4000€ Budget PC Zusammenstellung

sunnybecks

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.
Benutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten. 3D Renderings, After Effects, Photoshop ect.

Bevor ich alles bestelle wollte ich mich vergewissern ob alle Komponenten zusammenpassen, der Platz reicht und ich nichts vergessen habe. Bedanke mich schonmal im voraus, falls sich jemand etwas Zeit nimmt. Vielen Dank

ich hoffe ich darf hier den Link posten für den Warenkorb von Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/shopping_...f8aaa0db7495d8

Prozessor: Intel Core i9 9900k - 500€
Grafikkarte: Geforce RTX 2080 Ti - 1200 €
Arbeitsspeicher: 64GB (4x16GB) - 260 €
Netzteil: 750 Watt - 120 €
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING EDGE - 170 €
Lüfter Prozessor: Be Quiet Dark Rock Pro 4 - 70€
Lüfter Gehäuse: Be Quiet Silent Wings 3 (3Stück) - 50€
Gehäuse: Be Quiet Silent Base - 125 €
Monitor: 49" Samsung Gaming - 780 €
SSD: NVMe PCIe 2TB - 270€
Festplatte: 12TB Seagate Exos - 340 €

1. Was ist der Verwendungszweck?
Für die Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele eher weniger

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Renderings, After Effects, Photoshop, Illustrator. Oft gleichzeitig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll leise sein. Übertakten mal schauen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Ultra Wide 49"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre soll er mindestens halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Ein ähnliches System hat ein Kunde von uns auch. Der Kunde schwört jedoch auf mindestens 128 GB RAM. Der Rest sieht für Renderings passend aus.

Wenn du mit dem PC deine Brötchen verdienst, tu dir einen Gefallen und kaufe eine ordentliche Workstation mit Garantie und Serviceleistungen. Die Komponenten solltest du so bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, iNFECTED_pHILZ, ChuckNorris und 5 andere
Bei dem Bildschirm würd ich aufpassen. Für mich persönlich wäre 1080p ein großes Defizit. Merke ich recht häufig auf der Arbeit. da ich 3440x1440p nutze. Meine Kollegen 3840x1080p und obwohl deren Bildschirme größere Außmaße haben, bekommen sie kaum mehr Programmfläche angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn es wirklich ums Arbeiten geht und nicht um ein Hobby, dann aufjedenfall eine Workstation mit Service Von einem Systemhaus.

Wenn sonst was nicht funktioniert oder kaputt geht bist du am Arsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich würde auch zum Nachfolger des Bildschirms greifen, da er eine höhere Auflösung hat.

Ich habe den von dir angesprochenen Monitor am Rennsimulator, dafür ist er ausreichend, zum Arbeiten wär mir aber die Auflösung zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Klick dir bei den gängigen OEMs eine richtige Workstation mit Service zusammen.
Dell, HP, ...
Selber bauen und beruflich passt nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, ChuckNorris, adAstra und 2 andere
Bist du nicht bei Photoshop etc darauf angewiesen, dass der Monitor möglichst Farbecht ist? Kann da der Samsung mit dienen?
Finde auch wie bereits gesagt wurde die Auflösung für einen 49'' ziemlich gering, insbesondere für Bildbearbeitung zählt ja jeder Pixel und ich gehe mal nicht davon aus, dass du Bilder nur in FullHD bearbeitest, oder?
Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass du mit einem Rechner von einem Systemhaus besser fahren wirst, es sei denn, du kannst auch mal mit ein paar Tage Verdienstausfall leben falls was kaputt geht und du erstmal die Zeit in die Reparatur stecken musst.

Bringt die 2080 eigentlich wirklich soviel bei PS / After Effects / etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und H3llF15H
Es gibt doch spezielle Monitore für Designer die farbkalibriert sind etc. Zum Beispiel von BenQ gab's da welche, die auch um die 1000€ kosten. Sind die nicht geeigneter als ein Gaming Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für die Arbeit wäre eine Workstation GPU sicherlich besser als eine gaming gpu oder? Die Radeon Pro oder Quaddro Treiber sind für solche Programme optimiert und man erhält auch weitere leistungen.
Ansonsten wirds schon passen wenn es Intel sein soll. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit auf viel mehr Kerne falls benötigt. Threatripper ist da zu emfehlen oder halt auf Intels Seite Cascade lake X.

