-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit
Don Sanchez
Commander
Ich bin PC Spieler mit angenehmem Bürostuhl (bestimmt auch gesünder zum Sitzen als die Couch), aber ich muss schon zugeben, auch wenn das Couch Gelaber vielleicht Blödsinn ist, sitze ich beim Rocket League spielen mit dem Gamepad schon entspannter, als wenn ich irgendwelche anderen Spiele spiele, weil man mit Maus und Tastatur halt schon eine bestimmte Sitzposition haben muss, während man ein Gamepad in absolut jeder Lage bedienen kann.Kettensäge CH schrieb:Aber womit die Konsolenspieler mal aufhören könnten, ist das ewige "Ich sitz lieber auf der Couch": Es gibt angeblich sehr gute Bürostühle und damit meine ich nicht überteuerte "Gaming Chairs" mit RGB-Geblinke, sondern einfach nur mal was anständiges kaufen und dann sitzt man genauso angenehm.
Bringt aber halt nichts, wenn das Gamepad für das konkrete Spiel als Eingabegerät absolut ungeeignet ist. Ich würde nie Rocket League mit Maus und Tastatur spielen (ekelhaft), aber ich würde erst recht nie einen Shooter mit einem Gamepad spielen, weil das noch viel ekelhafter ist. Die Sticks sind einer Maus beim Umhersehen & Zielen einfach hoffnungslos unterlegen - einen Shooter mit einem Gamepad zu spielen, ist wie mit einer körperlichen Behinderung zu spielen. Da sitze ich lieber aufrecht am Schreibtisch und spiele den Shooter vernünftig mit der Maus.
M@tze
Vice Admiral
begin_prog schrieb:wenn Leute sich die Fakten so lange zurecht biegen wollen, bis sie wieder ins eigene Weltbild passen. (Verkaufszahlen seien "altmodisch" 😆).
Natürlich ist das "altmodisch", da es nicht mehr den heutigen Gegebenheiten entspricht. Das ist ungefähr so, als wenn jemand zu mir sagt:
"Was? Ihr habt keine 300 Server mehr in Eurem Rechenzentrum wie vor 10 Jahren? Ihr Luschen!!"
und ich dann sagen muss
"Nein, wir haben nur noch 40 physikalische Server, auf denen aber 500 virtuelle Server laufen."
Nicht die reine Menge an Hardware macht den Kuchen, sondern das was am Ende damit genutzt werden kann. Xbox war früher der rein Markenname für die Konsolenhardware, heutzutage ist Xbox der Markenname für die ganze Sparte auf welcher die Xbox Dienste genutzt werden können. Ob das jetzt Konsole, PC, SaaS oder was auch immer ist.
ElvisMozart schrieb:Der Großteil ist auch nicht über xCloud spielbar.
Nachdem xCloud noch im Betastatus läuft, ist das aber auch nicht ganz unerwartet, oder? Da mache ich mir keine Sorge, das wird noch ausgebaut.
D
DoSBos_74
Gast
DJMadMax schrieb:Aber dafür sind bereits 13262 PS5-Konsolen auf Ebay.com und immerhin 7204 auf Ebay.de verkauft worden, das kommt seiner halben Million doch schon näher
Ich glaube der Einfluss von Scalpern auf die Verfügbarkeit wird allgemein massiv überschätzt.
Zum Teil wird die extreme Nachfrage auch durch die wahrgenommene Knappheit getrieben.
Ist psychologisch sehr interessant zu beobachten. Viele Freunde und Bekannte die eigentlich erst später eine wollten oder sich nicht sicher waren haben dann direkt 2 bestellt, als der Twitter oder Shopping Bot angeschlagen hat. xD
Gutes Marketing.
nevr
Ensign
Jetzt geht die Verfügbarkeit doch schon stark nach oben. Meine liegt beim MM zum abholen bereit, glaub aber ich setzt einfach aus bis anständige Spiele kommen, das Teil lohnt im Moment halt NULL
Nicht ein gutes Exklusiv in Aussicht. Glaub das Teil wird einfach zu sehr gehypt. Werd wohl auf ne Pro warten wie bei der PS4.
Nicht ein gutes Exklusiv in Aussicht. Glaub das Teil wird einfach zu sehr gehypt. Werd wohl auf ne Pro warten wie bei der PS4.
