4090, reicht mein Netzteil? (700W)

Er hat bereits ein Netzteil und möchte sich ein ATX 3.0-Netzteil kaufen.
Da ist doch nichts verkehrt daran es mit dem bestehenden Netzteil auszuprobieren.

Die Limits und mögliche Konsequenzen sind ihm bekannt, explodieren wird hier garnix.

Was spricht also dagegen es zu probieren?

Und nochmal: ein billiges 500W-Netzteil kann besser sein als ein gutes 850W-Netzteil.

Ich hatte ab 2014 2 Jahre lang einen übertakteten i7 920 und eine Radeon R9 290 mit einem 400W Enermax aus dem Jahr 2006 betrieben. Das Netzteil läuft heute noch in einem anderen PC.

Es ist ja nicht die Frage, ob er das permanent für alle Zukunft so betreiben möchte, sondern nur temporär.
Und da ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn für die Übergangszeit in ein neues ATX 2.0-Netzteil zu investieren, ohne zu wissen ob es mit dem bestehenden Netzteil auch funktionieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, sebbolein, Shadow86 und eine weitere Person
Wenn du das Powerlimit auf 300W drosselst könnte es funktionieren.
Die 3090 die du aktuell hast braucht ja auch schon gut Strom.

100% sicher kannst du dir erst sein wenn du es ausprobierst.

Wäre für mich generell auch interessant... Habe ein Corsair SF750 mit einem 5800X3D.
Der Rechner braucht mit der CPU unter Volllast nur ca. 150W (ohne Graka).
Somit bleiben theoretisch 600W für die Graka übrig.

Wenn man die 4090 jetzt auf 300W drosseln würde, könnte man sogar immer noch einen 2x Transient-Spike abfangen. Sollte technisch ja gehen ?!

Wäre recht cool eine 4090 in mein ITX-System ballern zu können x)

PS:
Allerdings sind am NT nur 3x 8-Pin frei...
Man könnte also direkt mit 3x 8-Pin reinfahren und einen 8-Pin freilassen (was ja funktioniert)
oder aber 2x 8-Pin und 1x 8-Pin mit Y-Stecker... dann wären alle 4x 8-Pin Buchsen belegt.
Am NT terminiert das Ganze dann aber letzten Endes wieder in nur 3x 8-Pin.

br3adwhale schrieb:
Er hat bereits ein Netzteil und möchte sich ein ATX 3.0-Netzteil kaufen.
Da ist doch nichts verkehrt daran es mit dem bestehenden Netzteil auszuprobieren.
Schau dir mal die Max Leistung an was eine RTX 4090 braucht. Kauf ich mir eine RTX 4090 und schraub die dann wegen einem Netzteil das es gerade schafft die Karte runter? Ehrlich? Also jetzt tausende Euro für eine Karte und später irgendwann ein Netzteil die diese Karte befeuern kann. Kann man machen ja.

|SoulReaver| schrieb:
Schau dir mal die Max leistung an was eine RTX 4090 braucht. Kauf ihc mir eine RTX 4090 und schraub die dann wegen einem Netzteil das es gerade schafft die Karte runter? Ehrlich?
Naja ich würde Sie nach den ersten Tests auf 300 - 350 Watt Powertarget limitieren.

Bester Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und somit einen Effizienten und lautlosen Betrieb.
Die paar Frames mehr merkst sowieso nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
|SoulReaver| schrieb:
Schau dir mal die Max leistung an was eine RTX 4090 braucht.
Welche max. Leistung? Meinst du die 600W die nVidia kommuniziert oder die 400 bei 100% Powertarget in Tetsts, die sich ohne gravierenden Leistungsverlust locker auf unter 300 reduzieren lassen?

CB-Andi schrieb:
Naja ich würde Sie nach den ersten Tests auf 300 - 350 Watt Powertarget limitieren.

Bester Kompromiss aus Leistung und Verbrauch und somit einen Effizienten und lautlosen Betrieb.
Die paar Frames mehr merkst sowieso nicht mehr.
Dann kauf ich mir bitte keine RTX 4090 hallo?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Tom-S
Wenn jeder so denkt wie du dann wundert es mich nicht, dass sich über hohe Strompreise beschwert wird.

Wir haben aktuell ne Zeit, in der die Hersteller mit 25% mehr Stromverbrauch 3% mehr Leistung erkaufen, um den längsten Balken in Benchmarks zu haben. Eigentlich völlig aus der Zeit gefallen.

Daher halte ich das für völlig legitim das Powertarget zu begrenzen. Undervolting wird wohl auch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB und BatCatDog
Die 4090 würde ich auch nur gedrosselt nutzen (gut, so viel Geld würde ich niemals nicht in die Hand nehmen für Graka)

Mich macht einfach nur eine Sache etwas stutzig: FANLESS xD

Bei aller Liebe - 700W Seagate - cool, cool.

Aber 5900x + 3090 und ein FANLESS Netzteil ?
Joar ! mutig :) anders kann ich das nicht wohlwollend formulieren.

Zudem meist die Netzteile eigentlich die unauffälligsten Geräte sind (samt Lüfter)
Vielleicht für den Monat ein Lüfter dran hängen ? ... just for safety reason :)

RaptorTP schrieb:
Mich macht einfach nur eine Sache etwas stutzig: FANLESS xD
Mich würde wundern, wenn ein renommierter Hersteller wie Seasonic es nicht schaffen würde das Fanless-Design so zu konstruieren, dass es auch zuverlässig funktioniert ;)

cyberpirate schrieb:
Die 4090 braucht schon mehr als die 3090. Die Test hast du ja gelesen?
Wenn er die 4090 frei laufen lässt dann ja. Nur macht es ja eigentlich keinen Sinn 100 W mehr zu verbraten um dann 10 Prozent mehr Leistung sein eigen zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Matthias80
|SoulReaver| schrieb:
kauf ich mir bitte keine RTX 4090 hallo?
Na doch. Wenn ich volle Power brauche, dann gehts halt wieder hoch. 😉
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
150W + um genau zu sein.
Ich hatte es jetzt nicht mehr so genau im Gedächtnis. Aber ich denke man versteht worum es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und br3adwhale
motorazrv3 schrieb:
Na doch. Wenn ich volle Power brauche, dann gehts halt wieder hoch. 😉
Schon ja, wenn´s Netzteil grad mitten im Highscore nicht ausschaltet und der Monitor dunkel ist ;)

@|SoulReaver| volle Power kann er dann ja abrufen wenn er sein ATX 3.0-Netzteil hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
br3adwhale schrieb:
Weil das Seasonic kein Chinakracher ist. Wenn die Anschlüsse vorhanden sind wird es laufen.
Falls nicht: Power Limit 60-70%, siehe Video von der8auer.
man kauft keine Grafikkarte für 2000 Eur+, um die dann im Powerlimit laufen zu lassen :freak:, weil das NT nicht mehr her gibt.
Ich würde, wenn ich das Geld für dieses Monster in die Hand nehmen würde, wahrscheinlich mindestens zu 1000W greifen, einfach um auch etwas Reserve zu haben. Selbst wenn das NT davon dann nur 50,60 % ausgelastet ist, dann freue ich mich darüber, dass ich nicht wegen 15 Eur Ersparnis das NT an der Kotzgrenze betreibe, sondern es unaufgeregt leise säuselnd seinen Dienst verrichtet, länger hält und mir alle Aufrüstungsmöglichkeiten offen hält.

Er hat ein Netzteil und es gibt überhaupt keinen Grund, warum er dieses nicht ausprobieren sollte. Die 4090 mit 300 oder 350 Watt ist eine Wucht und niemand benötigt die 450 Watt. Auch läuft das System nicht dauerhaft bei 700 Watt dann.

Ryzen 100 Watt + 4090 300 Watt + Sonstiges 50 Watt... Dann läuft der PC normal bei 400-500 Watt. Dann hat man mal Spannungspitzen, aber diese fallen gering aus und machen keine 200 Watt aus. Zusätzlich können gute Netzteil sogar kurzfristig auch mal 50 Watt mehr leisten.

Die Effizienz eines Netzteils ist bei um die 50% am Besten, aber nimmt nur ganz wenig ab hin zu 100%. Schlecht ist die Effizienz normal nur unter 10%. Bei einem 1000 Watt+ Netzteil ist die Effizienz im IDLE also schlecht.

Was passiert im Worstcase? PC schaltet ab und man kauft ein anderes Netzteil.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
man kauft keine Grafikkarte für 2000 Eur+, um die dann im Powerlimit laufen zu lassen :freak:, weil das NT nicht mehr her gibt.
Ich würde, wenn ich das Geld für dieses Monster in die Hand nehmen würde, wahrscheinlich mindestens zu 1000W greifen, einfach um auch etwas Reserve zu haben. Selbst wenn das NT davon dann nur 50,60 % ausgelastet ist, dann freue ich mich darüber, dass ich nicht wegen 15 Eur Ersparnis das NT an der Kotzgrenze betreibe, sondern es unaufgeregt leise säuselnd seinen Dienst verrichtet, länger hält und mir alle Aufrüstungsmöglichkeiten offen hält.

Er hat bereits ein Netzteil! Es geht nicht um einen Neukauf! 3% weniger Leistung bei 100Watt weniger Verbrauch sollte jeder machen. Geht ja auch um Abwärme und Stromkosten. Dazu Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, MoinWoll, SlB und 2 andere
Tom-S schrieb:
Naja Corsair verwendet doch wohl auch Seasonic-Designs und die raten bei Verwendung des 4fach Adapters
bei einem nicht Atx3.0 Netzteil zu 1200watt.Saugen die sich das aus den Fingern ??
Ein Netzteilhersteller rät einem dazu ein größeres Modell zu kaufen? Jetzt bin ich aber überrascht ;)
Ich bin auch so ein fehlgeleiteter, der eine 1080Ti mit 500W Netzteil betrieben hat und bei der 3080 mit einem 3900X bei 600W bleibt.
Ordentliche Netzteile können auch eine halbe Minute 50W Überlast laut Spezifikation und haben vernünftige Kondensatoren um die Micro Lastspitzen von GPUs abzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Smartin jeder wie er selber meint.

Wer Geld wie Heu hat und Nachhaltigkeit sowie Energieverbrauch völlig am Arsch vorbeigehen: springt auf den Zug auf den gerade alle Hersteller fahren und gönnt euch die 25% mehr Energieverbrauch für 3% mehr FPS.

Hab ich kein Problem mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und MSI-MATZE
Zurück
Oben