News 400 & 25 Mbit/s: Vodafone verdoppelt Downstream und Upstream

Engelsen schrieb:
Also ich hätte lieber 50Mbit Upload statt 400Mbit Download ... Jeder, der zu Hause eine Cloud mit der Familie betreibt, würde sofort auf diesen Tarif wechseln...

Ob nun 400Mbit down oder 200 ist doch wirklich scheißegal ...

Jein, guter DL ist mir erstmal wichtiger als UL. Was bringen mir 50Mbit UL, wenn ich nur 16MBit DL hätte. Es muss schon eine gute Mischung sein und 25Mbit UL ist jetzt auch nicht soo schlecht. Gibt ja auch nicht viele Telekom Tarife die mehr als als 25Mbit haben.

Mehr Upload wird's erst nächstes Jahr mit Docsis 3.1 geben.
Im Pilotgebiet ab November wird's dann einen Tarif mit 1gbits Down / 100mbits UP geben.

MetalForLive schrieb:
Ich finde es ein Unding, das die Provider jetzt anfangen Datenvolumen in die Festnetzanschlüsse zu verbauen !
Das ist eben das Problem von einem Shared Medium wie Kabelinternet. Wenn bei VDSL erst einmal die nötige Investition für den Outdoor-DSLAM getätigt ist, dann macht der Traffic nahezu keine Kosten mehr. Beim Kabelnetz hingegen waren relativ wenige Investitionen nötig, Traffic zwingt die Anbieter jedoch dazu, die Segmente kleiner zu machen. Und das macht Kabel dann auch wieder deutlich teurer. Deswegen sollen die Drosseln/Datenvolumen den nötigen Ausbau herauszögern.

Candy_Cloud schrieb:
Und wieder viele Beiträge die ich weder bestätigen noch verstehen kann.

Bei mir kommt via Kabel von Unity Tagsüber (Lastzeit) 180/10Mbps von 200/10Mbps an.
[...]
In einem Haus mit mehreren Parteien ist es gut möglich das der Nachbar die Bandbreite klaut. Ist eben vom Verteiler bedingt.

Und da ist auch der Knackpunkt, je nach Konzept bringt FTTH bei großen Häusern mit vielen Parteien auch keinen so dollen Boost. Denn in der Regel wird wieder gesplittet.
Ja, du hast definitiv ein paar Dinge nicht verstanden:
Zuerst ist es einmal ganz schlecht von einer einzelnen, eigenen Beobachtung auf die Allgemeinheit zu schließen.
Dann sitzt auch nicht bei Häusern mit mehreren Parteien der Verteiler in dem Haus sondern ist trotzdem nur einmal pro Straße oder gar Stadtteil vorhanden.
Und bei FTTH kann man eben einfach ausreichend Fasern für alle Wohnungen verlegen, das geht bei DOCSIS nicht.

DarkStarXxX schrieb:
Es gibt keine Drosselung mehr bei Vodafone. Wie oft eigentlich noch?
DarkStarXxX schrieb:
Und diese Klausel wird seit November 2015 nicht mehr angewendet.
Solange sie in den AGB steht, ist sie da! Sonst hätte sie Vodafone schon lange raus gestrichen oder?

Scofield_M schrieb:
Lächerlich, ich habe 100er Leitung von denen. Selten das ich mal full speed habe. Meistens nur kurz und dann pendelt sich das so zwischen 4 und 6mb. die Sekunde ein. Vodafone sollte erstmal ihre normalen Tarife in den Griff bekommen. Dann ständig diese Ausfälle, manchmal haben wir man gerade 1mbit nur zur Verfügung von 100. Und wenn man den Support bittet über Telefon versuchen die einen auch noch den schwarzen Peter zu zu schieben und meinen keinen Fehler feststellen zu können. Und erst nach mehrmaligem anrufen und Druck ausüben kommt mal ein Techniker und findet dann auch einen Fehler. Dann läuft es kurz und nach einer Woche geht der selbe Mist wieder von vorne los. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht bei Vodafone. Entweder die bremsen einen heimlich, und der Techniker wenn er den mal kommt schaltet das irgendwie wieder frei, und später wird es wieder langsam gemacht. Ich habe da wirklich keine Erklärung für. Bei meinem Nachbarn in der selben Straße der gleiche Dreck. Hauptsache monatlich ihre Kohle haben wollen für nicht erbrachte Leistungen. Eigentlich müsste ich auch nur die Hälfte bezahlen für halbe Geschwindigkeit. Das wäre gerecht.

Melde Dich beim support, die garantieren afaik mindestens 70% der Geschwindigkeit. Dann kommt ein Techniker, welchen Du nicht bezahlen musst wenn das Problem nicht auf Deiner Seite des Anschlusses liegt.
Wenn der das nicht hinbekommt, zahlst Du auch weniger.
Ist zumindest bei mir so, ich gehe davon aus dass Du einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen hast.

Vodafone nennt Großstädte wie München, Hamburg, Leipzig, Nürnberg und Saarbrücken sowie kleinere Städte und Gemeinden wie Bayreuth, Bergen auf Rügen, Chemnitz, Cottbus, Cuxhaven, Ingolstadt, Jena, Koblenz, Potsdam oder Weimar.

Chemnitz verfügt über 30% mehr Einwohner als Saarbrücken... ich seh schon, die Marketingabteilung hat wieder frische bachelors eingekauft...

Werde das Angebot nutzen, wenn es ohne Datacap auskommt. Bin recht zufrieden mit meiner jetzigen 100/12 Leitung. Allerdings bräuchte ich für meinen Plex Server dringend mehr Upload.

Zero2Cool schrieb:
Na schau mal an, ich komme bei einem 2 Personen Haushalt mit Netfix, Amazon Video, Games usw. auf ca. 400-500gb im Monat. Wenn mir der Traffic in 1-2 Jahren nicht mehr reicht und Vodafone nicht mehr bietet wechsel ich einfach oder nehmen einen Tarif ohne Drossel.

Da muss man sich nicht über den Tarif aufregen, jeder sollte genau wissen wie viel er/sie verbraucht und dann den dazu passenden Tarif buchen.
Ich rege mich doch bei meinem Handy Tarif auch nicht auf das ich dort 3gb habe und bisher nur 1gb verbrauche und das in 1-2Jahren die 3GB eventuell zu wenig sind.

Man können es hier echt übertreiben mit dem rumgejammere.

Wo hab ich denn gejammert?

Jammer, Jammer,..alles für Lau haben will. Statt sich zu freuen das es mehr gibt, wird nur gejammert und geschimpft. Das gibt es auch nur in Deutschland.

Boncer schrieb:
Naja aber 2 bis 3 Leute schaffen das nicht :D

2 Leute hier letzten Monat 700GB und das ohne größere Updates oder Spieledownloads (hauptsächlich Videostreams Netflix, Youtube, Twitch). Schon öfter über 1 TB gekommen wenn ein paar Spiele dazukommen.

Yeah, Monopole sind toll! Ich zahl 94,99€ im Monat für 400 MBit/s, 30 Euro mehr als ich bei Unitymedia zahlen müsste... Aber hier gibt es nur Tele Columbus und die Telekom, wobei letztere nur 100 MBit/s anbietet...

Die 400mbits sind nur Buchbar wenn man auch einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hat.
Ansonsten geht man leer aus.

habe seit jahren die 100er leitung für 19€ (dank jährlicher VVL) und ob meine "untouched blurays" nun über nacht um 1 uhr fertig sind oder erst um 3 (50er leitung), interessiert doch keinen. die cloud/nas läuft doch eh.

also ich finde, dass eine 50er leitung mit entsprechendem upload (10 mbit) locker für alles ausreicht. ja, auch für den mehrfamilienhaushalt, in dem theoretisch drei personen gleichzeitig streamen.
aber viel schöner wären echte 100/100 als diese 1Gbit down/0,1 MBit/ up-Kacke hier!

btw: was soll dieser volumenquark? ich dachte, das jahr 2001 hätten wir hinter uns!

mr999 schrieb:

Achja?
Wie wäre es mit Lesen?

Hallo zusammen,

ab 12.06.2016 bieten wir in einigen Städten und Regionen Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 MBit/s an.

Natürlich haben wir hierfür auch gleich einen neuen Tarif mitgebracht.

•Internet & Phone 400 V für 19,99 € im Monat (für die ersten zwölf Monate, danach 44,99€)

Download: bis zu 400 MBit/s
Upload: bis zu 25 MBit/s
bis zu einem Datenvolumen von 1000 GB je Abrechnungsmonat, danach 10 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload

Wenn Ihr noch keinen Internet-Vertrag bei uns habt, erhaltet Ihr diesen in den ersten zwölf Monaten für nur 19,99 €. Solltet Ihr aus eurem bestehenden Vodafone Kabel Deutschland-Tarif wechseln wollen, profitiert Ihr in den ersten sechs Monaten von 10,- € Rabatt (34,99 € statt 44,99 €).

Für Neukunden gibt es noch ein attraktives Angebot: Für bis zu sechs Monate (abhängig von der Restlaufzeit) bekommt Ihr von uns die Grundgebühr zurück, wenn Ihr von Eurem Altanbieter die Telefonnummer mitnehmt. Dafür müsst Ihr uns nur das ausgefüllte Anbieterwechselformular zuschicken.

