400MHz zusammen mit 333Mhz DDR Ram?

cosmic_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe folgende Frage. Ich will meinen vorhandenen Ram 2x 512 (400 MHZ CL 3.0) mit einem 512 (333 MHZ CL 2.5) erweitern, um die Leistung zu steigern.

Ist dies möglich, oder würde es die 400er nur behindern?

Mein System:
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Asus K8V SE Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
RADEON X800 PRO (256 MB)

Danke!
Gruß
 
Die RAMs laufen nur immer so schnell, was der langsamste schafft (333MHz). Vielleicht würde der 333MHz CL2,5er Riegel mit CL3 auch die 400MHz schaffen.

Außerdem ist die Konstelation auch schlecht, da du dann den DualChannel verlierst.

Wenn du unbedingt mehr RAM brauchst, dann verkaufe die 2x 512MB und hole dir 2x 1GB. Jetzt nochmal 2x 512MB zu holen wäre ebenfalls mist, da AMD beim K8 Probleme mit 4 Riegeln hat. Dann würden alle nur noch mti 333MHz laufen.

MfG Campino
 
Im Glücksfalle läuft der langsamere auch schneller (mit schlechteren Timings, die SPD-Infos geben Auskunft). Meist werden vom Mainboard jedoch stabile Einstellungen für alle gesetzt, der kleinste gemeinsame Nenner bedeutet dann in der Regel die Einstellungen des langsamsten RAMs. Manuell aber ruhig versuchen, beide schneller zu takten.
 
Die Riegel laufen dann in der langsamsten Taktung, sprich 333 MHz.
Wenn du Problem bei der Inbetriebnahme bekommst, dann kann es helfen, die Reihenfolge der Module zu ändern, da manche Motherboards sich nach dem Modul im ersten Slot zu richten was die Timings angeht.
 
Ist die geringere Taktung im Betrieb spürbar?

Lieber die beiden 400er im Dualchannel lassen und auf den 333er verzichten?

Danke.
 
Also wenn Lar337 recht hat und dein Board eh kein DualChannel kann, dann ist es wurscht und mehr Arbeitsspeicher bringt mehr.

Ich habe 'nen ähnliches Problem: Mein Athlon64 (S939) taktet runter auf 333MHz, wenn ich alle Slots belege, jedoch bringt die Konfiguration 2x1GB + 2x0,5GB = 3GB in Gothic 3 spürbar mehr als nur 2x1GB = 2GB.
Ich bin nicht sicher ob es ein Einzelfall ist - denn Gothic 3 ist extrem Speicherhungrig und hat auch noch Speicherlecks, aber ich habe das Gefühl, das mehr RAM so gut wie immer mehr bringt, egal wie schnell der läuft. Langsamer RAM ist halt immer noch ein vielfaches schneller als die Auslagerungsdatei :D
 
Speicher

Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM

Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: ECC

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 3 GB (Max)

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2100, PC2700, PC3200

RAM-Features: Ungepuffert

Heißt das soviel wie kein Dualchannel?

Bei meinem 333er Ram steht nur DDR bei und nicht SDRAM. Ist das ein Problem?
Danke
 
Wenn Sockel 754, dann kein Dual Channel. Siehe Handbuch.

Edit: DDR-SDRAM wird zuweilen als DDR1 bezeichnet. Das ist kein Problem, auch DDR1 läuft unter entsprechenden Chipsätzen im Dual Channel. Hab selbst von meinem 754er Board die zwei DDR1-Riegel in ein 478er-Board eingebaut, die liefen dort unter einem Intel 915-Chipsatz sehr gut als Dual Channel. Hatte jedoch nacheinander gekauft, zwar vom gleichen Hersteller, gleiche Spezifikationen, jedoch unterschiedliche Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben