• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

Schon irgendwie lustig wie sich einige Sonyfanboys daran aufgeilen dass Microsoft Prozentzahlen angibt bei den Verkaufszahlen :-)
 
Einmalig schrieb:
@janosch2404
Vielen Dank für den Link bzw. Quelle, die bestätigt, dass MS sich weiterhin mit Prozentenzahlen ohne eine solide Basis beweihräuchert und man dann dennoch solche Sätze liest: "The statement is vague."

Nothing more to say.
Und jetzt? Warum ist DIR das so wichtig, dass Sony mehr Konsolen verkauft als Microsoft? Hast du Aktien davon? Wirst du am Gewinn von jeder verkauften Konsole direkt beteiligt? Ich persönlich habe nen PC, ne PS3, PS4, ne One X und ne Series X. Und dabei interessiert MICH nur, welches Spiel ich wohl als nächstes auf welcher Konsole spielen werde...Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, ComputerJunge, trockenerToast und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry für das Komplettzitat, aber der zitierte Text ist einfach ein wunderschönes Beispiel von Marketingtext aus ner Hochglanzbroschüre.

Die Xbox (Classic) hat sich okay verkauft, spielte aber in Japan keine Rolle und hat nicht einmal die Rücklichter der Playstation 2 gesehen, was die globalen Verkäufe anging.

Und "fantastische Konsole" ist ziemlich nichtssagend...
Nicht ich scheine hier Marketinggewäsch aufzulaufen. Mich interessieren Verkaufszahlen - ganz im Gegensatz zu dir - überhaupt nicht. Aber da Sony mit dem Veröffentlichen der eigenen Verkaufszahlen bei dir ordentlichen Eindruck schindet, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich sehe das aus der Perspektive des Konsumenten und Spielers:
"Was bekomme ich für mein Geld?"

Das solltest du auch tun.

Die Always On-Debatte der Xbox One-Generation ist ein interessantes Thema - immerhin hat Microsoft dies von Anfang an offen kommuniziert, wenngleich ich da gewiss auch kein Freund von bin. Dass du aber bei der PS4 ebenfalls ständig gezwungen bist, dich mit dem Internet zu verbinden, um neueste Spiele spielen zu können (selbst von Disc, weil notwendige Updates benötigt werden, weil Spiel X von Disc nicht kompatibel ist mit Betriebssystem Version Y auf der Konsole), wird wieder totgeschwiegen.

Fakt ist und bleibt:
Für DAS, was die XBoxen seit je her kosten, für das, was man für die Monthly Subscription an Xbox Gold-Spielen und im Gamepass mit drin hat, da kommt Sony nicht ran!

Da helfen auch die zwei drei (zeit)exklusiven Spiele nichts und ich bin heilfroh, dass Microsoft es eingesehen hat, dass dieser Exklusivplattformdreck sinnlos ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, TexHex und time-machine
Microsoft ist es eh egal wieviel Konsolen sie verkaufen.. Sie verdienen mehr Geld durch Game Pass für PC sowieso... Komisch dasss Sony auch plötzlich Nixxes gekauft hat, um mehr von die PC Kuchen abzubekommen. (Da heulen die Sony fans auch dauernd darüber.. für PC Spieler ist es einfach Geil zur Zeit!)
 
Uiui wie ich die News gelesen habe, war mir fast schon klar, dass das hier wieder eskaliert.
Jeder darf und soll doch die Konsole / PCs kaufen die er möchte und damit glücklich werden.

Zum Glück gibt es Konkurrenz, davon profitieren "wir" alle. Wie immer hat alles sein Vor- und Nachteile.
Ich habe mich für die Xbox entschieden und habe auf dem PC PSNow abonniert, weil hier doch die einen oder anderen Spiele auftauchen, die ich "so" nicht spielen könnte.

Somit: Glückwunsch Sony; hätten bestimmt sogar mehr sein können, wenn die Produktion richtig laufen würde? bzw. die Nachfrage nicht so hoch wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Tronix schrieb:
Und von den 10 Millionen Stk sind derzeit rund die Hälfte auf eBay, willhaben und Co unterwegs...
Nee, so lange dauert das ja nicht. Auch wenn Scalping natürlich Mist ist, liegen die Konsolen nicht Monate lang "auf eBay herum". Ein Scalper wird den Preis senken, wenn er sie nicht los wird, weil er weiß, dass die Zeit gegen ihn arbeitet. Da hilft aus Kundensicht nach wie vor nur "nicht kaufen!".

Was mich oben wieder halb amüsiert und halb erschüttert: wenn Leute sich die Fakten so lange zurecht biegen wollen, bis sie wieder ins eigene Weltbild passen. (Verkaufszahlen seien "altmodisch" 😆). Bei Windows Phone haben auch einige gedacht, man würde sie dauerhaft beschenken. Heute ist Windows Phone tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat auch viel mit der Historie zu tun, dass die PS von den Verkaufszahlen immer vor der x-Box liegt.

Dennoch finde ich persönlich, das MS durch dem Gamepass das bessere Gesamtkonzept hat. Eine Playstation kann somit wesentlich teurer kommen, da man sich viel mehr Spiele kaufen muss.
 
Mich würde interessenieren was Sony & Microsoft gegen die stark ansteigende Zahl der Cheater unternehmen will?
 
Sehe keinen Sinn darin, eine Xbox zu kaufen, wenn man einen guten PC hat.

Als ich mir kürzlich einen neuen TV gekauft habe (42" FHD 2009 --> 65" 4K 2021), stellte ich fest, dass es nicht schlecht wäre, wenn ich noch ein passendes Eingabegerät habe. Die PS5 in Verbindung mit Ratchet und Clank hat da perfekt gepasst, weil ich das Spiel auf der PS2 damals als Teenager noch gespielt habe und sehr gut in Erinnerung hatte.

Es macht wirklich mega Laune.
Ich frage mich, was ein PC kosten würde, um ihn -Stand heute- mit der gleichen Leistung aufzubauen?
 
@begin_prog Wenn du Xbox eher als Service anstatt als Hardware verstehen würdest, dann würdest du vielleicht verstehen, was daran altmodisch ist. Xbox kannst du auf vielen verschiedenen Plattformen spielen. Ob PC, Konsole, Handy, Tablet und demnächst vielleicht TV-Stick oder nativ TV. Man munkelt auch immer wieder das es eine Kooperation mit Nintendo Switch oder Steam Deck geben wird. Warum sollte man sich dann mit Stückzahlen von Xbox Konsolen aufhalten? Es geht doch nur um Nutzerzahlen. Im PC Bereich guckst du auch nicht wer mit welcher Hardware bei Steam unterwegs ist. Sony muss das schnell kapieren, sonst sieht es da bald düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich hab das alles verstanden, aber deine Werbe-mäßigen Postings (inkl. "Gemunkel") ziehen bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
meh, verstehe den Hype nicht. Es sind zu wenig Spiele um die Konsole interessant zu machen. Die meisten nutzen es um ihre PS4 Titel zum Xten mal nochmal durchzuzocken, aber diesmal mit 60fps (sofern Patch vorhanden. Viele warten immer noch auf den PS5/60fps Patch für Driveclub).
Die kommenden Ports werden ein paar extra Ps5 Exklusiv Features haben (Ghost of Tsushima z.B.) und weiter?
Ratchet & Clank ist ein Reboot und zielt mehr auf die jüngere Generation als auf die Erwachsene, wie es Teil 1 und 2 gemacht hat, Demon's Souls ist ein Remake, Miles Morales ist ein Stand Alone DLC für 70€ (lol), der Rest sind Ports oder kommende Ports mit extra Features (wie es Nintendo mit der WiiU und Switch macht), Multiplattformtitel oder gescheiterte versuche (Destruction All stars, Outbreak, Curved Space, Hood, Neptunia ReVerse und Godfall).
Die wirklichen Kracher sind God of War Ragnarök, Horizon 2 und Final Fantasy 16, die erst noch kommen werden und trotzdem nicht genug.
Also zu wenig interessantes meiner Meinung nach.

@Auhron
Dabei fehlt noch einiges, wie kann man da sagen, warum ne PS5 kaufen? Was erwartet ihr denn? God of War, Last of Us 3, Gran Turismo, etc. zusätzlich im ersten Jahr der neuen Konsole? Keine Ahnung was einige scheinbar für Erwartungen haben...

Spiele, Klassiker und hidden Gems die die PS1, PS2 und PS3 zum Erfolg mitgewirkt haben, abseits vom Mainstream wie God of War, Final Fantasy, The Last of Us und Gran Turismo?
z.B.
Viewtiful Joe
Rogue Galaxy
Arc the Lad
Shadowhearts
Drakengard
Dark Cloud
Wild Arms
Burnout Takedown
Burnout Revenge
Burnout Dominator
Virtua Fighter 6
Soul Calibur 3
EA Fight Night
Simpsons Hit n Run
Urban Reign
Wu-Tang Shaolin Style
Champions of Norath
Baldurs Gate Dark Aliiance
Splashdown
Killer 7
Kill Switch
Black
Ace Combat
Extreme G 3
B.Boy the Game
R-Type Final
Gradius V
The Red Star
PSI Ops
God Hand
Ghost Hunter
Wet
The Darkness
Manhunt
The Warriors
Rygar
Extermination
Gungrave
Afro Samurai
Cold Winter
Tenchu
Oni
Darkwatch
Sly Cooper
Fatal Frame
Project Eden
Gladius
Shadow of Rome
Spartan Total Warrior
Mark of Kri
Okami
Colony Wars
Fighting Force
Bloody Roar
MDK
Nuclear Strike
Suikoden
Vandal Hearts
Rival Schools
G-Police
Star Ocean
Ghost in the Shell
Parasite Eve
[Erweiterbar ad Infinitum]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
begin_prog schrieb:
Ein Scalper wird den Preis senken, wenn er sie nicht los wird, weil er weiß, dass die Zeit gegen ihn arbeitet.

Sie arbeitet in diesem Fall aber nur sehr, seeehr langsam.

Wir haben es ja nicht mit üblichen Lieferengpässen beim Start eines neuen Produktes zu tun, die nach dem ersten Ansturm wieder aufhören.

Die extreme Knappheit der PS5 dauert ununterbrochen seit offiziellem Erscheinungstermin an. Jetzt schon mehr als 8 Monate lang. In dieser Zeit gab es grundsätzlich keinen Grund für einen Scalper, mit dem Preis runter zu gehen.
Es sei denn, er wäre ängstlich und befürchtet, dass Sony plötzlich und überraschend zig Millionen PS5 auf den Markt wirft und die Knappheit über Nacht endet. Das scheint aber nicht zu passieren.
 
Das kam halt mit Corona, einem riesigen Nachfrageboom und einer veritablen Chip-Krise zusammen. Dazu noch Logistik-Probleme. Viele Medikamente gibt es im Moment auch nicht zu kaufen.

Man muss einfach nur abwarten. Neben den immer weiter steigenden Lieferungen nimmt auch die Zahl der Leute ab, die arg überzogene Preise zahlen würden. Wer dazu bereit war, hat es schon getan.

