Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau... ich hab jetzt mal seine Hardware in den Netzteil Rechner von Seasonic eingegeben. schau dir mal an was da heraus kommt. Und er hat ein 700 Watt Fanless Netzteil drin.
Mit meinen Komponenten (hab jetzt mal AM4 R9 5950X ausgewählt, weil AM5 dort noch nicht gelistet ist) wird mir mindestens ein 850W-Neztteil empfohlen.
Ich habe ein be quiet! Straightpower 11 mit 650 Watt. Läuft trotzdem. Mit satten 200 weniger als die Seasonic-Empfehlung.
Der be quiet!-Rechner ist da übrigens fortschrittlicher, der zeigt mir sogar die Effizienz unter der erwarteten Last an.
Klar könnte ich mir auch einfach mal das Netzteil doppelt so groß dimensionieren wie benötigt und dann mit 50% Last rumeiern. Ergibt aus meiner Sicht nur absolut gar keinen Sinn.
Insgesamt sagt mir das, dass du jemand bist, der noch nicht ganz verstanden hat wie unsere Welt im Bezug auf Werbeaussagen tickt und dich viel zu leicht dadurch verleiten lässt mehr Geld als nötig auszugeben.
Aber vielleicht spielt Geld bei dir keine Rolle und dir ist das daher völlig egal.
Alles nur Mutmaßungen, ich kenn dich ja überhaupt nicht
Er hat bereits ein Netzteil und möchte sich ein ATX 3.0-Netzteil kaufen.
Da ist doch nichts verkehrt daran es mit dem bestehenden Netzteil auszuprobieren.
Im Sinne einer Ressourcenschonung, die uns alle angeht, def. erst testen und bei Problemen das fette NT nachkaufen. Is doch übel diese Wegwerfgesellschaft
cyberpirate schrieb:
Ja das wundert mich auch immer. Vor allem wen man schon 2000+ für eine GraKa bezahlt ist das ja ein Peanut.
Ja klar, schon.
Wenn man dann aber überhalb der Empfehlung des Herstellers der Graka bleibt (Empfehlung Nvidia 850W vs 700W fanless) finde ich das etwas grenzwertig. Gut - bin aber auch einfach ein Mensch der passiv / semi-passiv nur super ungern nutzt
Im Sinne einer Ressourcenschonung, die uns alle angeht, def. erst testen und bei Problemen das fette NT nachkaufen. Is doch übel diese Wegwerfgesellschaft
Das Problem ist aber sehr subtil, ein schwaches Netzteil kann die ersten paar Tage wie Wochen halten, und dann knallt es und reißt womöglich noch mehrere HW Komponenten mit rein. Das würde ich bei einer 500 € Karte riskieren, aber nicht bei einer 2000 € Karte, wo schon jeder im Review sagt, nehmt ein 850 W Netzteil.
Wer redet von Wegwerfgesellschaft. Er muss sein Seasonic ja nicht wegschmeißen, sondern kann es gebraucht verkaufen und sich für ein kleines Extrageld das holen, was für ihn sinnvoll ist. Er kann natürlich seine HW auch mit dem zu "schwachen" NT schrotten, oder permanent unter deutlich höherer Last laufen lassen, was zu mehr Abwärme, zu schlechterem Wirkungsgrad und damit höherem Verbrauch und zu einer geringeren Lebensdauer führt. Ist viiiiel besser im Sinne der ressourcenschonenden Wegwerfgesellschaft.
Übrigens werden so manche Customsdesigns bis zu 600W Limits haben. Reduziert ihr dann auch auf 300W?
Muss letztlich jeder selbst wissen, was er tut. Die Argumente sind ausgetauscht. Wie zu oft ist die Empfehlung, sparsam und knapp zu agieren und zu kaufen, und dann ist der Aufschrei wieder groß, wenn aufgerüstet werden soll. Als wenn man sein NT nur 1 Jahr hat und nicht ggf. über mehrere Generationen, zumindest mehrere Jahre. Ich habe selbst meinen 4790 mit 1080 GTX mit einem Straight Power 850 W betrieben, einfach weil ich immer die Möglichkeit haben wollte, ohne Probleme aufzurüsten und Ruhe zu haben. Allein schon weil das NT leise und entspannt bleibt. Wenn er gleich einen ordentlichen Puffer gekauft hätte, d.h. ein NT mit mindestens 850W, müsste er sich gar keinen Kopf machen, was mich eigentlich bestätigt.
Stattdessen soll er sich beschränken, reduzieren, muss sich einen Kopf machen und läuft so oder so deutlich näher am Limit. Das ist typisch für CB. Die Leute sparen 20, 30 Eur, weil sie nur das kaufen was sie brauchen, und dann ist das Gejammer groß, wenn sie beim nächsten mal alles wieder neu braucht. Anstatt gleich richtig zu kaufen, kauft man lieber mehrmals
Was ist, wenn es dann doch die 4090TI wird? Oder 7950 oder er in 2Jahre auf die nächste Generation umsteigt?Kauft er dann wieder alles neu?
Aber gut ich habe meinen Punkt deutlich gemacht. Mehr habe ich nicht zu sagen.
Viel Spaß beim Kauf.
Wenns ums Warten auf ATX 3.0 geht, ist der Thread völlig überflüssig. Denn natürlich muss man warten, wenn man etwas haben will, das es noch nicht gibt.
Ergänzung ()
Ayo34 schrieb:
Er fährt mit 97% und merkt nichts von den 100 Watt weniger. Das ist doch der Punkt.
es sind halt nicht nur 3%, denn OC-Potenzial kommt ja auch noch dazu. Custom design kann man wahrscheinlich vergessen. Und es geht auch nicht darum, ob man sein System nicht auch auf Effizienz trimmen möchte und sollte, natürlich ist das sinnvoll. Es geht vielmehr darum ob man 2000 eur ausgibt und grundlegend immer von diesem nicht erzielbaren Leistungsplus ausgeschlossen sein möchte, weil das NT es nicht hergibt. Das ist der für mich entscheidende Unterschied.
Ayo34 schrieb:
Alleine wegen der Lautstärke und Abwärme macht es Sinn auf min. 350 Watt zu limitieren.
Und dafür nimmt man dann ein "schwaches" NT das deutlich näher am Limit ist und dadurch auch mehr Abwärme produziert, die sein Fanless NT auch nicht mal abtransportieren kann? Klingt nicht bis zu Ende gedacht und widersprüchlich.
Wer redet von Wegwerfgesellschaft. Er muss sein Seasonic ja nicht wegschmeißen, sondern kann es gebraucht verkaufen und sich für ein kleines Extrageld das holen, was für ihn sinnvoll ist. Er kann natürlich seine HW auch mit dem zu "schwachen" NT schrotten, oder permanent unter deutlich höherer Last laufen lassen, was zu mehr Abwärme, zu schlechterem Wirkungsgrad und damit höherem Verbrauch und zu einer geringeren Lebensdauer führt. Ist viiiiel besser im Sinne der ressourcenschonenden Wegwerfgesellschaft.
Bei seinem Seasonic wird nix geschrottet... deshalb kauft man ja gehobenere Klasse, damit Schutzschaltungen für NT und Abnehmer integriert sind. Es steht also weiterhin der Tip: erst Testen und bei Problemen/Bedarf der letzten 3-5% Leistung halt neues NT kaufen, entsprechend altes NT wenn möglich weiter geben.
Im Übrigen ist die Abwärme davon abhängig wieviel Leistung im Rechner abgenommen wird. Die Abwärme ist bei 700W-Abnahme eines 700W-Marken-NT quasi identisch zu einem 850W-Marken-NT bei 700W Abnahme... abhängig vom Wirkungsgrad bringt das "kleine" Netzteil dann ca. 1-5 W mehr Abwärme rein.
Die 4090 Phantom (ohne GS) ist nun bestellt und müsste in den nächsten Tagen geliefert werden.
Werde natürlich UV betreiben und wie ich gesehen habe gibt es bei dem Modell nur ein Adapter mit 3 Anschlüssen was mir ganz gelegen kommt.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage:
Wenn das Teil einwandfrei mit UV läuft und keine Macken macht, sollte ich dann trotzdem auf ein neues NT wechseln? 🤔
Weil immer mehr Tests etc zeigen eigentlich sehr deutlich auf das die 4090 mit UV völlig und absolut entspannt zu Händeln ist, auch mit kleineren Netzteilen. OC etc ist bei mir eh nie geplant gewesen, selbst mit einem ATX 3.0 Netzteil würde ich immer noch UV betreiben.
Ich hatte ab 2014 2 Jahre lang einen übertakteten i7 920 und eine Radeon R9 290 mit einem 400W Enermax aus dem Jahr 2006 betrieben. Das Netzteil läuft heute noch in einem anderen PC.
Sowas ähnliches hatte ich vorübergehend auch mal mit einem 300W-OEM-Netzteil von Fortron (2004, 40 €), angeschlossen über 6-Pin-auf 4-Pin-Molex-Adapter. Der 120mm-Netzteillüfter legte den Turbogang ein, aber ansonsten lief das einwandfrei. 450 W zog das NT aus der Steckdose, irgendwas um die 330 W wird es wohl geliefert haben.
Bei einem 700 W Seasonic mit Lüfter wäre ich da hochentspannt. Fanless... na gut, da würde ich mich an das halten, was Seasonic sagt.
So meine 4090 läuft nun, extra 6 verschiedene Benchmarks und paar Spiele gezockt.
(Cyberpunk, Dying Light 2, Plague of Requiem)
Keinerlei Probleme und ich habe noch nicht mal UV betrieben.
Im Luxx Forum haben auch 3 Leute mit einem 700W NT überhaupt keine Probleme. 🙏
Ich habe bei mir am Spielepc so ein CSL - Stromkostenmessgerät rangehängt, und sehe, daß bei mir das beQuiet Dark Power Pro 10 1200W im Standby 2.8-3W benötigt, und im Spielen mit einer 4090+i9-13900k in Cyberpunk 2077 so ca. 655W verbrät. Sprich, wenn das Netzteil gut ist, sollten wirklich die 700W bei Nichtübertakten passen.
Ich hab ein 750 Watt bequiet Straight Power. Und mein Foto, bzw. der MasterChief, repräsentiert mein Netzteil .
Einbau muss noch erledigt werden und ein neues Netzteil lässt noch auf sich warten. Für die 3090 hats bisher gelangt, das Netzteil.
Wie gesagt, mein 700W Netzteil reicht hier ja auch völlig aus und ich zocke seit Tagen mit 4K und alles auf Anschlag ohne jegliches UV.
Tipp zum Testen:
PUBG starten und jegliche Framelimitierung entfernen, dann springt die Wart Zahl un alle Richtungen im Menü und bis auf das Maximum. (Habe ich aus einem pcgh Artikel, ist wohl der ultimative Test für NTs)
Mein 550W-Netzteil von Seasonic muss eigentlich auch noch für die Fake-4080 reichen, die dann doch den richtigen / einen anderen Namen erhalten wird. Dieses Netzteil stieg auch nicht aus, wenn ich der 2080S testweise 313 Watt saugen lassen habe. Eigentlich wäre auch ein Versuch mit der echten 4080 interessant, wenn dem blöden Netzteil nicht der dritte 8-Pin fehlen würde. Naja, der Preis der Karte wird mich anwidern, während andererseits nach 7 Jahren ein Netzteiltausch in Ordnung wäre.