4070 Super oder 4070 Ti Super (Bezug auf VRAM)

RaoulDuke161

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
38
Vorab: Ich weis... Nicht schon wieder eine VRAM Diskussion, aber ich brauche einfach nochmal euer Schwarmwissen :D

Vielleicht haben ja einige von euch sogar meinen letzten Post gelesen in dem es um die "dünnste" 4070 Ti Super geht.

Seis wies sei: Eigentlich sollte es eine 4070 Ti Super werden, upgrade von einer 2080 Super.

Kurz zu meinen Specs & Aufgabenbereich:

Ryzen 7 5800X3D
32 GB Corsair Vengance DDR4 RAM 3200Mhz
750W Netzteil
RTX 2080 Super

Zu meiner PC Nutzung zahlt folgendes:

Hauptsächlich E-Sports Titel & ab und an mal ein AAA-Titel werden mit 1440p Auflösung gespielt.
Des weiteren produziere ich Musik via Ableton.
Render - Aufgaben wen dann ganz selten & auch nur kurze "Gaming" Clips.

So nun zur eigentlichen Frage: Eigentlich hatte ich mich schon auf die 4070 Ti Super festgelegt, da ich aber ein kleiner Pfennigfuchser bin kam mir nun auch die "normale" 4070 Super ins Auge. Jedoch machen mich die "nur" 12GB VRAM etwas stutzig.

Zu meiner Situation, wer meinen letzten Post schon gesehen hat weis bereits bescheid: Mein Plan ist es die GPU im Build jetzt nochmal aufzurüsten, da ich mit dem Rest (Prozessor,Ram,etc.) super zufrieden bin & mMn. auch gut aufgestellt bin, die AM5 Plattform komplett zu überspringen & erst mit der neuen Gen einen neuen Build aufzubauen.

Meint ihr ich komme für meinen Bereich, mit 12GB VRAM der 4070 Super durch? Hab mir einige Tests durchgeschaut & musste feststellen das viele Titel wie z.B Tomb Raider, viel VRAM reservieren aber bei weitem nicht soviel verbrauchen, teilweise bis zu 4GB reserviert aber nicht genutzt.

Ich hoffe ich habe alles so genau wie möglich beschrieben, Boost/Taktraten, FPS etc. sind mir in der Frage wirklich egal, könnt ihr außen vor lassen, ich will in diesem Post zu meinem Build & Aufgabenbereich nur den VRAM für sich alleinstehend diskutieren.

PS: Es ist meinerseits auch kein Wechsel geplant auf 4k o.ä. ich werde definitiv noch einige Jahre bei der 1440p Auflösung bleiben.
 
Für 1440p reichen die 12 GB heute und sicher auch noch die nächsten 2-3 vielleicht auch 4 Jahre. Ist mehr Spekulatius. Aber heute gab es bei den Tests in den vergangenen Monaten eigentlich nicht ein Fall, wo die 12 GB in 1440 ein Problem waren. Meist haben die 12 GB sogar für UHD gereicht...

Ich würde mir da also weniger Sorgen machen. Im Endeffekt musst du wissen, was du ausgeben willst. Und wenn das lieber etwas weniger ist, dann kannst du meiner Ansicht nach auch beherzt zur 4070 Super bei der Zielauflösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaoulDuke161
Hi, habe die RTX 4070Ti mit 12GB VRAM und habe bis zum heutigen Tage keinerlei Einschränkungen festgestellt (1440P), dabei sehr viele AAA Titel, Simulationsspiele und Indie Games. Eine hohe VRAM Auslastung muss nicht bedeuten, dass ein Spiel dann ruckelt. VRAM ist da, um benutzt zu werden.

Bei Nvidia Karten gibt es eine höhere Kompression im VRAM, wodurch etwas mehr Daten rein passen, als bei AMD. Etwa 10% bei den meisten Spielen. Eine 12GB Nvidia Karte ist äquivalent zu 13,5GB bei AMD.

Die RTX 4070 Super hat genug Power für alle lebenslagen und ist sehr sparsam.
Die RTX 4070 TiS ist eine Highend Karte für gehobene Ansprüche besonders in 4k und maximal Raytracing Details. Hier brechen die Frameraten weniger stark ein. Diese Karte spielt in der selben Liga wie die RTX 4080. Der Aufpreis von 300€ ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt in 1440p.

Bei der RTX 4070Super beträgt die Leistungssteigerung zu deiner RTX 2080 Super rund 70% im Raster ohne DLSS Hokus Pokus. Bei einer 4070 TiS wären es 90%.

Grundsätzlich verlieren die Karten nicht groß an Wert und du hast z.b bei Zotac 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Wenn dir die 4070Super zu schwach ist, was ich bezweifele, dann kannst du sie jederzeit weiter verkaufen für annähernd dem Einkaufspreis oder innerhalb von 2 Wochen zurückgeben (Onlinekauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn sich an deinen Anforderungen nichts ändert und man im Zweifel bereit ist die Grafikregler bei einem neuen AAA-Titel zu bedienen, spricht nichts gegen 12GB VRAM. Bei E-Sport-Titeln ist es egal. Bei fast allen AAA-Titel reicht 12GB VRAM aktuell auch aus bis 1440p.

Musst du dich selbst fragen, wie lange du die GPU benutzen möchtest und ob keine neuen Anforderungen hinzu kommen. Stichwort AI.

Nvidia hat ja z.B. mit Nemotron-4 4B Instruct ein kompaktes Sprachmodell vorgestellt, wo man sich dann mit NPCs in Echtzeit unterhalten kann in Spielen. Alleine das wird schon 4-5GB VRAM zusätzlich kosten. Aber in die Zukunft schauen ist immer schwierig...
 
Kurz : die 16 GB würde ich mitnehmen wollen für die nächsten Jahre, sofern du die Kohle hast.
RaoulDuke161 schrieb:
Hauptsächlich E-Sports Titel & ab und an mal ein AAA-Titel werden mit 1440p Auflösung gespielt.
reden wir hier von 1-2 Titeln pro Jahr oder schon mehrere ? Wenn ersteres, dann reicht auch ne 4070 / 4070 Super
 
Einzig Star Wars: Qutlaws legt da aktuell die Latte etwas höher und schnappt sich auch in WQHD reichlich VRAM, wenn nicht an den Reglern gedreht wird. Ist aber (noch) eher die Ausnahme. Ich schätze, das wird aber nicht so ein Alleinstellungsmerkmal bleiben, insbesondere bei der Verwendung von RT.

Wenn das Budget vorhanden ist und die Ausgabe nicht wehtut oder anderweitig besser aufgehoben ist, würde ich tendenziell zur 16GB-Karte raten, wobei der Aufpreis für eine 4070 TI Super (ca. +30%) von ca. 200-250 € je nach Modell nicht 1-1 in mehr Performance umgesetzt wird (ca. +20% im Durchschnitt).

Bei einer 4080 Super zur 4070 TI S sieht es leicht anders aus (Preis ca. +25%, Leistung ca. +15% im Durchschnitt).

Undankbare Marktlage für Kunden.
 
Psychologisch betrachtet: du hast dich bislang voll und ganz auf die 4070 Ti Super als deine nächste GPU konzentriert. Die 4070 Super wäre lediglich eine Vernunftlösung, da billiger, und da kannst du dich anscheinend nicht mit 12 GB anfreunden.

Ich wette: in dem Moment, wo du eine 4070 Super in den Händen hältst, bereust du es, nicht die Ti Super gekauft zu haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und RaoulDuke161
Deswegen ja noch mein Post hier bevor ich ne Karte kaufe haha :D

Einen ähnlichen Gedankengang hatt ich tastächlich auch
 
Simanova schrieb:
Hi, habe die RTX 4070Ti mit 12GB VRAM und habe bis zum heutigen Tage keinerlei Einschränkungen festgestellt (1440P
Ich habe auch keine Probleme, mit 12 GB Vram reichen aus, die Regler sind doch auch noch da, wenns nötig ist! Alles nur heiße Luft Gelaber.
Also TE lass dich nicht verrückt machen. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und RaoulDuke161
kachiri schrieb:
Für 1440p reichen die 12 GB heute und sicher auch noch die nächsten 2-3 vielleicht auch 4 Jahre.
Technico schrieb:
Ich habe auch keine Probleme, mit 12 GB Vram reichen aus, die Regler sind doch auch noch da, wenns nötig ist!
Jo, so sieht das wohl aus.
Meine 4070Super wird die nächsten paar Jahre noch - Defekt natürlich ausgeklammert - durchhalten.
Grenzen habe ich bislang nur im Wukong-Benchmark gesehen, wobei das Game natürlich trotzdem gut spielbar ist.
In 3-4 Jahren hat sich AMD dann hoffentlich so gut in der Mittelklasse etabliert daß sie mit Nvidia auf Augenhöhe konkurrieren können. Zu moderaten Preisen. Nur so als Phantasie meinerseits...:D
 
@Cyberpunk61 Das Spiel muss erstmal noch ordentlich durch gepatcht werden, das ist schon, alles übertreib Funktion.
Marketing bla bla Funktion. :evillol:
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Defekt natürlich ausgeklammer
Das tut weh sorry, alle gute wünsche ich. 🙏
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Vigilant und Cyberpunk61
550 Steinchen verschieben das Preis-/Leistungsverhältnis signifikant. Passt. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaoulDuke161
Falls es die eine gebrauchte bei Galaxus war, hast du hoffentlich die 8% Cashback +20€ von TopCashback mitgenommen :P Damit hättest du das unter die 500€ Marke drücken können. Aber 550€ sind generell ein ordentlicher Preis für eine 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaoulDuke161
Zurück
Oben