Wichtig, für den Abschluss eines Vertrages: Diesen Tarif bieten wir ausschließlich in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag (bspw. Red One-Angebote oder Vodafone Basic) an.

Ob wir Euch an eurem Wohnobjekt diese Geschwindigkeit bereits anbieten, könnt Ihr ganz einfach über unseren Verfügbarkeitscheck prüfen. Sollte es noch nicht soweit sein, habt ein wenig Geduld, wir bauen unser Netz stetig aus. Vielleicht ist auch Euer Gebiet bald dabei .

Viele Grüße

Euer Community Team

PS: Es wird auch Kombiverträge der 400V Variante geben, die genauen Details liefern wir Euch noch hier im Beitrag nach, sobald sie vollständig vorliegen. Hier auch der Link zur Pressemitteilung.
Ergänzung ()

mr999 schrieb:

Dafür ist dann wohl eine Entschuldigung fällig.

Fabian_otto schrieb:
btw: was soll dieser volumenquark? ich dachte, das jahr 2001 hätten wir hinter uns!

Nicht bei Vodafone ... bzw haben sie geschickt die Preise erhöht, wenn man keine Drossel habe´n will.

Die V-Tarife bei den 200ern und 400ern machen eben diese eigentlich überflüssig.
Wenn man die Geschwindigkeit wirklich mal richtig ausfahren will/muss, ist das Datenvolumen sehr schnell weg.

Wir sind bei Vodafone mit Frau, Kind und meiner Wenigkeit. ( Kabel 100mbit mehr geht auf dem Land leider nicht derzeit )

600gb bis 750gb haben wir im Monat an Traffic. Junior streamt ( Amazon TV + Zattoo usw. ) und macht was er so kann ( Zocken usw. keine "Downloads", ist alles zu in der Firewall ), Frau nutzt Internet TV und surft gerne durchs Netz + Steam Updates, meine Steam Bibliothek sind schon einige GB im Monat nur an Updates. Cloud für Bilder, Videos blablabla und vieles mehr.

Vodafone hat noch nie irgendwas geblockt, gebremst. Klar hat man mal Ausfälle im Jahr. 1 bis 2 x pro Jahr haben wir mal kein Internet / Telefon für wenige Stunden. Der Support ist, wenn man vernünftig mit denen redet auch hilfsbereit ( wenn auch meist selbst überfordert, aber nach interner Rückfrage haben die Agenten meistens bzw. eigentlich immer eine Auskunft / Lösung.

Wir sind glücklich bei Vodafone, Telekom bietet hier bei uns nur nen schlecht laufenden 16.000ter ( ca 10.000 verfügbar ).

Klar ist in den Ballungsgebieten das Thema Shared Medium nicht tot zu reden, aber generell zu sagen Kabel ist Mist kann ich nicht unterschreiben.

WIR mögen Vodafone Kabel ( Auch wenn es ein Unternehmen aus UK ist )

Gruß

Frank

MetalForLive schrieb:
Ich finde es ein Unding, das die Provider jetzt anfangen Datenvolumen in die Festnetzanschlüsse zu verbauen ! Zum Glück bin ich bei 1&1 und dort gibt es sowas nicht...
1) die fangen nicht jetzt erst an, lies dir mal Infos zu Telekom Entertain durch -das zB war schon früher als jetzt.
2) Ich erinnere mich, das es etwa 2006 damals 1&1 war, die sogenannte Poweruser wegen zuviel verbrauchtem Volumen vor die Tür gesetzt haben...
juansohn schrieb:
Bei Kabel-Internet musst du die Badbreite teilen [...]...Das ist der fette Nachteil an Kabelinternet...
Bei Kabel haste ein Hauskabel, was von der Straße kommt, bei DSL hat jeder seinen eigenen Klingeldraht bis zum nächsten DSLAM etc. Allein aufgrund der Tatsache kann das Kabel am HÜP aber viel mehr Bandbreite ab als 2x0,4mm² Drähte.

ABER: Speziell aufm Land draußen ist auch bei DSL eine Überbuchung üblich (Hauptsache viele Kunden und wenn deren 16er Tarif auch nur 1-2Mbit reintröpfeln läßt), so das auch bei den Dorf-DSL Leuten durchaus mal die Leitungen gestört werden, weil einfach zuviele im Dorf Bandbreite abfordern und zwar mehr als fürs Dorf insgesamt verfügbar ist. Dann knickt nicht nur das Tempo ein, es können sich auch Leitungsfehler bis hin zu verstümmelten Downloads häufen.

Tja würde mal sagen Kabel und DSL geben sich manchmal nich viel.

Zurück
Oben