• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

begin_prog schrieb:
Leider schnallen viele Redakteure solche Taschenspielertricks auch nicht mehr. Da wird einfach schnell die Pressemeldung abgeschrieben, obwohl bei "232 %" alle Alarmglocken schrillen müssten.
Mittlerweise gibt es allerdings von Microsoft noch genauere Aussagen, wenn auch keine exakten Zahlen:

The Xbox Series S and X are our fastest selling consoles ever, with more consoles sold life-to-date than any previous generation.

Müssten damit immerhin ca. 6 Millionen Xbox-Series-Konsolen sein, was schon kein schlechter Start ist.
 
Es war ja auch keine Vollkatastrophe, aber sie liegen (nach immerhin 9 Monaten) deutlich zurück. Mit der Zeit kippt die Waage weiter, weil die Leute ihre Freunde zum Kauf animieren. Die Spiele (exklusiv) für die neuen Konsolen kommen noch, und die Publisher gucken sich die Entwicklung genau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Eine kleine Einordnung der Xbox Verkaufszahlen, wobei die für MS eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Series X ist mit weniger Stückzahlen für den öffentlichen Markt produziert worden als die PS5, da ein Großteil in die Server Blades für XCloud gegangen sind.
Die Nachfrage nach der Series X ist weiterhin hoch. Sie ist immer schnell ausverkauft.
Für MS zählen nur aktive Xbox Spieler. Egal auf welchem Gerät. Diese altmodischen Vergleiche sind in dieser und kommenden Generation unsinnig. Alle PlayStation Fanboys dürfen sich über die Verkaufszahlen freuen. Es bedeutet aber beileibe nicht, dass es Xbox schlecht geht und auch nicht, dass diese Generation für Xbox verloren sei. Xbox hat ein sehr gutes Fundament für die Zukunft gelegt. Gerade gab es wieder eine Meldung wie förderlich der GP für die Industrie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Einmalig schrieb:
Was für ein Glück die Welt doch hat, dass du nicht deren Nabel bist ...
Bin ich zwar nicht aber die Welt stimmt mir da definitiv zu

Cohen schrieb:
Na ja... die meisten PC-Spiele pausieren auch automatisch, wenn man "raustabbt" und verbrauchen dann im Hintergrund nur minimale Ressourcen und man kann sie Tage später an der Stelle weiterspielen (wenn man den Rechner nicht komplett runterfährt), sogar deutlich mehr Spiele parallel als bei PS5 oder Xbox Series.
Sry aber stimmt einfach nicht! Und ich kenne auch keinen derzeit was anderes behauptet.
Ich habe einen 5800x und 32gb und trotzdem klappt das sehr oft nicht gescheit und über längeren Zeitraum schon garnicht mit dem pausieren auf dem PC und dann viel Spaß wenn nicht gespeichert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Wo werden die denn alle verkauft? Zum Schürfen? Ich hab noch nie eine PS5 in freier Wildbahn gesehen...
 
Nvidia hat auch Rekordzahlen bei verkauf erziehlt...dank Bots :D was für ein sinnloses sich auf die Schulter klopfen
 
Angesichts der weltweiten Supply shortages eine beachtliche Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
pukem0n schrieb:
Selbst hier gibt es die Kiddie Konsolenkriege.[...]
Das ist kein Konsolenkrieg. Die Xbox-Kiddies müssen einfach mal hart aufn Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, dass man nicht mit hohen Prozentzahlen um sich schmeissen sollten, wenn man dazu keine solide Basis in Form von verkauften Einheiten hat.
Ergänzung ()

janosch2404 schrieb:
[...]wie förderlich der GP[...]
What? Der Gamepass, der weiterhin in der Beta-Phase ist und MS diesen daher oft für lau verschenkt? Oder die GP-Fans den sich immer wieder für lau erschleichen? Inwiefern ist es für die Industrie förderlich, wenn Spieleentwickler und Publisher, auch wenn sie etwas Geld von MS bekommen, zusehen müssen, wie ihre Software kostenfrei konsumiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, iSight2TheBlind und begin_prog
Chesterfield schrieb:
Man muss selbst als pc Enthusiast eingestehen, dass es für die aufgerufenen Kosten tolles und leistungsfähiges Stück Hardware bekommt
Wieso muss man sich da etwas eingestehen? Ist doch offensichtlich.
Und ehrlich gesagt muss man da nicht immer Kontra sein, man kann beides nutzen. Mir geht es in erster Linie um die Games und da ich nicht warten möchte auf Ports die ich dann Jahre später am PC zocke habe ich mir natürlich auch eine PS5 gegönnt.
Der PC ist halt auch nur in der Theorie die bessere Plattform, da kaum ein großer Publisher explizit dafür programmiert. Aber naja seitdem Microsoft quasi aus dem PC auch eine Xbox gemacht hat und es so etwas wie Stadia, etc.. gibt verschwimmt das eh alles immer mehr. Die Playstation ist längst auch nix anderes mehr als ein PC, nur mit Sony Restriktionen.
 
Und von den 10 Millionen Stk sind derzeit rund die Hälfte auf eBay, willhaben und Co unterwegs...
 
Einmalig schrieb:
@mrdeephouse
Was spricht gegen die PS4 Spiele? Einige bekommen, teils kostenlos, ein PS5-Upgrade spendiert. Und sind nochmal ein Stückchen, zumindest technisch, besser als das PS4-Pendant.
Wir haben das ähnliche Phänomen ja auch bei n euer PC Gaming Hardware. Die 6900XT, 3080, 3080Ti und 3090er Gaming buddies fangen jetzt erst an mit RDR2,Shadow of the Tombraider, AC Valhalla, Horizon Zero Dawn oder grafisch-technisch anspruchsvollere Games, die 2017-2020 generell herauskamen, weil sie nun endlich die Hardware haben für ruckelfreie Ultramax Settings.

Days Gone auf der PS4 war Müll aufgrund der technischen Limits. Punkt. Das Spiel an sich ist grandios, habe da 80 Stunden reingeballert.

Auf dem PC oder der PS5 habe ich die Uralthardware Korsett der PS4 nicht, und damit kann man ältere Games ganz anders genießen, bis hin zu "4K60" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Interessant, dass Sony Verkaufrekorde brechen konnte, obwohl die Konsole immer noch kaum verfügbar zu sein scheint.

Meine Schwester wartet jedenfalls seit 8 Monaten sehnsüchtig darauf, dass sie eine PS5 kaufen oder bestellen kann. Die einzige Möglichkeit scheinen aber immer noch überteuerte Scalper auf eBay zu sein. Was bei den Supermärkten oder Onlineshops zwischendurch töpfchenweise reinkommt, ist immer innerhalb von Sekunden wieder ausverkauft.

Als PC-Gamer könnte ich darüber lachen, aber nur solange meine Grafikkarte nicht den Geist aufgiebt. :lol:

Sind schon verrückte Zeiten. Die Nachfrage scheint alle Produktions- und Transportkapazitäten der Welt völlig zu überfordern.
 
Neodar schrieb:
Was hast du denn erwartet? Ein in Comic Look angelegtes Spiel in dem man mit einer "Katze" und einem tolpatschigen kleinen Roboter spielt, ist doch grundsätzlich nicht unbedingt für USK 18 angelegt.
Ratchet und Clank ist seit jeher was für die jüngere Klientel.
Blödsinn...
Schonmal die Originalen R&C auf der PS2/3 gespielt? Das war zwar ein Comichaftes Spiel aber Zielgruppe waren eindeutig Erwachsene. Das war gespickt von schwarzem Humor und Ironie. Der Youtuber "TheGamingBritShow" hat ein schönes Video dazu gemacht:

Fazit: Es liegt an der Ausrichtung des Reboots, nicht an dem Spiel - das ist mir selbst schon aufgestoßen als Langjähriger Ratchet Veteran
 
Neodar schrieb:
Was hast du denn erwartet? Ein in Comic Look angelegtes Spiel in dem man mit einer "Katze" und einem tolpatschigen kleinen Roboter spielt, ist doch grundsätzlich nicht unbedingt für USK 18 angelegt.
Ratchet und Clank ist seit jeher was für die jüngere Klientel.
Returnal ist ein ganz heißer Tipp ;) mein game of the past 10 years!


Herdware schrieb:
Meine Schwester wartet jedenfalls seit 8 Monaten sehnsüchtig darauf, dass sie eine PS5 kaufen oder bestellen kann. Die einzige Möglichkeit scheinen aber immer noch überteuerte Scalper auf eBay zu sein. Was bei den Supermärkten oder Onlineshops zwischendurch töpfchenweise reinkommt, ist immer innerhalb von Sekunden wieder ausverkauft.


