News 400 & 25 Mbit/s: Vodafone verdoppelt Downstream und Upstream

bobitsch schrieb:
Was bringen mir selbst 1GBit im Download, wenn diese Zigeuner sowieso anfangen bestimmte Quellen zu drosseln.
Oben "Ausländerviertel" hier "diese Zigeuner". Wow.

Und zumindest bei Privatkunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für (regelmäßíge) legale Download solche DL-Geschwindigkeiten ausreizen können.

Das ist ziemlich einfach: 4 Leute im Haushalt (Pappi, Mutti, 2 Kinder), jeder streamt irgendwelches HD Zeugs von Netflix, Amazon, Mediathek, etc. Demnächst oder jetzt schon in 4k. Das natürlich abends um 8 wo das Kabel niemals die vollen 400MBit/s hergibt.

Wenn ich schon wieder lese 1000 GBB im Monat Limit, dann ist das nix. Selbst mein 16 MBit Anschluß kommt da manchmal schon nah ran (letzter Monat 730 GB). Wenn ich 100 MBit hätte oder noch mehr, dann reicht das niemals..

Teilweise laufen abends 2x Streams und ab und zu downloade ich auch mal ein Spiel.. Da kommt schon einiges zusammen.

ich hab den 200er tarif ohne V, kostet 60 EUR im monat und ist per hotline buchbar. ich denke das wird es für den 400er tarif auch geben, aber vorher würde mich der preis dafür interessieren.

bobitsch schrieb:
Symmetrischer Download/Upload wäre mir sehr viel lieber. Also 100MBit DL und 100MBit UL.

Was bringen mir selbst 1GBit im Download, wenn diese Zigeuner sowieso anfangen bestimmte Quellen zu drosseln.
Und zumindest bei Privatkunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für (regelmäßíge) legale Download solche DL-Geschwindigkeiten ausreizen können.

streaming z.b. Games (Steam da kommen schon mal 100GB+ Download zusammen)

Ich wolle erst kürzlich diverse Backups von meiner Doktorarbeit bzw. meinem Projekt in der Cloud abladen. Leider hatte ich mich total verschätzt und es hatten sich mittlerweile sage und schreibe 15GB angesammelt.
Bei 1Mbit Upload kann man das einfach vergessen. Mittlerweile geht mir der Download wirklich am Hintern vorbei. 16Mbit genügen mir da völlig (klar mehr ist immer schön aber hier sind eben nur 16Mbit verfügbar), der Upload ist was mich nervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind höhere Upstreams gar nicht möglich?

Eigentlich schaue ich nur wegen 10 bis 40 MBIT Upstream nach VDSL bzw. Vectoring. Kabel kam wegen der niedrigen Upstream gar nicht auf meinem Radar.

Denke den meisten die nach höherer Bandbreite gieren werden es ähnlich sehen?

Das wäre doch mal ein "Knaller" wenn statt immer höhere Downstreams die durch die Infrastruktur auf der anderen Ende der Leitung nie ausgeschöpft werden können ordentliche Upstreams angeboten würden. 400/200. Dann wäre Telekom dermaßen weg vom Fenster.

Und wieder viele Beiträge die ich weder bestätigen noch verstehen kann.

Bei mir kommt via Kabel von Unity Tagsüber (Lastzeit) 180/10Mbps von 200/10Mbps an. Nachts 215/12Mbps von 200/10Mbps.
Die tagsüber fehlenden 20Mbps spüre ich höchstens bei Steam wenn der Download statt 25MB/s halt nur auf 21-22MB/s kommt.

Ich kann mir das nur durch die Bevölkerungsdichte erklären. Alles Einfamilienhäuser hier ab Verteiler.
Die meisten haben jedoch Unity da die Telekom nicht mal 2Mbps stabil schafft. In einem Haus mit mehreren Parteien ist es gut möglich das der Nachbar die Bandbreite klaut. Ist eben vom Verteiler bedingt.

Und da ist auch der Knackpunkt, je nach Konzept bringt FTTH bei großen Häusern mit vielen Parteien auch keinen so dollen Boost. Denn in der Regel wird wieder gesplittet.

Ja, hört sich gut an. Mit 400Mbit in 2 Minuten 30GB runterladen um danach auf 128kb/s gedrosselt zu werden. Auch wenn sie es angeblich abgeschafft haben, in den AGB's steht es immer noch drin und so lange es drin steht, können die es jederzeit wieder einführen. Und wie immer gilt: bis zu 400Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 2 Wochen von der Stadt in ein 8km entferntes Dorf gezogen. Auch hier gibt es den 200Mbit Tarif mit 1000GB, welche ich auch direkt gebucht habe. Seit 2 Wochen messe ich jetzt regelmäßig den Speed und habe bisher noch zu keiner Zeit (auch nicht zwischen 19-22 Uhr) weniger als 150Mbit gehabt, habe also wirklich immer sehr guten Speed. Bin also super zufrieden.

Aktuell gehe ich davon aus das der 400Mbit Tarif bei mir dann auch demnächst verfügbar ist. Die Frage ist nur, wie viel werden davon dann tatsächlich ankommen. Wenn ich upgraden kann, der Preis im ersten und zweiten Jahr um max. 5€ steigt, würde ich es alleine wegen dem höheren Upload machen.

Bin sehr gespannt, ab nächsten Montag soll es den 400Mbit Tarif ja geben.

Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?

@Zero2Cool

Als Bestandkunde kannst du sowieso nicht auf die 400mbits wechseln.

Also ich bin mit meiner 200er vollkommen zufrieden... Habe dauernd 212Mbit anliegen und diese sind auch nutzbar.

Wie wäre es erstmal, wenn die ihre Segmente entlasten/ausbauen, so dass man abends keinen 100er Ping hat und keine Streams schauen kann? Abgesehen davon bin ich aber mit KD(200k) sehr zufrieden.

Wattwanderer schrieb:

Doch es ist möglich. Aber der Normalkunde braucht es schlicht nicht und es ist auch nicht gewollt. Leute die Streamen sind nicht die Standardkunden. "Backup in der Cloud" da versteht der Normalkunde schon 2 Worte nicht. etc. Mit hohem Download und wenig Upload kann man einerseits viele Konsumenten (nicht Kunden sondern braven Konsumenten fremder Datendienste!) bedienen, mehr als mit Upstream. Zudem kann man den Upstream dann in eigenen Rechenzentren nochmals teuer verkaufen eben an jene die den Konsumenten die Dateninformationen liefern.

Hallo,
ich frage mich bei solchen Meldungen immer, wer eine solche Bandbreite benötigt. Das brauchen doch nur Leute die permanent saugen oder meinetwegen noch Geschäftsleute, wobei diese dann i.d.R. eh eine Businessleitung mit synchroner Anbindung mieten.

Die große Maße braucht diese Bandbreite nicht. 50 - 100 MBit sind völlig ausreichend.

greetz
hroessler

Ich habe durch Umzug ins Zentrum eine 100er Leitung und man merkt deutlich, dass ab 16 Uhr die Leitung auf ca. 10 mbit einbricht. Öfter sogar auf 1 - 2!

Sogar zum Surfen reicht es oft nicht aus. Videos & Spiele kann man dann komplett vergessen.

Ich habe auch das Glück das bei mir konstant 100 Mbit (egal zu welcher Tageszeit) anliegen. Werde jetzt auch auf 200 Mbit upgraden, da es genau so viel kostet und auf 1000 GB download-traffic komme ich im Monat eh nicht, egal wie viel ich downloade oder streame.

Wattwanderer schrieb:

Also wir als Konzern haben z.B. im eigenen Büro keine Server mit Life Daten, die sind in Europa zentralisiert und wir benötigen einen hohen Upload zum Schieben der Daten. Wir sind zwar nicht beim Kabelanbieter, wollte auch nur verallgemeinert sagen, dass Firmen dafür ein Schweinegeld zahlen um per Standleitung oder SDSL verbunden zu sein. Wahrscheinlich möchten die Provider da keine hausinterne Konkurrenz, denn schraubt man den UL zu hoch so könnte es für manche Firmen ein Gedankenspiel sein auf solch einen "Billigtarif" umzuschwenken. Alles nur Vermutungen.

Grüße

LtBill schrieb:
Ich habe durch Umzug ins Zentrum eine 100er Leitung und man merkt deutlich, dass ab 16 Uhr die Leitung auf ca. 10 mbit einbricht. Öfter sogar auf 1 - 2!

Sogar zum Surfen reicht es oft nicht aus. Videos & Spiele kann man dann komplett vergessen.

Dann ist das Segment bei dir ausgelastet. Ruf bei Vodafone an und frag nach, die können die auch sagen ab wann mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist. Bei mir war das damals 1,5 Jahren, konnte deshalb damals meinen bestehenden Vertrag vorzeitig kündigen. Ich hatte und habe bestehende Netflix, Amazon Prime Video und andere Dienste, welche eben mehr als ein paar Mbit benötigen und habe das auch in meinem Kündigungsschreiben damals auch extra angegeben.

DarkStarXxX schrieb:
Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?

So lange es noch in den AGB's drin steht gibt es sie noch! Auch wenn es nur derzeit nicht umgesetzt wird. Telekom hat es komplett aus den AGB's gelöscht, Vodafone macht es nicht, also ist es noch nicht vom Tisch!

Zurück
Oben