So oder so kommen die Geräte noch zu einem Käufer (die Autokorrektur meinte: zu einem Luder. Naja, sie muss es ja wissen 😃).
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Die Xbox-Kiddies können sich frei aussuchen wo (Xbox, PC, Mobile, Streaming, ...) sie spielen wollen und brauchen dafür nicht mal mehr eine Konsole..."
Das trifft dann aber auch nur auf die Microsoft-eigenen-Spiele zu 100% zu.
Nicht alle Thirds unterstützen Smart-Delivery zwischen allen Plattformen.Heißt man muss für jede weitere Plattform nochmal kaufen. Der Großteil ist auch nicht über xCloud spielbar. Ergo fällt somit Mobile/Streaming auch weg. So ganz frei aussuchen, wo man zocken möchte, kann man also auch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Wenn dir die Fakten schon solche Schmerzen bereiten, dann liegt das aber nicht an mir oder Microsoft. Was soll daran Werbung sein? Ich freu mich für Sony, wenn sich ihre Konsole gut verkauft. Das sie sich besser verkauft als die Xbox ist auch klar. Das hat aber eben mehrere Gründe. Einer davon ist die Ausrichtung als plattformübergreifender Service. Ein anderer der spätere Produktionsbeginn, weil man auf die RDNA 2 Chips gewartet hat. Dann die Verwendung der Series X in den Server Blades der XCloud. Wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn beide Hersteller gleich viele Konsolen für den freien Markt produziert hätten? So ist es eben ein Vergleich Äpfel gegen Birnen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
meh, verstehe den Hype nicht. Es sind zu wenig Spiele um die Konsole interessant zu machen.
Naja, auf der PC-Plattform wird auch gerne für "die Zukunft" gekauft und auf neue Technologien gewartet und oft direkt gekauft. Man schaue sich nur die Aufregung um Win11 an, das sind noch 4,5 Jahre. Als Privatanwender kann ich da im Extremfall noch 4 Jahre und 5 Monate das alles komplett ignorieren und mich dann einen Monat vor EOL um neue Hardware kümmern oder auf was anderes umsteigen.

Ich denke, dass viele einfach aufgerüstet haben und ihre alte Konsole verschenkt oder verkauft haben oder in die Retrosammlung gestellt haben.
Spielemäßig gibt es natürlich noch nicht so viel, da wird der ein oder andere sich die wenigen PS5 Titel kaufen, die eigentlich gar nicht so sehr sein Genre sind.

Wer (wie vermutlich viele hier im Form) noch eine andere Plattform wie z.B. den PC hat, für den ist die PS5 eher uninteressant zum jetzigen Zeitpunkt. Richtig interessant wird es vermutlich erst ab 2023/24, wenn schon mal ein ordentlicher Katalog verfügbar ist und langsam die großen Kracher anrollen, GTA 6 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei der Zahl Abonnenten liegt Sony vor MS:

Laut Sony besitzen aktuell rund 48 Millionen Menschen ein Abonnement für die kostenpflichtige Zusatzdienstleistung PlayStation Plus. Zudem sollen innerhalb der letzten drei Monate rund 109 Millionen Anwender das PlayStation Network verwendet haben.
https://www.computerbase.de/2021-04...verdoppelt-den-gewinn-dank-der-playstation-5/

Wobei der direkte Vergleich nicht fair ist, da der Gamepass deutlich teurer als PS Plus ist, und auch viel mehr Funktionen anbietet. Ich z.B. habe PS Plus günstig für 45€ für ein Jahr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Tronix schrieb:
Und von den 10 Millionen Stk sind derzeit rund die Hälfte auf eBay, willhaben und Co unterwegs...
Zähl besser noch mal überall nach.
Bei ebay.com + ebay.de sind derzeit zusammen weniger als 4000 PS5-Konsolen im Angebot.

ps5ebay.png


Die Scalper haben doch überhaupt kein Interesse daran, wochenlang oder sogar monatelang auf ihrer Ware zu hocken, das wird schnellstmöglich durchverkauft.

Bei früheren Konsolen-"Launches", die nicht monatelang schwer zu bekommen waren, lagen garantiert mehr Einheiten in den Regalen der Einzelhändler als derzeit in den Lagern der Scalper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
DJMadMax schrieb:
Mich interessieren Verkaufszahlen - ganz im Gegensatz zu dir - überhaupt nicht.
Und darum hast du eine News mit dem Titel "PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit" konsequenterweise gar nicht erst angeklickt, geschweige denn kommentiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, begin_prog und iSight2TheBlind
Zurück
Oben