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News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

Habe meine PS5 (Diskvariante) seit Release und bin sehr zufrieden.

Die laute grüne Minderheit welche -auch hier wieder- nicht müde wird zu betonen dass bei Ihnen alles besser sei, läuft natürlich vollkommen der Realität entgegen, dass die Playstation auch diese Generation -wie bereits in der vergangenen- extrem davonprescht in den Verkäufen.
Das wiederum zeugt davon dass offenbar ein Großteil der Zockerschafft mit ihrem Kauf klar und frei blau wählt.
 
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@iSight2TheBlind ich weiß nicht was du mir mit einer ungarischen PS4-Fifa-Miningfarm sagen willst?
Mir ist es auch Wurst was und warum es "erzeugt" wird und wenn du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, geht's mir auch genauso wenig darum ob es effizient (Kosten/Nutzen Faktor) ist!
PS: Die PC-Miningfarms fressen auch unsinnig Strom, aber es soll Länder geben wo der Strom fast nichts kostet. 😉

Ich muss dir auch nichts beweisen!
Zur Erinnerung: Die Eingangsfrage war lediglich, wie viele für Mining (schlürfen von whatever Zeugs), statt zum Zocken/Multimediawiedergabe genutzt wird.

Aber hey, ich glaub dir einfach mal das du über das weltweite Nutzen jeder einzelnen Konsole bescheid weißt und die Antwort "keine" ist.
Ich hab dann meine Ruhe und du brauchst dann keine weiteren Romane verfassen, die uns auch nicht weiterbringen. ✌️
 
PS828 schrieb:
Microsoft hält sich bedeckt bei ihrem Verkaufszahlen, ist vielleicht besser so :freaky: Aber ungeachtet davon dass ich im Forum hier eher den Trend zur Xbox sehe scheint die Verkaufsrealität insgesamt doch Recht eindeutig in die andere Richtung zu gehen.

die verkaufsrealität wird schon so passen. ps5 wurde sicherlich öfter verkauft.
ob dass daran liegt dass sie beliebter ist würd ich bei dieser konsolengeneration vorsichtig bezweifeln.
tatsache ist: man bekommt schlicht (nahezu) keine series x. ne ps5 auch schwer, aber immerhin kommen immerwiedermal chargen in die lager. dass man mehr verkauft weil die konkurrenz nicht liefern kann liegt dann auf der hand. wie's wirklich aussieht wird man erst sehen wenn sich diese probleme in luft aufgelöst haben.
natürlich hat sony nun nen positiven shift zu eigenen gunsten, zumal viele die ne sx wollten, wohl irgendwann doch zur ps5 greifen um wenigstens etwas zu haben. und sie haben tip-top exklusivtitel. hatten sie immer schon. persönlich seh ich aber die series x in sogut wie allen punkten überlegen. nicht unbedingt wegen der konsole an sich, sondern dem spieleimperium, verpackt in den gamepass, das ms nebenbei hochzieht. das mag diese generation noch ganz gut ausgehen für sony - langfristig werden sie sich aber wohl was überlegen müssen um da paroli zu bieten. dass sind auch strategische züge seitens microsoft deren früchte man noch nicht unbedingt alle in der aktuellen generation ernten wird. auf längere zeit wird sich das aber wohl doch lohnen.
langfristig (7-15jahre) seh ich da sony eher auf dem absteigenden ast. grundsätzlich kann man natürlich nur hoffen dass es auf augenhöhe bleibt. besser für die konsolen, besser für die spiele, besser für die SPIELER.
jeder der hier in ner fankultur der konkurrenz nur das schlechteste wünscht denkt exakt bis zur nasenspitze. davon hat nämlich am ende der spieler am allerwenigsten.
 
Cohen schrieb:
Wenn man nur sehr ungern 30-fps-Spiele spielt, kommen nunmal noch folgende Spiele hinzu, die mit 60 fps endlich Spaß machen:
  • Marvel's Spider-Man Remastered (RT + 60 fps)
  • Marvel's Spider-Man: Miles Morales (RT + 60 fps)
  • Sackboy: A Big Adventure (60 fps)
  • The Last of Us 2 (60 fps)
  • God of War 2018 (60 fps)
  • Ratchet & Clank 2016 (60 fps)
  • Days Gone (60 fps)
  • Final Fantasy VII Remake (60 fps)
  • Ghost of Tsushima: Director‘s Cut (60 fps)
Alle in 1800p - 2160p.

Übrigens ist Astro's Playroom deutlich mehr als eine Techdemo, damit hat man mehrere Stunden immensen Spielspaß.
Aber am Ende spielst du das selbe Spiel ein zweites mal nur in hübscher. Ob das die 499€ (399€ Digital Version) wert sind?

Am PC kaufe ich mir auch keine neue GPU um alte Spiele nochmal erneut zu spielen, sondern ich spiele sie einfach mit meiner vorhandenen Hardware. Aufgerüstet wird dann, wenn was neues ansteht, was die Leistung auch verlangt.
Da sehe ich bei der PS5 aktuell aufgrund des Spieleangebots keinen Grund für.

Ich weiß das Astros Playroom Spaß macht, habe es selbst durch gespielt. Ändert aber nichts daran, dass es eine Techdemo ist, wie z.B. auch damals Alex the Kid. Das Spiel fällt daher eigentlich auch aus der Liste, da es stets zur Hardware mit ausgeliefert wird.
 
@Hack3p3t3r Damit man auf etwas "minen" kann muss es dafür die entsprechende Software geben!
Die gibt es auf der Playstation 5 jedoch nicht, da das System bisher ungeknackt ist und keiner der offiziellen Entwickler die ein Devkit besitzen bisher eine Cryptominingsoftware fü die PS5 entwickelt und an Sony vorbei in den Store gebracht hat.

Sorry, besitzt du Konsolen? Irgendwann schonmal?

Eine Konsole ist kein PC, da kannst du grundsätzlich erstmal keine eigene Software (Homebrew) drauf installieren, dazu muss erstmal das Sicherheitssystem der Plattform überwunden werden damit unsignierte Software genutzt werden kann.
Unsigniert, weil der Plattformbetreiber, hier Sony, jede Software die auf einer PS5 laufen soll mit seinem privaten Schlüssel signieren muss damit die PS5 die Software akzeptiert und ausführt.

Und die PS5 ist noch nicht geknackt!

Wenn du mit einer PS5 etwas "minen" willst sieht das aktuell so aus, dass du ein Seitenpaneel der Playstation 5 entfernst

sonyps5teardown.gif


dann Panzerband nimmst und das Seitenpaneel an einen stabilen langen Holzstock klebst, so dass es am Ende aussieht wie eine Schaufel.
Denn genau das brauchst du auch, du musst dir aus dem Seitenpaneel eine Schaufel basteln, gehst dann dorthin wo du unter der Erde Kohle oder Gold vermutest und gräbst... tief!

Das ist aktuell der einzige Weg wie man mit einer Playstation 5 "minen" kann!

@9t3ndo Warum bitte zählt Astro's Playroom nicht?
So richtig wird es nicht mit der Hardware ausgeliefert, ich bin mir ziemlich sicher es war nicht bereits auf der SSD sondern musste relativ regulär aus dem Store geladen werden.
Das ist aber auch egal - beim Gameboy lag damals Tetris bei und bei der Wii Wii Sports - und gerade deshalb haben Leute die Konsolen gekauft, damit sie genau diese Titel spielen konnten!
Da man Tetris nicht auf nem Game & Watch und Wii Sports nicht auf nem Gamecube spielen konnte sind beides ziemlich eindeutig Exklusivtitel gewesen die man auf der Hardware bereits beim Kauf spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Beitrag brauchte echt dringend noch ein Ausrufezeichen *augenroll*)
iSight2TheBlind schrieb:
Du verwendest auf deiner CPU ja auch eine AIO-Wasserkühlung für 120€ anstelle des beigelegten Stockkühlers.
Warum? Wahrscheinlich weil die AIO einfach wesentlich "nicer" ist!
Tatsächlich ist die AiO die bessere Variante in meinem Gehäuse und daher verbaut, was auch mehrere Tests so belegt haben. Die GPU steht voll im Luftstrom und ein normaler Towerkühler würde nur direkt die Abwärme ansaugen, was für höhere Temperaturen sorgen würde.
 
Microsoft veröffentlicht traditionell keine Absatzzahlen zur Xbox

Naja... "traditionell" zumindest seit die Xbone von der PS4 brutalst deklassiert worden ist 😉 .
Da wurden die eigenen Zahlen dann zur Vermeidung von Peinlichkeiten plötzlich verschwiegen, während man zu Xbox 360 Zeiten noch gerne und viel rumgeprahlt hatte als es -vor allem anfangs- gut lief (die PS3 war ja spät dran, teuer und es lief zunächst generell etwas schleppend an für Sony).

Wenn es bei MS aber gut läuft (und das wird es definitiv irgendwann wieder, wenn die Multi-Milliarden-Investitionen in Exklusivtitel fruchten), dann wird Microsoft urplötzlich sicherlich gerne mit der "Tradition" brechen und dann auch wieder Zahlen veröffentlichen. Gegen Microsoft's finanzielle Macht hat Sony mittel- bis langfristig ohnehin null Chance.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Warum bitte zählt Astro's Playroom nicht?
So richtig wird es nicht mit der Hardware ausgeliefert, ich bin mir ziemlich sicher es war nicht bereits auf der SSD sondern musste relativ regulär aus dem Store geladen werden.
Das ist aber auch egal - beim Gameboy lag damals Tetris bei und bei der Wii Wii Sports - und gerade deshalb haben Leute die Konsolen gekauft, damit sie genau diese Titel spielen konnten!
Da man Tetris nicht auf nem Game & Watch und Wii Sports nicht auf nem Gamecube spielen konnte sind beides ziemlich eindeutig Exklusivtitel gewesen die man auf der Hardware bereits beim Kauf spielen konnte.
Wie du es ja selber sagst, wurden die Spiele beigelegt um auch primär zu zeigen was die Plattform kann - > Techdemo. Waren alles keine schlechten Spiele aber Hand aufs Herz, keines war State of the Art der aktuellen Generation was den Umfang und Tiefgang angeht. Der Fokus lag immer auf dem primären Merkmal der Konsole. Bei der PS5 eben die Schultertasten, wie bei deinem Beispiel mit der Wii, die Gestensteuerung.
 
EdvomSchleck schrieb:
dass die Playstation auch diese Generation -wie bereits in der vergangenen- extrem davonprescht in den Verkäufen.
Den Scalpern sei dank das die Konsole verkauft ist noch bevor jemand die Chance hat eine zu bekommen.
Solange man 100€ und mehr an den Konsolen verdient, wird sich auch nichts ändern.
Das gleiche bei Grafikkarten, ether und Bitcoin steigen wieder und deshalb wird es zu regulären Preisen keine Karten geben.

vielleicht hätten sich die Konsolen ohne scalper genauso gut verkauft, dies weiß man natürlich nicht, verdienen tun sie aber immer noch gut daran, auch wenn sie etwas günstiger bei ebay und co. sind.
 
@9t3ndo Ja, aber wäre dein PC in Flammen aufgegangen oder unbenutzbar gewesen wenn du den Stockkühler genutzt hättest?
"höhere Temperaturen" ist ein Luxusproblem und du hast es mit Geld gelöst, indem du für über 100€ einen anderen Kühler gekauft und eingebaut hast. Weil Tests dir gesagt haben, dass....

Soll ich dir Tests verlinken in denen gezeigt wird, dass die Playstation 5 besser ist als eine Playstation 4 Pro?
Ich kann das auch abkürzen und dir einfach die Playlist mit den Performance Analysen verlinken, hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLY9cZ8nX4xml2aood52qLA9ITVLCUy9lO
Etwa jedes zweite Video dort zeigt, dass die PS5 eine bessere "PS4" als die PS4 ist, gerade bei Titeln die auf allen Konsolen erscheinen.

Und zu beigelegten Spielen: Die Dinger waren damals Systemseller, keine "Tech-Demos".
Dann kannst du auch - weil sich Mario Kart 8 quasi so gut verkauft hat dass man stattdessen auch einfach die Switch 60€ hätte teurer machen und das Spiel beilegen können - sagen, dass Mario Kart halt ne Techdemo (für Multiplayer) war und deshalb als Spiel außerhalb dem Techdemo-Aspekt eigentlich gar nicht existiert.
Astro's Playroom dient natürlich auch als Techdemo, es ist aber auch ein vollständiges Spiel!
Ich habe definitiv schon 60€ für Titel ausgegeben die kürzer waren, weniger Spaß brachten und auch hässlicher waren.

@RogueSix So wie man ja auch plötzlich der größte Verfechter von Crossplay wurde nachdem sich langsam zeigte, dass man mit den eigenen verkauften Konsolen die Server nicht voll kriegt.

Zur Zeit der Xbox 360 wollte Microsoft von Crossplay nichts/wenig hören - kaum hat man nichts zu verlieren, aber dafür 200% der eigenen Spielerschaft als potenzielle Mitspieler für die eigenen Kunden zu gewinnen -

Crossplay Crossplay Crossplay Crossplay!

CheerfulAbandonedAmethystsunbird-size_restricted.gif


"Hey alleinerziehende Mutti, du kannst deinem Sohn auch eine günstigere Xbox One S kaufen, er kann dann trotzdem mit seinen Freunden spielen die alle eine Playstation 4 besitzen!"

Das war das einzige Argument für das Pushen von Crossplay!
 
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Und wieder eine Generation, bei der Microsoft sich nicht traut, seine schlechten Zahlen zu veröffentlichen! Es bleibt also alles beim Alten.

Die Anfangszeit ist die wichtigste, danach verstärkt sich der Trend hin zur beliebteren Konsole => Playstation 5.

[EDIT: Derjenige, der mir gleich "Peinlichkeit" vorwirft, sollte erstmal selbst recherchieren und nicht auf die billigsten Tricks mit Prozentzahlen herein fallen. Siehe Post 121.]

Diese Menge mitten in der Pandemie + der aktuellen Krise auszuliefern ist schon ne Leistung, zu der man Sony durchaus gratulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warte mal, wenn Xbox das bessere Paket liefert dann kaufen mehr Xbox und wenn es Gleichwertig ist kaufen mehr Sony Playstations.

Hatte damals mit GTA, FF, GT und anderen Cross-Releases viel spaß auf der Playstation 2. Aber seitdem man auch auf dem PC schon fast alles spielen kann, selbst ehemalige Exclusive Sony Titel mittlerweile.

Nintendo reizt und Xbox reizt mich auch. Rest wird am PC konsumiert.

Hab mit 13/14/15 auch ordentlich in den Console Wars mitgemacht, war damals vor dem 360er Release. Schön zu sehen dass sich nichts geändert hat. Bestes 360er Erlebnis, RROD eingeschickt und ne Woche später mit 6 Monaten Gold zurückgekommen. Nachdem die Fälle immer mehr wurden gabs aber nur mehr 3 Monate danach lol.

Die Konsolen sind beide richtig gut man. Gefällt mir sehr, nur unter 60fps sollte man niemals sein. RDR auf einer S oder PS4 ist der Horror man.
Die Kundenverarsche der Entwickler muss aufhören, RDR, Cyberpunk etc. alles Titel die auf diversen älteren Konsolen nur mehr mit weniger als 30fps laufen. Dat ist kein Zustand man.

Die Leute akzeptieren weniger Grafikdetails auf der Konsole, war schon immer so. Außerdem sagt mir der Gamepass bei Microsoft sehr zu, wäre nur schön wenn man den noch in Steam integrieren würde wie EA auch. Möchte schon gerne dort spielen wo ich will. Das ist eben Steam oder DRM Free. Auch Sever sollten mindestens 10 Jahre lang erhalten werden. Wenn nur noch 30 Leute in Fifa 2015 Online sind dann kostet der Server halt verdammt wenig Geld wenn der für maximal 50 Partien da "wach" sein muss. Da wär das neuerste Fifa dann auf 99% und die älteren Fifas wären bei 1%, ja wow dieser Prozent.

Selbiges bei NFS und überall, ist ja fast egal welche Firma.

Der einzige der bei Console Wars verliert, und die Einsicht hat gedauert war ich selbst. Hab über viele Mängel weggesehen damals, wobei insgesamt die Pakete auf beiden Seiten immer schon stimmig waren. Wenn da eine Konsole nach 1 Jahren den Geist aufgibt dann gibts halt einfach eine neue ohne Fragen. Solchen Service kenn ich so Vergleichbar nur von Amazon?

tl:dr= Beide sind sehr sehr gut, man verpasst bei niemanden was (Nein das Eine Game musst du nicht gespielt haben). Aber man sollte Mängel trotzdem beachten. Neutral ohne Spiele und Preis gefällt mir die Xbox aber irgendwie besser, ich mag das Design passt gut neben den Woofer.

Edit: In meinem Umfeld haben echt viele die Xbox und niemand die PS5 (wobei einige da noch aktiv dabei sind das zu ändern), gibts da eigentlich Zahlen? Weil ich denke mal dass eigentlich gerade der Europäische Markt und die Schulhof-Analyse von mir damals mir gezeigt haben dass die PS um einige Faktoren beliebter in Europa war. Wer kauft eigentlich außer meinem Umfeld so viele Xboxen? 7-8 Millionen traue ich MS auf die selbe Zeit definitiv zu.

Die Xboxsen sind hier und da auch mal verfügbar aber trotzdem nach spätestens Minuten (sobald es sich verbreitet) vergriffen.

Ein Wahnsinn, GPU/CPU (noch zum Teil)/Konsolen. Alles wech. Die Leute kaufen alles, wilde Zeiten.
 
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@iSight2TheBlind
Puh, da habe ich mit dir aber einen richtigen Grabenkämpfer gefunden.
Ich habe nie behauptet das die PS5 keinen Vorteil bei PS4 spielen bringt, sondern nur in Frage gestellt ob es sich bei der aktuellen Situation, die Verfügbarkeit, den daraus resultierenden Preisen und gerade einmal 4 Spielen, die die PS5 zwingend voraussetzen, lohnt eine zu kaufen. Zumal weitere Neuerscheinungen bis 2022 hinein auch weiterhin für die PS4 erscheinen.
Das natürlich auch alles im Kontext zur News. Die PS4 hat sich ja nunmal nicht gerade wenig verkauft, daher gehe ich davon aus, das ein Großteil der PS5 Käufer bereits eine PS4 besitzt und die Verkaufszahlen nur durch den Hardwarehype entstehen und nicht durch das Software Angebot. Daher verstehe ich auch nicht das "Gejammer" über mangelnde Verfügbarkeit. Man(n):innen verpasst aktuell genau nur 4 Spiele, wovon eines eine nette kurzweilige Tech-Demo für den neuen Controller ist und ein weiteres ein Remake zu einem PS3 Spiel ohne neuen Content.

Nun kommen wir eben noch dazu, das ich das ganze aus der Sicht eines PC'ler sehe, der sich bei der Grafik der PS5 denkt: "ja ganz nett aber nichts was es nicht schon seit längerem gibt" Und da sind bei älteren Spielen die Auflösung höher drehen, bei mehr FPS, nicht gerade die Killerargumente für ein Upgrade. Nice to Have aber eben nicht der Grund warum ich mindestens 399€ ausgeben muss.
Irgendwer hat in diesem thread auch damit argumentiert, das Ratchet & Clank ein Systemseller ist mit seinen Verkaufszahlen. Ganz ehrlich, beim bisherigen Spieleangebot gibt es ja kaum Alternativen was man kaufen könnte und R&C ist zudem der erste AAA Titel für die die PS5. Mich würde mal interessieren welcher Anteil sich für diesen Titel extra eine PS5 gekauft hat, weil es für Ihn/Sie DAS Spiel ist und dem Teil, der der es gekauft hat, weil er die anderen 3 Titel schon durch hat und einfach was neues brauchte.

Achja, zum Thema Temperaturen vom Kühler meines PC, das ist kein Luxusproblem, sondern vor allem ein Lautstärke Problem. Sollte dir ja von der PS4 auch bekannt sein.
 
begin_prog schrieb:
Und wieder eine Generation, bei der Microsoft sich nicht traut, seine schlechten Zahlen zu veröffentlichen! Es bleibt also alles beim alten.

https://www.computerbase.de/2021-04...eigert-umsatz-und-gewinn-dank-azure-und-xbox/

„Allein im Bereich Xbox konnte Microsoft ein Wachstum von rund 232 Prozent erzielen, was in erster Linie an der nach wie vor ungebrochen hohen Nachfrage nach den beiden Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und Series S (Test)liegt.“

Vielleicht ein wenig besser recherchieren bevor man von schlechten Zahlen spricht ohne diese zu belegen, ist ja langsam peinlich.
Abgesehen davon, freut mich für beide Unternehmen und dem Kunden also uns umso mehr wenn diese in Konkurrenz stehen, statt wie bei der ps4 wo Sony lange Zeit Narrenfreiheit genossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst hier gibt es die Kiddie Konsolenkriege. Ist euch das nicht selber irgendwann zu doof?
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Bei den nicht speziell angepassten Titeln schafft die Xbox Series S es doch nur die Xbox One S-Fassung zu emulieren, d.h. die jeweils schlechteste Fassung der Spiele aus der letzten Generation. [...] Der Xbox Series S spielt die schlechteste Version der Titel der letzten Generation ab und die neuen Spiele werden darauf die schlechtesten Versionen der neuen Generation sein - deutlich!

Ja, die PS5 ist gerade - aus Gründen die im Threadtitel ersichtlich sind - nicht einfach zu beschaffen und dass es nicht endlich ein System mit einer Warteliste und darauf basierenden festen Lieferterminen gibt ist eine absolute Frechheit - aber die PS5 Digital Edition ist 33% teurer (nun, mit der Preissenkung der Xbox Series S ein paar Prozentpunkte mehr) als eine XSS, aber quasi 300% besser!

Und was den Abodienst angeht: Playstation Now existiert!
Da gibt es gerade Red Dead Redemption 2, Nioh 2, Olympische Spiele 2020, God of War, Borderlands 3, F1 2020 usw. usw.

Playstation Plus und Playstation Now kosten 120$ jährlich, Gamepass Ultimate kostet.... 120$ jährlich.
Und imho kommen seit einiger Zeit über Playstation Plus wesentlich interessantere Spiele als über Games with Gold, insbesondere Showcase-Titel, die zeigen was die Plattform kann.
Neues Spiel oder Spiel mit ner neuen coolen PS5-Version? Kommt evtl. direkt zum Release in PS Plus, wie Oddworld: Soulstorm oder Control Ultimate Edition (Next-Gen-Fassung).
D.h. ob ein "gutes Spiel" nun im Gamepass erscheint oder bei Sony halt ein vergleichbar gutes/identisches Spiel in Playstation Plus verfügbar ist - das spielt imho einfach absolut keine Rolle... Es macht keinen Unterschied!
Nur dass ich mir bei den Games with Gold mittlerweile etwas verarscht vorkomme, weil da halt klar ist, dass sie die Perlen lieber ins (Spiele)Abo packen, statt sie ins (Onlinedienst)Abo zu packen. [...]
Ist doch komplett egal, ob die "Series S"-Fassung von ganz neuen Spielen die schlechteste Fassung dieser Konsolengeneration ist. Solange ich alle neuen Spiele ohne beschnittenem Umfang spielen kann, juckt mich das als Normaluser doch nicht? Interessant wird es erst, wenn Microsoft sagen würde, dass ein neues Spiel oder gewisse Spielmodi "Series X only" wären - davon müssen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht ausgehen.

Fakt ist: Die Series S ist der mit Abstand günstigste Weg in die neue Konsolenwelt; durch die Konsole ist sicher gestellt, dass man die ganzen neuen Games der aktuellen Konsolengeneration spielen kann - bisher ohne inhaltliche Abstriche. Und wenn man jetzt die 280€ (Series S) mit den 399€ (PS5) und die (nur bedingt vergleichbare) Rohleistung beider Konsolen gegenüberstellt, wird man schnell feststellen, dass dein prozentualer Vergleich doch ganz stark hinkt.

Deine Meinung, in der du Playstation Now/Plus mit Gamepass Ultimate auf eine Stufe stellst, teile ich als langjähriger Nutzer beider Online-Ökosysteme in keinster Weise. Microsofts Xbox Online-Umgebung und Abonnement-Dienste sind einfach schon seit Jahrzehnen Sonys halbgaren Lösungen kilometerweit überlegen. Sony versucht zwar aktuell mit allen Mitteln und Wegen ein vergleichbares Angebot zu schaffen, bei sehr vielen Gamern hat sich der "Gamepass" als Spieleflatrate aber schon tief ins Hirn gebrannt. Und mit Bethesda hat man gerade 2021 die Attraktivität weiter erhöht.


Cohen schrieb:
Wozu kaufen sich hier PC-Spieler neue Grafikkarten und/oder CPUs. Gibt doch bei den meisten nichts, was nicht auf ihrer alten Grafikkarte / CPU laufen würde. Wozu hast du dir z. B. eine RTX 2070 Super oder einen Ryzen 3700 X und etliche SSDs gekauft? Hätte nicht deutlich günstigere Hardware gereicht? 30 fps sollten ja wohl reichen!


Und wozu hast du jetzt noch zusätzlich zum (schnelleren) PC eine Series S gekauft? Da gibt es doch nun wirklich nichts, was nicht auf deinem PC laufen würde (und dort sogar besser). Die GamePass-Spiele gibt es auch auf deinem PC. Sind da die 300 € nicht rausgeschmissenes Geld und wären vielleicht besser in einer PS5 für 100 € mehr angelegt gewesen?

Warum der einzelne PC-Spieler seinen PC aufrüstet kann ich nicht sagen. Bei mir persönlich war es der Grund, dass mehrere neue Spiele herausgekommen sind, die mein PC nicht mehr stemmen konnte. Neue Spiele waren also der Grund für den Kauf einer RTX 2070 SUPER und Ryzen 3700X.

Mein PC ist neben seiner Funktion als Spielmaschine auch ein Arbeitsgerät und steht in meinem Büro. Ich spiele gerne daran, aber es gibt eben auch Games, wo ich stundenlange Marathon-Sessions abhalte - das mache ich lieber auf meiner riesigen Couch, an meinem 65" TV - dafür habe ich meine Series S. Zudem ist die Konsole wunderbar für die ganzen Streaming-Apps als Mediaserver geeignet. Da ich ja Gamepass-Nutzer bin und sehr, sehr viele Spiele sowohl auf Windows PC als auch Xbox Konsole gleichzeitig vorhanden sind, muss ich ja auch nicht doppelt die Software bezahlen. Die Series S mit einmaligen Hardwarekosten ist sozusagen mein verlängerter Arm des PC auf dem dem Sofa.

Wie schon in meinem ursprünglichen Beitrag gesagt: Die 100€ mehr für PS5 (gegenüber Series S) wären in der Tat ebenfalls gar kein Problem, wenn es denn neue Spiele gäbe, die einen Vorteil zu meinem aktuellen Hardware-Portfolio bieten.
 
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Geschönte Prozentzahlen sind doch ein uralter Hut. Darauf dürfte eigentlich niemand mehr reinfallen, aber scheinbar klappt diese Masche immer noch.

Wenn man vorher fast nichts mehr verkauft hat (die alte Generation wollte keiner UND traditionell schwaches Q1-Quartal), nennt man später astronomische Prozentzahlen als Steigerung, damit es auf den ersten Blick "toll aussieht". Ist es aber nicht.

Klar ist auch: wenn der Konkurrent seine Zahlen auf den Tisch gelegt hat, und zwar absolute Zahlen(!), und MS verschweigt seine weiterhin, dann hat man dort nichts anzubieten. Gute Zahlen wären schon längst vom Marketing verfeuert worden.

RogueSix schrieb:
Da wurden die eigenen Zahlen dann zur Vermeidung von Peinlichkeiten plötzlich verschwiegen, während man zu Xbox 360 Zeiten noch gerne und viel rumgeprahlt hatte als es -vor allem anfangs- gut lief
Genauso ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Hack3p3t3r Dort wurde soweit ich das gesehen habe FIFA Ultimate Team-Währung gefarmt, keine "Kryptowährung".
Das kann auch ne Playstation 4 Slim die dem ursprünglichen Besitzer leider einmal runtergefallen ist und die seitdem keine Discs mehr lesen kann und deshalb als Defekt bei eBay für 25€ verkauft wurde.
Dafür verwendet man die günstigsten Konsolen die das Ziel erreichen, keine wertvollen PS5.



Bullshit!
Konsolen haben für den Preis enorm viel Leistung und mittlerweile gibt es Hardwareupgrades zur "Halbzeit", d.h. dein Argument mit der Veraltung gilt auch nicht - deine RTX 3060 Ti (denn teurer ist eine aktuelle Konsole auch nicht) wird in drei Jahren auch veraltet sein.
Und sie bieten Features die es so beim PC einfach nicht gibt, wie die Möglichkeit ein Spiel jederzeit zu pausieren und Tage später 1:1 in Sekundenbruchteilen an der Stelle weiterzumachen.
Neue Features werden auf Konsolen auch immer viel schneller von einer Vielzahl an Titeln übernommen, einfach weil die Hardware offensichtlich dafür geeignet ist und dann weitere Entwickler aufspringen.

@tough.stalker Es laufen quasi alle Playstation 4-Titel auf der PS5 und das teilweise deutlich besser, teilweise durch direkte Verbesserungen durch die Entwickler, die grundsätzlich verringerten Ladezeiten oder auch ganz simpel die wesentlich (!!!) geringere Lautstärke der Playstation 5 im Vergleich zur PS4 Pro.
Ich würde niemals wieder ein Spiel auf ner PS4 (Pro) spielen wenn ich eine PS5 zur Verfügung hätte (was ich habe, deshalb ist meine PS4 Pro nun auch im Freundeskreis).



Sorry für das Komplettzitat, aber der zitierte Text ist einfach ein wunderschönes Beispiel von Marketingtext aus ner Hochglanzbroschüre.

Die Xbox (Classic) hat sich okay verkauft, spielte aber in Japan keine Rolle und hat nicht einmal die Rücklichter der Playstation 2 gesehen, was die globalen Verkäufe anging.
Und "fantastische Konsole" ist ziemlich nichtssagend...
Die Xbox 360 war zu ihrer Zeit dominant und hat laaaange geführt - was natürlich auch an dem früheren Start und günstigeren (teilweise zu günstigen, siehe das die gesamte Plattform limitierende Arcademodell ohne Festplatte) Hardwarepreisen lag, zusammen mit einfacherer Programmierbarkeit war sie deshalb die Generation über die Leadplattform.
Erst zum Ende der Generation wurde sie von der Playstation 3 eingeholt, so dass es ein Gleichstand wurde.

Und dann mit der Xbox One hat man den Karren voll gegen die Wand gefahren - Teurer, weniger Leistung, ein Gimmick welches niemand ernsthaft haben wollte (Kinect) und die gesamte Diskussion über Always-Online, Always-On (gepaart mit der Veröffentlichung der NSA-Infomationen von Snowden und dem Detail, dass Microsoft die ersten waren die "Ja, hier!" riefen als die NSA Spähzugriffe haben wollte ne ganz unschöne Kombination).
Mit der Xbox One hat man so ziemlich alles falsch gemacht was man sich nur vorstellen konnte und das innovativste was dann von Microsoft in der Generation kam war ne Xbox One, jetzt in schneller...
Hat den Karren aber auch nicht mehr aus dem Dreck gezogen.

Während Sony dagegen sogar Virtual Reality bot.
(Und ein schnelleres Modell)

Und deine Aussage, dass Microsoft erkannt habe Exklusivtitel würden sich nicht lohnen ist Marketingsprech, solche Dinge sagt der Firmensprecher wenn er der versammelten Presse erklären muss, dass die Firma nicht pleite gegangen ist sondern sich nur vom Markt zurückziehen wird um bessere Geschäftsmodelle für die Zukunft zu erkunden und bis dahin die gesamte Belegschaft auf die Straße setzen wird.

Exklusivtitel lohnen sich nicht, wenn man keine Konsolen in den Haushalten platzieren konnte auf denen diese Exklusivtitel dann gespielt werden könnten...

(115 Mio PS4 gegen 50 Mio Xbox One - die Switch ist dreieinhalb Jahre später auf den Markt gekommen und hat 89 Mio Einheiten verkauft)

Und GOTTVERDAMMT!!!

Sony hat einen eigenen Abodienst mit hunderten enthaltenen Spielen, tut mal nicht alle so als hätte Microsoft das erfunden.

Playstation Now startete als Streamingdienst mit enthaltenen Spielen die man seit einigen Jahren auf ner PS4 auch direkt herunterladen und nativ spielen kann, Gamepass entstand (Jahre später) als Abodienst mit herunterladbaren Spielen die seit kurzem auch gestreamt werden können.

Same thing! Nur halt aus einer anderen Richtung zum selben Ziel entwickelt.

Ja, insgesamt sind die Titel im Gamepass etwas hochwertiger, aber nicht sehr viel.
Die Metacriticwertungen von Microsofts Exklusivtiteln liegen nahezu immer deutlich hinter den Playstation-Exclusives, dass ein Halo 5 Guardians im Gamepass ist ist also nicht gerade beglückend.
Und von diesen von Microsoft eben direkt für den Gamepass produzierten Titeln abgesehen sind die "zugekauften" Titel kaum besser als die "zugekauften" Titel von Playstation Now, dort gab es beispielsweise bevor Microsoft Bethesda kaufte um Doom Eternal in den Gamepass zu werfen Doom 2016 und andere vergleichbare hochwertige Titel.

https://www.playstation.com/de-de/ps-now/playstation-now-spiele-katalog/
Das ist die Liste der Titel in Playstation Now, wenn man PS Now und PS Plus gemeinsam abonniert ist das auch nicht ernsthaft teurer als Gamepass Ultimate - und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Wenn ich auf einen mexikanischen Xbox Account Guthaben über ein russisches Konto auflade kann ich dafür Xbox Live abonnieren und dann für 1 Euro das alles umwandeln in drei Jahre Gamepass Ultimate", das ist Nerdkrams und nichts für normale Menschen...

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Ist schon bissel frech wie er PS+ mit dem GP vergleicht. Das richtige Gegenstück zu PS+ ist nämlich XBOX Gold und ebend nicht der GP. Aber ich glaube das wird hier nicht erwähnt, da man sich selber für die Kot Games die MS einem dort Monat für Monat auftischt zu schämen scheint. Wärend man bei PS+ Games wie A Plague Tale: Innocence, Battlefield V, Days Gone, Final Fantasy VII Remake, Control: Ultimate Edition, Shadow of the Tomb Raider, Call of Duty Black Ops 4 usw bekommt, gibt es bei XBOX Gold zu 99% nur noch Kot vorgesetzt, Games die man teilweise noch nie gehört hat und selbst zum Release niemand wollte. Sorry aber MS sollte Gold auf jedenfall abschaffen, aber dann heulen wieder alle rum, weil sie dann nicht mehr mit Gold Brazil ihr GPU umwandeln können und dann die regulären Preise zahlen müssten....selbst 12,99€ ist vielen schon zu viel im Monat. Genau diese sind es aber die als erstes nach AAA titeln schreien :P Mit Gold fährt PS+ schon seit Monaten schlitten.

Wenn man schon GP mit irgendwas vergleichen möchte, dann bitte auch mit dem richtigen Gegenpartund das ist nun mal PS Now. Wie iSight2TheBlind schon richtig schreibt, gab und gibt es dort ebenfalls genug gute ältere Spiele, da nimmt sich GP und Now nicht viel. Der einzige Vorteil was der GP bietet ist der, dass A) Day One alle MS Studio Games direkt dort verramscht werden und b) das man den GP auch am PC/Cloud nutzen kann.

 
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9t3ndo schrieb:
Aber am Ende spielst du das selbe Spiel ein zweites mal nur in hübscher. Ob das die 499€ (399€ Digital Version) wert sind?
Nein, die meisten Spiele davon spiele ich zum ersten Mal.

Sackboy, Miles Morales und Oddworld: Soulstorm sind zeitgleich für PS4 + PS5 erschienen.... warum sollte ich da erst die PS4-Version spielen statt zu warten, bis ich die PS5 habe?

The Last of Us 2, Final Fantays Remake und Ghosts of Tsushima sind erst nach der PS5-Ankündigung erschienen... da war eh klar, dass noch eine PS5-Version folgt, also landeten die auch auf der Warteliste.

Spider-Man, Days Gone und God of War hatte ich damals auf der PS4 Pro begonnen, aber nie zuende gespielt.

Lediglich Ratchet & Clank 2016 hatte ich auf der PS4 Pro durchgespielt (und mich etwas über die 30 fps geärgert, da fast alle älteren R&C-Spiele auf der PS3 mit 60 fps deutlich flüssiger liefen.

Über PS+ habe ich übrigens auch noch einige PS5-Spiele bekommen, die ich gelegentlich ausprobieren werde:
  • Bugsnax
  • Worms Rumble
  • Maneater
  • Control: Ultimate Edition (habe ich bereits auf PC durch)
  • Destruction AllStars
  • Maquette
  • Oddworld: Soulstorm
  • Wreckfest
  • Operation Tango
  • A Plague Tale: Innocence (habe ich bereits auf PC durch)
Über die PS+ Collection konnte ich dann noch auf der PS5 folgende Spiele freischalten:
  • God of War
  • Bloodborne
  • Days Gone
  • Until Dawn
  • Detroit Become Human
  • Battlefield 1
  • Infamous Second Son
  • Arkham Knight
  • Last Guardian
  • Last of Us Remastered
  • Persona 5
  • Resident Evil 7: BioHazard
  • Uncharted 4
  • Fallout 4
  • Ratchet & Clank
  • Monster Hunter: World
  • Mortal Kombat X
  • Final Fantasy 15
  • Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  • Call of Duty Black Ops 3: Zombie Chronicles Edition
Auch wenn ich ca. die Hälfte davon bereits hatte, ist die andere Hälfte neu für mich.
Ich habe also bereits reichlich Spieleauswahl auf der PS5, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;-)
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Wie du es ja selber sagst, wurden die Spiele beigelegt um auch primär zu zeigen was die Plattform kann - > Techdemo. Waren alles keine schlechten Spiele aber Hand aufs Herz, keines war State of the Art der aktuellen Generation was den Umfang und Tiefgang angeht. Der Fokus lag immer auf dem primären Merkmal der Konsole. Bei der PS5 eben die Schultertasten, wie bei deinem Beispiel mit der Wii, die Gestensteuerung.
Wenn du Astro's Playrooom auf "Schultertasten" reduzierst bekomme ich ernste Zweifel, dass du das Spiel durchgespielt hast.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
„Allein im Bereich Xbox konnte Microsoft ein Wachstum von rund 232 Prozent erzielen, was in erster Linie an der nach wie vor ungebrochen hohen Nachfrage nach den beiden Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und Series S (Test)liegt.“

Vielleicht ein wenig besser recherchieren bevor man von schlechten Zahlen spricht ohne diese zu belegen, ist ja langsam peinlich.
Und wo sind jetzt die Verkaufszahlen der Xbox Series S + X?

Dass der Xbox-Hardwareumsatz im Vergleich zu April bis Juni 2020 (wo die neue Konsolengeneration bereits angekündigt war und die Xbox One keiner mehr haben wollte bzw. nur noch von Uninformierten gekauft wurde; zudem sind die neuen Konsolen teurer als die alten) um über 200% angestiegen sind, sagt jetzt nicht allzuviel aus.
 
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Leider schnallen viele Redakteure solche Taschenspielertricks auch nicht mehr. Da wird einfach schnell die Pressemeldung abgeschrieben, obwohl bei "232 %" alle Alarmglocken schrillen müssten.
 
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