• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

Hab eine PS5 bekommen und spiele Ghost of Tsushima drauf (ps4 Game) - Das Spiel ist mega.
Sollte es mal auf PC kommen - Am besten mit RT - Würde ich es noch einmal spielen.
Spiderman (ps5 Version) kommt als nächstes dran ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das neue Spiderman ist doch ein Cross Plattform Game.
Warum spielst du das nicht auf dem PC?
Als mein PC noch funktioniert hatte, war der am TV angeschlossen, und machte auch mit Controller Spass.

Verkaufszahlen sind schon eine interessante Sache. Dafür kann man sich auch interessieren, ohne gleich irgendeinem gesichtslosen internationalen Großkonzern die Pest an den Hals zu wünschen und einen anderen gesichtslosen internationalen Großkonzern verteidigen zu wollen.

Ich lese aus den Zahlen vor allem Kundenbindung seitens Sony heraus. Denen ist schon zu PS3-Zeiten klargeworden, dass schlicht Software über allem steht. Mit guter Software kaufen die Leute dir jede Hardware ab. Umgekehrt eher nicht. Deshalb hat Sony in der Beziehung auch knallhart abgeliefert und ist so manches Risiko eingegangen.

Microsoft hat hingegen, meiner bescheidenen Ansicht nach, seine Xbox-Plattform eher verwaltet. Was auch immer gerade irgendwie hipp war, hat man versucht reinzustecken. Vor ein paar Jahren war die Cloud das große Thema, jetzt sind es halt Netflix-ähnliche Abos. Was aber auch richtig ist, ist dass die Xbox für Microsoft nur eine winzige Nebentätigkeit ist, während die PlayStation für Sony mittlerweile eines der wichtigsten Standbeine ist. Schon allein deshalb dürften die Japaner mehr Druck machen. Microsoft ist es letztlich egal, ob sie ihre Software auf einer Konsole oder sonstwo verticken. Eben deshalb auch die Öffnung der Plattform.

Man muss sich da auch vor Augen führen, warum die Xbox überhaupt ins Leben gerufen wurde. Um die Jahrtausendwende hatte Microsoft ernsthaft Angst, dass sich die Computer in privaten Haushalten ins Wohnzimmer verlagern und Sony da Windows den Rang ablaufen könnte. Das klingt heute schon fast bizarr, damals war es ein realistisches Zukunftsszenario. Da hatte halt auch nicht jeder ein Smartphone für die alltäglichen Dinge.

Dieses ursprüngliche Ziel hat sich mittlerweile komplett erledigt und jetzt dümpelt die Xbox halt eher ziellos vor sich her, es scheint sich noch zu lohnen. Microsoft wird aber niemals große Geldmengen in die Hand nehmen, um ernsthaft zu versuchen, Sony den Rang abzulaufen. Klar, die Redmonder haben mehr Geld als Gott und könnten im Zweifel einen Pyrrhus-Sieg erzwingen. Die Aktionäre würden denen aber was husten, da zig Milliarden zu verpulvern.

Unter dem Strich erwarte ich deshalb, dass Sony langfristig die Oberhand behalten wird. Der weitaus größere Konkurrent ist da schon Nintendo. Wobei man sich da auch streiten kann, ob das noch eine ernsthafte Konkurrenz ist. Aber in Sachen Verkaufszahlen erreichen die eher Regionen der PlayStation.

Welches Spielzeug nun das beste ist, ist ohnehin Ansichtssache. Darauf wird es nie eine allgemeingültige Antwort geben. Das muss jeder für sich selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig und begin_prog
Jetzt müsste es halt auch noch gute Spiele geben für die PS5.
Außer Ratched & Clank und die Yuffie Episode von FFVII gab's bisher nicht wirklich was gutes für mich.

9t3ndo schrieb:
Aber warum dann jetzt kaufen und nicht erst in 2-3 Jahren, wenn es wahrscheinlich auch noch die bessere Version gibt oder die jetzige günstiger?
Das mag für Besitzer einer PS4 gelten, nur wenn du jetzt Bock auf eines (oder alle) der PS5 exklusiven Spiele hast musst du dir eine kaufen. Und es gibt ja auch Erstkunden die noch keine Konsole im Haus haben.

Neophyte77 schrieb:
Sehe keinen Sinn darin, eine Xbox zu kaufen, wenn man einen guten PC hat.
Wenn du mit mehreren Kumpels zuhause auf dem Sofa zusammen spielen möchtest ist eine XBox /PS dafür bestens geeignet. Und wenn du am PC spielst, was machen deine Kinder/Ehefrau?

