• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4070 super immer teurer

Ripperz

Cadet 4th Year
Moin,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen PC. Aber die Preise sind echt verrückt und nicht mehr normal.
Warum wird die 4070 super immer teurer obwohl sie älter wird. Ist schon abzuschätzen wann der Preis wieder fällt. Kommt ein neues Modell raus?

Gar nicht mehr, was noch im Umlauf ist sind Restbestände und Anfang März gibts die 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, nutrix und madmax2010
Die 4000er verschwinden jetzt vom Markt. Die 5000er Serie ist schlecht verfügbar. Die Preise bleiben also oben.
Abverkauf hat Nvidia nicht nötig.

Da die neue Generation gefloppt ist (zu schwach von der Rohleistung im Vergleich zur 4000er; meister Zuwachs durch Frame Generation; Kaum Verfügbarkeit) haben sich wohl einige dann die RTX 40X0 gekauft, was die Preise hochtrieb. Mit einer deutlichen Ersparnis würde ich erstmal nicht rechnen, also eventuell direkt zu AMD rüberschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Lonex88
die meisten der 40er karten werden nicht mehr hergestellt, entsprechend gibts keinen nachschub mehr für die 40er und die preise steigen.
die neuen 50er sind vorgestellt oder werden es die kommenden wochen noch.

wenn du explizit nach der karte zu günstigeren preisen schaust wirst das vermutlich über die zeit auf dem gebrauchtwarenmarkt tun können, wann die da zu welchen preisen unterwegs sind weiß ich aber auch nicht...

😅 Wie die Karte mal eben +50€ teurer geworden ist, selbst bei +100€ landet man noch immer bei der GDDR6 Version ohne X hinten ist ist somit... 3% langsamer? 🥴
Geheimtipp: Gebrauchte 6800 kaufen, 300€-350€ via Kleinanzeigen/Ebay. :3
E: Ja, die 6800 ist langsamer und deutlich langsamer in RT. 🤷‍♂️
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=6800+amd&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=6800+amd&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313

https://www.kleinanzeigen.de/s-rx-6800/k0

Zuletzt bearbeitet:
Ripperz schrieb:
die 4070 super immer teurer obwohl sie älter wird
Die 7900GRE ist eine wirklich brauchbare Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
@Ned Flanders Für 100 Euro weniger gibt es einen 7800XT, mir wäre die geringe Mehrleistung der 7900 GRE den Aufpreis nicht wert.

Für 80 Euro mehr als eine GRE gibts dann eine 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Knobi Wahn schrieb:
wäre die geringe Mehrleistung der 7900 GRE den Aufpreis nicht wert
Mir gings um die vergleichbare Leistung zur 4070 Super. Im Einzelfall muss man das eh entscheiden weil die Nvidias und AMDs je nach Spiel doch arg streuen.

1739889641677.png

Grundsätzlich ist die AsRock 7900GRE für ihr Geld gegenüber der 4070 Super aber wirklich eine gute Karte. Ich hab die selbst schon verbaut.

Auch gebraucht werden "schöne" Preise aufgerufen.
Das Ausweichen auf Ebay o. Kleinanzeigen/Willhaben scheint auch eher aussichtslos.

zEedY93 schrieb:
Da die neue Generation gefloppt ist
Objektiv anhand der aktuellen Verkäufe betrachtet ist diese Behauptung absolut falsch. Blackwell verkauft sich wie blöde, und selbst die angeblich schwachen 5080er sind schnell ausverkauft. Daher, nix Flop, sondern ein voller Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sind mir da ehrlich gesagt vollkommen sch***egal. Und auch wie Nvidia das sieht.

Aus Kundensicht ist die Generation einfach zum jetzigen Zeitpunkt ein Flop, wenn man sie nichtmal kaufen kann. Genau wie es monatelang die PS5 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
nutrix schrieb:
Objektiv anhand der aktuellen Verkäufe betrachtet ist diese Behauptung absolut falsch. Blackwell verkauft sich wie blöde
Wie soll das gehen wenn kaum GPUs zum Verkauf da sind? Ja, Blackwell ist ausverkauft. Halt weil es kaum welche zu kaufen gibt. Klassischer Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Dann müßt Ihr mir mal erklären, wie Ihr "Flop" definiert. Ein Flop, wirtschaftlich betrachtet, ist für mich ein Produkt oder eine Dienstleistung, die von der Kundschaft weder gekauft noch angenommen wird, und die Investition der Kosten die Erträge weit und deutlich überschreiten, so daß Abschreibungen stattfinden und sich der eigene Gewinn erheblich verringert bzw. Verluste zu befürchten sind.

Irgendwie kann ich das hier aktuell nicht erkennen, da das Produkt stark nachgefragt und permanent ausverkauft ist. Und es spielt keine Rolle, wie viele verfügbar ist, da es ein Luxusprodukt ist.

Und wenn ich Flops damit vergleiche
https://www.watson.ch/digital/native/514219879-die-15-groessten-flops-der-tech-geschichte
dann wird hier der Begriff sehr inflationär und falsch verwendet. Man kann nicht ein Produkt vorab als Flop bezeichnen, weils einem nicht in den Kram paßt, und man noch überhaupt nicht die Verkaufszahlen abschätzen kann. Aktuell sieht es eben so aus, daß 5090 wie 5080 ein Verkaufsschlager sind. Und bei der 5070TI wird es sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
als Flop seh ich das auch nich, bei Paper Launch geh ich noch mit, da es wohl diesmal weniger Exemplare gab die beim Händler zu erwerben waren wie die Generationen zuvor.
aber ob da jetzt nicht genug hergestellt wurden oder auf dem weg bis zum Endkunden schon irgendwoandershin verschwunden sind bleibt noch zu klären.
ist grad wieder mining boom den ich nicht mitbekommen habe?
weil 30er Serie da liefs ja ähnlich, waren wohl einige Karten verfügbar aber die Bots der mining farmen und scalper wohl schneller wie der normale Endkunde oder halt schon von den Zwischenhändlern und Verteilzentren abgezweigt...

Zurück
Oben