Notiz 4 Milliarden US-Dollar: Warner Bros. Interactive soll zum Verkauf stehen

Microsoft sollte das aufkaufen und ein Batman-Spiel exklusiv für die neue Xbox rausbringen. Das wäre ein Systemseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Kuomo, Flomek und eine weitere Person
Das ist nicht so gut.
Mochte die Batman Serie, hoffe die gehen nach dem Verkauf nicht den Bach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wow - da werden sich die Manager erst mal nen dicken Bonus spendieren. Wie kann man nur so schlecht wirtschaften...
 
pukem0n schrieb:
EA, Activision und Take2 wünsche ich diesen Studios eigentlich nicht auf den Hals.
Ich auch nicht, aber es könnte noch schlimmer kommen, wenn etwa Google meint für Stadia investieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Patata schrieb:
Von allen genannten ist mir Take 2 am sympathischsten - die dürften den Spielen dann auch Zeit zum Reifen geben.
Naja, nachdem was sie mit dem Studio von "Kerbals Space Program 2" abgezogen haben, sind die mir nicht mehr so sympatisch...
 
Naja alle 3 Vereine sind mir persönlich unsympathisch aber wenn ich es jemanden in die Hände drücken würde dann Take2.
 
Für 85 Mrd gekauft und für 4 Mrd verkaufen?
Das ist entweder ein Insiderhandel, oder ganz ganz krasse Überbewertung gewesen.

edit: achso, es handelt sich nur um eine Tocher... naja, das hätte man auch etwas weniger clickbait mäßig formulieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
danfi88 schrieb:
Auch führt der Hinzukauf von Unternehmen nicht zu Verlusten! @Volkimann
Hab ich doch auch nie behauptet.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Für 85 Mrd gekauft und für 4 Mrd verkaufen?
Das ist entweder ein Insiderhandel, oder ganz ganz krasse Überbewertung gewesen.

edit: achso, es handelt sich nur um eine Tocher... naja, das hätte man auch etwas weniger clickbait mäßig formulieren können.
Das hat nichts mit Clickbait zu tun, sondern mehr mit aufmerksamen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ChrisHoep, Der Lord und 5 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Für 85 Mrd gekauft und für 4 Mrd verkaufen?
Das ist entweder ein Insiderhandel, oder ganz ganz krasse Überbewertung gewesen.

edit: achso, es handelt sich nur um eine Tocher... naja, das hätte man auch etwas weniger clickbait mäßig formulieren können.

Wo ist das Clickbait?

Warner Bros. Interactive wird für 4Mrd verkauft.

Wenn jetzt " Warner Bros" oder "Warner Bros. Entertainment Inc" wird für 4Mrd verkauft, dann wäre es Clickbait gewesen bzw. falsch.

Für die Ähnlichkeit der Unternehmensbezeichnung kann CB nichts.

Da die zu verkaufende Sparte von Warner Bros. Entertainment Inc aber Warner Bros. Interactive heißt, ist der Titel zu 100% richtig und gibt genau den Inhalt der News wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
danfi88 schrieb:
Die 165 Mrd. US-$ Verbindlichkeiten sind Käse. Die Zahl stammt vielleicht von 2011, aber im Abschluss 2019 waren es knapp 350 Mrd. US-$ und das sagt überhaupt nichts aus. AT&T hat eine sehr gesunde EK-Quote von über 30 %. @andi_sco
Auch führt der Hinzukauf von Unternehmen nicht zu Verlusten! @Volkimann

So sieht es aus. AT&T ist ein grundsolides Unternehmen mit einer großartigen Dividendenpolitik. Ich bin da selbst Aktionär und im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in CoVid-19 Zeiten kommt von AT&T die Quartalsdividende noch pünktlich auf das Konto :) . Man kommt mit AT&T auf eine Verzinsung von gut 5% p.a.
Angenehm ist, dass die Dividende quartalsweise ausgeschüttet wird. Man muss also nicht immer ein ganzes Jahr warten. Zudem ist die Aktie schon fast wie ein Festpapier. Das Kursrisiko ist (leider auch nach oben ;) ) recht begrenzt. Für mich eine Aktie, die ich als de facto festverzinsliches Papier bis zur Rente und darüber hinaus halten werde (wenn AT&T jetzt nicht komplett in Schieflage geraten sollte natürlich).

Was den Verkauf von WBIE betrifft, so sind das bei den drei Interessenten aus Gamersicht ja leider keine rosigen Aussichten. Actiblizz geht gar nicht. Dann lieber noch EA oder TakeTwo. Schauen wir mal... es wäre jedenfalls schön, wenn zukünftige Batman- und eventuell auch Middle Earth Spiele nicht qualitativ ins Bodenlose fallen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
pukem0n schrieb:
Ich sehe hier eigentlich die Gelegenheit für Microsoft zuzuschlagen. DIe haben schon deutlich mehr als 4 Milliarden für größeren Mist ausgegeben. Noch dazu könnte man auf einen Schlag seine First-Party Studios um für Qualität bekannte Studios erweitern, was sie dringend nötig haben.

EA, Activision und Take2 wünsche ich diesen Studios eigentlich nicht auf den Hals.

Vorallem da sie letztes Jahr auf der E3 ja groß und stolz erst neu gekaufte Studios präsentiert haben.
Würde wirklich gut passen.
 
Andreas10000 schrieb:
Da die zu verkaufende Sparte von Warner Bros. Entertainme t Inc aber Warner Bros. Interactive heißt, ist der Titel zu 100% richtig und gibt genau den Inhalt der News wieder.

Korrekt. Und für den geneigten Spieleindustrie-Interessenten ist das ja nun auch nix Neues. Man erinnere sich zum Beispiel daran, dass (Activision) Blizzard lange Zeit ein Teil des Vivendi-Universums waren und zwar der Vivendi Entertainment Sparte, die letztlich ihre Beteiligung dann wieder an Activision Blizzard (zurück-)verkauft haben.
 
Hmmm ... also wenn ich schon ~80Mrd Dollar Schulden habe, kaufe ich doch am besten noch mal was für ~85Mrd Dollar ... ist klar.

Vielleicht sollte ich mein Leben überdenken und anfangen, auch einfach Geld auszugeben, das ich gar nicht habe. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
UrlaubMitStalin schrieb:
achso, es handelt sich nur um eine Tocher... naja, das hätte man auch etwas weniger clickbait mäßig formulieren können.

In der Headline steht deutlich „Warner Bros. Interactive“, im Fließtext steht ganz deutlich zwei- oder gar dreimal „die Spiele-Sparte“.

Deutlicher kann ich es leider nicht ausdrücken und fürs Lesen ist der Leser zuständig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, cruse, ChrisHoep und 14 andere
bei 165 Milliarden Verbindlichkeiten sind 4 Milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
 
AT&T seinerseits strebe eine Lizenzvereinbarung an, die es dem Konzern erlaube, auch weiterhin Einnahmen aus den Umsätzen seines geistigen Eigentums generieren zu können.

Ich dachte immer, wenn so Spielefirmen gehandelt werden, ginge es um Grunde nur um die Lizenzen und Patente. Bürostühle, Computer und Angestellte haben EA und Co. ja wohl schon selbst zur Genüge.
Man kauft doch nicht die Konkurrenz auf, um denen hinterher was von den Gewinnen zu überweisen. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
 
Um die Schulden mal ins Verhältnis zu rücken: AT&T machte 2019 schnuckelige 181 Milliarden Dollar Umsatz...und ca. 14 Milliarden Gewinn. Das ist ein grundsolides Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Pjack
BoardBricker schrieb:
Ich dachte immer, wenn so Spielefirmen gehandelt werden, ginge es um Grunde nur um die Lizenzen und Patente. Bürostühle, Computer und Angestellte haben EA und Co. ja wohl schon selbst zur Genüge.
Man kauft doch nicht die Konkurrenz auf, um denen hinterher was von den Gewinnen zu überweisen. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Wenn EA/AB/T2 die WBIE Sparte komplett übernehmen, dann erwerben sie in der Tat die IPs/Lizenzen, die WBIE gehören, aber natürlich könnte dies dennoch konditional daran gebunden sein, dass Lizenzen an AT&T zu zahlen sind.
Das wäre im Rahmen der Vertragsautonomie sicherlich nur Verhandlungssache. EA/AB/T2 würden dann natürlich auf einem geringeren Kaufpreis bestehen, wenn sie nachher Lizenzgelder abdrücken müssen. Für AT&T wäre das Lizenzmodell interessant, falls der Käufer einen Mega-Erfolg wie WoW, Fortnite o.ä. landet.

Interessant dürfte es werden, wie sich eine eventuelle Übernahme auf die von WBIE lizenzierten IPs auswirkt. Denen gehört Middle Earth oder Batman ja auch nicht selbst. Ein Übergang der Lizenzen auf EA/AB/T2 dürfte vermutlich unter dem Zustimmungsvorbehalt der Lizenzinhaber stehen (SZC - The Saul Saentz Company für ME bzw. DC Comics für Batman). Insofern werden alle beteiligten Firmen das gut aushandeln müssen, wer genau was und welche Rechte woran, erwirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Zurück
Oben