Cohen schrieb:
Bei früheren Konsolen-"Launches", die nicht monatelang schwer zu bekommen waren, lagen garantiert mehr Einheiten in den Regalen der Einzelhändler als derzeit in den Lagern der Scalper.
Es gab doch dieses mal zum Launch nur die Möglichkeit die PS5 online zu kaufen. Das ist für Scalper schonmal ein Vorteil und für "normale" Kunden eher ungünstig.

matty2580 schrieb:
Das neue Spiderman ist doch ein Cross Plattform Game.
Warum spielst du das nicht auf dem PC?
Auf welcher PC-Plattform bekommt man denn Marvel's Spider-Man?
Steam? Epic Games? UPlay? EA Origin? GOG?

• Gefällt mir
OdinHades schrieb:
Die Aktionäre würden denen aber was husten, da zig Milliarden zu verpulvern.
Das meinte ich mit "Es gibt keine dauerhaften Geschenke". Die gab es bei Windows Phone (=subventionierte Plattform) auch nicht.

Deshalb ist der Hype um den Gamepass so unsinnig. Das kräftige Anziehen der Daumenschrauben (Preiserhöhungen, weniger Spiele,....) ist schon absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Cohen:
Mein Fehler, Marvel's Spider-Man ist kein Cross Plattform Game.
Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Palomino schrieb:
Es gab doch dieses mal zum Launch nur die Möglichkeit die PS5 online zu kaufen. Das ist für Scalper schonmal ein Vorteil und für "normale" Kunden eher ungünstig.

Darum ging es doch gar nicht. Wie viele der 10 Millionen gelieferten PS5-Konsolen sind denn deiner Meinung noch nicht beim Endkunden (PS5-Spieler) angekommen sondern noch im Umlauf?

10.000? 20.000? 50.000? 100.000? 200.000? 500.000? 1 Mio? 2 Mio.? 5 Mio. Einheiten?

Ganz normal im Laden kaufen war ja durch Corona nicht möglich.
Daran ist Sony nun völlig unschuldig......

Sonst hätten wir solche Zustände in den Läden gehabt:

Und das mitten in der Corona-Krise......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Ja, es gibt PS5 mit einem sehr leisen Lüfter, und PS5 mit einem Lüfter der ein Geräusch wie Spulenfiepen erzeugt. Da braucht man Glück da man das Karton nicht erkennen kann.

Die neuen Chargen sollen aber alle den besseren Lüfter haben.
Also nur über eBay findet man bei einigen Skalpern noch PS5 mit dem schlechten Lüfter.
Und wie erkennt man anhand der Karton welches laut und welche leise Lüfter eingebaut ist?

Man kann es weder auf dem Karton erkennen, noch an der PS5 selbst.
Das hatte ich aber auch geschrieben.
Man muss die PS5 dafür auseinander bauen.

Einmalig schrieb:
Das ist kein Konsolenkrieg. Die Xbox-Kiddies müssen einfach mal hart ...
Bei solchem Lesestoff wünsche ich mir immer, es läge an der Ferienzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DrBizzaro, Kimsn und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Das klingt heute schon fast bizarr, damals war es ein realistisches Zukunftsszenario. Da hatte halt auch nicht jeder ein Smartphone für die alltäglichen Dinge.
Insofern ist es nicht bizarr und im Nachhinein war die Xbox als abgespeckter PC für Games schon die richtige Entscheidung.
Man darf da nicht nur aus Sicht eines CB-Users in DE den Markt betrachten, in USA gibt es sehr viele Haushalte mit sehr begrenztem Budget und ggf. geringem Know-How/Interesse an Technik. Die haben ein Smartphone (eher Iphone statt Android, da geht schon mal viel Geld ab) und dann noch eine Konsole, ein PC und erst recht ein Gaming-PC ist nicht erschwinglich.
OdinHades schrieb:
Microsoft wird aber niemals große Geldmengen in die Hand nehmen, um ernsthaft zu versuchen, Sony den Rang abzulaufen.

Also die Zukäufe der Studios und die aggressive Vermarktung des Gamepasses würde ich schon unter "große Geldmenge" sehen, mit dem Ziel Sony anzugreifen.
Ist natürlich schwer zu beziffern, wie viel das MS wirklich kostet, ich hatte ganz regulär (also ohne Tricks wie VPN, Doppelaccount etc.) zwei mal den Gamepass für je 3 Monate gebucht (den Basispass und den ultimate vermutlich) und jeweils nur 1-2 Euro bezahlt. In diesem Zeitraum habe ich Metro Exodus, Outer Worlds, Doom Eternal und noch ein paar weitere Titel durchgespielt, die ich mir sonst bestimmt zeitnah gekauft hätte.

Für uns Gamer ist es ggf. schon Normalität geworden, dass wir alles kostenlos oder superbillig bekommen, aber dahinter stecken schon große Summe, die dafür bezahlt werden um Marktanteile zu sichern bzw. auszuweiten.

Ich kann es halt leider weiter nicht nachvollziehen da die spannenden Titel quasi alle fehlen und ich ganz ehrlich sagen muss, auch TLOU2 hat mich jetzt nicht so vom Hocker geknüppelt wie Teil 1.
Mit Horizon Zero Dawn 2 hat man sich hier wirklich was auferlegt, das Ding muss ein unglaublicher Erfolg werden, wobei es am Ende auch egal ist, der Playstation User wird immer die Playstation kaufen obwohl sie im Moment eigentlich unsinnig ist. Auf der Switch tut sich halt genau so wenig und Microsoft hat jetzt mit dem Flugsimulator eigentlich die erste echte Next Gen Anwendung gestartet und Forza Horizon steht schon in den Startlöchern, ebenso Halo.
Ich war immer Team Grün , bin dann auch gewechselt weil es echt bessere Spiele auf der PS4 dann gab, aber jetzt , abgesehen davon das ich quasi nur PC nutze, würde ich so rein von der Logik her die Xbox holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
matty2580 schrieb:
Wobei der direkte Vergleich nicht fair ist
Natürlich nicht, bezogen auf die nutzungszahlen ohnehin nicht, da es ps plus schon seit der ps3 gab und zum damaligen Zeitpunkt gar kein gamepass.
Zusätzlich sind die Dienste grundverschieden, einzig online gaming könnte man gegenüber stellen.
Bei ps plus kannst du nicht einfach online gehen, dir instant eins von 200 Spielen aussuchen und zocken.streaming kostet bei sony auch extra, wäre löblich wenn die beiden Dienste einfach als Paket angeboten werden würden.

Teurer ist der gamepass nur wenn du monatlich zahlst, wer hindert dich daran 12 monate live gold zu buchen und in ultimate für 1€ zusätzlich umzuwandeln?
Rechnerisch sind die Dienste ähnlich teuer/günstig je nachdem welche Laufzeit, man bucht.
Das gesamtpaket mit Streaming ist bei Microsoft dennoch günstiger.

mir ist das ehrlich gesagt egal, wer wann wieviel Konsolen verkauft hat, wichtig ist mir der content und durch den bethesda kauf hat sony nun einmal ein Riesen Problem, das hören sony jünger nicht gerne, ist aber Tatsache, kein starfield, elder scrolls und zukünftige spiele auf Sony Konsolen.
Denke was westliche Rollenspiele betrifft,action a la doom/maschinegun games liegt die Box definitiv vorn, wiederum wird Sony was japan angehauchte spiele betrifft, hzd, last of us 3 usw. sehr gute Spiele bringen, daher sehe ich beide Konzerne diesmal auf Augenhöhe und am Ende darf der Kunde entscheiden was ihm besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
@Cohen
Die Zahl dürfte im Einzelhandel gegen Null tendieren, es gab keine zum Launch und danach nur in kleinen Mengen. Im Vergleich zur PS4 wurde es Scalpern jetzt einfacher gemacht, meiner Meinung nach.
Auch die werden nahezu alle verkauft sein, da die Leute bereit sind auch völlig überzogene Preise zu bezahlen.

Freejack35 schrieb:
Ich kann es halt leider weiter nicht nachvollziehen da die spannenden Titel quasi alle fehlen und ich ganz ehrlich sagen muss, auch TLOU2 hat mich jetzt nicht so vom Hocker geknüppelt wie Teil 1.
Sony bekommt halt eine Vertrauensvorschuss und den haben sich sich durchaus verdient. Wenn wir gelernt haben, mit Corona umzugehen, dann werden die erwartbaren Spiele auch kommen, etwas später und vielleicht nicht ganz so gut wie ohne Corona, aber sie werden schon kommen. Darauf verlassen sich die Käufer jetzt und auch wenn die Preise durch Scalper und Knappheit hoch sind, diese paar hundert Euro "Risiko" können halt viele Leute doch verschmerzen bzw. eingehen.

• Gefällt mir
matty2580 schrieb:
Man kann es weder auf dem Karton erkennen, noch an der PS5 selbst.
Das hatte ich aber auch geschrieben.
Man muss die PS5 dafür auseinander bauen.
Habe vor zwei Tagen eins bekommen aus Media Markt die Disc Fassung. Hoffe das ich einen leisen Lüfter habe.
Falls bei lautem Lüfter oder klacken , ist dies ein garantiefall? Kann man diese eintauschen ?

Mit freundlichen Grüßen

Im Vergleich mit aktueller PC Technik ist die X Box X und PS5 regelrecht ein Superschnäppchen zur UVP.

Thares schrieb:
Kann man diese eintauschen ?
So weit ich weiß nicht.
Aber die neuen Chargen sollen angeblich alle den leisen Lüfter haben.
Ich wünsche dir viel Glück. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben