Von i5 4460 auf i7 4790K oder Ryzen?

Da ein Ryzen1 mit schnellem RAM in etwa den gleichen IPC wie ein Haswell (hier der Bezug zum 4790K)hat, können wir die Betrachtung auf Kerne und Takt reduzieren.
Du willst mehr FPS in einem Game das "nur" 4 Kerne benutzt: Intel und schön über den Takt. (Wobei Dir Dein H-Board da natürlich enge Grenzen setzt, aber ein Perma-Turbo sollte möglich sein).
Du willst mehr FPS in einem Game das abkackt wenn "nur" 4 Kerne vorhanden sind: Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sich verkneifen, anderen Leuten falsche Ratschläge zu geben.

Diese Aussage an HisN gerichtet ist schon fast Slapstick :D

@Blubbo
was für eine CPU hattest du vorher?
du hast einen 8700K (3,7ghz Turbo 4,7ghz) Ivy hat max. 3,7ghz.
desweiteren hast mehr Kerne, klar merkt man was.

TE will wenn möglich auf 1150 bleiben, also 4790K wäre ende.

ich hab einen Haswell i5 auf 4,5ghz, aktuell reicht der mir, wenn möglich will ich bis Intel 8Kern (+HT, K ) warten, super wäre verlötet ohne auf High-End Plattform zu greifen.
ansonsten wenn AMD die IPC leistung verbessert, bzw. besseres OC potenzial bietet

Bei meinem Kollegen mit seiner GTX 1070ti sieht es genau so aus. Er hat einen 4790k und liegt etwa gleich mit mir in den meisten Games. Vorher habe ich per Afterburner mit meinem Xeon 1240V2 ( der ca. 5% schneller bei Games als der i5 4460 ist ) nie irgendwo ein CPU Limit ausmachen können, aber die starken Intel Kerne der i7er lassen nunmal offensichtlich diese Grafikkarte ordentlich aufdrehen.

Bei cpu.userbenchmark.com kann man seine CPU gegen so ziemlich jede andere vergleichen und diese Gamingangaben sind wirklich realistisch.

Oder einfach bei google i5 4460 vs 4790k eingeben und man bekommt gleich den ersten Link dorthin.

Selbst, als ich neulich mal zum Test meine CPU auf 4,9 Ghz übertaktet hab, haben die Fps in Games zu den Standard 4,7 Ghz weiter leicht zugelegt. Obwohl da gar kein CPU Limit mehr sein könnte, aber viel Kraft im Kern zieht die Grafikkarte echt mit.
Ergänzung ()

Hier mal das Valley Bench meines Kollegen mit 1070ti und 4790k ohne Übertaktung, oder Optimierungen in der Nvidia Systemsteuerung. Das war übrigens für mich der Grund, meinen Xeon zu entsorgen, da ich damit mehr als 1/3 unter diesem Wert lag. Ich möchte wirklich nicht klugscheissern, aber der i7 4790k ist wirklich auch heute noch eine absolute Hammer CPU fürs Gaming.

Anhänge

• 1433AD19-BDBE-4B7F-A37C-9AE10F0B61D4.jpeg
    1433AD19-BDBE-4B7F-A37C-9AE10F0B61D4.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich eine neue CPU, weil man in einem Graka-Benchmark weniger Punkte hat als sein Kollege? Und ich soll die Klappe halten?

Japp. Weil es mir gezeigt hatte, dass meine 1070ti mit einer Handbremse von 30–40% lief. Das war mir Grund genug und ich wurde nicht enttäuscht. Es geht doch nur darum ... lohnt sich der 4790k zum vorhandenen i5 ? Ja ... zu 100%

Na dann viel Spaß beim zocken vom Benchmark^^
Andere schauen einfach auf die Auslastung der Graka beim zocken. Also da wo es wirklich zählt.

Eine neue CPU, aufgrund von nichtssagenden Benchmarks, kaufen ist wirklich sehr sinnvoll...
Was spielst Du? Benchmarktools oder Spiele (die andere Anforderungen als irgendwelche Bench-Tools haben)?

Zumindest haben die Hersteller solcher Tools einen gefunden der Aufgrund des virtuellen ......vergleichs Geld zum Fenster schmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Zwar kannst du mit dem vorhandenen H97 Board nicht den offenen Multiplikator nutzen
Doch, das könnte er, wenn er wollte. Haswell-K-CPUs sind auch auf einem H-Board übertaktbar. Da der Werkstakt des i7-4790k allerdings schon recht hoch ist, lohnt sich das kaum.

Gebraucht kostet der 4790K allerdings 150+ €. Lohnt meines Erachtens eher nicht. Für das Geldd gibt es auch einen Ryzen R5-1600, von dem man mehr hätte. Da kommt dann zwar noch Gld für MoBo und RAM dazu, aber das wäre doch fast vom Verkauf des Altsystems gedeckt.

Für mich war diese Leistung dazu notwendig, da ich Skyrim SE mit extremen Modding spiele und ich vorher nur etwa 40–45 Fps hatte, was am TV zu unschönem Flimmern geführt hatte. Jetzt habe ich immer genügend Leistung dafür und ich kann sogar mit voller Kantenglättung im Gegensatz zu vorher spielen.

https://youtu.be/GqRcCBOjtwI

–> can it run Crysis war früher ... heute heißt es ... can it run Skyrim 😜

Jo, zumal Blubbo von einem Sockel 1155 Xeon spricht, den er eingemottet hat...für einen i7-4790K oder seinen jetzigen i7-8700K? Das eine wäre verschwendetes Geld gewesen, das zweite ein Vergleich, der hinken würde.

Aber, wie ich oben schrieb, der Preis des eventuellen i7-4790K wäre auch entscheidend, ob es sich lohnt oder nicht. Für 120 Euro z.B. würde ich den auch nehmen. ;)

@Blubbo
Da würde auch niemand was gegen sagen, aber sich eine CPU aufgrund von Valley kaufen ist mehr als fragwürdig :-)
Skyrim oder auch Fallout (gleiche Engine) hängen extrem an der CPU.
Wenn das eins Deiner Games ist, das einen "enormen" Schub bekommen hat, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich (besonders wenn man den Frame-Lock auf 60 FPS entfernt, denn sonst würde der "enorme Schub" ja spätestens daran verpuffen).
Es bedeutet aber keinesfalls im Umkehrschluss, dass das auch bei allen anderen Games so sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K ist im Gaming aber schneller als der Ryzen 1600 😂 Ganz toller Vorschlag.

Hey HisN.

Kurze frage mal an dich bevor ich hier noch den thread nummer 100. für meine frage aufmache.

Fahre zurzeit auf nem i5 6600k at 4.4ghz.
Würde sich der sprung auf ein i7 7700k lohnen und den auch übertaktet laufen lassen?

Bringt das für die zukunft was oder eher wieder neues mainboard.. :/
momentan bin ich echt zufrieden mit meinem i5 aber kA, reizt mich halt als mensch schon mal was neues zu haben

Ich sehe persönlich keine Zukunft für einen 4-Kerner. Was natürlich an meiner Software-Auswahl liegt und nicht an Deiner^^
Bitte keine Hardware für die Zukunft kaufen, man wird immer von der Zukunft überholt.
Lust zu Basteln ist natürlich etwas völlig anderes. Dagegen würde ich nie was sagen :-)

Das habe ich mit den Handys mittlerweile bemerkt. Kaum kaufste nen neues gibts wieder nen neues Modell.
Nur läuft mein i5 seit 1 1/2 jahren problemlos und konnte noch bis jetzt noch kein ruckeln in games feststellen.

Naja mal gucken. Also doch lieber auf 8700k und neues Mainboard investieren?

