Xbox One hitting 10 million units sold.", d.h. so viel wie "wir sind momentan dabei die 10 Millionen zu knacken"? Also kalter Kaffee.
Oder brauch ich Englisch-Nachhilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom
Und glaubst du, dass die XBOX One für Entwickler unattraktiver wäre, falls sie nur 7 mio Konsolen verkauft hätten ? ;)

Solange MS einen erheblichen Marktanteil hat, der in Relation größer ist, als die Portierungskosten einer Beispiel PS4 Version, wird es für User völlig egal sein, wie oft sich die PS4 besser verkauft hat.
Denn auch 7 Mio potentielle Kunden lässt man nicht deshalb außen vor. Siehe XBOX1, PS2, GameCube.

Probleme gab es dann immer dann, wenn man für eine Konsole extra Würstel machen musste. Das traf bis heute leider immer auf Nintendo zu. Beispiel beim GameCube die Mini Disc.

Und selbst Verkaufszahlen sagen nicht viel aus, wichtig ist eher, dass am Ende die jeweiligen Firmen etwas erreicht haben. Sei es Werbung, Image, Scharze Zahlen ect. Verkaufszahlen sind nur absolute Zahlen.
Würde Nintendo das Mario Kart 8 Bundle um 100 Euro verkaufen, hätte die WiiU jetzt auch höhere Zahlen, wäre es sinnvoll für Nintendo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Und glaubst du, dass die XBOX One für Entwickler unattraktiver wäre, falls sie nur 7 mio Konsolen verkauft hätten ? ;)

Sowas zeigt dann der Markt, im Fall der Wii U zum Beispiel scheint es zu wenig zu sein. Ich glaube, dass die Xbox bei etwas über den 10,6 Millionen von vgchartz (Stand 20. Dezember) liegen dürfte.
 
Kaboooom schrieb:
"Finally, our gaming business is thriving with the Xbox One hitting 10 million units sold.", d.h. so viel wie "wir sind momentan dabei die 10 Millionen zu knacken"? Also kalter Kaffee.
Oder brauch ich Englisch-Nachhilfe :D

Vielleicht. Meine Übersetzung lautet:

Unser "Gaming Business" floriert mit 10 Millionen verkaufter One Konsolen. Ich übersetze "hitting" nicht mit "wir sind gerade dabei" die Marke zu treffen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Kaboooom
Und glaubst du, dass die XBOX One für Entwickler unattraktiver wäre, falls sie nur 7 mio Konsolen verkauft hätten ? ;)

Das ganze wird spätestens dann relevant, wenn MS bei den Entwicklern anklopft und fragt, ob man nicht Lust hätte einen Titel exklusiv für die One zu bringen.
 
Sentinel12 schrieb:
Ich habe die PS3.

Aber weder die PS4 noch die X-Box One jucken mich.

Es liegt einfach daran, dass ich weiß, dass ich damit jetzt schon veraltete Technik kaufe.

Wenn es die Teile nicht mal schaffen Full HD @60 Hz zu bringen, dann macht mich das nicht an.


Immer dieses rum Geheule....
 
@CauCau23

Und trotzdem stimmt es... Geht mir auch so ich hab ne 360 und sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund warum ich upgraden sollte. Das Problem ist einfach wirklich FHD. Für mich ist das ein Kaufgrund, vor allem im Jahr 2014 bzw. 2015. Wenn es 1-2 Spiele wären wo FHD nicht gehen würde ok, könnte ich mit leben aber das Problem ist halt genau anders herum.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Also ich bin zufrieden mit meiner PS4, ob sie sich nun besser oder schlechter verkauft als die Xbox One ist mir eigentlich furzegal. Nutze die PS4 hauptsächlich für FIFA, momentan sehr viel Dragon Age und außerdem zum Filme schauen/Amazon streamen, kann mich nicht beschweren. Am PC spiel ich in letzter Zeit hingegen eigentlich gar nichts mehr, höchstens mal ne Runde Hearthstone :D

Der große Vorteil, den ich im Besitz einer Konsole für mich persönlich (!) sehe ist einfach die Kompaktheit und Mobilität/Flexibilität. Meine PS4 kann ich inklusive Controller schnell mal von meinem Zimmer ins Wohnzimmer tragen und da schnell anschließen oder auch mal zu nem Kumpel mitnehmen und da an den Fernseher anschließen zum Zocken, kann die PS4 auch einfach in meinen Rucksack packen und auf dem Fahrrad hin und her fahren. Das alles kann ich mit meinem größeren, schwereren Desktop-PC nicht so ohne weiteres und ich bekomme für den Preis einer PS4 oder XBox One auch bis heute keinen genauso kompakten und handlichen PC den ich mal so schnell überall hin mitnehmen kann und auf dem ich vor allem auch in 5~7 Jahren noch jedes Spiel problemlos einfach einlegen und spielen kann. Dass ich für 100~200 Euro mehr als den Konsolenpreis nen PC bekomme, der mehr Grafikpower hat als ne PS4 und mehr FPS schafft weiß ich, das kann mein aktueller Desktop auch. Aber ich muss sagen mittlerweile scheiß ich eigentlich ziemlich auf die Grafik, das bringt mir bei den meisten Spielen heutzutage auch keinen Mehrwert wenn mir das Gameplay oder die Story nicht gefällt. Wieso sollte mir z.b. ein total verbuggtes AC:U was im Kern wieder nur der 100. Aufguss von AC2 is am PC mehr Spaß machen als auf der Konsole, nur weils mit 15 FPS mehr läuft und schönere Texturen hat? :D

Wenn jemand halt mehr Wert auf Grafik legt (hab ich früher auch) und man eh immer nen festen Platz zum Zocken hat dann ist nichts gegen einen guten PC zu sagen. Aber dass man da immer nen Mords-Streit vom Zaun brechen muss ob nun PC oder Konsole....

Jo, bin deiner Meinung. Auf PS4 oder XOne gibt es auch Trophys für JEDES Spiel und man hat kein Brei ala Origin, Steam, Uplay usw. Alles ist vereint und einfach.
 
Bitch Pudding schrieb:
Vielleicht. Meine Übersetzung lautet:

Unser "Gaming Business" floriert mit 10 Millionen verkaufter One Konsolen. Ich übersetze "hitting" nicht mit "wir sind gerade dabei" die Marke zu treffen.

Nun ich hab kurz nachgeschaut. Im Satz drückt "hitting" durchaus Gleichzeitigkeit aus, vorzeitig wäre dagegen "having hit".

"Es ist zu beachten, dass es fünf Arten des Gerundiums gibt:
1.doing – Gerundium der Gleichzeitigkeit ( simultaneity ) / Aktiv
2.having done – Gerundium der Vorzeitigkeit ( anteriority ) / Aktiv
[...]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerundium#Im_Englischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur verwendet man in Amerika allgemein das -ing

Ein Beispiel ist das MC Donalds Slogan "i am lovin' it". Das würde ein Brite so viel ich weiß nicht sagen.
Das nennt man Umgangssprache und wire in Amerika oft genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ein Beispiel ist das MC Donalds Slogan "i am lovin' it". Das würde ein Brite so viel ich weiß nicht sagen.
Das nennt man Umgangssprache und wire in Amerika oft genützt.

Meinst du das lovin' oder die "Satzkonstruktion" (present progressive)? Letzteres ist sogar tatsächlich falsch da static verb, wie ich gerade nachgelesen habe oO

pipip schrieb:
Nur verwendet man in Amerika allgemein das -ing

Nie gehört. Inwiefern?
Vorzeitigkeit steht in dem Beispiel jedenfalls nirgendwo explizit drin. Und auch wenn Umgangssprache ganz grundsätzlich auf inhaltlicher Ebene etwas verschlucken kann, dürfte man als native speaker trotzdem die Gleichzeitigkeit raushören. Wenn ich im Deutschen eine Konstruktion wie "die 10 Millionen Marke treffend" vorgesetzt bekomme, gehe ich auch von Gleichzeitigkeit aus.

Mich wundert nur, dass im Gaf das anscheinend so aufgefasst wurde. Dürften immerhin genügend Muttersprachler unter den Nutzern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 monate rum seit dem release, und immer noch dreht sich der preis um 400 Euro.

Warum gleichen Preis zahlen wie zum release? Ich kann warten, sind eh kaum gute Spiele vorrhanden
 
Gratulation an Sony, im Vergleich dazu würden mich mal die Zahlen von Nintendo und MS interessieren. (Verkäufe zur Weihnachtssaison)

Ich denke die Kontrahenten haben auf der Games Seite stärker zu Weihnachten aufgetrumpft als Sony. Umso beachtlicher ist das super Ergebnis der PS4.
 
Caddyshack schrieb:
14 monate rum seit dem release, und immer noch dreht sich der preis um 400 Euro.

Warum den Preis senken, wenn es überhaupt erst seit etwas mehr als 6 Monaten eine flächendeckende Verfügbarkeit der Konsole gibt?
Wenn sich die Konsole auch so sehr gut verkauft?

Dass Microsoft den Preis senken musste ist klar, da mussten die Media Markt Verkäufer wie jemand hier im Forum so schön sagte bereits im Februar oder März bei den Konsolenstapeln den Staub abwischen, aber bei der PS4 gibt es keinen echten Grund für eine Preissenkung.
Bundles und Aktionsrabatte gab es in der Vorweihnachtszeit auf beiden Seiten.

Es ist für Sony billiger/profitabler eine Bundle mit 1-3 Spielen für 400€ zu verkaufen als die Konsole ohne Spiel für 300€ zu verkaufen, da die Kosten für die Hardware gleich hoch sind, ein beigepacktes Spiel jedoch nur einen Materialwert von nem Euro hat.
 
Sony senkt die Preise der Konsolen traditionell global, nicht nur in einzelnen Kernmärkten. Solange sich Produktionskapazität und Verkaufszahlen / Nachfrage im Einklang befinden, so wie das derzeit der Fall zu sein scheint, gibt es keinen guten Grund, auf 25% des Umsatzes zu verzichten (bei einer Preissenkung auf 299 US$/€). Das mag sich im Verlauf des Jahres 2015 noch ändern. Aber aktuell ist das wohl eher kein Thema und solange MS hier nicht den 299 US$/€ Vorreiter spielt wird wohl auch nichts passieren.
 
Wer hätte gedacht, dass es im neuen Jahr mit den Diskussionen um PS4, XBOX ONE, PC etc. (Bei anderen Themen das selbe) weiter geht wie im letzten Jahr. Konkurrenz belebt den Markt und ist wichtig. Es ist doch schnuppe wie viel von was am Ende verkauft wird. Jeder soll kaufen was für IHN das Geeignetste ist und nicht für andere. Hatte letztes mal das Vergnügen das erste Mal eine PS4 im Einsatz zu sehen und muss sagen dass es nichts für mich wäre. Ich bin durch und durch ein PCler da ich auch das Basteln am System selbst interessant finde.

Aktuell spiele ich an meinem 10 Jahre alten Laptop da mein PC verschollen, äh sorry, nicht zur Verfügung habe. Dieser hat wahrscheinlich eine Leistung von einem Tablet aber ich habe trotzdem meinen Spass und spiele halt mal ein bisschen ältere Titel.

Der Kommentar von Paszcza über Origin, Uplay Steam etc. leuchtet mir aber irgendwo nicht ganz ein. Für The Crew (PS4) zu spielen musste letztes mal ein Bekannter sich auch irgendwie bei Ubisoft anmelden. Zudem haben ja auch besitzer einer XBOX oder PS4 irgendwie ein Konto bei Sony oder Microsoft.

Also freut Euch alle an Eurem System und es lebe die Konkurrenz.

Flou
 
@ flou
man muss sich zwar anmelden bzw. sein PSN Account mit Uplay oder ORigin verlinken aber man hat keine zusatz Software wie das auf dem PC ist.
 
Was für ein Neid. PS4 ist geil da könnt ihr euch noch soviel ein reden.

Hilft euch wirklich der Hass auf PS4 weiter?
 
Kaboooom schrieb:
Sowas zeigt dann der Markt, im Fall der Wii U zum Beispiel scheint es zu wenig zu sein. Ich glaube, dass die Xbox bei etwas über den 10,6 Millionen von vgchartz (Stand 20. Dezember) liegen dürfte.

Neben der installierten Basis ist die Software tie ratio ebenfalls ein guter Prädiktor für die Attraktivität der KOnsole für die Publisher.
Insofern spielt es schon eine Rolle, ob eine gewisse Anzahl der PS4 nicht im Media Markt sondern bei ihren neuen Besitzern verstauben.
Bedauerlicherweise war die LTD tie ratio der letzten Generation so, dass die PS3 das schlechteste Ergebnis hinter 360 und Wii hatte.
Um es mal hart auszudrücken..Millionen Konsolen die im Hype/Weihnachtsrausch verkauft werden.... das interessiert keine Sau.
Geld bringen die niemanden ein...es wird erst interessant wenn 4-5 Games über die Theke gewandert sind. So gesehen sind solche "Erfolgsmeldungen" völlig unspektakulär. :lol:
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
.... ein beigepacktes Spiel jedoch nur einen Materialwert von nem Euro hat.
Glaubst du wirklich das dies so läuft? :lol:
 
Zurück
Oben