@Hack3p3t3r Dort wurde soweit ich das gesehen habe FIFA Ultimate Team-Währung gefarmt, keine "Kryptowährung".
Das kann auch ne Playstation 4 Slim die dem ursprünglichen Besitzer leider einmal runtergefallen ist und die seitdem keine Discs mehr lesen kann und deshalb als Defekt bei eBay für 25€ verkauft wurde.
Dafür verwendet man die günstigsten Konsolen die das Ziel erreichen, keine wertvollen PS5.
Bullshit!
Konsolen haben für den Preis enorm viel Leistung und mittlerweile gibt es Hardwareupgrades zur "Halbzeit", d.h. dein Argument mit der Veraltung gilt auch nicht - deine RTX 3060 Ti (denn teurer ist eine aktuelle Konsole auch nicht) wird in drei Jahren auch veraltet sein.
Und sie bieten Features die es so beim PC einfach nicht gibt, wie die Möglichkeit ein Spiel jederzeit zu pausieren und Tage später 1:1 in Sekundenbruchteilen an der Stelle weiterzumachen.
Neue Features werden auf Konsolen auch immer viel schneller von einer Vielzahl an Titeln übernommen, einfach weil die Hardware offensichtlich dafür geeignet ist und dann weitere Entwickler aufspringen.
@tough.stalker Es laufen quasi alle Playstation 4-Titel auf der PS5 und das teilweise deutlich besser, teilweise durch direkte Verbesserungen durch die Entwickler, die grundsätzlich verringerten Ladezeiten oder auch ganz simpel die wesentlich (!!!) geringere Lautstärke der Playstation 5 im Vergleich zur PS4 Pro.
Ich würde niemals wieder ein Spiel auf ner PS4 (Pro) spielen wenn ich eine PS5 zur Verfügung hätte (was ich habe, deshalb ist meine PS4 Pro nun auch im Freundeskreis).
Sorry für das Komplettzitat, aber der zitierte Text ist einfach ein wunderschönes Beispiel von Marketingtext aus ner Hochglanzbroschüre.
Die Xbox (Classic) hat sich okay verkauft, spielte aber in Japan keine Rolle und hat nicht einmal die Rücklichter der Playstation 2 gesehen, was die globalen Verkäufe anging.
Und "fantastische Konsole" ist ziemlich nichtssagend...
Die Xbox 360 war zu ihrer Zeit dominant und hat laaaange geführt - was natürlich auch an dem früheren Start und günstigeren (teilweise zu günstigen, siehe das die gesamte Plattform limitierende Arcademodell ohne Festplatte) Hardwarepreisen lag, zusammen mit einfacherer Programmierbarkeit war sie deshalb die Generation über die Leadplattform.
Erst zum Ende der Generation wurde sie von der Playstation 3 eingeholt, so dass es ein Gleichstand wurde.
Und dann mit der Xbox One hat man den Karren voll gegen die Wand gefahren - Teurer, weniger Leistung, ein Gimmick welches niemand ernsthaft haben wollte (Kinect) und die gesamte Diskussion über Always-Online, Always-On (gepaart mit der Veröffentlichung der NSA-Infomationen von Snowden und dem Detail, dass Microsoft die ersten waren die "Ja, hier!" riefen als die NSA Spähzugriffe haben wollte ne ganz unschöne Kombination).
Mit der Xbox One hat man so ziemlich alles falsch gemacht was man sich nur vorstellen konnte und das innovativste was dann von Microsoft in der Generation kam war ne Xbox One, jetzt in schneller...
Hat den Karren aber auch nicht mehr aus dem Dreck gezogen.
Während Sony dagegen sogar Virtual Reality bot.
(Und ein schnelleres Modell)
Und deine Aussage, dass Microsoft erkannt habe Exklusivtitel würden sich nicht lohnen ist Marketingsprech, solche Dinge sagt der Firmensprecher wenn er der versammelten Presse erklären muss, dass die Firma nicht pleite gegangen ist sondern sich nur vom Markt zurückziehen wird um bessere Geschäftsmodelle für die Zukunft zu erkunden und bis dahin die gesamte Belegschaft auf die Straße setzen wird.
Exklusivtitel lohnen sich nicht, wenn man keine Konsolen in den Haushalten platzieren konnte auf denen diese Exklusivtitel dann gespielt werden könnten...
(115 Mio PS4 gegen 50 Mio Xbox One - die Switch ist dreieinhalb Jahre später auf den Markt gekommen und hat 89 Mio Einheiten verkauft)
Und GOTTVERDAMMT!!!
Sony hat einen eigenen Abodienst mit hunderten enthaltenen Spielen, tut mal nicht alle so als hätte Microsoft das erfunden.
Playstation Now startete als Streamingdienst mit enthaltenen Spielen die man seit einigen Jahren auf ner PS4 auch direkt herunterladen und nativ spielen kann, Gamepass entstand (Jahre später) als Abodienst mit herunterladbaren Spielen die seit kurzem auch gestreamt werden können.
Same thing! Nur halt aus einer anderen Richtung zum selben Ziel entwickelt.
Ja, insgesamt sind die Titel im Gamepass etwas hochwertiger, aber nicht sehr viel.
Die Metacriticwertungen von Microsofts Exklusivtiteln liegen nahezu immer deutlich hinter den Playstation-Exclusives, dass ein Halo 5 Guardians im Gamepass ist ist also nicht gerade beglückend.
Und von diesen von Microsoft eben direkt für den Gamepass produzierten Titeln abgesehen sind die "zugekauften" Titel kaum besser als die "zugekauften" Titel von Playstation Now, dort gab es beispielsweise bevor Microsoft Bethesda kaufte um Doom Eternal in den Gamepass zu werfen Doom 2016 und andere vergleichbare hochwertige Titel.
https://www.playstation.com/de-de/ps-now/playstation-now-spiele-katalog/
Das ist die Liste der Titel in Playstation Now, wenn man PS Now und PS Plus gemeinsam abonniert ist das auch nicht ernsthaft teurer als Gamepass Ultimate - und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Wenn ich auf einen mexikanischen Xbox Account Guthaben über ein russisches Konto auflade kann ich dafür Xbox Live abonnieren und dann für 1 Euro das alles umwandeln in drei Jahre Gamepass Ultimate", das ist Nerdkrams und nichts für normale Menschen...