4080 super taktet nicht wie es sollte?

Shinderia

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb 4000 mhz cl18
  • Mainboard: … msi z 690 a pro ddr 4
  • Netzteil: … 1000 watt corsair hxi 2023
  • Gehäuse: … h6 flow
  • Grafikkarte: … 4080 super windforce v2
  • HDD / SSD: … m2 samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

Hallo und zwar eine frage ich wollte gerne wissen wieso meine gpu egal wo ob benchmark oder in games warum sie nur mit maximal 2715 mhz taktet aber eher dauerhaft 2700 mhz während exakt das gleiche model der gpu und durch verschiedene videos des models 2745 takten kann, kann mir einer sagen warum meiner das nicht schafft?

Wird halt deine CPU und Rest nicht mehr liefern, was sie schneller berechnen könnte. Irgendein Flaschenhals ist immer.

Hast du denn die restliche Hardware auch mit einbezogen in deine Recherchen?
Abgesehen davon sind deine Messungen eh vollkommen irrelevant und im Bereich der Messgenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Shinderia schrieb:
Hallo und zwar eine frage ich wollte gerne wissen wieso meine gpu egal wo ob benchmark oder in games warum sie nur mit maximal 2715 mhz taktet aber eher dauerhaft 2700 mhz während exakt das gleiche model der gpu und durch verschiedene videos des models 2745 takten kann

Da fehlen ein paar Satzzeichen.

Dennoch: Du hast diese Karte hier? TechPowerUp - GIGABYTE RTX 4080 SUPER WINDFORCE V2 mit Base 2295 / Boost 2550?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, dernettehans und Vigilant
2.700 ist schon ziemlich hoch. Wenn sie das stabil macht, wahrscheinlich bei entsprechender Stromaufnahme mit hoher Spannung, ist das doch o.k., wenn der Verbrauch nicht stört. Die 30Mhz mehr oder weniger wirst du in FPS eh nicht sehen.

Ich würde sie sogar Richtung ca. 2.650 undervolten, mit ca. 930/940 mV. Je nach dem, was stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alles eine Frage der Chipgüte und der Temperatur.

Sieht für mich alles soweit normal aus. Könntest versuchen noch ein wenig UV zu betreiben, oder komplett konträr dann OC. Beides würde dir vermutlich noch ein paar MHz geben, aber das wird keine fühlbare Leistungssteigerung nach sich ziehen.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
2.700 ist schon ziemlich hoch.
Eigentlich nicht, 2700-2740 ist normal und sollte jede 4080 schaffen. alles darüber eher seltener und höheres OC. 2800+ wären ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben