• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4,1 Millionen verkaufte PlayStation 4 über Weihnachten

iSight2TheBlind schrieb:
Finde die feindliche Einstellung der PC-Besitzer den Konsolenbesitzern gegenüber aber auch übertrieben.
Auf dem Sofa spielen ist teilweise schon echt angenehmer als vor dem PC, auch bei Multiplattformtiteln.
Und dann gibt es eben noch die Exklusivtitel, die imho bei beiden Konsolen aktuell gar nicht so schlecht sind.

Ich habe auch ein PC und Spiele auf meinem TV vom Sofa aus. Verstehe immer nicht warum PC mit Bürostuhl und vor dem Monitor sitzen verbunden wird.
Einigen ist wohl nicht bewusst das ein Fernseher auch HDMI Anschluss hat und man dort sein PC anschließen kann :D

Mortal Kombat X ist vorbestellt und mit dem nächsten Preiskracher Angebot wird zugeschlagen. Definitiv.

Tja da sieht man halt der Masse ist HD oder FHD egal.

Also ich bin zufrieden mit meiner PS4, ob sie sich nun besser oder schlechter verkauft als die Xbox One ist mir eigentlich furzegal. Nutze die PS4 hauptsächlich für FIFA, momentan sehr viel Dragon Age und außerdem zum Filme schauen/Amazon streamen, kann mich nicht beschweren. Am PC spiel ich in letzter Zeit hingegen eigentlich gar nichts mehr, höchstens mal ne Runde Hearthstone :D

Der große Vorteil, den ich im Besitz einer Konsole für mich persönlich (!) sehe ist einfach die Kompaktheit und Mobilität/Flexibilität. Meine PS4 kann ich inklusive Controller schnell mal von meinem Zimmer ins Wohnzimmer tragen und da schnell anschließen oder auch mal zu nem Kumpel mitnehmen und da an den Fernseher anschließen zum Zocken, kann die PS4 auch einfach in meinen Rucksack packen und auf dem Fahrrad hin und her fahren. Das alles kann ich mit meinem größeren, schwereren Desktop-PC nicht so ohne weiteres und ich bekomme für den Preis einer PS4 oder XBox One auch bis heute keinen genauso kompakten und handlichen PC den ich mal so schnell überall hin mitnehmen kann und auf dem ich vor allem auch in 5~7 Jahren noch jedes Spiel problemlos einfach einlegen und spielen kann. Dass ich für 100~200 Euro mehr als den Konsolenpreis nen PC bekomme, der mehr Grafikpower hat als ne PS4 und mehr FPS schafft weiß ich, das kann mein aktueller Desktop auch. Aber ich muss sagen mittlerweile scheiß ich eigentlich ziemlich auf die Grafik, das bringt mir bei den meisten Spielen heutzutage auch keinen Mehrwert wenn mir das Gameplay oder die Story nicht gefällt. Wieso sollte mir z.b. ein total verbuggtes AC:U was im Kern wieder nur der 100. Aufguss von AC2 is am PC mehr Spaß machen als auf der Konsole, nur weils mit 15 FPS mehr läuft und schönere Texturen hat? :D

Wenn jemand halt mehr Wert auf Grafik legt (hab ich früher auch) und man eh immer nen festen Platz zum Zocken hat dann ist nichts gegen einen guten PC zu sagen. Aber dass man da immer nen Mords-Streit vom Zaun brechen muss ob nun PC oder Konsole....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ovanix schrieb:
Das sollte dir egal sein.

@ovanix
Im Prinzip schon richtig, aber wiederum sollte man sich auch mal vor Augen halten, das meiner Meinung nach die PS4 nur durch den größeren Hype gekauft wird. Ich meine, ich hatte ja selber die PS4 und hatte sie aber dann nach 3 Monaten wieder Verkauft, weil sie a) als Staubfänger hinterher stand und b) wurde wie schon erwähnt, nicht das erfüllt an Spielen was man versprach. Und jetzt zu guter letzt wollen die noch zusätzlich für die Playstation Now auch noch Monatlich 20$ oder 3 Monaten 45$ fürs zocken haben. Und das auch noch für ältere Titel.
Nein danke!

iSight2TheBlind schrieb:
@pmkrefeld

Ich denke viele meinen damit, die Exklusivtitel.
Diablo und Far Cry 4 bekomme ich für 35€ im Keystore meines Vertrauens für den PC.

"Exklusivtitel are the root of all evil" - God.

Fuer mich war schon Diablo ein exkusivtitel, da man das Spiel bescheurterweise nicht mit einem Controller spielen kann :)
Abgesehen davon hasse ich die Dinger wie die Pest, kann kaum beschreiben wie gerne ich Forza auf dem PC spielen wuerde.

Bitch Pudding schrieb:
10,9 Mio. nutzen Stand 02.01.2015 PS+. Nach offline klingt das nicht.

10 millionen user hat nix damit zu tun das diese dauer offline sind dank psn😂😂

TNB schrieb:
Ich habe auch ein PC und Spiele auf meinem TV vom Sofa aus. Verstehe immer nicht warum PC mit Bürostuhl und vor dem Monitor sitzen verbunden wird.
Einigen ist wohl nicht bewusst das ein Fernseher auch HDMI Anschluss hat und man dort sein PC anschließen kann :D

Also bei aller Liebe, die auch ich für den PC empfinde: Das Argument ist nicht so stichhaltig. Ich denke mal die absolute Mehrheit von PC-Usern wird nen PC nicht nur als teures Gamingspielzeug, sondern auch als Arbeitswerkzeug benutzen (sei es für Schule, Uni, Arbeit oder Freizeit) und das Gerät dementsprechend an einem Schreibtisch stehen haben (Laptops mal ausgenommen). HTPC´s oder Steammachines mögen zwar hier unter den Forenusern etabliert sein, nicht aber in der breiten Gesellschaft. Und dann bleibt noch die Frage der Eingabegeräte ... wieviele Games unterstützen denn Controller vernünftig zum zocken? Ich will mal jemand sehen, der CS 1.6 oder meintwegen Strategiegames wie Starcraft oder Command & Conquer mit Maus und Tastatur aufm Sofa spielt :freak: . Also vom Bequemlichkeitsgrad empfinde ich Konsolen nach wie vor wesentlich besser als PC´s - auch wenn der Trend zu kleinen, leistungsstarken Rechnern geht (was ja durchaus auch begrüßenswert ist).

@BTT: arm, wer den Konsolenkauf von den bisher durchverkauften Geräten und Marketinggeschwätz der Firmen und nicht von tatsächlich existierender Software und guten Services abhängig macht. Der Gamecube hat sich seinerzeit auch nur 21 Millionen Mal verkauft, na und? Die Software, Hardware und das Gesamtpaket waren für mich persönlich damals unschlagbar und ich möchte die vielen Stunden Gaming auf der Konsole nie und nimmer missen bzw. gegen ne andere Konsole damals tauschen.

ichwillgewinnen schrieb:
Also ich bin zufrieden mit meiner PS4, ob sie sich nun besser oder schlechter verkauft als die Xbox One ist mir eigentlich furzegal. Nutze die PS4 hauptsächlich für FIFA, momentan sehr viel Dragon Age und außerdem zum Filme schauen/Amazon streamen, kann mich nicht beschweren. Am PC spiel ich in letzter Zeit hingegen eigentlich gar nichts mehr, höchstens mal ne Runde Hearthstone :D

Der große Vorteil, den ich im Besitz einer Konsole für mich persönlich (!) sehe ist einfach die Kompaktheit und Mobilität/Flexibilität. Meine PS4 kann ich inklusive Controller schnell mal von meinem Zimmer ins Wohnzimmer tragen und da schnell anschließen oder auch mal zu nem Kumpel mitnehmen und da an den Fernseher anschließen zum Zocken, kann die PS4 auch einfach in meinen Rucksack packen und auf dem Fahrrad hin und her fahren. Das alles kann ich mit meinem größeren, schwereren Desktop-PC nicht so ohne weiteres und ich bekomme für den Preis einer PS4 oder XBox One auch bis heute keinen genauso kompakten und handlichen PC den ich mal so schnell überall hin mitnehmen kann und auf dem ich vor allem auch in 5~7 Jahren noch jedes Spiel problemlos einfach einlegen und spielen kann. Dass ich für 100~200 Euro mehr als den Konsolenpreis nen PC bekomme, der mehr Grafikpower hat als ne PS4 und mehr FPS schafft weiß ich, das kann mein aktueller Desktop auch. Aber ich muss sagen mittlerweile scheiß ich eigentlich ziemlich auf die Grafik, das bringt mir bei den meisten Spielen heutzutage auch keinen Mehrwert wenn mir das Gameplay oder die Story nicht gefällt. Wieso sollte mir z.b. ein total verbuggtes AC:U was im Kern wieder nur der 100. Aufguss von AC2 is am PC mehr Spaß machen als auf der Konsole, nur weils mit 15 FPS mehr läuft und schönere Texturen hat? :D

Wenn jemand halt mehr Wert auf Grafik legt (hab ich früher auch) und man eh immer nen festen Platz zum Zocken hat dann ist nichts gegen einen guten PC zu sagen. Aber dass man da immer nen Mords-Streit vom Zaun brechen muss ob nun PC oder Konsole....

Ich gebe dir völlig Recht, aber warte ab, gleich bekommt man wieder irgendwelche PC`s zusammengestellt hier im Thread, die dann auch klein, günstig und tausendmal leistungsstärker wie ne Konsole sein sollen ;-)

Dass die PS4 sich so gut verkauft, ist für die Besitzer durchaus wichtig. Je größer die Hardwarebasis wird, desto mehr Spiele wird es geben. Ganz einfach.

Vor der aktuellen Generation hatten viele Experten die stationäre Konsole schon abgeschrieben. Nach F2P und Handy-Spielchen räumte man den klassischen Konsolen nur noch einen geringen Marktanteil ein. Ich denke mal, dieses Thema können wir eindeutig abhaken. Und das dürfte doch wohl jeden PC- und Konsolenspieler freuen.

Trotzdem muss man auf dem Teppich bleiben. Die PS4 hat sich darum rekordmässig verkauft, weil sie einfach verfügbar war und der Preis realistisch angesetzt wurde. In den Generationen davor war die Fertigung nicht annähernd so hochgefahren und die Preise waren wegen der Highend-Komponenten (hallo Blu-Ray) nicht massenkompatibel.

Der Verlgeich von PC und Konsole bleibt aus meiner Sicht uninteressant, weil sie unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse ansprechen. Man vergleicht ja auch nicht Motorräder mit Autos. Ich finde es jedenfalls gut, dass Sony die Steilvorlagen genutzt hat und trotz der "Experten" auf die PS4 gesetzt hat.

Bitch Pudding schrieb:
Abgesehen davon, dass MS im November tatsächlich wöchentliche Verkaufszahlen dokumentiert hat, frage ich mich inwiefern dich das nervt. Ich meine, ruft Sony dich an? Bekommst du Flyer oder Mails? Oder bist du vertraglich dazu verpflichtet, solche News zu lesen? Wenn nicht hilft es wahrscheinlich ungemein, solche News geflissentlich zu ignorieren. Das ist generell ne super Sache, um sich nicht mit bescheuerten Dingen oder Personen auseinandersetzen zu müssen.

Ich hätte schreiben sollen "Langsam wirds nervig, dass CB über jeden neuen Verkaufsrekord eine neue News bringen muss". Ist denn schon wieder Sommerloch? Zurzeit läuft die CES, da gibt es wirklich genügend wichtigere News. Vllt könnte man auch wieder ne News über iPhone 6 Verkaufszahlen bringen, die haben sich im Weihnachtsgeschäft sicherlich auch gut verkauft...

Ab 299 kauf ich mir die PS4.

Bis dahin reicht mir auch noch die FAT(60GB) von 2007:evillol:
(bisher kein YLOD)

mal sehen vielleicht spendir ich der alten lady mal eine Wakü:p

Zuletzt bearbeitet:
Maruba schrieb:
Vermutlich auf VGchartz, da ist die xbox hintendran in den weekly.aber da vgchartz ja keine zuverlässige quelle ist, kann man das direkt mal wieder vergessen.

Ich denke schon das vgcharts sehr zuverlässig ist.

ovanix schrieb:
Das sollte dir egal sein.

ist es mir auch

zocke lieber am PC..da gibts kein Limit..wenn ich aufrüsten will..bei Konsolen biste angewiesen was der Hersteller verbaut hat..

Wahnsinn das die PS4 so gut läuft für Sony. Hab zwar auch seit einigen Monate eine, aber find die PS4 bisher recht langweilig. Mein PC läuft dann doch mehr als die PS4.
Freu mich aber schon sehr auf Uncharted 4 :)

hactor schrieb:
Ich denke schon das vgcharts sehr zuverlässig ist.

Soso bei Software werden nur die Verkauften im Handel mit einbezogen. Beispiel Alan Wakes American Nightmare wurde laut VGChartz kein mal verkauft,blöd dass es das Add-On nur Digital gab.Sehr zuverlässig...

Seis drum nächstes Jahr mit Uncharted und The Order kommt auch die PS4 nachhause

Kann man doch nicht vergleichen.
Pc ist Open Source und erweiterbar
Die Konsole nun mal nicht.

Was ich traurig finde, die ps3 CPU ist schneller als die der ps4 und da ich bald auf den VR Zug aufspringen werde, kommt mir so eine Kiste nicht ins Haus.
Ich meine in welcher Auflösung sollen die Games laufen?

Für mich persönlich bedeutet es einfach das Sony/ms zu geizig waren in die Zukunft zu investieren.
Die alten Konsolen wurden doch auch subventioniert.

Die Xbox/PS2/GC gen brachte DVD
Die Xbox 360/ps3/wii gen online Gaming und Multimedia. ein Gerät zum zocken und zum Filme schauen
Sowie bewegungssteuerung

Die ps 3.5/xbox360.2 gen ist für mich ein Rückschritt
Ich meine ich kann die ps4 nicht mal als mediaserver geschweige denn Filme vom Stick abspielen.
Und jetzt wollen die mir auch noch VR verkaufen?
Bei welcher Auflösung?
Vielleicht sollten wir uns dann wieder nen röhrenfernseher holen.

MC´s schrieb:
Irgendwie komisch das viele die Konsole nicht wollen, sie sich aber besser und schneller verkauft wie die Vorgänger.
Ich persönlich denke, dass hier einfach wieder eine neue Generation herangewachsen ist, welche nun in den Konsolenmarkt einsteigt - denn im Allgemeinen dürfte die Gesamtzahl der Menschen, die Computer- und Videospiele spielen, jedes Jahr alles außer rückläufig sein.

Das obige ist selbstverständlich eine reine Mutmaßung von meiner Seite, es fehlt noch der Beweis!

PC + Steam + Controller + TV = Konsole

Am PC lässt sich alles immer besser machen, wenn das Teil perfekt eingerichtet ist. Trotzdem "Hut ab" bei den Verkäufen ;)

Die neuen Konsolen stellen schon einen sehr ausgewogenen Mix aus Fortschritt/Technik und Preis dar. Im November/Dezember 2013 war diese Technik eben die "wirtschaftlichste" (rentabelste) aber nicht unbedingt die schlechteste. Auch heute ist es so. Die Preise fallen auch stetig.
Zudem könnten die PC Spieler auch erst seit der PS4 bzw. XBOX1 tatsächlich von den Konsoleports profitieren. Das liegt einfach an den sehr "ähnlichen" Systemen bzw. an der gleichen x86 Architektur der Konsolen.
Es zeigt sich, dass z. B. MGS 5 oder Alien Isolation einfach perfekt portiert wurden (wenn man überhaupt von "Portierung" sprechen kann)
Insofern können alle nur profitieren von steigenden Absätzen.

Ich finde den Vergleich zum PC stets lächerlich. Zumal es keinen PC in dieser Preisklasse gibt mit ähnlichen Darstellungsqualität/Funktionen/Möglichkeiten/Geräuschkulisse/Stromverbrauch zu diesem Preis!
Von der Bequemlichkeit garnicht erst anzufangen.
Für mich selbst ist es allerdings noch zu früh für eine Konsole. Irgendwann nutze ich den PC aber garantiert nicht mehr zum spielen.

aklaa schrieb:
PC + Steam + Controller + TV = Konsole

Am PC lässt sich alles immer besser machen, wenn das Teil perfekt eingerichtet ist.

Neues Spiel gekauft, z.b. internet down und das wars mit dem PC+Steam :lol:

Zurück
Oben