• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

Ist ne sehr gute Konsole. Nicht perfekt, aber sehr gut. Bin seit Launch dabei und sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Cohen schrieb:
Bis man mal einen UHD-Film schauen möchte... da nervt das Laufwerksgeräusch (deutlich lauter als bei meiner One X und PS5).
Lustig, die One X und die Series X haben das selbe Laufwerk, also kann es eigentlich nicht lauter sein. Von meinem subjektiven Empfinden her, fand ich beide auch gleich laut. Laut ist es wirklich, allerdings höre ich das Geräusch nicht bei meiner 5.1 Anlage, deswegen stört es mich nicht :D

Sony hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Launcht weltweit eine Konsole während einer Pandemie und Chipmangelkrise und launcht dann auch noch in China......

und Wunder.... die Scalper freuen sich, da es zu wenig Konsolen gibt. Aber Sony kann dafür ja nichts gell ;)

Ein gestaffelter Launch wäre besser gewesen.

just_fre@kin schrieb:
Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt, denen sich Sony und Nintendo bisher noch so vehement verschließen
Das wird man dann sicherlich in ein paar Jahren feststellen ob die Sony exclusivspiele Strategie aufgehen wird.

Die strategische Ausrichtung auf einen Abo Dienst, ist sehr attraktiv und nicht jeder gibt 80€ für ein single player spiel aus.
PSNOW als Konkurrenz zu gamepass zu sehen halte ich doch für sehr gewagt da es dort nicht ein ps5 spiel gibt und kaum aktuelle spiele. Hatte es mal ne zeitlang am pc, aber der Dienst wäre mir nicht mal 5€ wert, abstürze, schlechte server, ps4 Controller gängelung und 720p.

Da Microsoft plant den gamepass auch über streaming sticks und als App auf Fernsehern anzubieten, werden sich viele demnächst fragen, wozu noch ne Konsole?
Gerade für gelegenheits Spieler ist dies durchaus interessant und ich könnte mir vorstellen dass es dann zum neuen LG, Samsung oder Panasonic gratis 3 Monate Gamepass ultimate dazu gibt.

Sony hat auf die Xbox momentan einfach keine Antwort, gerade nach dem Kauf von Bethesda, dabei spielen die exclusivspiele unternehmerisch gar keine Rolle, sondern die langfristige Strategie den Markt zu dominieren und Microsoft ist momentan sehr schwer einzuholen. Stand april 21 sind es 23 Millionen Abonnenten.
Natürlich spielen exclusivspiele eine gewisse rolle der Kundenbindung um mehr Hardware abzusetzen, doch das wird in Zukunft nicht mehr nötig sein wenn man die spiele zocken kann ohne Hardware überhaupt zu benötigen.

Die meisten hier argumentieren dass man ne xbox gar nicht braucht, da sie eh nen PC haben, was wiederum heißt gäbe es alle PS exclusivspiele auf dem PC bräuchten Sie auch keine Sony Konsole bzw. wären nicht gezwungen diese zu kaufen um Sony exclusivspiele zu spielen.

Deshalb denke ich dass die exclusivspiele Strategie langfristig nicht zum Erfolg führen wird,wenn Sony sich nicht etwas gegen den gamepass einfallen lassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
@Hack3p3t3r Dann zeig mir doch mal nen Link wo jemand eine Playstation 5 - die gerade erst frisch erschienen sind und wo der Untertitel des ps5homebrew-Subreddits "Discussion about future Hacks, Mods or CFW for the PS5!" lautet - zum Mining genutzt wird.
Und ich zeige dir nen Link wo jemand - im März, als das ein Thema war - sagt, dass die Behauptung PS5 würden zum Minen genutzt werden Bullshit sei.

Und ich könnte dir auch nen Link zeigen wo sehr deutlich gesagt wurde und man es auf den Bildern sieht, dass die ungarische Playstation-Miningfarm PS4-Konsolen nutzte und darauf auch nur FIFA-Coins "gemined" wurden...
Ich könnte dir auch sagen, dass es absolut bescheuert wäre eine wertvolle und stromfressende PS5 zum Minen von FIFA-Coins zu nutzen, wenn man eine teildefekte Playstation 4 bei der das Laufwerk nicht funktioniert für 90€ bekommt.

