4090, reicht mein Netzteil? (700W)

br3adwhale schrieb:
Er hat bereits ein Netzteil und möchte sich ein ATX 3.0-Netzteil kaufen.
Da ist doch nichts verkehrt daran es mit dem bestehenden Netzteil auszuprobieren.
🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und br3adwhale
br3adwhale schrieb:
@Smartin jeder wie er selber meint.

Wer Geld wie Heu hat und Nachhaltigkeit sowie Energieverbrauch völlig am Arsch vorbeigehen: springt auf den Zug auf den gerade alle Hersteller fahren und gönnt euch die 25% mehr Energieverbrauch für 3% mehr FPS.

Hab ich kein Problem mit.
wer sich eine 4090 holt, der denkt nicht unbedingt an Nachhaltigkeit. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das machen würde, da ich keine 2k eur für eine Grafikkarte ausgeben würde. Wenn dann spare ich aber nicht am falschen Ende. Oder kaufst Du dir einen Ferrari fährst aber max. 120 um Sprit zu sparen und nachhaltig zu sein.
EDIT: letztlich muss er ja auch nicht alles wegwerfen. Er kann sein NT auch gebraucht weiterverkaufen und so den Neuanschaffungspreis reduzieren. Eigentlich dreht sich hier also nur die Frage um Austausch des NT und etwas an Geld drauf legen.
Es geht m.E. auch darum, wieviel Last man seinem NT zumuten möchte (habe ich ja oben geschrieben). Will man das am Limit haben oder lieber im entspannten Mittelfeld. Denn mit einer guten CPU , die ja alle immer mehr verbrauchen, knackt man schnell die 500, 600W Komplett-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Im nächsten Jahr ist ein ATX 3.0 NT geplant
Warum nicht jetzt? Ich mein, du scheinst das Geld für eine 4090 zu haben, dann sollten die paar Kröten doch für ein anständiges Netzteil mit passenden Steckern ohne Adapter doch auch drin sein. Würde in dem Fall gleich auf 1000W gehen, z.b. Corsair HX1000i

Er fährt mit 97% und merkt nichts von den 100 Watt weniger. Das ist doch der Punkt. Wenn du im Ferrari sitzt mit 300kmh und dann nur 290kmh fährst, ist es auch keine Einschränkung für den halben Spritverbrauch. Er kommt sogar schneller an, weil er weniger an der Tankstelle steht!

Alleine wegen der Lautstärke und Abwärme macht es Sinn auf min. 350 Watt zu limitieren. Egal wieviel Geld man hat und ob einem die Umwelt egal ist. Aus völlig egoistischen Gründen macht eine Limitierung schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Es gibt halt keine ATX3.0 Netzteile zu kaufen und bei bereits bestellten werden die Liefertermine ständig verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und anappleaday
Smartin schrieb:
wer sich eine 4090 holt, der denkt nicht unbedingt an Nachhaltigkeit. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das machen würde, da ich keine 2k eur für eine Grafikkarte ausgeben würde. Wenn dann spare ich aber nicht am falschen Ende. Oder kaufst Du dir einen Ferrari fährst aber max. 120 um Sprit zu sparen und nachhaltig zu sein.

Da ist er, der Autovergleich, danke dafür :D

Hypothetisch gesehen: wenn der Motor der da in dem Ferrari drin ein Vierzylinder mit 100 PS ist und nächstes Jahr durch ein 600PS-V12 ersetzt wird: dann werde ich bis dahin max. 120 fahren, ja.

Jasmin83 schrieb:
Warum nicht jetzt?
Weil es zur kaum bis gar keine ATX 3.0 Netzteile zu kaufen gibt und dazu kommt:
Ich will eigentlich wieder eins von Seasonic, die kommen erst im Dezember/Januar raus.

• Gefällt mir
@br3adwhale
Na ist doch so. Wer kauft das schnellste, was geht, um es dann nicht ausnutzen zu wollen? Wenn man 2000 Eur für Highend ausgibt, limitiert man sich nicht selbst. Denn sonst könnte man gleich die schwächere Leistung für weniger kaufen. Gerade bei Graifikkarten, wo es nur um Leistung geht, und nicht mal um Optik o.ä.
Wer die 4090 kauft, kauft Highend weil er sie braucht, oder weil Geld keine Rolle spielt. Das sind in aller Regel keine Leute mit Spartrip. Da braucht es Deine hypothetischen Beispiele nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Dann kauf ich mir bitte keine RTX 4090 hallo?
Warum nicht?
Was mache ich mit den zusätzlichen 150Watt Verbrauch dir mir 5 Bilder mehr bringen?
Spiegeleier braten oder die Bude heizen?

Aber ja du hast Recht ich würde mir niemals eine GPU für 2000,00€ kaufen.
Da ich nicht spiele und auch nicht professionell Videos schneide gibt es für mich keinen Bedarf.

• Gefällt mir
anappleaday schrieb:
mein feines Seasonic TX 700 Fanless

Wie macht sich das eigentlich? (Klar es hat keinen Lüfter, aber manche sollen Spulenfiepen auffweisen?!)
Hab das nämlich auf meiner Agenda fürs kommende kleine System.

Bin genervt von meinem Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W, egal ob semi-passiver Modus oder Lüfter dauerhaft an, jagt der irgendwann mittendrin die Drehzahlen ins unermessliche hoch für mehrere Sekunden, total nervig.

Ansonsten, wie immer hier halt bei CB mit einem Netzteilthema. :D

Smartin schrieb:
@br3adwhale
Na ist doch so. Wer kauft das schnellste, was geht, um es dann nicht ausnutzen zu wollen? Wenn man 2000 Eur für Highend ausgibt, limitiert man sich nicht selbst. Denn sonst könnte man gleich die schwächere Leistung für weniger kaufen.

Wo genau kann ich eine Grafikkarte mit 3% weniger Leistung kaufen, die am besten auch noch mit 350 Watt läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Smartin schrieb:
@br3adwhale
Na ist doch so. Wer kauft das schnellste, was geht, um es dann nicht ausnutzen zu wollen?
Er will es ja ausnutzen, nur später. Das ist der Kern des Themas: "reicht für den Übergang bis nächstes Jahr das bestehende Netzteil aus?". Das sind nur noch wenige Monate.

Der Kern des Themas ist nicht, "ich möchte eine 4090 die nächsten 5 Jahre mit einem 700W-Netzteil betreiben".

Mir scheint du fokussierst dich zu stark auf die absoluten Leistungsdaten und lässt nicht zu, dass kurzzeitig etwas kürzer getreten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und anappleaday
Shadow86 schrieb:
Wie macht sich das eigentlich? (Klar es hat keinen Lüfter, aber manche sollen Spulenfiepen auffweisen?!)
Es läuft völlig problemlos und das wichtigste: absolut ruhig/lautlos (hatte davor eins von BeQuiet! und das war dann doch leider extrem nervig mit einem ratternden Lüfter und Spulenfiepen aus der Hölle, deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee mit Fanless gekommen).

Und eine 3090 war eigentlich auch nie geplant gewesen (eher 3070 - 3080), aber die waren halt entweder nicht verfügbar und/oder die Preise waren völlig verrückt für diese Karten. Die 3090 habe ich dann zum UVP über NBB geschossen, seitdem will ich auch nichts mehr unter 24GB Ram :evillol:

@All
Völlig egal ist mir der Stromverbrauch nun auch nicht:
https://www.mydealz.de/deals/media-...eur-mm-gutschein-1-jahr-preisgarantie-2021206

Vor paar Wochen abgeschlossen im Saturn, habe jetzt erst mal für 2 Jahre 28 Cent/kwh. (E.ON) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
br3adwhale.... Sag mir bitte was sein System abseits der Grafikkarte die sagen wir mal 450 Watt braucht noch braucht. Der CPU all Core 140 Watt. Rechne mal zusammen bitte danke,

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
sagen wir mal 450 Watt
Woher nimmst du diese Zahl?
Und wenn du gerade dabei bist: wieviel verbraucht denn seine aktuelle 3090 so maximal?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
br3adwhale schrieb:
Woher nimmst du diese Zahl?
Und wenn du gerade dabei bist: wieviel verbraucht denn seine aktuelle 3090 so maximal?
Schau... ich hab jetzt mal seine Hardware in den Netzteil Rechner von Seasonic eingegeben. schau dir mal an was da heraus kommt. Und er hat ein 700 Watt Fanless Netzteil drin. Und sich jetzt eine Karte für über 2000€ kaufen und das neue Netzteil auf Zeit XY aussetzen. Kann man machen ich würde es nicht machen und Punkt.

TE alles Gute und viel Glück, Spass wie auch immer du dich entscheidest Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tom-S
Hutzeliger schrieb:
Es wird ein Gaming PC mit einer GPU für 1000-2000€ gebaut aber 50€ mehr fürst Netzteil sind immer eine Sünde.
Ich checke das nicht.
Ja das wundert mich auch immer. Vor allem wen man schon 2000+ für eine GraKa bezahlt ist das ja ein Peanut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben