Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer
Meleager
Lt. Commander
oldman65 schrieb:Danke, so erst mal normal ?
Anhang anzeigen 891532
Du musst auch schon auf GPU klicken, wenn die GPU arbeitet.
Bin seit Montag letzter Woche mit nem Kumpel dabei, langsam wächst unser Clan-Team auch an^^
Haben uns mittlerweile auf Platz 15.000 hochgefaltet^^
Deshalb leider das sorry @CB, Blut ist dicker als Wasser
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ah und gleichzeitig hab ich den OC Bracket vom 8auer im Versuch, ob der was taugt. @SV3N , meinste die WUs geben in etwa gleiche Last, damit man vergleichen könnte mit/ohne OC Bracket?
Hyparion
Hardcore Member
Marcel55 schrieb:Was genau stellt man mit der Rechenleistung denn an?
Ich wär bereit ein paar meiner Kernchen zur Verfügung zu stellen, aber wenn will ich auch wissen wofür genau.
Milchkühlung schrieb:Ich kann mir beim besten Willen keine Rechenaufgabe in der m
Medizinforschung vorstellen, die eine solche Rechenpower benötigt. Hat jemand ein Beispiel?
Hallo Zusammen,
die Modellierung der dreidimensionalen Struktur von Proteinen ist extrem Rechenintensiv.
Warum sind diese Strukturen so wichtig? Fast alle Biochemischen Prozesse im Körper werden von Proteinen gesteuert, der Stoffwechsel aller Lebewesen wird gewissermaßen von Proteinen (alle Enzyme sind z.B. Proteine) bewerkstelligt. Hier gibt's eine schöne Kurzerklärung.
Wir verwenden diese Strukturen ganz konkret, mit ebenso konkretem Ergebnis. Wir kennen die Aminosäurenabfolge der Proteine des SARS-CoV2-Viruses. Antikörper zur Bekämpfung des Viruses "sehen" den Virus aber nur von Außen (z.B. die "Stacheln", die der Viruskugel entwachsen). Um einen Impfstoff zu entwickeln, müssen wir also wissen, welche Teile des Virusproteins die Außenhülle bilden.
Dazu müssen wir die Proteine richtig falten!
Jedes Protein kann aus bis zu einigen Tausend Aminosäuren bestehen, und alle Aminosäuren wechselwirken miteinander. Und dann wechselwirken auch noch unterschiedliche Proteine miteinander (z.B. ein Antikörper (Das sind Proteine!) mit der Virusoberfläche).
Dazu braucht es die Rechenpower!
Gruß
Mihawk90
Commander
Nein geben sie nicht. Jeder WU hat andere Berechnungen und daher andere Lasten. Das merkt man auch wenn man länger laufen lässt an den Temperaturen.Meleager schrieb:meinste die WUs geben in etwa gleiche Last
Ergänzung ()
Dir ist aber klar, dass BOINC eigentlich der "Eigenbrödler" ist wie du so schön sagst?NEO83 schrieb:immer diese Eigenbrödler
Folding@Home läuft seit 2000, BOINC seit 2002.
RAMSoße
Lt. Commander
Finde ich klasse. Habe das Programm selbst einige Zeit laufen lassen. Anfangs sogar auf PS3. Leider wurde das von Sony oder Folding@home nach einem Firmware Update der PS3 nicht mehr unterstützt.
Was ich noch sagen will und ich mir schon oft dachte: Wenn mal alle die Kryptowährungen minen, stattdessen so etwas machen würden, hätte wir imho den Krebs schon besiegt.
Bonität steht eben oft über allem
Was ich noch sagen will und ich mir schon oft dachte: Wenn mal alle die Kryptowährungen minen, stattdessen so etwas machen würden, hätte wir imho den Krebs schon besiegt.
Bonität steht eben oft über allem
NEO83
Lieutenant
Mihawk90 schrieb:Dir ist aber klar, dass BOINC eigentlich der "Eigenbrödler" ist wie du so schön sagst?
Folding@Home läuft seit 2000, BOINC seit 2002.
Eigenbrödler ist wohl eher der, der sich auch eine eigene Software beschränkt anstatt die zu nutzen, die auch sehr viele andere nutzen. Da spielt es gar keine Rolle wer zu erst da war ... wir sind doch hier nicht im Kindergarten wo wir erster rufen.
Hier gehts drum was die beste Plattform für DC ist und das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall BOINC denn da gibt es zig Projekte die da mit machen anstatt einen eigenständigen Mist zu haben wie F@H
K
Kolu
Gast
Wie sehr lohnt es sich denn überhaupt mit schwacher Hardware teilzunehmen? Ich hab leider nur einen i5-8350U und die integrierte Grafikeinheit zu verfügung.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Wobei die 474 PFlops direkt x 1/2 zu nehmen sind, weil im verteilten Rechnen alle WUs 2x berechnet werden um auszuschließen, das die potentiell übertaktete Gaming Kiste falsche Ergebnisse geliefert hat.
dicke Eier
Banned
In Deutschland wegen der Stromkosten viel zu heftig.
Man darf nicht vergessen die Berechnungen sorgen für 100% Auslastung, belasten die Shader und auch die CPU mehr als z.B. Games. Man kann also mit Stromverbrauch im Bereich Prime oder dem Burn-In Test rechnen.
Ich habe da mal vor ewigen Zeiten mitgemacht und irgendwann gemerkt mit meinem Pentium 4 treibe ich da nur die Kosten hoch und trage wenig bei im Vergleich zu Firmen die mal eben ein paar Xeons oder Profi-Grafikkarten mitmachen lassen... dafür müsste ich Jahre berechnen.
Ich würde mir das sehr gut überlegen in Deutschland mitzumachen bei den ständig steigenden Kosten, dazu ist es eine enorme Belastung der Hardware. Selbst beim Gaming hat man nicht annähernd diese Auslastung im Schnitt.
Das lohnt wirklich nur mit Enthusiast oder Server Hardware und wenn man eh Geld zu verschenken hat.
Ich würde das in der heutigen Zeit nicht mal mehr in der Firma machen. Die Zeiten sind einfach vorbei wo die Server sowieso viel verbraucht haben. Im Idle ist der Verbrauch heutzutage einfach sehr Effizient, es wäre nur Geld verschenken die auf Last laufen zu lassen. Bei uns würde das auch die Klima deutlich belasten, die Kosten sind wirklich enorm. Also auch da nope.
Wer mitmacht trotzdem Grats, ist wenigstens mit einem vernünftigen Ziel!
Man darf nicht vergessen die Berechnungen sorgen für 100% Auslastung, belasten die Shader und auch die CPU mehr als z.B. Games. Man kann also mit Stromverbrauch im Bereich Prime oder dem Burn-In Test rechnen.
Ich habe da mal vor ewigen Zeiten mitgemacht und irgendwann gemerkt mit meinem Pentium 4 treibe ich da nur die Kosten hoch und trage wenig bei im Vergleich zu Firmen die mal eben ein paar Xeons oder Profi-Grafikkarten mitmachen lassen... dafür müsste ich Jahre berechnen.
Ich würde mir das sehr gut überlegen in Deutschland mitzumachen bei den ständig steigenden Kosten, dazu ist es eine enorme Belastung der Hardware. Selbst beim Gaming hat man nicht annähernd diese Auslastung im Schnitt.
Das lohnt wirklich nur mit Enthusiast oder Server Hardware und wenn man eh Geld zu verschenken hat.
Ich würde das in der heutigen Zeit nicht mal mehr in der Firma machen. Die Zeiten sind einfach vorbei wo die Server sowieso viel verbraucht haben. Im Idle ist der Verbrauch heutzutage einfach sehr Effizient, es wäre nur Geld verschenken die auf Last laufen zu lassen. Bei uns würde das auch die Klima deutlich belasten, die Kosten sind wirklich enorm. Also auch da nope.
Wer mitmacht trotzdem Grats, ist wenigstens mit einem vernünftigen Ziel!
Z
Zappi
Gast
Kolu schrieb:Wie sehr lohnt es sich denn überhaupt mit schwacher Hardware teilzunehmen? Ich hab leider nur einen i5-8350U und die integrierte Grafikeinheit zu verfügung.![]()
Ist doch ganz egal. Es kommt auf den guten willen an
Kolu schrieb:Ich hab leider nur einen i5-8350U und die integrierte Grafikeinheit zu verfügung.![]()
Zumindest aktuell macht das imho wenig Sinn, weil die WU die an Dich geht länger dauert als bei den meisten anderen.
dicke Eier
Banned
LeFireblade
Lt. Commander
Und?dicke Eier schrieb:@Zappi
Das würde ich so nicht unterschreiben!
Realistisch ist der Beitrag übrigens eher 0,00000353 oder sowas, selbst mit guter Hardware.![]()
Bäume reißen wir mit unserer normalen Hardware sicher nicht.
Aber ein gutes Gefühl ist es mMn trotzdem
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
NEO83
Lieutenant
@dicke Eier
Das war wohl eher plakativ gemeint und nicht realistisch, dir sollte alles was durch die freiwillige "Spende" der Leute erreicht wird dann übrigens Verkauft werden. Geld regiert die Welt hm?
Wo bekommt so ein Projekt denn so viel gratis Rechenleistung her außer von Freiwlligen?
Niemand zwingt dich mit zu machen bei irgendwas, so ein sinnloses gelaber dagegen kannst dir aber auch sparen bei den paar Kröten die das kostet, trinkt man ne Kiste Bier weniger oder so dann hat man das wieder drin![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das war wohl eher plakativ gemeint und nicht realistisch, dir sollte alles was durch die freiwillige "Spende" der Leute erreicht wird dann übrigens Verkauft werden. Geld regiert die Welt hm?
Wo bekommt so ein Projekt denn so viel gratis Rechenleistung her außer von Freiwlligen?
Niemand zwingt dich mit zu machen bei irgendwas, so ein sinnloses gelaber dagegen kannst dir aber auch sparen bei den paar Kröten die das kostet, trinkt man ne Kiste Bier weniger oder so dann hat man das wieder drin
Schnitz
Admiral
Coca_Cola schrieb:Bei den anderen Projekten habe ich bisher nicht von so vielen Erfolgen hören können.
https://foldingathome.org/papers-results/
Kolu schrieb:Wie sehr lohnt es sich denn überhaupt mit schwacher Hardware teilzunehmen? Ich hab leider nur einen i5-8350U und die integrierte Grafikeinheit zu verfügung.![]()
Kleinvieh macht auch Mist.
Was mich eher stört: die intel GPU wird nicht genutzt