Christi
Fleet Admiral
@nevr
du kannst einiges aus der psplus collection zocken bis mehr spiele erscheinen. sind 20 gute spiele aus der ps4 ära für alle ps5 käufer. ich hatte fast alle schon durchgezockt zu ps4 zeiten
musst mal googlen ob dich die games ansprechen. psplus abo solltest du aber abschließen. ich meine ohne abo gibts auch keine 20 spiele.
grüße
du kannst einiges aus der psplus collection zocken bis mehr spiele erscheinen. sind 20 gute spiele aus der ps4 ära für alle ps5 käufer. ich hatte fast alle schon durchgezockt zu ps4 zeiten
musst mal googlen ob dich die games ansprechen. psplus abo solltest du aber abschließen. ich meine ohne abo gibts auch keine 20 spiele.
grüße
nevr
Ensign
Stimmt schon, sind einige gute Kracher dabei, aber so wie Du sagst, das meiste kennt man aus den letzten 7 Jahren halt schon, und selbst wenn, der Gebreauchtmarkt an Spielen ist so groß da holt man sich um 5-10,- ein Game und gibts danach wieder weiter ab.Christi schrieb:du kannst einiges aus der psplus collection zocken bis mehr spiele erscheinen.
M
matty2580
Gast
Auf eine erste Revision der PS 5 zu warten, oder eine PS 5 Pro, ist vernünftig.
Bis dahin ist der Preis der PS 5 deutlich gesunken, und es gibt mehr Exklusivgames.
Wie geschrieben, nicht allen gefallen die Games in PS Plus, mir z.B. überhaupt nicht.
Ich sehe noch nicht einmal bei den monatlichen Games nach, weil da aus meiner Sicht nur Müll dabei ist......
Und gebe der X Box X eine Chance. Im Game Pass sind wirklich gute Games drin, und die X Box X ist leistungsstärker als die PS 5. Bei Biomutant ist z.B. bei 1080p mit 60fps bei der PS 5 Schluss, und auf der X Box X läuft es in 4k mit 60 fps.
Bis dahin ist der Preis der PS 5 deutlich gesunken, und es gibt mehr Exklusivgames.
Wie geschrieben, nicht allen gefallen die Games in PS Plus, mir z.B. überhaupt nicht.
Ich sehe noch nicht einmal bei den monatlichen Games nach, weil da aus meiner Sicht nur Müll dabei ist......
Und gebe der X Box X eine Chance. Im Game Pass sind wirklich gute Games drin, und die X Box X ist leistungsstärker als die PS 5. Bei Biomutant ist z.B. bei 1080p mit 60fps bei der PS 5 Schluss, und auf der X Box X läuft es in 4k mit 60 fps.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daggy820
Lt. Commander
Noch dazu hat die XBOX für den selben Preis die erheblich bessere Performance.chb@ schrieb:Und es wären bestimmt noch mehr gewesen bei besserer Verfügbarkeit.
Diese Generation finde ich allerdings die XBOX irgendwie besser. Nicht nur vom Design, sondern auch was Microsoft alles anbietet und plant.
Irgendwie dachte ich im stillen so in meinem Kopf als ich die Überschrift gelesen habe "Wow, 10 Millionen ****** haben Sie also schon gefunden".
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
matty2580 schrieb:Auf eine erste Revision der PS 5 zu warten, oder eine PS 5 Pro, ist vernünftig.
Ich habe die Rentner-Sache in deinen anderen Posts gelesen, aber trotzdem, Sony kann auch jetzt noch nicht den Bedarf an Konsolen decken und wird auch auch noch eine Weile nicht können.
Und wenn dann irgendwann genug Konsolen im Handel verfügbar sind muss erstmal die Nachfrage nachlassen bevor dann eine Preissenkung in Frage kommt.
Das wird vor weit in 2022 nicht der Fall sein und selbst dann sprechen wir höchstens über eine Preissenkung um 100€.
Wenn 100€ der ausschlaggebende Punkt für den Kauf einer Spielkonsole sind, dann kann man auch gleich verzichten, dann kann man sich einfach generell keine "Luxusgüter" leisten.
