News 400 & 25 Mbit/s: Vodafone verdoppelt Downstream und Upstream

Fassen wir mal zusammen, was bereits bekannt ist:
Internet & Phone 400 V
  • 400 Mbit Download, 25 Mbit Upload
  • 1000 GB Highspeed Volumen, danach Drosselung auf 10 Mbit Down, 1 Mbit Up
  • 44,99€/Monat
  • Buchbar ab 13.6
  • Verfügbar für fast 4 Millionen Haushalte, darunter München, Hamburg, Leipzig, Nürnberg oder Saarbrücken ebenso wie in kleineren Städten und Gemeinden wie Bayreuth, Bergen auf Rügen, Chemnitz, Cottbus, Cuxhaven, Ingolstadt, Jena, Koblenz, Potsdam oder Weimar
  • Nicht verfügbar in BW, Hessen, NRW
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

Was ist noch unsicher?
  • Internet & Phone 400 (ohne Drosselung) ist bereits hier unter Kabel-Tarife gelistet, eine Buchung könnte wie beim 200er Tarif ohne Drosselung nur über die Hotline erfolgen
  • Preis vom 400 unbekannt, könnte sich an 69,99€/Monat von Unitymedia orientieren
  • Bestandskunden mussten beim 200er Tarif über 6 Monate warten um buchen zu können gegenüber Neukunden, es ist nicht bekannt ob der 400(V) auch für Bestandskunden ab 13.6. verfügbar ist

Volumenbeschränkung, niedriger Upload und das ganze via Kabel wo die Provider liebend gerne auch mal zuviel Kunden aufschalten....interessant geht anders.

DarkStarXxX schrieb:
@Zero2Cool

Als Bestandkunde kannst du sowieso nicht auf die 400mbits wechseln.

Na das wollen wir doch erstmal sehen ;) Habe schon mehrmals gehört das es telefonisch gehen soll, da im Kundencenter einem nicht alle Tarife für einen Wechsel angezeigt werden.
Ergänzung ()

Yumix schrieb:
Volumenbeschränkung, niedriger Upload und das ganze via Kabel wo die Provider liebend gerne auch mal zuviel Kunden aufschalten....interessant geht anders.

Das kommt immer darauf an was man selber benötigt und womit man es vergleicht.
Höheren DL merkt jeder User sofort, höheren UL benötigt nicht unbedingt jeder. Preis/Leistung ist trotzdem sehr gut, solange das Segment nicht überlastet ist.

Zero2Cool schrieb:
Das kommt immer darauf an was man selber benötigt und womit man es vergleicht.
Höheren DL merkt jeder User sofort, höheren UL benötigt nicht unbedingt jeder. Preis/Leistung ist trotzdem sehr gut, solange das Segment nicht überlastet ist.
Klar, ist nur meine persönliche Meinung. Jedoch bezweifel ich dass die meisten User ein Unterschied von 200 zu 400 Mbps sofort merken. Die wenigsten Server geben soviel Bandbreite her. Klar gibt es Anwendungsfelder bei denen es nützlich ist, aber dann sind wir wieder bei dem "muss jeder schauen was er benötigt".

Als Potsdamer fühle ich mich durch diesen Artikel zutiefst beleidigt. Saarbrücken mit 180.000 Einwohnern ist also eine Großstadt, Potsdam mit fast 170.000 Einwohnern dagegen eine "kleinere Stadt bzw. Gemeinde"? Und wir wachsen schneller als die meisten Städte in Deutschland! Ich erwarte dass der Artikel in 5 Jahren umgeschrieben wird, denn bis dahin hat Potsdam mehr Einwohner als Saarbrücken!

bobitsch schrieb:
Was bringen mir selbst 1GBit im Download, wenn diese [...] sowieso anfangen bestimmte Quellen zu drosseln.

Stimmt, dich sollte man am besten auf 0 MBit runterdrosseln, damit du nicht nicht mehr solche Beschimpfungen absondern kannst.

DarkStarXxX schrieb:
Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?

Auch durch ständige Wiederholung wird Deine Aussage immer falsch bleiben.

Bis 100MBit keine Drosselung.
200 MBit und 400 MBit Tarife haben ein begrenztes Volumen auf 1000 GB.
Klick mal auf deren Seite unter Tarifdetails.

DarkStarXxX schrieb:
Das ist keine Drosselung, sondern ein Volumentarif.
Erst denken, dann schreiben!

Selten so gelacht. Vodaphone Mitarbeiter?

Es wird gedrosselt, oder etwas nicht?
Kannst dem Kind ruhig einen neuen Namen geben.
Ändert das was daran, das gedrossel wird? Nein.