Blubbo schrieb:
Der 4790K ist im Gaming aber schneller als der Ryzen 1600
Irgendwie ist Dein Name Programm? Klar wird es ein paar ältere Spiele geben, in denen der 4790K@stck noch ein bisschen flotter unterwegs ist, als ein R5-1600@3,9GHz. Aber bei solchen Spielen auf dem 60 Hertz-Monitor des TE ist der Unterschied - wenn man nicht gerade blubbert - völlig Banane. Aber dann gibt es eine Reihe modener, mehrkern-optimierter Spiele, wo der R5 vor dem Quadcoremächtig abzieht.

failormooNN schrieb:
Moin moin ihr Lieben,

aktuell besitze ich einen i5 4460 (non k), der zusammen mit einer
MSI GTX 1070 TI werkelt. Im Grunde empfinde ich ihn als ausreichend,
überlege aber dennoch auf mehr Kerne zu aktualisieren.

Eigentlich möchte ich ungern mein Mainboard wechseln und habe daher
überlegt auf einen i7 4790K umzusteigen. Einfach ohne grossen Aufwand
ersetzen und weiter gehts.
Macht das jedoch Sinn oder wäre ich mit einem aktuellen Ryzen besser bedient?

Welcher Ryzen ist Eurer Meinung nach momentan vom P/L Verhältnis überhaupt
zu empfehlen und würde mir zu meiner aktuellen CPU eine deutliche Mehrleistung bringen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Wenn es für dich reicht so wie es jetzt läuft würde ich nicht wechseln. Ich habe damals von nem i5 4460 gewechselt eben weil ich keine lust hatte Ram und MB neu zu kaufen. Und für mich hat es sich gelohnt allein schon der höhere Takt der 4 Kerne des 4790k sind nicht zu verachten!

Mir hat es geholfen meine FPS zu steigern und nun auch günstiger als ne ganz neue Plattform zu kaufen.

Hey Leute,

also ich habe Escape from Tarkov jetzt mal jeweils auf low und ultra getestet
und muss sagen, dass der FPS-Unterschied sehr gering ist. Ramauslastung ändert sich
garnicht und steht quasi bei 6500MB. Die CPU Auslastung schwankt auf allen Kernen
zwischen 40% und 60%.
Einziger Unterschied ist bei der Graka zu identifizieren.
Auf low schwankt es zwischen 30% und 50%,
auf ultra zwischen 40% und 70%, in ganz seltenen Fällen auch mal 80%.

Da ich sehr verwundert war, dass zwischen low und ultra kaum FPS-Unterschiede
auszumachen waren, habe ich auf YouTube mal ein paar Videos angeschaut und musste feststellen,
dass mit einem i7 4790K, Xeon E3-1231 oder i5 4460 ähnliche FPS bei selben Settings erreicht werden.
Auch scheint mehr Ram nicht wirklich etwas zu bewirken.
Zumindest geht das so ein bisschen aus den Videos hervor, die ich gesehen habe.

Aus meiner Sicht scheint es aktuell am Spiel selbst zu liegen.
Vermutlich tut es dann doch "noch" nicht Not auf eine neue/bessere CPU
zu wechseln. :)

Blubbo schrieb:
Für mich war diese Leistung dazu notwendig, da ich Skyrim SE mit extremen Modding spiele und ich vorher nur etwa 40–45 Fps hatte, was am TV zu unschönem Flimmern geführt hatte. Jetzt habe ich immer genügend Leistung dafür und ich kann sogar mit voller Kantenglättung im Gegensatz zu vorher spielen.

https://youtu.be/GqRcCBOjtwI

–> can it run Crysis war früher ... heute heißt es ... can it run Skyrim 😜
Was ein Widerspruch. Erst limitiert die CPU und durch den Tausch auf eine schnellere sind höhere Antialiasingsettings möglich für einzig und allein die Gpu belasten? Ah ja

Zurück
Oben