Und eine Playstation 5 Pro wird eh wieder bei 500€ 400€ Digital Edition) landen.
Die Nintendo Switch ist sogar seit Release quasi nie ernsthaft günstiger geworden, es gab mal kurzzeitige Sales einzelner Läden, wo es dann einen Rabatt von maximal 80€ gab (von 330€ runter auf ~250€), generell kostet die aber noch so viel wie am ersten Tag.
Warum sollte ich jetzt ewig (!) warten um irgendwann vielleicht mal etwas Geld zu sparen?
Daggy820 schrieb:Noch dazu hat die XBOX für den selben Preis die erheblich bessere Performance.
Die Xbox Series X hat gut 15% mehr Leistung als eine Playstation 5, die ihr teilweise nicht mal etwas gebracht haben, da bei einigen Titeln die Playstation die Leadplattform war.
(Und dass es bei Biomutant die Unfähigkeit der Entwickler ist und keine wirklich fehlende Leistung der PS5 sollte man sich wenn man sonst irgendwas zu diesem Spiel gehört hat eigentlich denken können)
15% sind vollkommen unbedeutend und werden nie ernsthaft ins Gewicht fallen.
Beide Konsolen liegen deutlich hinter dem Maximum was beispielsweise eine RTX 3090 leisten könnte und sind "nur" zu Kompromissen fähig, können also beispielsweise von den Punkten 4K, 60FPS und Raytracing nur jeweils 2 nutzen, was sich dann frühestens mit Pro-Modellen (sofern überhaupt welche kommen, was diesmal unwahrscheinlicher ist) ändern könnte.
Dynamische Auflösungen - die die Regel werden werden - werden dann auf der PS5 einen Hauch hinter der Series X sein - das wird aber außer Digital Foundry niemandem ernsthaft auffallen.
Das hier ist nicht mehr die Situation aus der letzten Generation, wo die Playstation 4 mal eben über 40% schneller war als die Xbox One.
Playstation 5 und Xbox Series X sind praktisch gleichschnell und die Xbox Series S ist deutlich dahinter.
Wie ich es hier schon gesagt habe - die PS5 DE ist 33% teurer (bzw. seit der mittlerweile wohl auch offiziellen Preissenkung der Series S sind es wohl 43%) als eine Xbox Series S, ist dabei aber 2,5 Mal so leistungsfähig, außerdem mit deutlich mehr Speicherplatz.
Die Xbox Series S ist "verfügbar", das ist aber auch der einzige Vorteil den die Kiste hat und eine Playstation 5 Digital Edition ist der wesentlich bessere Deal.
M
matty2580
Gast
Man sieht es doch gut an Biomutant.
Auf der PS 5 ist das Maximum 1080p und 60fps, und auf der X Box X 4k und 60fps.
Hier ist die bessere iGPU der X Box X entscheidend.
Die X Box S wird von einigen Redakteuren gelobt, weil sie ein preiswerter Einstieg ist, dazu noch verfügbar, und die Auflösung für die meisten TVs ausreicht.
Die X Box S wird von einigen Redakteuren gelobt, weil sie ein preiswerter Einstieg ist, dazu noch verfügbar, und die Auflösung für die meisten TVs ausreicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackvoodoo
Lt. Commander
Ich werde es mir ja auch mal kaufen. Es ging mir bei seinem Beitrag um die Platin Trophäe.calippo schrieb:Naja, im Kontext "Must-have-Exklusives" ist es schon punktuell interessant. Es ist halt kein RDR2, GTA, etc. Es ist ein nice-to-have, kann man jetzt spielen, kann man später spielen, vermutlich verpasst man aber auch nicht wesentliche Inhalte, wenn man es nicht spielt.
Ich werde es bestimmt mal spielen und die Grafik sieht auch wirklich toll aus, aber gerade das Gameplay und das Setting von Ratched&Clank verlangt imho gar nicht nach perfekter Grafik und Hochleistungshardware.
Das ist schon wieder so hey ich bin der beste, schaut wie cool ich bin.
Hätte er nur geschrieben wie gut/schlecht er das Spiel findet wäre alles gut.
Einmalig
Banned
@matty2580
Das mag ja alles richtig sein. Doch was nützt das alles der Xbox Series X wenn ich darauf weder TLOU2 noch Demon's Souls zocken kann?
Spoiler: Nichts.
Das mag ja alles richtig sein. Doch was nützt das alles der Xbox Series X wenn ich darauf weder TLOU2 noch Demon's Souls zocken kann?
Spoiler: Nichts.
Zuletzt bearbeitet:
M
matty2580
Gast
Ok stimmt, aber was nutzt es jemand der TLOU2 und Demon's Souls nicht mag?
Ich z.B. habe eine PS5, und mag diese Games überhaupt nicht.
Ich z.B. habe eine PS5, und mag diese Games überhaupt nicht.
calippo
Vice Admiral
Das muss jeder selbst entscheiden, wie schwer es ist zu "warten" und wie "ewig" es sich anfühlt, das sind doch hochindividuelle Sachen.iSight2TheBlind schrieb:Warum sollte ich jetzt ewig (!) warten um irgendwann vielleicht mal etwas Geld zu sparen?
Ich warte gerne, obwohl es bei mir kaum um ein paar hundert Euro mehr oder weniger ankommt. Das ganz Hobby Gaming ist immer noch vergleichsweise günstig für mich.
Auf mich "wartet" auch noch ein riesiger Pile-of-Shame auf PC und einige Exklusives für PS4 stehen auch noch aus. Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters, 3-4 Jahre vergehen für mich wie im Flug (im Nachhinein betrachtet) und ich mag auch die Vorfreude gerne und dann freue ich mich auch über gesparte 100€.
Einmalig
Banned
@matty2580
Du verstehst es nicht bzw. vermischst objektive und subjektive Meinungen.
Die Aussage "Xbox Series X hat 15% mehr Leistung als die PS5 und ist deshalb die bessere Konsole." ist eine objektive Meinung und erstmal "stimmig". So lange stimmig, bis jemand bestimmte Spiele darauf spielen will, die es aber nicht gibt. Was dann wiederum eine subjektive Schlussfolgerung ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Xbox Series X eine schlechtere Konsole ist. Das bedeutet nur, dass diese 15% mehr Leistung des Xbox Series X einem nichts bringen, weil man eben kein TLOU2 oder Demon's Souls geniessen kann.
Die Aussage "Ich mag Demon's Souls nicht." ist eine reine subjektive Meinung und hat bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Konsole absolut nichts verloren.
Du verstehst es nicht bzw. vermischst objektive und subjektive Meinungen.
Die Aussage "Xbox Series X hat 15% mehr Leistung als die PS5 und ist deshalb die bessere Konsole." ist eine objektive Meinung und erstmal "stimmig". So lange stimmig, bis jemand bestimmte Spiele darauf spielen will, die es aber nicht gibt. Was dann wiederum eine subjektive Schlussfolgerung ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Xbox Series X eine schlechtere Konsole ist. Das bedeutet nur, dass diese 15% mehr Leistung des Xbox Series X einem nichts bringen, weil man eben kein TLOU2 oder Demon's Souls geniessen kann.
Die Aussage "Ich mag Demon's Souls nicht." ist eine reine subjektive Meinung und hat bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Konsole absolut nichts verloren.
M
matty2580
Gast
Ich vermischen gar nichts.
Sondern weise nur noch einmal darauf hin, dass der persönlich Spielegeschmack entscheidend beim Kauf einer Konsole ist. Erst danach kommen Kriterien wie Leistung, Lautstärke, u.s.w.
Sondern weise nur noch einmal darauf hin, dass der persönlich Spielegeschmack entscheidend beim Kauf einer Konsole ist. Erst danach kommen Kriterien wie Leistung, Lautstärke, u.s.w.
ElvisMozart
Lt. Junior Grade
Das liegt doch nicht nur an der GPU. Das Spiel ist nur schlecht optimiert. Das Spiel läuft auch nur im AK-Modus der PS5. Auf der Series S läuft das Spiel nativ in 1440p. Nach deiner Logik hat die SeS die stärkere GPU, oder wie?matty2580 schrieb:Man sieht es doch gut an Biomutant.
Digital Foundry-Videos zeigen doch eher, dass beide Konsolen recht nah beieinander liegen.
So ein Unterschied in der Auflösung ist nicht normal.