4070 TI - 3440 x 1440

Abhängig von den Einstellungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schau in Grafikkartentests nach, dort wird es gemessen.

Ob die CPU auch stabil 80 Frames schafft, ist Sache der CPU. Und zwar egal, in welcher Auflösung. Deswegen testet man Prozessoren in 720p. Da sie in jeder Auflösung gleich viele Bilder liefern, aber so die Grafikkarte ausgeklammert wird.

Es sind 2 Rechnungen. Unabhängig voneinander.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NewPredator, H3llF15H und 2 andere
DoNotAimAtMe schrieb:
Das mir schon klar :D sagen wir hoch bis ultra.
Du nennst weder die konkreten Spiele, sonst noch irgendwas. Zu den meisten Spielen gibt es Benchmarks ;)

Hoch bis Ultra wird es bei einer 4070 Ti Super in 4k sicher nicht, wenn das Ziel 80-100 FPS sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
DoNotAimAtMe schrieb:
3440 x 1440 px Monitor (ohne RT Kram) bei stabilen min. 80-100 FPS in average Games?
Tetris auf jeden Fall.

Für mehr fehlen soo viele Informationen (alle) um das zu beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Mein System ist folgendes

PC
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Netzteil: Seasonic Prime GX 80 PLUS Gold
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 3,7 GHz (Vermeer)
AiO: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
RAM: Corsair Vengeance RGB RS, DDR4-3600 - 32 GB Dual-Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G LHR
Festplatte: Crucial P5 Plus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
Kühlung: Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter
OS: Microsoft Windows 11 Home Advanced OEM

PERIPHERIE
Monitor 1: Dell S2721DGFA (27") WQHD
Monitor 2: AOC Gaming 27G2U5 (27") FHD
Mikrofon: Maono AU-PM421
Tastatur & Maus: Corsair K55 RGB PRO / Corsair SABRE RGB PRO
Headset: Corsair HS70 Pro
Webcam: Logitech C922 PRO
Controller: Playstation 4 Controller
 
Die 80 fps sollten bei Spielen, die WQHD mit 120 fps schaffen, knapp drin sein. Also, wenn der Prozessor die 34% mehr Breite auch berechnet bekommt.
 
Du hast die Hardware. Du hast die Software, die du spielen willst. Wer könnte es besser testen, als du selbst?
Unsere Meinung dazu ist unerheblich. Du kannst es faktisch und unmissverständlich messen!

Zum Beispiel so, wie bereits gesagt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


DoNotAimAtMe schrieb:
Bin derzeit bei 1440p und locker immer über 120.
Dreisatz nehmen?

Die Auflösung intern von der Grafikkarte berechnen lassen und die Frames ablesen?
Du kannst Auflösungen oberhalb der deines Monitors ausgeben lassen.


Pixel pro Auflösung, mit passendem Zeitstempel im Video



DoNotAimAtMe schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC 12G LHR
Übrigens sind 12GB Speicher für die geplante Auflösung nicht üppig.


UK Monkey schrieb:
Also, wenn der Prozessor die 34% mehr Breite auch berechnet bekommt.
Antwort bzw. allgemeine Erklärung:

Dessen Bilder sind auf jeder Auflösung gleich viele. Die CPU Leistung kann man mit der vorhandenen Hardware messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator und Skudrinka
DoNotAimAtMe schrieb:
Bin derzeit bei 1440p und locker immer über 120.

Der Unterschied zwischen 2560x 1440 und 3440 x 1440 ist nicht wirklich so groß. Würde grob 20% weniger Frames tippen.

UK Monkey schrieb:
Die 80 fps sollten bei Spielen, die WQHD mit 120 fps schaffen, knapp drin sein. Also, wenn der Prozessor die 34% mehr Breite auch berechnet bekommt.

Der Prozessor wird doch entlastet. Es geht rein um die GPU bei höherer Auflösung. Mit der 4070ti kann man wunderbar in 3440 x 1440 spielen. Häufig ist auch 4k kein Problem und der Schritt ist deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel

Das sind schon knapp 35% mehr Pixel :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und frames p. joule
VDC schrieb:
Da wird nix entlastet, die Last bleibt gleich.

Höhere Auflösung. Die GPU schafft weniger Frames und entsprechend muss der Prozessor auch weniger Frames berechnen. Daher wird die CPU auch unwichtiger, desto höher die Auflösung ist. Aber pro Frame bleibt die Last für die CPU natürlich gleich.


kachiri schrieb:
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel

Das sind schon knapp 35% mehr Pixel :x

Das bedeutet aber nicht, dass die GPU auch 35% mehr leisten können muss. Das skaliert nicht 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und dr.betruger
DoNotAimAtMe schrieb:
bei stabilen min. 80-100 FPS
Dies soll die CPU schaffen. Laut Wunsch des TE. Also sollte die CPU dieses Ziel packen.
Ob sie es packt, lässt sich (selbst) messen ...

Aber ich möchte keine unendliche Debatte lostreten.
Ich würde meinen, die CPU ist immer gleich wichtig.
 
Ayo34 schrieb:
Höhere Auflösung. Die GPU schafft weniger Frames und entsprechend muss der Prozessor auch weniger Frames berechnen. Daher wird die CPU auch unwichtiger, desto höher die Auflösung ist.
Es wird nicht richtiger, das kannst du auch selbst testen. Und der CPU sind die FPS (die definiert nur die MAX FPS) egal, schließlich ist ja Physik und co idR nicht Frametime abhängig ;).

Höhere Auflösung gleich GPU wird wichtiger ist richtig, heisst aber nicht, dass die CPU weniger zu tun bekommt, außer es stockt das ganze Game, weil die Graka gar nix geraffelt bekommt.
 
Ayo34 schrieb:
Höhere Auflösung. Die GPU schafft weniger Frames und entsprechend muss der Prozessor auch weniger Frames berechnen. Daher wird die CPU auch unwichtiger, desto höher die Auflösung ist. Aber pro Frame bleibt die Last für die CPU natürlich gleich.
Das stimmt nicht ganz, da bei 21:9 ja tatsächlich mehr Objekte gleichzeitig im Bild sind und die CPU daher (meistens) mehr Renderarbeit hat.
Generell würde ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen, wenn 120fps in 16:9 drinnen sind sollten 80-100fps CPU seitig drinnen sein.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Soviel Quatsch in diesem Thread - das hier ist der einzige relevante Beitrag.
Viele Spiele skalieren aber nicht linear mit der Pixelzahl. Teilweise sind auch keine 20% Unterschied von wqhd zu uwqhd. 35% ist so ziemlich das worst case Szenario. Damit ist man aber immer noch im Zielbereich vom OP wenn WQHD 120fps möglich waren. (~90fps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Ayo34
Eine 1080Ti reicht auch locker für 3440x1440, hab ich jahrelang so im Einsatz gehabt.
Nur halt nicht in Cyberpunk 2077 mit max Raytracing.

Ayo34 schrieb:
Der Unterschied zwischen 2560x 1440 und 3440 x 1440 ist nicht wirklich so groß. Würde grob 20% weniger Frames tippen.
kachiri schrieb:
Das sind schon knapp 35% mehr Pixel :x
Wie andere schon gesagt haben - Performance und Megapixel skalieren nicht 1zu1.

Ultrawide hat ~80% der Performance der analogen 16:9 Auflösung trotz 34% mehr Pixeln. Als langjähriger Nutzer eines 3440x1440 Screen habe ich so manchen ultrawide Benchmark mit 2560x1440 Ergebnissen verglichen.

1080p hat auch niemals die 4-fachen fps die in 4K erreicht werden in ansonsten identischen Setups - bei den allermeisten Spielen liegt das eher bei 2x bis (meistens eher) 3x.
ComputerBase hat in letzter Zeit viele Spiele gemessen, da kann man mal rein schauen. Allerdings muss man da auch aufpassen - bei einigen der Spielen wird bei 4K DLSS/FSR verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
CPU Last ist 5-10% mehr bei 21:9 vs 16:9. Dazu gibt es bei PCGH einen Test.
Die 4070Ti sollte deine Anforderung erfüllen.
1718825872505.jpeg
 
VDC schrieb:
Höhere Auflösung gleich GPU wird wichtiger ist richtig, heisst aber nicht, dass die CPU weniger zu tun bekommt, außer es stockt das ganze Game, weil die Graka gar nix geraffelt bekommt.

Wenn meine CPU und meine GPU jeweils 100 Frames schafft in FullHD und 100% ausgelastet ist und nun auf 4k gestellt wird und die GPU nur noch 50 Frames liefert, dann willst du mir sagen, dass die CPU weiterhin die gleiche Last zu tragen hat?

Keine Ahnung, aber dann würden CPU-Benchmarks nach Frames ja überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.


timmey77 schrieb:
Das stimmt nicht ganz, da bei 21:9 ja tatsächlich mehr Objekte gleichzeitig im Bild sind und die CPU daher (meistens) mehr Renderarbeit hat.

Das stimmt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Zurück
Oben