Upgrade i5 4460 auf i7 4790K --> kaum Veränderung

So, nachdem alles ganz gut lief hatte ich immer noch die Aufforderung "BIOS Update" im Hinterkopf.
Gesagt, getan, das Update wurde laut PC auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings habe ich nun einen schwarzen Bildschirm und die Info "Missing operating system". Ganz toll... Reset, also Batterie auf dem Mainboard rausnehmen hab ich schon gemacht, keine Veränderung.
Da bewahrheitet sich mal wieder die Weisheit, never change a running system :(

sicos schrieb:
Allerdings habe ich nun einen schwarzen Bildschirm und die Info "Missing operating system".
Keine Panik. Alle Einstellungen wurden zurückgesetzt. Du mußt die Bootreihenfolge wieder richtig einstellen ;).

Also der Schweiß klebt mir schon ein wenig auf der Stirn. Bis jetzt habe ich es nicht hinbekommen. Wenn Du mir verrätst, welches die richtige Reihenfolge ist und wo ich das einstelle wäre ich dir sehr dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Gut danke dir! Ich mache später ein Foto und stelle es ein. Hab den PC gerade nach 4 Stunden hin und her frustriert runter gefahren. Inzwischen ist wieder die alte BIOS Version installiert. Hat aber leider auch nix gebracht.

Trotzdem wird jedes mal die Installation als erfolgreich beendet angegeben. Das Update dauert ewig lange (ca 25 Minuten), bei 47% fährt er runter, startet neu, macht die restlichen 53% und startet dann wieder neu. Dann rödelt er wieder ewig rum, ist super laut und am Ende kommt dann die Missing Meldung.

Wäre echt begeistert, wenn wir das später doch noch hinbekommen!

Solange er ein fehlendes Bootmedium bemängelt ist alles gut, hättest also das neue BIOS lassen können ;).

Ist nur eine Einstellungsgeschichte, welche das Booten gerade verhindert.

Ich mach jetzt doch eben noch Fotos, lässt mir keine Ruhe...

Die Frage bezüglich Windows UEFI etc. Kann ich leider nicht beantworten. Die Begriffe sagen mir nix
Ergänzung ()

So hier ein paar Bilder. Hoffentlich hilfreich!
IMG_20200823_051707.jpg

IMG_20200823_051728.jpg

IMG_20200823_051835.jpg

Ergänzung ()

Das kommt ein paar Sekunden nach dem Einschalten. Kam sonst auch nie

IMG_20200823_052318.jpg

Und kurz darauf dann das...
1598153109979..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Angebote kommen, wenn du 'Boot Option #1' wählst (anklickst)? Wäre für UEFI Boot.

Andere Möglichkeit ist unter #9. Das wäre für Legacy/CSM.

Auf was für einer Platte ist den Windows installiert?

EDIT: Datum/Uhrzeit sind auch resetted worden, mal neu einstellen :).

Das kommt bei boot Option 1
1598154180668..jpg

Das bei 9
1598154254806..jpg

Windows ist auf der normalen Platte installiert, also nicht auf der über USB angeschlossen SSD

Markiere mal mit den Pfeiltasten Option #9 und bringe es mit der '+' Taste (numpad) auf Position 1 (also ganz nach oben).

Dann mal testen ob er Windows bootet.

Ich hatte vor deiner letzten Antwort mal bei Option 1 die ST500... ausgewählt und siehe da, es lebt! :)
Also der PC ist jetzt wieder hochgefahren. Zwar extrem laut und langsam, aber immerhin :)
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung, vor allem auch zu dieser Uhrzeit!

Ich versuche jetzt noch die Geräuschprobleme zu fixen und dann wäre ich wieder happy!

• Gefällt mir
Datum/Uhrzeit sind noch auf Standard (2013).

Check mal in Ruhe die BIOS 'SETTINGS' nach Lüftersteuerung und ob unter OC irgenwelche Auto-OC-Optionen aktiv sind.

Das Datum hat sich angepasst. Die Lüfter hab ich reguliert. Ist aber immer noch deutlich lauter als sonst. Als ob er ständig was im Hintergrund bearbeitet.

So sieht es aktuell bei OC aus. Passt das oder sollte ich was umstellen?
1598156244562..jpg

Sieht so aus als würde die CPU die ganze Zeit mit 4 GHz laufe, obwohl die CPU Ratio auf Auto ist.