Aber warum sollte ich das tun, wenn du dir nicht mal ein Minimum an Aufwand machst und einfach irgendwas "behauptest" und andere dir das Gegenteil beweisen sollen...

@just_fre@kin Bei den nicht speziell angepassten Titeln schafft die Xbox Series S es doch nur die Xbox One S-Fassung zu emulieren, d.h. die jeweils schlechteste Fassung der Spiele aus der letzten Generation.
Und der Teil mit "flüssig" stimmt so auch nicht sobald man wirklich die neue Generation behandelt.
Da fehlen dann Raytracing oder es gibt nur einen 60fps-Modus und der Qualitätsmodus fehlt usw. usw.
Der Xbox Series S spielt die schlechteste Version der Titel der letzten Generation ab und die neuen Spiele werden darauf die schlechtesten Versionen der neuen Generation sein - deutlich!

Ja, die PS5 ist gerade - aus Gründen die im Threadtitel ersichtlich sind - nicht einfach zu beschaffen und dass es nicht endlich ein System mit einer Warteliste und darauf basierenden festen Lieferterminen gibt ist eine absolute Frechheit - aber die PS5 Digital Edition ist 33% teurer (nun, mit der Preissenkung der Xbox Series S ein paar Prozentpunkte mehr) als eine XSS, aber quasi 300% besser!

Und was den Abodienst angeht: Playstation Now existiert!
Da gibt es gerade Red Dead Redemption 2, Nioh 2, Olympische Spiele 2020, God of War, Borderlands 3, F1 2020 usw. usw.

Playstation Plus und Playstation Now kosten 120$ jährlich, Gamepass Ultimate kostet.... 120$ jährlich.
Und imho kommen seit einiger Zeit über Playstation Plus wesentlich interessantere Spiele als über Games with Gold, insbesondere Showcase-Titel, die zeigen was die Plattform kann.
Neues Spiel oder Spiel mit ner neuen coolen PS5-Version? Kommt evtl. direkt zum Release in PS Plus, wie Oddworld: Soulstorm oder Control Ultimate Edition (Next-Gen-Fassung).
D.h. ob ein "gutes Spiel" nun im Gamepass erscheint oder bei Sony halt ein vergleichbar gutes/identisches Spiel in Playstation Plus verfügbar ist - das spielt imho einfach absolut keine Rolle... Es macht keinen Unterschied!
Nur dass ich mir bei den Games with Gold mittlerweile etwas verarscht vorkomme, weil da halt klar ist, dass sie die Perlen lieber ins (Spiele)Abo packen, statt sie ins (Onlinedienst)Abo zu packen.

Bei Sony hat man die Wahl ob man neben PS+ auch PS Now abonnieren will, aber bei Microsoft soll man bitte gleich Gamepass Ultimate abonnieren, denn Onlinegaming braucht man eh, wenn man dann aber auch noch gute Gratisspiele haben will braucht man Gamepass Ultimate, sonst kriegt man nächsten Monat halt Lost Planet 3 (Metascore 58, weil's der überflüssige Serienteil ist) als Game with Gold...

@time-machine Ich sehe keinen Grund warum die PS4-Titel die ein integriertes PS5-Update bekommen haben diese Features nicht auch wenn man sie über PS Now nativ auf einer PS5 spielt haben sollten, wie beispielsweise God of War.
Dort wo ein Upgrade zusätzlich gekauft werden muss ist das natürlich nicht möglich.
Interessant ist das dann besonders bei Borderlands 3, welches in PS Now den Titel "Borderlands 3 PS4™ and PS5™" trägt^^
Und so viele native Xbox Series-Games gibt es im Gamepass auch nicht, der erste war iirc Medium.
Dafür gibt es dann - wie oben gesagt - PS5-Titel direkt in PS Plus.

just_fre@kin schrieb:
Diese Frage habe ich auch schon häufig hier im Forum gestellt - und auch von mir ganz ernst gemeint und ohne Bashing. Es existiert ein schier unfassbarer, unvergleichlicher Hype um die Hardware, aber bezüglich Software sehe ich einfach auch über ein halbes Jahr nach Release absolut keine Kaufanreize, um 500€ zu investieren (sofern man denn überhaupt die Chance hat, die Konsole zu bestellen).

