400 Mbit Leitung am PC ~ 250 Mbit - 300 Mbit

Ehnoah

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
72
Grüße euch,

sicher einer der öfteren Themen hier, jedoch war nix passendes wirklich dabei. Ich hab jetzt auf 400 Mbit umgestellt, laut Unity Media Test kommt bei der Box auch nur 290 Mbit durch, sofern der Test stimmt. Wobei die Leitung ja mit 450 Mbit angeklemmt ist und es im Router auch 450 Mbit anzeigt.

Meine Frage ist jetzt, am PC kommen nur rund 250 Mbit an. (Egal welcher Speedtest)

Das kabel ist rund 5 Meter Lang und natürlich Gigabit. Der Adapter ist ein Onboard Intel(R) I211 Gigabit.

Kann man am Adapter was optimieren? Sind die dafür bekannt das er nicht die volle Breite packt oder sind die 5 M Kabel zu viel? Bez. kann man ev. 2 Adapter verbinden? Sprich 5 GHZ Wlan + Kabel?

Auch mein Ping ist mit 18-23 MS recht hoch, während viele im vergleich 10-14 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
coax-kupfer
telefon-kupfer
lwl-glas
lte-funk

welche technologie?
welcher anbieter?
welches modem/router?
welcher speedtest?
hintergrunddienste/programme?
rechner alleine im netz?
 
Kabel leider keine Ahnung, angeblich halt Glasfaser, aber denke das ist nicht gemeint sondern eher das Haus Kabel?
Anbieter ist Unity Media, Router FritzBox 6490
Speedtest von FritzBox, Unity Media, Telekom, Speedtest.net
Frisches System

EuroDOCSIS 3.0
Casa Gegenstelle

Nur noch eine Horizon Box im Netz.


Angeblich kann Unity Media auch ein Router Speedtest machen und der hat auch nur 250-290 Mbit gebracht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich an dem Router ein Speedtest machen können (?)

Edit: Jetzt zeigt Unity Meda 340 mbit an was im "Rahmen" liegt. Jedoch das Endgerät läuft nur auf 250-290 Mbit. Sprich am PC wäre ja Luft nach oben :]

XxTyN0L_TkyJrO1-J3YdSA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also coax-kupfer (kabel) mit "glasfaserspeed" marketingwort
speedtest per remote ist möglich aber ungewöhnlich und nicht 100% akkurat

alle down- und up-channels mit normalen snr-werten?
keine cer/ccer?
sieht man über die weboberfläche

temporäre gebietsbeeinträchtigung in den abendstunden (auslastung)?
 
Also, UM kann natürlich messen, was zw. deren Kopfstelle und Deinem Router möglich ist. Die Frage wäre in dem Zusammenhang eher, ob Du oder "man" deren Aussagen Glauben schenken möchtest oder kannst.

Aber aua eigener Erfahrung mit meinen "nur" 120/6 bei UM rate ich Dir, die üblichen "Speedtests" sicherheitshalber mal alle zu vergessen und besser mehrere parallele echte Downloads im Browser zu starten, z. B. Linux-ISOs oder dergleichen.

Aber selbst für meine "nur" 120 MBit habe ich in gut 4 Jahren UM noch keinen einzigen Server gefunden, der die Leitung alleine wirklich auslasten kann. Aber ich kann problemlos mehrere Downloads parallel starten, die sich dann sogar zu etwas mehr als 120 MBit aufaddieren.

Daher hab' ich auch schon seit langer Zeit auf entsprechende Upgrade-Angebote von UM nicht reagiert, weil ich von der höheren Download-Rate Nichts habe. Und der Aufpreis für den etwas größeren Upload, den ich nur relativ selten nutze, ist es mir nicht wert, dann würde ich eher zu V-DSL mit 100/40 wechseln, dann lohnt sich auch der Aufpreis.

PS:
Dein Netzwerkkabel, die Buchsen u. s. w. hast Du alle schon mal überprüft und ggfs. durch andere ersetzt?

PPS:
Der guten Ordnung halber: http://www.speedtest.net/de "liefert" mir je nach Gegenstelle bis 128 / 6,15 bei regelmäßig wenn auch nicht immer sogar nur einstelligen Ping-Zeiten.
Ganz frisch von eben gerade: http://www.speedtest.net/de/result/7032445690 , http://www.speedtest.net/result/7032640705
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
azereus schrieb:
ok also coax-kupfer (kabel) mit "glasfaserspeed" marketingwort
speedtest per remote ist möglich aber ungewöhnlich und nicht 100% akkurat

alle down- und up-channels mit normalen snr-werten?
keine cer/ccer?
sieht man über die weboberfläche

temporäre gebietsbeeinträchtigung in den abendstunden (auslastung)?

http://prntscr.com/iajkoi Sind das die richtigen Daten?
 
speedtest.net Server Vodafone in Frankfurt.
 
Ich habe auch die 400 Mbit Leitung von Unitymedia. Der Messwert schwankt zwischen 200-410 Mbit, wobei bei mir i.d.R. zwischen 300-400 anliegen. Gemessen habe ich bei ookla und unitymedia direkt. Es kann auch sein, dass bei Dir viele Leute gleichzeitig Internet via Kabel nutzen und dadurch Deine Bandbreite negativ beeinflusst wird.
 
Hotshady schrieb:
Ich habe auch die 400 Mbit Leitung von Unitymedia. Der Messwert schwankt zwischen 200-410 Mbit, wobei bei mir i.d.R. zwischen 300-400 anliegen. Gemessen habe ich bei ookla und unitymedia direkt. Es kann auch sein, dass bei Dir viele Leute gleichzeitig Internet via Kabel nutzen und dadurch Deine Bandbreite negativ beeinflusst wird.



Im Haus nutzt es keiner, eventuell die Verteiler-Stelle aber das seh ich ja leider nicht. vom PC her sollte es da keine Limits geben?
 
kommt bei der Box

Welche Box hast du denn? Die Connectbox oder ne Fritzbox?
Dass dort 400 bzw. 450 angezeigt wird heißt schon mal dass dein Anschluss richtig provisioniert wird.
Mach mal morgen früh Speedtests da sind die Knoten nicht so be-/überlastet wie abends.
Vermutlich hat sich die Frage dann schon erledigt.
 
h00bi schrieb:
Welche Box hast du denn? Die Connectbox oder ne Fritzbox?
Dass dort 400 bzw. 450 angezeigt wird heißt schon mal dass dein Anschluss richtig provisioniert wird.
Mach mal morgen früh Speedtests da sind die Knoten nicht so be-/überlastet wie abends.
Vermutlich hat sich die Frage dann schon erledigt.

Mach ich. Jep ne FritzBox. (leider, dadurch wurde mit IPv4 geklaut und ich kann es nicht mehr zurück bekommen :X)
 
Es ist gut möglich, dass die Verbindung Router <-> Vermittlungsstelle mit sehr hoher Geschwindigkeit erfolgt, die Verbindung von der Vermittlungsstelle ins "Internet" aber aufgrund von momentaner Netzauslastung bzw. Ausbau stärker schwankt bzw. deutlich langsamer ist.

Gerade Kabel ist ja ein Shared Medium. Streng genommen hast du damit ähnliche Probleme wie bei Funk (WLAN oder Mobilfunk) heißt, die Empfänger teilen sich die Bandbreite, weshalb eine hohe Auslastung an einer Stelle eine Beeinträchtigung an einer anderen Stelle verursachen kann.

Um das zu validieren müsstest du halt einfach an vielen verschiedenen Uhrzeiten messen. Wenn die Geschwindigkeit abhängig von der Uhrzeit schwankt, weißt du, dass es ein Auslastungsproblem ist.

In wie Fern dir das weiter hilft ist natürlich ne andere Frage...

EDIT: Und nein, wenn du Gigabit LAN verwendest, solltest du die Geschwindigkeit locker erreichen. WLAN wäre sehr problematisch, aber bei LAN erreichst du idr., wenn 1 GBits angezeigt wird auch ca. 1 GBits. Hatte mit LAN Verkabelung diesbezüglich so gut wie nie probleme, der Chip spielt auch keine Rolle. Wenn er 1 GBit kann, kriegst du die auch. 1 GBit schaffen zudem selbst billige Kabel auf 50-100 Meter, solangs CAT 6 sind. Geht genau genommen auch mit CAT 5e... Alles absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer diese luxusprobleme...

ich hab nur vdsl50 und dank 1und1 müllrouting nen ping von sagenhaften 30ms nur um die haustür zu verlassen...
 
Dieter583 schrieb:
immer diese luxusprobleme...

ich hab nur vdsl50 und dank 1und1 müllrouting nen ping von sagenhaften 30ms nur um die haustür zu verlassen...

Bin auch nicht nachtragend, hab das Upgrade von 120 auf 450 quasi Gratis bekommen. Aber ich will zumindest alle Fehler ausschließen.
Das wichtigste wäre mir ne IPv4 aber naja =(
 
Bzgl. der IPv4 solltest Du aus eigener Erfahrung noch mal beim Service nachhaken. Wenn Du selbst freundlich und dennoch bestimmt auf einen hoffentlich natürlich auch gut gelaunten Mitarbeiter am Beginn seiner Schicht triffst, kann es sein, daß Du Glück hast, und Dir wieder eine echte IPv4 geschaltet wird. Wie gesagt: "... aus eigener Erfahrung ..." Viel Erfolg!
 
Dieter583 schrieb:
die alten fritzboxen könn eh nicht mehr als 200-300mbit NAT durchsatz

Auch die Fritzbox des TE? Wenn ja wäre wohl ne Quelle nicht schlecht.

Offiziell schafft die 6490 1320 Mbits down. Das sollte sie normalerweise auch routen können.

Meine 7490 schafft offiziell auch 100 Mbit/s (mit Vectoring) down. Und genau das kommt (sogar ohne vectoring) auch netto am PC an. (Die Brutto Datenrate mit der die Box Synced liegt entspreched höher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doe_John schrieb:
Bzgl. der IPv4 solltest Du aus eigener Erfahrung noch mal beim Service nachhaken. Wenn Du selbst freundlich und dennoch bestimmt auf einen hoffentlich natürlich auch gut gelaunten Mitarbeiter am Beginn seiner Schicht triffst, kann es sein, daß Du Glück hast, und Dir wieder eine echte IPv4 geschaltet wird. Wie gesagt: "... aus eigener Erfahrung ..." Viel Erfolg!


Hatte ein getroffen, er meinte er hat es beantragt in der manuellen Abteilung. Die andere Frau am Telefon meinte, nee das geht überhaupt nicht. Jetzt hoffe ich nicht, das Sie dieses zurück gezogen hat.

Die 6490 soll angeblich 1300 Mbit Durchsatz schaffen, keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Aber bei Kabel hat man ja nicht viel auswahl.
 
Zurück
Oben