1. Für die Arbeit würde ich eben NICHT den i9 9900K nehmen, da besonders im Anwendungsbereich die Ryzen CPUs deutlich leistungsfähiger sind, eine ganze Weile lang bereits.

2. Wenn mit Bildbearbeitung gearbeitet wird, bitte keinen Gaming Monitor wählen, sondern einen mit hervorragender Farbdarstellung

3. Wenn im Bereich 3D Rendering gearbeitet wird, zwingend mal mit dem Thema nVidia Quadro auseinander setzen, anstelle im Bereich von Gaming Grafikkarten zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, QuerSiehsteMehr, QwayZee und 3 andere
Würde den 3900X statt den 9900K nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zama und PS828
sunnybecks schrieb:
ich hoffe ich darf hier den Link posten für den Warenkorb von Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/shopping_...f8aaa0db7495d8

also von Prozessormontage Service bis Netzteil einbau Service brauchst du nicht. Das sollte eigentlich alles im Montage- und Funktionstest-Service drin sein.

deveth0 schrieb:
Bringt die 2080 eigentlich wirklich soviel bei PS / After Effects / etc?

In Photoshop und Illutstrator (Version CC 2019) bringt die Grafikkarte fast keinen mehrwert.
zwischen einer Vega56 und Radeon VII ist kein unterschied festzustellen. Vielleicht im Benchmark? Ohne unterstützte Grafikkarte allerdings Quälend langsam.

Illustrator nutzt die Grafikkarte nur zum Scrollen und Zoomen. Viele sachen wie Pfade optimieren und aufräumen laufen nur auf einem CPU Kern.
Photoshop nutzt bis auf ein paar einzelne Filter fast nur die CPU. Viele Filter laufen sogar nur auf einem Kern. Beim speichern in tiff oder png nutzt Photoshop fast alles was da ist (ca 75-85% CPU last auf einem TR 2950)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
sunnybecks schrieb:
Benutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten. 3D Renderings, After Effects, Photoshop ect.

Mir erschließt sich bei dem Einsatzgebiet nicht weshalb du auf eine Mainstream-Plattform mit Gaming-Hardware setzen willst.

Bei dem Budget kannst du dir entweder eine echte Workstation auf einer HEDT-Plattform bauen oder beim Systemhaus kaufen.

Die o.g. Konfiguration macht von vorne bis hinten keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, bart0rn, hroessler und 6 andere
ich kann meine vorrednern zustimmen was die oem lösung angeht.
wenn trotzdem selbst gebaut werden soll und es um ein Arbeitsgerät geht würde ich auf eine quadchannel RAM CPU lösung setzen inkl 128gb ram.
die neue cascade lake reihe von intel ist deutlich günstiger geworden und kommt jetzt auf den markt, genauso wie die neue Threadripper generation von amd.
eine dual channel lösung wie ein amd ryzen 3000 oder 9900k halte ich im profi-umfeld für nicht sehr sinnvoll.
desweiteren macht für professionelle aufgaben eine quadrokarte mehr sinn, sollte das budget aber knapp werden kann man auch mit der 2080ti leben.

So ist es. Setze auf Profi GPUs. Die haben entsprechende Treiber. Und benutze eine HEDT Plattform wie Threatripper. Die haben entsprechend große reinderleistung und da macht es Sinn auf Threatripper Gen. 3 und Cascade lake X zu warten um dann vergleichen zu können.

Wobei ich hier der AMD Plattform klar den Vorzug gebe aus vielen Gründen.

Finde die Zusammenstellung auch nicht passend. N absolutes Gaming System welches für Foto/Videobearbeitung genutzt werden soll und eben nicht für Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zama
PS828 schrieb:
Wobei ich hier der AMD Plattform klar den Vorzug gebe aus vielen Gründen.
wenn es um die beiden neusten plattformen TR3000 und cascade lake x geht ist das ohne abschließende Testberichte in den spezifischen anwendungsfeldern des TE so einfach nicht zu sagen.
beide Plattformen werden mit sicherheit ihre vor und nachteile in bestimmten anwendungsfeldern haben und danach sollte gewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und PS828
Zurück
Oben