Wozu kaufen sich hier PC-Spieler neue Grafikkarten und/oder CPUs. Gibt doch bei den meisten nichts, was nicht auf ihrer alten Grafikkarte / CPU laufen würde.

Wozu hast du dir z. B. eine RTX 2070 Super oder einen Ryzen 3700 X und etliche SSDs gekauft? Hätte nicht deutlich günstigere Hardware gereicht? 30 fps sollten ja wohl reichen!

just_fre@kin schrieb:
Es ist schade, dass die Xbox Series S immer so negativ dargestellt wird - dabei haben sich die meisten Leute vermutlich nie ernsthaft mit der Konsole auseinander gesetzt. Jeder, aber auch wirklich jeder Series-S-Besitzer, den ich kenne (mich eingeschlossen), ist super zufrieden mit der Konsole und die überwältigende Mehrheit an User-Reviews im Netz sprechen eine sehr deutliche, positive Sprache.

Für unter 300€ erhält man moderne Hardware mit flüsterleiser Kühlung im kompakten Gehäuse, die ohne Abstriche alle aktuellen (Xbox-)Games in 1080p bzw. 1440p flüssig auf den heimischen Fernseher zaubern kann. Und wer mehr Speicher braucht kann, schnell mit der proprietären Seagate-SSD aufrüsten - einfacher geht es nicht.
Und wozu hast du jetzt noch zusätzlich zum (schnelleren) PC eine Series S gekauft? Da gibt es doch nun wirklich nichts, was nicht auf deinem PC laufen würde (und dort sogar besser). Die GamePass-Spiele gibt es auch auf deinem PC.

Sind da die 300 € nicht rausgeschmissenes Geld und wären vielleicht besser in einer PS5 für 100 € mehr angelegt gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine neue Konsole kauft oder nicht oder seinem PC ein Upgrade spendiert, aber so manche Kommentare hier, da fällt mir echt nix zu ein.

Keine Spiele? Warum kaufen für PS4 Games? Hä? Die gleichen "Argumente" könnt ihr doch auch bei eurer neuen tollen Grafikkarte bringen (sogar noch eher) oder bei jeder Generation einer neuen Konsole und erst recht bei der PS4 Pro und One X davor. Macht doch überhaupt garkeinen Sinn...

Nehmen wir mal an, du holst dir ne PS5 und wahrscheinlich hast/holst du auch PS+, damit hast du bereits Zugriff auf viele der besten PS4-Spiele, so du/man sie noch nicht hat/hatte. Viele davon mit 4k/60 kostenlosen Updates oder hin und wieder Spiele mit Kosten von 10-20 Euro, da gibt es dann aber im Regelfall auch deutlich mehr als FPS-Boost als Features und Extras/neue Inhalte.

Dann hast du ein System mit dem du viele der besten alten Games mit 60 FPS statt 30 spielen kannst, oft mit noch weiteren Verbesserungen. Im Kern also (bedingt) so etwas wie bei einem PC-Upgrade, aber scheinbar jammert man bei Konsolen darüber, beim PC ist das aber fein? Hä? Muss ich nicht kapieren ;)

Weiter geht es mit "Aber dafür gibt es ja nix neues oder generell nix oder die Xbox hat es doch viel besser".

Hm, korrigiert mich, aber aktuell/bis vor paar Tagen gab es glaube ich ein Spiel, dass es nur auf Series S/X und PC gab und der Rest sind alte Spiele mit Updates von der One (X)? Jetzt kommt der Flight Simulator und The Ascent (nette Titel endlich). Der Game Pass ist cool, aber jetzt auch nix neues und kein Grund für ne Series X anstelle einer One X zum Beispiel, oder? (P.S. Ich habe eine One X und ne Series X, also nein ich bin kein Fanboy der PS5, selbst nen solider PC existiert ^^).

Im Herbst/Winter kommen dann noch Forza und Halo, definitiv cool für die meisten (ich freue mich auch auf Forza).

Dann hast du die PS5, klar nicht jeder mag jedes Genre/Spiel, aber zu sagen dafür gibt es nix oder nix neues ist doch Unsinn. Die PS5 ist noch nichtmal lange auf dem Markt und mal unabhängig von der Qualität hast du:
  • Astro's Playroom (vorinstalliert), was definitiv super und fun ist, sorry ich kenne niemanden der es nicht mochte - PS5 exklusiv
  • Bugsnax - war bei PS+ gratis zu haben, soll ganz witzig sein, hab es nicht gespielt bisher - PS 4+5
  • Demon’s Souls - tolles Spiel - PS5 exklusiv
  • Destruction Allstars - war bei PS+ gratis zu haben, für einige vielleicht nett, aber keine so tollen Reviews -PS5 exklusiv
  • Final Fantasy VII Remake Intergrade - Upgrade - PS4/PS5 only
  • Godfall - PS5 (demnächst auch PS4)
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales - tolles Game - PS4/PS5, Remaster für Original ebenfalls noch zu haben, liste ich aber nicht extra
  • Oddworld: Soulstorm - PS+ Titel - PS4/PS5
  • Ratchet & Clank: Rift Apart - gutes Spiel - PS5 exklusiv
  • Returnal - gutes Spiel - PS5 exklusiv
  • Sackboy: A Big Adventure - gutes Spiel - PS4/PS5
Ja, einiges gibt es natürlich auch für PC und es sind nicht immer reine PS5 Games, aber man könnte noch diverse PS4 Games mit Update dazu auflisten, hab ich mir aber gespart, dass sind aber alles neue Titel (bis auf FF) die seit Release der Konsole rauskamen und nur dort oder mit Verbesserungen zu haben sind.

Dann kommen noch dieses Jahr (wahrscheinlich):
  • Ghost of Tsushima Director’s Cut - neue Inhalte dabei - PS4/PS5 (teils exklusive Funktionen/Features)
  • Kena: Bridge of Spirits
  • Deathloop - PS5 only
  • Death Stranding Director’s Cut - neue Inhalte dabei - PS4/PS5
  • Horizon 2: Forbidden West - PS4/PS5
Dabei fehlt noch einiges, wie kann man da sagen, warum ne PS5 kaufen? Was erwartet ihr denn? God of War, Last of Us 3, Gran Turismo, etc. zusätzlich im ersten Jahr der neuen Konsole? Keine Ahnung was einige scheinbar für Erwartungen haben...

Es ist völlig ok, wenn keines der Spiele euren Geschmack trifft, aber was habt ihr denn erwartet/erhofft? Persönlich finde ich, dass die PS5 viele (gute) und teils komplett exklusive Titel bisher bekommen hat und das nach wenigen Monaten. On top sind viele PS4 Spiele nun mit 60 FPS lauffähig, der neue Controller ist je nach Game ein riesiger Vorteil (WRC 9 als Beispiel), die Konsole ist bei den meisten sehr leise (ja, die Series X hört man im Vergleich 0). Dennoch ist die PS5 angenehm (sehr) leise und eine massive Verbesserung gegenüber PS4 (Pro). Allein diese Dinge sind für viele ein Upgrade wert.

Sorry, für mich ist die Konsole bereits jetzt eine Anschaffung wert. Persönlich finde ich, dass ich mit der Xbox aber bis Sommer/Herbst hätte warten können, weil da für mich mit Forza und vorher the Ascent die ersten richtig interessanten Titel kommen oder überhaupt mal "Next Gen Games". Aber nur meine Meinung, wer mit der Series X mehr Spaß hat, dem sei es vollständig gegönnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Einmalig, Cohen und eine weitere Person
time-machine schrieb:
[...]Deshalb denke ich dass die exclusivspiele Strategie langfristig nicht zum Erfolg führen wird,[...]
Darf ich mir deine Glaskugel ausleihen?

Erst vor kurzem gab's hier bei CB eine News, dass das Exklusive-Spiel Ratchet & Clank mal wieder ein Top-Seller ist/war, und das bei einer mangelhaft verfügbaren Konsole.

...und Experten wie du werden nicht müde, irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen, die dann bei der nächsten News über SONYs Erfolge, völlig in Rauch aufgehen. Wird's nicht langsam langweilig?

Zubz3ro schrieb:
also genau wie sony?

Du meinst nicht, dass es einen Unterschied macht ob man z.B. Naughty Dog vor 20 Jahren gekauft hat, eine Firma deren Titel bereits damals nur auf der Playstation erschienen (ohne dass Sony damit etwas zu tun gehabt hätte) und die Firma sich danach weiterentwickelte und von der netten kleinen Firma zu einem Entwickler von Blockbustern wurde - oder ob man einfach 2020 einen kompletten Publisher kauft, dessen Titel auf allen Plattformen (inklusive einer Version von Skyrim für den fucking Amazon Echo!) existierten?!

Ich habe den ganzen Kram bereits in einem anderen Thread durchgekaut, Sony hat quasi immer Studios gekauft die eh freiwillig exklusiv für die Playstation entwickelt haben und die relevantesten Käufe sind bereits Jahre oder Jahrzehnte her.

Microsoft hat es über die Jahre verpennt für eigene Titel zu sorgen und nun geht ihnen der Arsch auf Grundeis weil ihre Konsolen sich nicht verkaufen und ein Abodienst auch ein paar Exklusivtitel braucht - deshalb investiert Netflix in eigene Filme und Serien, Amazon investiert in eigene Filme und Serien und auch Disney und Apple tun das.
Denn zehn identische Videostreamingdienste mit Friends, Two and a Half Men und How I met your Mother braucht es nicht, dafür braucht es Stranger Things, Chernobyl oder Ted Lasso.

Weil es ewig dauert eigene Studios und Marken aufzubauen kaufen sie sich stattdessen halt nun gleich nen ganzen etablierten Publisher mit großen Marken - aus welchem Grund das erfolgt ist sollte hier aber bitte keiner unter den Tisch kehren.
Microsoft hätte auch gerne Exklusivtitel um ihren Abodienst attraktiv zu machen - und dafür wirft man aktuell eben mit den Office-Milliarden um sich.
Dementsprechend ist es auch Bullshit zu sagen Exklusivtitel würden keine Rolle spielen - warum kauft Microsoft denn dann Bethesda?
Bethesda würde Fallout 5, Elder Scrolls 6 und Starfield sowieso entwickeln, das Geld von Microsoft brauchen sie dafür nicht.
Der Punkt ist nur: Dann erscheinen die halt auch auf der Playstation 5 oder noch schlimmer, sie erscheinen vielleicht nicht einmal auf der Xbox, weil sie zu geringe Verkaufszahlen hat als dass sich ein Port lohnt.
Mit dem Kauf will man nun die Verkaufszahlen der Konsolen anheizen - denn wer TES 6 will kann sich auch jetzt schon ne XSX kaufen, das Spiel wird dort erscheinen - und außerdem kann man das Spiel so eben von der PS5 fernhalten.

@Auhron Sehr schöner Beitrag, der kurz und übersichtlich darlegt warum man bereits jetzt eine Playstation 5 kaufen kann und warten unsinnig ist.

PS: Ich besitze neben einer PS5 Digital Editon (weil ich genau diese Fassung auch wollte und dafür eine sichere Bestellung der normalen Version cancelte) auch diverse Nintendo Switch, eine Xbox One X und ne Xbox One mit Kinect, hatte eine PS 4 und bin Eigentümer einer PS 4 Pro (die aber nicht hier wohnt^^).
Mein Gaming-PC ist nicht ganz State of the Art, aber ausreichend schnell.
Mein Gaming-Notebook ist etwas schwächer aber auch ausreichend schnell.
Ein Steam Deck ist bereits reserviert (dafür muss dann die bis zur Steam Deck-Vorstellung geplante Switch OLED warten), eine Evercade VS ist bestellt und aktuell überlege ich ob ich morgen ein Playdate kaufen soll oder lieber warte.
Und auch eine Xbox Series X wird irgendwann gekauft werden, sie hat halt echt nur keine Priorität, weil das Ding im Vergleich zu allen anderen genannten Dingen die totale Langeweile ist und nichts kann was die anderen nicht auch können.

Klar, das ist gewissermaßen ein Luxusproblem und wer all diese Dinge nicht hat ist mit einer Xbox Series S und dem Gamepass auch ganz gut bedient.
Allerdings: Mit ner PS5 Digital Edtion und Playstation Now wird man einfach nicht schlechter bedient sein...
Kostet einmalig 100€ mehr aber die Leistung ist um Welten besser und das Spieleaboangebot nicht relevant schlechter.
Sorry, ich glaube einfach nicht, dass jemand der mit ner 4 TFLOPS-Konsole + Aboservice zufrieden wäre mit einer 10 TFLOPS-Konsole + Aboservice unglücklich wird, nur weil in PS Now nur der Landwirtschaftssimulator 2019 enthalten ist, im Gamepass aber der Landwirtschaftssimulator 2020.
Mit ner Xbox Series S zufrieden sein sagt halt einfach schon sehr deutlich "Details sind mir egal", da glaube ich nicht, dass solche Details bei dem unterschiedlichen Spieleangebot eine Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Einmalig und Auhron
Einmalig schrieb:
Experten wie du werden nicht müde, irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen
23 Millionen gamepass Abonnenten hälst du für haltlose Behauptungen? Interessante Sichtweise die du hier aufstellst.Ich sehe das nun einmal im Gegensatz zu dir nicht durch die rosarote fanboy Brille, sondern finde die langfristige Strategie viel interessanter als langweilige Zahlen wieviele Konsolen verkauft worden sind.

Hättest du mein post verstanden,bzw. würdest du sachlich Gegenargumentieren statt einfach irgendwas in den Raum zu werfen, wäre es ja in Ordnung, aber scheinbar kannst du mir nicht ganz folgen.

Das Spiele wie ratchet&clank sich gut verkaufen ist für die Platform natürlich wichtig, aber hilft dem Unternehmen für eine langfristige strategische Ausrichtung nicht wirklich wenn du auf der anderen Seite nen Konkurrenten hast, der hohe Abonnenten zahlen schreibt und du in den Markt nicht einmal Fuß gefasst hast, in der Hinsicht wirst du als unternehmen immer hinterher hinken und irgendwann so abgeschlagen sein, das du dieses Marktsegment der Konkurrenz überlässt, sei es aus finanzieller sicht durch Zuviel Marktmacht, agressives Marketing oder falsche strategische implementierung usw.

Es ging in meinem post um die langfristige strategische Ausrichtung, da kann sony 100 Millionen ratchets und clanks und konsolen verkaufen, wenn microsofts gamepass nahezu auf jeden Taschenrechner läuft, ist es Microsoft egal da sie durch diese Strategie Marktführer wären, völlig unabhängig wieviele Konsolen oder spiele Sony verkauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn und 9t3ndo
iSight2TheBlind schrieb:
PS: Ich besitze neben einer PS5 Digital Editon (weil ich genau diese Fassung auch wollte und dafür eine sichere Bestellung der normalen Version cancelte) .

Warum wolltest du denn unbedingt die Digital Edition statt der Disc Edition?

Um von den konkurrenzbefreiten Spielepreisen im PS Store abhängig zu sein, statt je nach Schnäppchen zwischen Retail-Version und Download-Version zu wählen?

Bereits nach meiner ersten Spielebestellung habe ich dank 3-für-2-Angebot die knapp hundert Euro Aufpreis bei der Hardware wieder drin... statt 146 € hätte ich im PS Store 230 € gezahlt:

ps5-retail.png

ps5-diigi.png

Und der Mehrwert der Hardware bleibt ja erhalten. Sollte ich mal später auf eine PS5 Pro oder PS6 aufrüsten, dürfte die PS5 Disc Edition immer noch ca. 50 - 80 € mehr wert sein als die PS5 Digital Edition.

Alle meine PS4-Retail-Spiele kann ich natürlich auch weiternutzen und UHD-Filme abspielen.

Auch bei den Xbox-Series-Modellen scheint mir die Series X das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der Series S zu haben. Deutlch mehr Performance, deutlich mehr RAM, zusätzlicher UHD-Player, Wahlmöglichkeit zwischen Retail- und Download-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Man kauft sie ja auch für die Zukunft und in 2-3 Jahren wird es sicherlich viele Titel geben für die die PS4 zu schwach ist. Cyberpunk hat es ja schön gezeigt was passieren kann. Ich glaube dass es nicht so lange dauern wird bis PS5 only Spiele erscheinen.
Aber warum dann jetzt kaufen und nicht erst in 2-3 Jahren, wenn es wahrscheinlich auch noch die bessere Version gibt oder die jetzige günstiger?
Aktuell gibt es doch nur vier PS5 exklusive Spiele, wovon wohl 2 (Demon Souls, Returnal) noch für den PC erscheinen:
  • Demon Souls
  • Returnal
  • Ratched & Clank
  • Astro Boy (vorinstallierte Techdemo)
Korrigiert mich gerne wenn ich eines vergessen haben sollte aber der Rest ist auf der PS4 verfügbar.

Ich denke mal hier im CB Forum ist die Zielgruppe der PS5 eh ziemlich klein aber dafür umso lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Rammler2 schrieb:
Ist doch klar. Es gibt ne Menge Scalper im Moment. Auch Leute, die schon eine haben bestellen fleißig mit. Die 100 Euro Gewinn beim Verkauf nimmt man gerne mit. Solange man zur UVP kaufen und sie teurer verkaufen kann, wird die ständig ausverkauft sein. Witzig wirds wenn die normalen Konsumenten alle durch Scalper oder Shops bedient wurden und die Scalper auf Tausenden Konsolen sitzen bleiben.

Wers nicht glaubt, sollte mal nach einem Drop auf Ebay Kleinanzeigen gehen. Teilweise wird schon nur noch ein Screenshot der Bestellbestätigung eingestellt. Die wenigsten Leute kaufen sicher eine Konsole um sie zu behalten
Genau. Es gibt eigentlich genug Konsolen. Nur landen ca. keine Ahnung 60% der verkauften Konsolen direkt bei E-Bay.

Ich würde sogar 100 Euro bei einem echten Händler mehr bezahlen, aber nicht auf E-Bay.

Und das ist die Schweinerei bei dem ganzen. Ich hab noch nie eine PS5 tatsächlich irgendwo bestellbar gesehen. Warum sind die Drops eigentlich immer nur morgens und nie mal abends um 20 Uhr oder 22 Uhr? Das sollte man doch automatisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Aber warum dann jetzt kaufen und nicht erst in 2-3 Jahren, wenn es wahrscheinlich auch noch die bessere Version gibt oder die jetzige günstiger?
Aktuell gibt es doch nur vier PS5 exklusive Spiele, wovon wohl 2 (Demon Souls, Returnal) noch für den PC erscheinen:
  • Demon Souls
  • Returnal
  • Ratched & Clank
  • Astro Boy (vorinstallierte Techdemo)
Korrigiert mich gerne wenn ich eines vergessen haben sollte aber der Rest ist auf der PS4 verfügbar.

Ich denke mal hier im CB Forum ist die Zielgruppe der PS5 eh ziemlich klein aber dafür umso lauter.
Wenn man nur sehr ungern 30-fps-Spiele spielt, kommen nunmal noch folgende Spiele hinzu, die mit 60 fps endlich Spaß machen:
  • Marvel's Spider-Man Remastered (RT + 60 fps)
  • Marvel's Spider-Man: Miles Morales (RT + 60 fps)
  • Sackboy: A Big Adventure (60 fps)
  • The Last of Us 2 (60 fps)
  • God of War 2018 (60 fps)
  • Ratchet & Clank 2016 (60 fps)
  • Days Gone (60 fps)
  • Final Fantasy VII Remake (60 fps)
  • Ghost of Tsushima: Director‘s Cut (60 fps)
Alle in 1800p - 2160p.

Übrigens ist Astro's Playroom deutlich mehr als eine Techdemo, damit hat man mehrere Stunden immensen Spielspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und iSight2TheBlind
Matrix316 schrieb:
Ich würde sogar 100 Euro bei einem echten Händler mehr bezahlen, aber nicht auf E-Bay.
Ich auch! Habe damals eine vorbestellt sobald es ging. Hatte die im Prinzip sicher. Dann dachte ich mir aber "Ach wofür? Eigentlich nur für Demon Souls"... Und hab die Bestellung storniert. Seit etwa März versuche ich nun ständig eine zu ergattern. Sitze natürlich nicht 24/7 davor, habe auch einen klassischen 9-5 Job.
Irgendwelche Benachrichtigungen sehe ich zuspät oder selbst wenn ich sie mal passend sehe, sind die Seiten überlastet (500er Errors) und sobald es wieder geht -> Ausverkauft.

Ich glaube das ganze Chip Problem wird uns noch locker bis Mitte 2022 oder länger begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Cohen Weil meine PS4 Discs (und physischen Switch-Spiele usw. usw.) ungefähr genau die sind, die in Verbindung mit irgendeiner Hardware oder einer Collector's Edition die ich unbedingt wollte in die Haushalt gekommen sind.
Habe absolut keine Lust für jedes gewechselte Spiel aufzustehen, ne Treppe hochzugehen, dann dort aus dem Regal - welches mitten im Sonnenlicht steht, das bei der dort nur noch aus nostalgischen Gründen stehenden Bluraysammlung (mittlerweile auch alles digital in iTunes geholt) die Folie der Hüllen komplett zersetzt hat, so dass mir hier theoretisch 200 Blurayhüllen quasi unbenutzbar geworden sind weil das Cover abfällt - das entsprechende Spiel zu greifen, die Treppe wieder runterzugehen und dann das Spiel in die Konsole einzulegen.
Plus: Die Version der Playstation 5 mit optischem Laufwerk sieht aus als wäre sie schwanger und würde demnächst ein Alien gebären - es hat vor allem optische Gründe, dass ich die Digital Edition gekauft habe - aber physische Spiele würde ich wie gesagt eh nicht kaufen.
Dann kann ich auch gleich die besser aussehende, günstigere Version nehmen, die eh zu meinem Kaufverhalten passt.

Und bei der neuen Generation wird das ja noch potenziert - da laden Spiele in Sekunden oder man kann bei der Xbox sogar zig Spiele mit einem Savestate mitten im Spiel im Hintergrund halten - muss dann aber erstmal ne Minute lang das Spiel einlegen?
Neee, muss echt nicht sein.

@9t3ndo Die PS5 ist die bessere PS4 (Pro) - sie ist deutlich leiser, Spiele laden schneller, Spiele laufen besser oder sehen sogar besser aus.
Selbst wenn es gar keine neue Konsolengeneration geben würde und Sony einfach nur die Playstation 5-HJardware als die Playstation 4 Ultra auf den Markt gebracht hätte, die nichts anderes täte als Playstation 4 Spiele mit den Verbesserungen abzuspielen die jetzt die PS5 bietet - ich und sicherlich viele andere hätten sie gekauft!
Du verwendest auf deiner CPU ja auch eine AIO-Wasserkühlung für 120€ anstelle des beigelegten Stockkühlers.
Warum? Wahrscheinlich weil die AIO einfach wesentlich "nicer" ist!
Und so ist es bei der PS5 mit PS4-Spielen auch - und dazu kommen dann eben noch die existierenden und kommenden PS5- bzw. generell Next-Gen-Multiplattformtitel.

@Cohen Astro's Playroom ist Liebe!
Es ist ein wunderbares Spiel und ich bin so froh, dass ich mit dem GPU-Level eingestiegen bin.
Der ist die Krönung und der Soundtrack der Welt ist sooo gut:

@Hydrano Eben!
Das kommt ja noch dazu: Wenn man nicht vorbestellt hat man bei allen Konsolenreleases der letzten Jahren nur Stress wenn man dann doch einknickt und eine haben will.
Denn dann darf man sich mit allen anderen rumstreiten die nun auch (doch) eine haben wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck und Hydrano
iSight2TheBlind schrieb:
Habe absolut keine Lust für jedes gewechselte Spiel aufzustehen, ne Treppe hochzugehen, dann dort aus dem Regal - welches mitten im Sonnenlicht steht, das bei der dort nur noch aus nostalgischen Gründen stehenden Bluraysammlung (mittlerweile auch alles digital in iTunes geholt) die Folie der Hüllen komplett zersetzt hat, so dass mir hier theoretisch 200 Blurayhüllen quasi unbenutzbar geworden sind weil das Cover abfällt - das entsprechende Spiel zu greifen, die Treppe wieder runterzugehen und dann das Spiel in die Konsole einzulegen.
Okasy... viel dämlicher kann man seine Spiele und Filme natürlich auch nicht lagern ;-)
(Nicht böse sein... :mussweg:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Ist schon eine Schöne Konsole oder Tolles Stück Technik

Habe selber die Disk und die Digital Version. Jedoch muss ich sagen das es wenig Spiele noch gibt.

Zurück
Oben