Sind schon verrückte Zeiten. Die Nachfrage scheint alle Produktions- und Transportkapazitäten der Welt völlig zu überfordern.

sorry aber das ist mittlerweile nur noch Faulheut, jeder der eine PS5 will muss nur paar der PS5 Bots auf Twitter verfolgen und bekommt innerhalb von zwei Wochen eine PS5
 
Meine Güte... dass selbst HIER in diesem Forum noch immer diese dämlichen Fan-Wars ausgetragen werden, ist schon mehr als lächerlich. Ich kann es nicht fassen, dass hier einige rumrennen und "seitenweise" Text verfassen, nur um die Firma Ihrer Wahl auf Teufel komm raus zu verteidigen. Was bringt Euch das?! Freut Euch über Eure Konsole, aber verdammt nochmal: Lasst den anderen die Fredue an der ihren. Spielt doch keine Rolle ob Microsoft, Sony oder Nintendo. Sony hat bisher die stärkeren Exclusives im Bereich Third-Person Adventures. Microsoft hat mit dem Gamepass und der strategischen Ausrichtung alle (die wollen) auf allen möglichen Geräten mit Spielen zu versorgen aber auch ein starkes Eisen im Feuer.

Eben jeder wie er will. Aber dieses dämliche Gelaber geht mir einfach nur aufn Sack...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, 9t3ndo, Cyron2k und 3 andere
@janosch2404
Vielen Dank für den Link bzw. Quelle, die bestätigt, dass MS sich weiterhin mit Prozentzahlen ohne eine solide Basis beweihräuchert und man dann dennoch solche Sätze liest: "The statement is vague."

Nothing more to say.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Sony. Nur mit gesunder Konkurrenz werden wir alle davon profitieren. Ich verstehe auch nicht, was falsch daran sein soll, momentan fast nur ältere Titel auf der neuen HW spielen zu können, wenn diese darauf nun mal einfach viel besser laufen als auf der alten PS4. Auf dem PC hatte ich früher auch Spiele, die ich mit der vorhandenen Hardware nur so reduziert oder mit mieser Performance hätte spielen können, dass sich sie wieder beiseite gelegt habe und dann lieber 1-2 Jahre später mit besserer Hardware in "schön und schnell" genossen habe. Nichts anderes ist das jetzt mit PS5/XSX...

Einmalig schrieb:
Die Xbox-Kiddies müssen einfach mal hart aufn Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, dass man nicht mit hohen Prozentzahlen um sich schmeissen sollten, wenn man dazu keine solide Basis in Form von verkauften Einheiten hat.

Wenn ich jetzt auch auf Deinem Niveau "argumentieren" wollte, würde ich schreiben:

"Die PS-Kiddies müssen einfach mal hart aufn Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, dass man nicht mit hohen Verkaufszahlen um sich schmeissen sollte, wenn dieser Wert mittlerweile völlig überholt ist und nur noch im PS-Kosmos aus Mangel an Alternativen eine Bedeutung hat. Die Xbox-Kiddies können sich frei aussuchen wo (Xbox, PC, Mobile, Streaming, ...) sie spielen wollen und brauchen dafür nicht mal mehr eine Konsole..."

Aber weil das niveaulos wäre und dies hier ein Thread zu einer Playstation Meldung ist und es mich auch immer nervt, wenn PS-Spieler die diversen Xbox Threads kapern müssen, mache ich das nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, iSight2TheBlind, 9t3ndo und 4 andere
@boypac007

Meine PS5 die ich auf dem Schreibtisch stehen hatte, also 40-50cm von mir entfernt, war dermaßen laut das selbst meine PS4 Slim dagegen sehr leise wirkte. Es gibt leider bei der PS5 verschiedene Varianten und du kannst auch gehörig ins klo greifen. Hab meine weiter verkauft und warte auf eine erste Revision der Konsole...

Zur der PS5/Xbox Diskussion... für mich ist die Xbox nichts, da zum einem die meisten Spiele sowieso auf dem PC exsistieren und der Gamepass die Xbox sozusagen obsolet macht. Wozu soll ich da noch eine Xbox kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
@Einmalig Irgendwie verstehe ich dich nicht. Hängst du dich jetzt an Prozenten auf? Die Aussage dahinter solltest du doch verstehen, oder? Ich denke du bist zu sehr im Konkurrenzkampf verstrickt. Wenn du den Auftrag hast, die „Xbox-Kiddies auf den Boden der Tatsachen zu holen“, dann wünsche ich dir noch viel Freude dabei!
 
Zurück
Oben