4 x GTX 580 kühlen...

Das System ist FAIL! Man kann nicht mal empfehlen das Zeug zurückzuschicken, denn da tut mir der Händler leid! Hier wurde ein haufen Geld verprasst, ohne sich grundlegende Gedanken zu machen. Frei nach dem Motto "Hauptsache das Geld ist weg"...

:) Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es hier ist.

Meiner Meinung nach hätte man am Prozessor sparen können, und hätte das Geld lieber in eine WaKü gesteckt.

Also wenns für ne Firma ist dann in einem klimatisierten Raum und gut ist :)

ODST schrieb:
Der PC steht in der Firma. (ist nicht meiner) Vorallem ist er nicht für Gaming gedacht :) leider...

Mein Cheff war so blöd und hat sich vom Budge nur gute Hardware geholt. Aber keine gescheite Kühlung:freak:

Danke
Tja, was sagt man dazu...?:freak:
mastor schrieb:
alpenföhn peter oder mehr,
Dafür ist kein Platz.

Zwei Ansätze: Gehäuse mit potentem Seitenlüfter. Z.B. Cosmos S und den mit kräftigen Lüftern v.a. hinten und drei oben bestücken. Sowas in der Art .

Und/oder die Grakas etwas undervervolten -- manchmal geht das erstaunlich viel, wenn das OC heraus genommen wird und sie @580er stock betrieben werden.

Es ist eine Firma, die für die Ausbildung von Informatikern in meinem Fall Systemtechniker, zuständig ist. Ist ja egal.

Das mit dem Undervolten werde ich mal nächste Woche testen. Sonst muss eben ne Karte raus.

Thx @ all , ich komme später darauf zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dodolein: Wozu anderes gehäuse? Es ist doch schon ein riesiges und eins der am stärksten belüfteten Gehäuse aufm Markt.

Aber für 4 GTX 580 unter volllast wird wohl kaum ein gehäuse ausreichen um die hohe abwärme schnell genug rauszublasen.

Zudem saugt die zweite von unten die heiße luft der unteren an (die rückseite wird ja auch heiß), und wird damit noch wärmer, und das summiert sich bis nach oben.

Hast du meinen Tipp jemals gelesen?
Pack einen Lüfter direkt auf die Grakas, eng anliegend, vielleicht noch rundherum abdichten. So dass die Luft zwischen die Grakas reingedrückt wird. Der 180mm Silverstone sollte schon gut sein.

Neko/Arc schrieb:
Trollversuch?

4x GTX 580 aber WaKü wegen dem Preis ablehnen, nice try.

Das dachte ich mir auch ;)
Ab 2 Karten würde ich nur auf Wakü setzen. Leiser, man kann übertakten ohne dass die Dinger abrauchen bzw. den Stromverbrauch durch die niedrigere Temperatur nochmal ein Stückchen senken.

Luki1992 schrieb:
Hast du meinen Tipp jemals gelesen?
Pack einen Lüfter direkt auf die Grakas, eng anliegend, vielleicht noch rundherum abdichten. So dass die Luft zwischen die Grakas reingedrückt wird. Der 180mm Silverstone sollte schon gut sein.

Wie soll ich denn Lüfter noch näher anbringen als wie am Deckel eingebaut. Und beim HAF X ist ein "kanal" enthalten, welches die luft auf die Grafikkarten konzentriert. :)

Erklärung bitte :)

Anhänge

• HAFX_ProuctHighlight_r2_0607.jpg
    HAFX_ProuctHighlight_r2_0607.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 155
Alle Grakas manuell auf 100% Lüftergeschwindigkeit fixen und eventuell Deltalüfter benutzen um viel Luft auf die Grakas zu blasen/von ihnen weg zu saugen.

Oder in den Serverraum (wenn eine Firma für einen Computer wohl 4k€ investieren kann, dann hat sie auch einen klimatisierten Raum).

ohne wakü geht da nix und selbst mit wakü solltest du die karten undervolten weil 4 einfach zu viel sind. 3 hätten fast genau so viel leistung gehabt denn der 4 pcix16 ist bei den allermeisten mainboards nur ein elektrischer x4 und das limitiert dann extrem. schlag dem chef entweder eine potente wakü vor und übertakte den i7 sonst ist der zu schwach für 4 gtx 580 oder tausch alles um und kauf quadros die im professionelllen bereich viel mehr sinn machen

Geht der Kanal bis auf die Grakas? Also berührt er sie?

Vielleicht bringt es was den Lüfter direkt auf die Grakas zu "binden" mit Kabelbinder.

http://gh.de/288602
Sonnst mal 4 solche draufschnallen, wenn das nichts bringt, ist es wohl unmöglich.

Wakü geht nicht, da passen keine Kühler drauf (nicht Referenzdesign).

MsAeromax schrieb:
ah hab nich geschaut dann nicht aber trotzdem braucht niemand 4 gtx 580 2 tuns doch auch

MAn kann Grafikkarten nicht nur zum spielen benutzen sondern auch zum berechnen Wissenschaftlicher Probleme oder wir benutzen sie zB. für Aerodynamikberechnungen.. Sie sind eine preiswerte alternative zu den Quadrokarten... Die ja auf dem gleichen Chip basieren...

Mehr GPUs sind da immer besser ;) der 2. auf der Top500-Liste bassiert auf über 7000 GPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre, denke ich, ein 19" Rackgehäuse!
Leider kenne ich keines das die benötigten 9 PCI Slots mitbringt.
Edit: Ich sehe grad, es würden ja auch 8 reichen!

Aber Ideal deshalb, weil sich da die Grafikkarten nicht gegenseitig aufheizen und man die Rackgehäuse meistens sehr gut belüften kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfterkanal ist sehr nahe an der GPU. Ich schau später mal nach.

Der i7 rennt gerade auf 4,4 Ghz. Da ist noch Freiraum. Oder wie hoch sollte er getaktet sein?

Mfg

Oder wie hoch sollte er getaktet sein?
Unter Luft?
Da ist 4,4 Ghz schon ziemlich gut finde ich!
Einen Richtwert gibt es da nicht ;)

Aber ich dachte das soll eine Cuda Workstation werden? Mir wäre Neu das es da auf die CPU Leistung ankommt!
Also schon, aber eigentlich sollte der Hexacore schon von Haus aus genug Dampf mitbringen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte mich nur, weil da ein Einwand rein kam. :) Sonst hast du natürlich recht.

Ich bin aber beeindruck von der Geschwindigkeit des Nehalem.