4090, reicht mein Netzteil? (700W)

anappleaday

Banned
Hallo zusammen,

Im nächsten Jahr ist ein ATX 3.0 NT geplant, bis dahin muss halt mein feines Seasonic TX 700 Fanless erst mal herhalten.
Mit der Kombi 3090/5900X läuft es seit 1,5 Jahren ganz wunderprächtig.

Meint ihr, dass es auch für die 4090 reichen wird? Geplant ist eine FE oder eine TUF.

Im Zweifel drosselst du die Karte eben auf 350W, kostet ja laut Test von gestern so gut wie keine Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Öcher Tivoli, BatCatDog und 5 andere
Selbst für die 3090 hätte ich schon "nein" dir geraten. Erst recht bei den Test von Igor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Hmm, NVidia rät ja zu 850 Watt ... dazu eben 4 x 8 Pin für den 12VHPWR-Anschluss.
Ich selbst habe "nur" 850 Watt, bei 700 Watt denke ich, wirst du mit UV wohl testen müssen. Je nach Fertigungsqualität könnte es klappen aber empfehlenswert ist es denke ich nicht.

Das passst denn die 4090 ist effizienter, siehe YT Video vom Bauer

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan, Öcher Tivoli, BatCatDog und eine weitere Person
Die Ansage von nVidia, dass es mindestens ein 850 Watt-Netzteil sein muss rührt daher, dass auch Netzteile minderer Qualität berücksichtigt werden. Ein gutes 500W-Netzteil kann besser sein als ein 850W-Chinakracher.

Ich würde daher sagen: mit deinem Netzteil solltest du keine Probleme bekommen.

br3adwhale schrieb:
Ich würde daher sagen: mit deinem Netzteil solltest du keine Probleme bekommen.
Wie kannst du das so sagen? ich halte das 700 für zu wenig. dem TE bleibt nur es zu testen. Die 4090 braucht schon mehr als die 3090. Die Test hast du ja gelesen?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Weil das Seasonic kein Chinakracher ist. Wenn die Anschlüsse vorhanden sind wird es laufen.
Falls nicht: Power Limit 60-70%, siehe Video von der8auer.

Naja Corsair verwendet doch wohl auch Seasonic-Designs und die raten bei Verwendung des 4fach Adapters
bei einem nicht Atx3.0 Netzteil zu 1200watt.Saugen die sich das aus den Fingern ??

Bin relativ sicher, dass es passt.
  • Die Spikes fallen laut Igorlabs deutlich geringer aus als bei der 3000er Serie, entsprechend sollte also weniger möglich sein
  • Wattverbrauch auf 350 Watt limitieren und man verliert nur 2-3% an Leistung im Gegensatz zu 450 Watt. Dann läuft es garantiert.

Wenn man natürlich den 450 Watt komplett ausreizen möchte und eventuell sogar noch mehr möchte (warum?), dann könnte es knapp werden.

-> Würde es ausprobieren!
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Naja Corsair verwendet doch wohl auch Seasonic-Designs und die raten bei Verwendung des 4fach Adapters
bei einem nicht Atx3.0 Netzteil zu 1200watt.Saugen die sich das aus den Fingern ??

Ja! Das ist eine sehr großzügige Empfehlung, wenn man die Karte mit bis zu 600 Watt betreiben möchte. Außerdem war da wohl noch nicht kalkuliert, dass die Spannungsspitzen deutlich geringer ausfallen als bei der 3000er Serie. Dazu müssen sie auch von 250 Watt für ein i9 + jede Menge anderer Hardware ausgehen.

Nvidia selbst empfiehlt für die Founder Edition 850 Watt Netzteil und da sind auch günstige Netzteile mit inbegriffen und 450 Watt für die Karte. Mit 350 Watt ist man dann schon bei 750 Watt Empfehlung und ein gutes 700 Watt Netzteil macht das dann auch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und anappleaday
Ayo34 schrieb:
-> Würde es ausprobieren!
Denke das werde ich auch tun, allein um zu zeigen das es geht 😏
Werde wohl der 3 der 4 Anschlüsse des Adapters verwenden, reicht ja.

Ob man bei dem Adapter 3 oder 4 Anschlüsse verwendet macht überhaupt keinen Unterschied, da die
4 zusätzlichen Leitungen des Anschlusses bei non ATX3.0 Netzteilen nicht benutzt werden und daher sowieso
immer die Maximallast oder die Last die man manuell einstellt benutzt wird. Nach den Messungen von
WCCFtech über die ungleiche Stromverteilung bei dem 3 fach Adapter würde ich ohne vorliegende Messergebnisse für den 4fach Adapter solche Versuche unterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
anappleaday schrieb:
Und Du wirst vermutlich dann auch einer derjenigen sein, die hier wieder aufschlagen, weil der PC sich abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PHuV schrieb:
Und Du wirst vermutlich dann auch einer derjenigen sein, die hier wieder aufschlagen, weil der PC sich abschaltet.
Lach nein, da ich dann ja ziemlich genau weiß woran es liegt. Aber danke dafür 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und sebbolein
cyberpirate schrieb:
Wie kannst du das so sagen? ich halte das 700 für zu wenig. dem TE bleibt nur es zu testen. Die 4090 braucht schon mehr als die 3090. Die Test hast du ja gelesen?

MfG

Sehe ich ähnlich, ein 850 Watt Netzteil wird in den meisten fundierten Tests empfohlen.
(Vorrübergehend würde aber ein 700 Watt gehen, Igor hat bei seinem Parcour eine durchschnittliche Leistungsaufnahme WQHD von 321 Watt gemessen, auch kann NVIDIA die Spannungsspitzen sehr gut im Griff. Wenns abschaltet aber nicht wundern, das Thema ist eh müsig)

Allgemeine Gedanken die ich immer bei solchen Themen habe:

Ich verstehe auch das spezielle Verhalten vieler "Spezialisten" hier nicht mehr:

Das vehemente betreiben von Netzteilen an seiner Grenze, das ist doch nicht mehr normal.

In jedem 2. Thema kommt ne Null aus der Versenkung und teilt allen mit wie wunderbar alles mit einem zu kleinem 500 Watt NT bei Ihm läuft, und das hat natürlich dann für jeden Fall zu gelten.(Allgemeine Aussage)

Meiner Meinung nach ist das NT das Herz des PC´s, mal abgesehen davon das die beste Effizienz eh bei 40-50% Auslastung liegt, kann man in jedem Handbuch nachlesen, bei einem Semi-Passiven bleibt sogar der Lüfter stehen und es ist Ruhe im Karton.

Es wird ein Gaming PC mit einer GPU für 1000-2000€ gebaut aber 50€ mehr fürst Netzteil sind immer eine Sünde.

Ich checke das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, PHuV, cyberpirate und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
.. statt einfach ein Netzteil zu kaufen mit dem man auf der sicheren Seite ist, aber das Geld ist wohl nicht mehr übrig bei mehreren tausend Euro für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cyberpirate, wolve666 und 3 andere
Der Eine und Andere wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber gesagt werden muss da auch mal.... TE die Letzten zwei Wochen geht es intensiv hier im CB um die 4000 Serie und da steht doch wirklich alles dabei was man wissen muss. Manche Frage wird auch schon bei den Antworten dort klar. Man sollte die News Tests halt auch mal lesen und nicht nur auf das Fazit klicken. Ein Forum lebt natürlich von Frage und Hilfe schon klar.

Über 2000€ für eine Karte zahlen und dann beim Netzteil dem Herz des PC´s einsparen wollen. Sorry aber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV, Hutzeliger und eine weitere Person
Zurück
Oben