4 Jahre alter PC Startet nur für 3 Sekunden

Marciboy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro ddr4 3200 mhz
  • Mainboard: msi B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Tacens Radix VII AG 600 80 Plus Silber
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich habe mein PC jetzt seit 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Nun Fährt der PC für 3 Sekunde Hoch und die Rote CPU Lampe Leuchtet bevor er wieder aus geht und dan erstmal für 10 Minuten nicht erneut gestartet werden kann. Ich hab schon einiges durch probiert aber nix hilft :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verkabelung und Netzteil hab ich bereits überprüft mit nem zweiten Brand neuem Netzteil
  • Bios reseted
  • Neue CPU geholt und eingebaut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es wenn Dinge kaputt gehen.
Was hast du erwartet? Einen Brief der dich darüber informiert? Null Methode. Cmos reset. Nur ein ram Modul testen. Mal schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AwesomSTUFF
der prozessor geht eher selten kaputt (intel 13/14gen mal ausgenommen)

eine bessere fehlerbeschreibung wäre hilfreich, auf dem board sollten debug leds sein, die mal auslesen.

von der aktuellen wissenslage tippe ich auf mainboard oder netzteil, gerade der fakt, dass er sich dann für 10sek nicht einschalten lässt ist wohl eine schutzschaltung des netzteils...warum die schutzschaltung auslößt...mit der faktenlage: keine ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was ist denn für ein Kühler verbaut?

AwesomSTUFF schrieb:
Ich nehme an "brandneues Netzteil".

Ist vielleicht der CPU- Kühler abgefallen oder lose geworden?

Wie Aduasen schreibt. Ist der vielleicht nur auf den Prozessor geklemmt oder mit einem eigenen Kit fest verschraubt?

Seite ~22 in deinem Mainboard Handbuch nach "EZ Debug LEDs" suchen. Welche meldet sich davon?

Das ist ziemlich Lustig. Der PC ist 5 Jahre alt, im Text steht aber 4 Jahre...

Was sagt denn eine rote Lampe?

honky-tonk schrieb:
der prozessor geht eher selten kaputt (intel 13/14gen mal ausgenommen)

eine bessere fehlerbeschreibung wäre hilfreich, auf dem board sollten debug leds sein, die mal auslesen.

von der aktuellen wissenslage tippe ich auf mainboard oder netzteil, gerade der fakt, dass er sich dann für 10sek nicht einschalten lässt ist wohl eine schutzschaltung des netzteils...warum die schutzschaltung auslößt...mit der faktenlage: keine ahnung
Die CPU Lampe Leuchtet und geht danach 10 Minuten lang nichtmehr an.
Netzteil hab ich ja schon mit einem Neuen Ausgeschlossen und Motherboard ist jetzt auch erst 1 Jahr alt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich nehme an "brandneues Netzteil".

Ist vielleicht der CPU- Kühler abgefallen oder lose geworden?

Wie Aduasen schreibt. Ist der vielleicht nur auf den Prozessor geklemmt oder mit einem eigenen Kit fest verschraubt?
Wurd mit dem Prozessor Mitgeliefert direkt von AMD, hatte auch schon die Schrauben mal etwas gelockert nicht das dieser zu Fest aufsitzt.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Die funktioniert bei AM4 leider nicht so wie üblich.

Wenns wirklich die CPU-LED ist die leuchtet hast du scheinbar wirklich pech gehabt. ABER: Zum glück gibt es bei ebay recht günstige 3600er oder 5600er von AMD.
Ja wird Warscheinlich der Prozessor sein wollt nur mal abfragen ob wehm noch was einfällt bevor ich nochmal Geld reinstecke :(

Also es ist doch nicht die CPU hab die grad ersetzt durch ein ryzen 5 5600x mit dem Gleichen Ergebnis.
Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre dass das Motherboard nen knax weg hat was aber ihrgendwie nicht sorecht Sinn macht da wen ich der cpu kein Strom zuführe der PC zumindest an bleibt und nicht sofort wieder ausgeht

@wuselsurfer Habs mal mit einzelnen RAM Riegel Probiert und danach auch gewechselt auch zwischen den RAM Ports leider keine Veränderung.

Ja habs aber erst seit 2 Jahren und hat zum reseten einen extra Knopf

Marciboy schrieb:
Ja habs aber erst seit 2 Jahren und hat zum reseten einen extra Knopf
Ich hab jetzt das Handbuch nicht ganz durchgelesen, aber man könnte mal den JBAT1 für 5 ... 10s mit einem Schraubenzieher überbrücken, vielleicht wird dann etwas mehr resettet.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#manual

Alle eigenen Einstellungen muß man dann wieder eintragen.

Aber das Netzteil scheint nicht so der Brüller zu sein.
Vielleicht kann man das mal wechseln.

Zurück
Oben