Ist immer so eine Sache mit den Einstellungen. Am besten mal warten ob sich hier später noch wer meldet der mit älteren Intel-Systemen mehr Erfahrung hat. Mein Gigabyte System-BIOS sah anders aus.

PS: Was verbirgt sich denn unter 'CPU-Features'?

Evtl. Gibts iwo einen "game" Modus oder auto oc modus. Manchmal heißts evtl nur cpu boost. Solche einstellungen reichen oft das die cpu nicht automatisch runtertaktet. In diese richtung halt schauen.

• Gefällt mir
Das System wird ja auch massiv lauter sein.
Ich habe jetzt nicht gelesen welchen Kühler du drauf hast, aber falls es der Boxed hast, dann wird das auf jeden Fall so sein da du ja nun die CPU komplett nutzt. Wenn ich mich da nicht im Thread vertue, dann lief die CPU ja wohl mit knapp 2GH und ohne HT? Dann ist doch klar das der Verbrauch nun im Vergleich extrem hoch ist. Das muss gekühlt werden.
Sollte aber ein guter Aftermarket Kühler drauf sein, dann wird die Lüfterkurve zu scharf eingestellt sein.
Ich würde das neuste BIOS drauf hauen (hattest du ja? aber dann wieder das alte genommen?)
Wie einer bereits schrieb, dein Bootproblem liegt/lag am BIOS Reset weil er die Reihenfolge nicht korrekt eingestellt hat bzw das Laufwerk nicht am SATA Port 0/1 hängt.

Ich denke dein Lautstärke Problem kannst du vorerst nur beheben indem du die Spannung nach und nach etwas verringerst und/oder evtl. den Takt soweit wie nötig absenkst. Beides muss natürlich auf Stabilität getestet werden.

Der über mir schrieb etwas von Auto OC/Game Modus. Das kann es geben aber normalerweise ist es nicht aktiv...eher legt der Hersteller von sich die Einstellungen höher als nötig an. Es schaut dann so aus ob als es so "Standard" ist.

@TE
tausch die HDD gegen eine SSD (Samsung EVO860 oder Crucial MX500) und installiere Windows neu im UEFI-Modus.

@ mercury, danke ich suche mal weiter.

@ IceKillFX57, ja richtig, es lief vorher nur auf 50 %. Das lag aber an flach gesetzten Häkchen und konnte schnell behoben werden. Danach lief das System rund und ohne Probleme, bis ich eben den BIOS Update gemacht habe.
Das fing schon im BIOS Menü an, wo plötzlich die Maus super enpfindlich war. Wenn ich über die Tasten navigiert habe, hat alles mit einer großen Verzögerung reagiert und nach "Enter" vergingen ein paar Sekunden, bis was passierte.
Es scheint also so, als ob das BIOS Update bzw. am Ende dann Reset nicht nur die BOOT Reheinfolge sondern auch noch ein paar andere Einstellungen geändert hat.
Das Lautstärkeproblem habe ich inzwischen über die Lüftereinstellung ganz gut hinbekommen. Dass der PC jetzt ca. doppelt so lange brauch, bis er hochgefahren ist, noch nicht. Aber damit kann ich zur Not auch erstmal leben.

@alf420, vielleicht steht das irgendwann man an, aber aktuell hab ich erstmal die Schn.. Nase voll ;)

74° im bios is aber net so gut. wenn ich das richtig interpretiere.
schau mal in windows im cpu-z wieviel volt da steht unter last.
auto voltage is manchmal extrem zuviel

bios update sollte auch keine 25 min dauern.
so wie du sagtest wenn´s läuft dann läufts dann ändere ich auch nix.

und wie andere schon sagten eine ssd als hauptplatte zahlt sich wirklich aus muss auch keine teure sein.
freut mich das es zumindest wieder läuft.

Ich glaube die hohe Temperatur lag gestern an den ständigen Updates und hoch-/runterfahren. Inzwischen hat sich das alles wieder ganz gut eingependelt. Im "Normalbetrieb", also ohne Gaming, läuft er ruhig vor sich hin.

Ja ich hatte es nur geändert, weil es hier mehrmals empfohlen und teilweise als obligatorisch dagestellt wurde. Wäre ja vermutlich auch glatt gelaufen, hätte ich das mit der Reihenfolge eher gewusst/gesehen. Dann hätte ich mir den Reset sparen können. Aber das war Neuland für mich, wieder was gelernt ;)

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 204
  • MSI230820.jpg
    MSI230820.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben