• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4790 k viel lauter als 4460 i5

heute ist es viel besser ich weiß auch nicht warum, ich kann es nicht erklären. aber gestern war es so. jede webseite die ich aufgerufen habe da ging die temperatur auf 70 -80 und der lüfter hat immer aufgeheult heute ist es nur noch bei jeder 5 oder 10 webseite so also wenn ich mich durchklicke durch die webseiten dann ist die temperatur bei 70-80. ich hab bei dem fachmann angerufen der meinte weil ich die cpu gebraucht gekauft habe das die cpu warscheinlich ein weg hat.
den fachmann den ich meine der hat seit jahrzenten ein pc einzelhandelsgeschäft und der repariert seit jahrzenten mein pc. also der ist absoluter profi. auch hat der diesen lüfter samt cpu über die jahre schon öfter abgebaut und wieder draufgebaut ich glaube nicht das der lüfter so laut ist weil der den verkehrt drauf gebaut hat

update: ich habe eine rückgabe bei ebay eingeleitet. keine ahnung wie erfolgreich das ist ich habs von privat gekauft. auf meiner haben seite hab ich den fachmann den profi der das für 18 euro gestern eingebaut hat gestern . und der das sicher auch bezeugen kann

Zuletzt bearbeitet:
@-Legend-Storm-
also du meinst bis zu 80 grad ist normal wenn man sich schnell durch die webseiten durchklickt. hatte da eben auch 96 grad nur beim googlen

Ne, liegt aber nicht an der cpu, sondern viel wahrscheinlicher am kühler. Aber wenn du die kommentare hier eh ignorierst...

Ist beim 4790k durchaus normal. Durch die WLP zwischen HD und DIE wird die Energie schlecht abgeführt, dadurch heizt sich der DIE wegen seiner kleinen Masse sehr schnell auf. Und das schon wenn der CPU mal kurz hochtaktet, weil sie beim Webseite wechseln für ein paar Millisekunden was zu tun bekommt.
Ich hatte auf meinem einen NH-D15S und trotzdem ist der auf über 90°C gesprungen bevor ich ihn geköpft habe.

Hier hatte jemand sofort 100 °C in prime, mit dem 4790k und BeQuiet Pure Rock-Kühler, und Bluescreens!
Nach Delidding:
... Ich habe den i7 in den delid-Service geschickt und gerade wieder erhalten.

Ergebnis: Beim prime FFT-Test geht die Temperatur nun auf maximal 65 Grad hoch (bei offenem Gehäuse). Das ist doch schon mal super!
Da sind scheinbar 20 ... 30 Grad drin, alleine durch das Köpfen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
wird den auch wirklich der 4790k angezeigt ? also ich hab 2 pc´s damit einmal meinen zweit pc mit der h100i und bissel oc auf 4.5 ghz und dann im haupt pc meiner frau mit ner uralt h60 und oc auf 4.4 ghz und stundenlanges zocken kommen wir im sommer so 73 grad war bisher max

vll einfach glück ? aber 90 grad bei google ist einfach zu viel
je nachdem wo der TE wohnt sollte er vll mal einen echten fachmann hier aus der hilfeliste drüber gucken lassen

base4 schrieb:
ich hab jetzt 3 programe wegen der wärme messung ausprobiert und alle sagen das sie nicht über 100 grad messen
Du solltest dir nicht nur die Temperatur anschauen, sondern auch den Takt.
Du wirst sehen, dass der deutlich niedriger als angegeben ist. Aber das ist auch kein Wunder, bei dem Zement unter dem Deckel.
Du hast genau deri möglichkeiten.
1. Du köpfst die CPU oder findest jemand, der es für dich macht. ( Schau mal im HW Luxx Forum)
2. Du holst dir den besten Monsterkühler (ob Luft oder Wasser ist egal) gibst dafür ne menge Kohle aus, bei vieleicht 10-15 Grad bessere Temps.
3. Du findest dich damit ab.

Mehr möglichkeiten, bis auf UV (das vieleicht 5-10°C bessere Temps bringt) bleiben da nicht.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Für Devils Canyon wurde bessere WLP genommen, weshalb der 4790k meist kühler blieb als ein 4770k
Aber nur solange sie noch frisch war, denn dann ging das Dilemma auch los.

es sind bis zu 100 grad beim googlen ich hab das mit dem ablesen von der cpu software nicht richtig hinbekommen beim googlen muste ich da immer extra klicken um die zu sehen und dann war die schon wieder gefallen jetzt seh ich die richtig und ich hab bis zu 100 grad beim googlen. und mir wurde schon gesagt bei 80 grad die cpu hat einen weg.

@peterX
bei meinem alten 3570 k der lief 5 jahre oder so mit der gleichen paste überhaupt kein problem das da zu viel wärme war

wenn ich die cpu köpfe kann ich die auch schlechter verkaufen, das mach ich das nicht. und könnte ich auch nicht. da müste ich jemand suchen kostet wieder extra

was sieht man denn da auf der grafik bezüglich des taktes ich weis nicht was das bezüglich des taktes aussagt

und du meinst bis zu 100 grad beim googlen sind normal und mein cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa ist ja auch nicht grad klein

Anhänge

• Screenshot (395).png
    Screenshot (395).png
    131,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diesen test beim 3 d mark test gemacht ist das nicht normal für ein 4790 k was da in bezug auf wärme gemessen wurde

Anhänge

• Screenshot (399).png
    Screenshot (399).png
    651,7 KB · Aufrufe: 223
100 °C beim CPU-Test!? :rolleyes: Kann man als "normal" bezeichnen, wenn man so will. :D
base4 schrieb:
wenn ich die cpu köpfe kann ich die auch schlechter verkaufen, das mach ich das nicht.
Stelle ich mir eher umgekehrt vor, wenn das bei dem Alter der CPU überhaupt noch einen großen Unterschied macht. Geköpft ist er viel leichter zu kühlen, und damit auch gut übertaktbar, was im Originalzustand glaube ich keiner macht, wenn er so schon 100 Grad erreicht.

eYc schrieb:
Stelle ich mir eher umgekehrt vor, wenn das bei dem Alter der CPU überhaupt noch einen großen Unterschied macht. Geköpft ist er viel leichter zu kühlen, und damit auch gut übertaktbar,
Und für jemand der das noch nie gemacht hat, die Gefahr sehr groß, die Kondensatoren mit abzusäbeln.
Und was dann??

@eYc
was ist denn normal bei einem benchmark test welche temperatur wäre normal für den 4790 k beim physiktest wo er 100 grad erreicht hat.

ich hab auch die möglichkeit den zurückzugeben der verkäufer hat dem zugestimmt.
und als temperaturen von 80+ erreicht wurden beim googlen. da hat mein fachhänder mich schon überzeugt den 4790 k wieder auszutauschen. jetzt wo ich das richtig hinbekommen habe, die temperatur richtig auszulesen, nämlich bis zu 100 grad beim googlen, ist das ja natürlich noch viel mehr, was dafür stimmt den zurückzugeben. und wenn jetzt gesagt wird der 3dmark test ist auch viel zu hoch dann kann ich ja gar nicht anders als die cpu morgen beim fachhändler ausbauen zu lassen und zurückzuschicken zum verkäufer

Für deinen ist es normal, und wenn er dabei nicht schon runtertaktet ("throttlet"), und du auch nicht übertakten willst, ist doch alles ok.

@eYc
du meinst das ist normal mit einem enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa das ist mir viel zu laut. ich spiel grad hearthstone und der pc heult die ganze zeit auf total ätzend. mein 4460 i5 war da total leise. ich bin froh das ich denn 4790 k wieder zurückschicke zum verkäufer. wenn das normal ist dann mach ich das mit einem 4790 k wohl nicht mehr so einfach also da ein neuen gebrauchten kaufen

Nein es ist nicht normal und wir hatten schon darum gebeten mal die Spannung zu senken.
Ich hatte selber einen 4790K und keine derartigen Temps. obwohl allcore 4,5Ghz anstanden und auch kein HighEnd Lüftkühler verwendet wurde.

Entweder die CPU wurde zuvor schon malträtiert oder sie wurde falsch betrieben.

@PeacemakerAT
dann ist doch noch hoffnung das ich doch noch zu einem 4790 k komme
dieser wird auf jeden fall zurückgeschickt zum verkäufer der ist mir zu laut und da mache ich gar nichts weil ich da noch garantie habe

Kauf dir nen ordentlichen Lüfter bzw guck ob der alte richtig sitzt, mein Gott hast du überhaupt was gemacht was die hier gesagt wurde?

Eine CPU ist nicht zu laut nur der Lüfter?

Zurück
Oben