Somit ist deine Aussage "Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?" falsch.

feris schrieb:

Bis 100MBit keine Drosselung.
200 MBit und 400 MBit Tarife haben ein begrenztes Volumen auf 1000 GB.
Klick mal auf deren Seite unter Tarifdetails.

Das ist aber etwas anderes und nur teilweise richtig, bei den V Tarifen wird nach 1000GB auf 10Mbit im DL gedrosselt. Es gibt auch einen normalen 200Mbit und einen 200Mbit Business Tarif ohne diese Begrenzung. Kostet halt aber mehr ;-) Die Dosselung nach 10GB am Tag im Filesharing ist ein viel viel schlimmeres Übel und dieses wird aktuell nicht mehr gemacht. Diese Drossel wurde damals auch komplett falsch umgesetzt, also jedenfalls zum Nachteil der User. Wenn man da z.B. 10GB mit Netflix verbraucht und dann 1 MB per Filesharing runterladen will, dann wurde man schon gedrosselt. Zum Glück wird das aktuell nicht mehr umgesetzt. Weshalb dieser Absatz aber bei den V-Tarifen überhaupt noch enthalten ist verstehe ich nicht so recht.

feris schrieb:
Selten so gelacht. Vodaphone Mitarbeiter?

Es wird gedrosselt, oder etwas nicht?
Kannst dem Kind ruhig einen neuen Namen geben.
Ändert das was daran, das gedrossel wird? Nein.

Somit ist deine Aussage "Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?" falsch.

So jetzt bin ich also schon ein Vodafone Mitarbeiter.
Mehr fällt dir nicht mehr ein?

Scofield_M schrieb:
Wohin hast du den Brief geschickt? Wie hast du das genau begründet? Kannst du mir eine PN darüber schicken? Ich quäle mich schon eine ganze zeit mit denen.

Mir bitte auch :D

solange sie die Drosselung in den AGBs haben werd ich wohl nicht zu KD/Vodafone wechseln!

DarkStarXxX schrieb:
So jetzt bin ich also schon ein Vodafone Mitarbeiter.
Mehr fällt dir nicht mehr ein?

Doch, hast Du den Rest nicht gelesen oder Argumente ausgegangen?
Bin gerade auf der Vodafone Seite. Bei 200 MBit steht da sogar "Internet Flatrate", nicht Volumentarif.
Nach 1000 GB Datenvolumen wird begrenzt.

Kurz zusammengefasst:
Es heiß Flat, ist aber keine.
Es ist ein Volumentarif, keine Flat, es wird definitiv gedrosselt.

Was denkt du wofür das "V" im Tarif steht? Für "V"reude?

Man Man Man immer diese Trolle im Internet.

feris schrieb:

Der online angebotene Tarif mit "V" hat 1.000 GB Datenvolumen pro Monat.

An der Hotline kann man sich das "V" gegen Aufpreis auch wegschalten lassen.
Für 39,99 statt 19,99 (erste 12 Monate) fällt die Beschränkung weg.
Danach kostet der 200er ohne "V" ab dem 13. Monat 59,99.

Scofield_M schrieb:
Wohin hast du den Brief geschickt? Wie hast du das genau begründet? Kannst du mir eine PN darüber schicken? Ich quäle mich schon eine ganze zeit mit denen.

Da mehrere fragten, gleich hier:

Adresse steht auf Deiner Rechnung.

Ich habe über Speedtest zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten nachgewiesen,
das es klar eine Segmentüberlastung ist. (Nachts um 3 Uhr 100 MBit).
Danach habe ich im Community Forum solange genervt, bis ich das geplante Ausbaudatum bekam.
Die Mods da sind sehr hilfsbereit und bemüht, lassen Deine Leitung prüfen und bestätigen Dich damit.
Kannst Du als Argument anführen.

Dann sinngemäß geschrieben, das Sie nur 5-6% der angegeben Leistung liefern und auch bis
zum geplanten Ausbau nicht ändern werden und ich somit die vertraglich vereinbarte Leistung
nicht mal im Ansatz nutzen kann und ich somit eine komplette Erstattung bis zu dem Termin fordere,
und zwar ohne weitere nötige Aktivitäten meinerseits.

Dann noch geschrieben, seit wann das Problem nachvollziehbar besteht und
dass ich auf eine einvernehmliche Lösung hoffe und Vodafone mich nicht zwingt,
den mit Kosten für Vodafone verbundenen Rechtsweg gehen zu müssen.

Dann kommt ein Brief zurück, dass Du ja noch Deinen Telefonanschluss nutzen kannst
und sie somit nur 50% erstatten.
Wird dann auf der Rechnung ausgewiesen.

Der Ausbau wurde dann noch zweimal verschoben. Musste halt noch zweimal Verlängerung verlangen.
Termine kamen wieder aus dem Forum.

Zurück
Oben