gruuli
Lt. Junior Grade
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...OBS Studio / Streaming + lokale Aufnahmen in 1440p / Vegas Pro 14 = Material mit GPU rendern / kein Profi, nur Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
...1440p 144 hz Freesync https://store.acer.com/de-de/xf2-gaming-monitor-nitro-xf272up-schwarz
5. aktuelle/bisherige Hardware:
der Vor- und Nachteile beider Karten kurz zusammen, warum das Ganze für mich so schwierig ist:
RTX 4070
7800 XT
Die größten 3 Fragen sind für mich eben der VRAM, der Aufpreis und die Treiber...
- Welche Spiele genau? …alles, nein wirklich alles mögliche, Triple A, Indie, Competitive: 2077, Apex, CS2, Last of Us 1, Alan Wake 2, Stalker 2, Silent Hill 2...
- Welche Auflösung? 1440p
- Grafikeinstellungen? …niedrig (Competitive) bis hoch oder ultra (Singleplayer)
- Genügen dir 30 FPS? …60 Singleplayer, 140 Competitive
...OBS Studio / Streaming + lokale Aufnahmen in 1440p / Vegas Pro 14 = Material mit GPU rendern / kein Profi, nur Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
...1440p 144 hz Freesync https://store.acer.com/de-de/xf2-gaming-monitor-nitro-xf272up-schwarz
5. aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …Ryzen 5600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2060
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair TX850M
- Gehäuse: …be quiet Pure Base 600
der Vor- und Nachteile beider Karten kurz zusammen, warum das Ganze für mich so schwierig ist:
RTX 4070
- 60 Watt weniger Verbrauch
- RT / DLSS / Nvenc (nice to have)
- 4GB weniger VRAM
- 192 bit Bus
- 60€ Aufpreis
- stabilere Treiber
7800 XT
- verbraucht 60 Watt mehr (Langzeit gerechnet teurer als 4070?)
- mein Gedanke: viele Spiele die DLSS können, werden auch mind. FSR2 können (Schätzung), somit wäre aus meiner Sicht DLSS nicht der Hauptgrund für Nvidia, mal ab von der Qualität (die bei DLSS durchaus besser bis gleich ist), auch die rund 10 bis 20% bessere RT Leistung nicht, weil sie mir schlicht egal ist und falls FSR3 dann kommen sollte, kann AMD ebenfalls "Frame Generation" / AV1 als Alternative zu Nvenc (hey Twitch, seid ihr eingeschlafen?)
- 4GB mehr VRAM
- 256 bit Bus
- ein paar Prozente schneller, aber vernachlässigbar (ohne RT natürlich)
- 60€ günstiger
- mehr Treiberprobleme?
Die größten 3 Fragen sind für mich eben der VRAM, der Aufpreis und die Treiber...
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)