4080Super 320W bei 300W 16-Pin PCIe 5.0 Netzteil (12+4-Pin 12VHPWR)

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
ich hab ne asus rog strix 4080 an nem 750 w NT laufen und es funktioniert
 
ich spreche von Netzteilen mit 16pin Anschluss, also ohne Adapter.
 
Sicher, dass es nur 300W abgibt?
Mein 850W Netzteil hat ein 600W 12VHPWR Kabel dabei. Wie sollte man auch sonst 850W verbraten?
Welches Netzteil ist es denn?
 
Die Graka nimmt sich haltr die 20 aus dem PCie Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
danke, das würde es erklären, dann kann man die 60€ getrost sparen wenn man kein sfx braucht.
 
Mnemikk schrieb:
Netzteile mit 850W+ geben beim 12+4-Pin 12VHPWR nur max 300W an.
Das ist Bullshit.
Das Kabel von dem NT kann 600W.
 
Bereits das relativ günstige be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wird auf der Website von be quiet beschrieben mit
  • Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 600W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs
Es macht ja auch beliebig wenig Sinn, 750W auf der 12V Schiene zu haben und dann nicht die 600W bereit zu stellen.

Abgesehen davon läuft meine RTX 4090 mittlerweile über ein Jahr problemlos per Adapter an einem 600W Netzteil.
(Ich habe zugegeben undervolted, aber auch bei OC auf 3GHz in Cyberpunk gab's keine Abschaltung vom Netzteil... bis ich ein paar Kerne Prime95 zugeschaltet hatte zumindest.)
 
Mnemikk schrieb:
Netzteile mit 850W+ geben beim 12+4-Pin 12VHPWR nur max 300W an.
Zeig mal bitte ein Screenshot wo das steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und JumpingCat
Nur weil der 12VHPWR Stecker vorhanden ist heißt das nicht, dass auch 600W bereitgestellt wird, vor allem SFX, da wird gerne mal auf 450W beschränkt.
Würde hier aber nicht sparen und ein vollwertiges 600W spezifiziertes NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk und JumpingCat
Firefly2023 schrieb:
So ein Quatsch, der neue Anschluss liefert 600 WATT.

Quelle?

Fighter1993 schrieb:
Zeig mal bitte ein Screenshot wo das steht.

Siehe Link im Eingangsposting.

Der 12VHPWR stellt mitnichten immer 600W bereit. Da muss schon das Netzteil sowie Kabel mitspielen:. Siehe https://videocardz.com/newz/pcie-ge...r-to-feature-150w-300w-450w-and-600w-settings oder https://www.igorslab.de/so-funktion...nschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Also auf der Webseite von Corsair steht nichts von reduzierter Wattleistung beim 12VHPWR Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Interessant was hier alles hinein interpretiert wird und wie viele verschiedene Meinungen es anscheinend doch gibt.

Igos Videos sind mir aus anderen Threads bekannt - dennoch ist meine Frage eingehend deutlich gestellt- muss einen Grund haben warum Corsair beim 850W modell max 300w angibt und das 1000w modell 450w, Beispielmodell war eben das besagte NT welches ich mir angesehen habe, siehe mein Link im ersten Post.

Das Thema hat sich mit dem 600w filter erledigt, den ich so auf Geizhals nicht kannte. Danke nochmal, hier kann dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Man kann es auch anders zusammenfassen. Du hast ein Problem gesucht, dass es nicht gibt. Wenn das Corsair diesen Anschluss hat, wird er auch die entsprechenden Werte liefern.
 
Ich denke du willst es einfach nicht verstehen oder geizhals übernimmt falsche Daten.
 
Geizhals gibt keine Garantie auf die veröffentlichten Daten.
Bei Corsair steht keine solche Einschränkung auf ihrer Webseite, eine richtiges Handbuch konnte ich dort bisher aber nicht finden.
Vielleicht mal den Corsair-Support kontaktieren und fragen ob die Daten von Geizhals stimmen können?
 
Zurück
Oben