4790k vs 5820k - Welche CPU für Let's Plays UND im Hintergrund rendern?

FettSteve

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Hallo,

Ich mache schon länger Let's Plays und würde das jetzt gerne auch mit max. Grafik in 60 Fps machen.

Leider dauert ja auch das Rendern oft sehr lange. (Magix Video Deluxe rendert ja nur über die CPU und verbraucht 80-90% CPU-Last)

Meine aktuelle CPU ist ein 3670k ohne OC also 4 Kerne 4 Threads. Dem ganzen stehen eine GTX 970 FTW, 16Gb Ram und eine Samsung 830 SSD zur Seite. Die Aufnahmen werden auf einer Seagate Barracuda 2TB gespeichert.

Ich würde gerne während ein Video (Full HD 60 fpFps) rendert bzw exportiert GLEICHZEITIG ein anderes Spiel (zum Beispiel aktuell Far Cry 4 oder in 3 Wochen GTA 5 :rolleyes: ) in 1080p und 60 Fps bei max. Settings mit Fraps, Audacity und OBS für FaceCam aufnehmen.


Meine Fragen jetzt:

1) Ist das technisch überhaupt realistisch mit aktueller Hardware?

2) Wenn ja reicht dafür der 4790k oder ist ein Sechskerner, zb der 5820k, zwingend nötig?

3) Wenn der 4790k reicht: Haben 8 Threads bei mehreren Anwendungen wirklich so einen großen Vorteil gegenüber 4 Threads?

4) Wenn es der 5820k sein muss: Sind 6 Kerne und 12 Threads gegenüber dem 4790k bei so vielen Prozessen haushoch überlegen?

5) Sollte das Spiel auf einer extra SSD laufen wenn das System und das Videoprogramm schon auf einer laufen und rendern? (Ich weiß das gehört nicht ganz in diesen Thread)

Vielen Dank an alle schon einmal im Voraus :)
 
Mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit, wieviel möchtest du ausgeben?
 
Mehr Kerne, weniger Wartezeit beim Rendern. In der Regel sind Kerne durch Takt nicht reinzuholen. Und ist ja nicht so als würdest Du den großen Prozessor nicht auch locker auf 4Ghz bekommen.

Ich würde sagen: An sich kein Problem, wenn das Game nicht gerade super anspruchsvoll ist. Ich hab auch schon mal vergessen den Renderer zu stoppen, und es spielte sich ganz passabel. Beschränkst Du den Renderer halt auf 2 Kerne^^.
Aber ob das "Punkte" bringt .... wer weiß das schon.
 
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Leider dauert ja auch das Rendern oft sehr lange. (Magix Video Deluxe rendert ja nur über die CPU und verbraucht 80-90% CPU-Last)

kann leider nicht über die Grafik rendern, nimm vegas oder adobe premiere.
 
1) Ja.
2) Kommt auf's Spiel und den verwendeten Encoder an.
5) Wo das Programm liegt, dürfte egal sein, da das wohl eh komplett im RAM arbeiten wird. Wichtig ist, daß deine Spiele-Platte eine andere ist als die, auf die du aufzeichnest.
Aber wenn ich's richtig verstanden habe, verwendest du ja für das Video-Material schon eine extra Platte.

An deiner Stelle würde ich erst ein mal ausprobieren, wie gut du zurecht kommst, wenn du mit für Echtzeit vernünftigen Encodern arbeitest.
Ich habe dementsprechend schon einige ausprobiert, und die besten Varianten, die ich bislang gefunden habe, sind folgende:

1) Uncompressed YV12
- minimale CPU-Last, da keine Enkodierung
- lossless
- benötigt bei 60fps @1080p Raid0 mit aktuellen HDDs (genaue Datenrate müsste ich noch mal nachgucken)

2) HuffYUV in FFDShow (deutlichst sparsamer als der seperat erhältliche HuffYUV-Encoder!)
- geringe CPU-Last
- lossless

3) XVid (hab das aus Bandicam verwendet)
- lossy, aber in den meisten Situationen transparent
- ein klein wenig mehr CPU-Last als FFDShow-HuffYUV

Sofern deine 2TB-Platte schnell genug für Variante 2 ist (ich meine, das wären so um die 100MB/s gewesen), würde ich das empfehlen. Da du somit deine CPU kaum belastest und optimale Qualität erreichen kannst.
Ergänzung ()

Achso.
Alternativ kannst du mit deiner Karte auch Nvidia® NVENC bzw. Shadowplay verwenden.
Dabei übernimmt ein extra Chip auf deiner GPU das Encoding.

Diese Variante wäre wohl optimal, wenn man dabei lossless Settings für den verwendeten H264-Encoder einstellen könnte.
Aber soweit ich weiß, kann man da leider nahezu gar nichts einstellen, und die Qualität ist am Ende wohl "gut" aber eben nicht lossless.
Wäre aber auf jeden Fall eine Alternative zu der XVid-Variante und aller Wahrscheinlichkeit nach vorzuziehen.
 
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Hallo,

zum einen muss Dir erst mal klar werden das man nicht Rendert und gleichzeitig ein anspruchvolles Spiel spielt.

Wenn Du mehr renderst als Spielst würde ich zum 6 Kerner greifen.

Wenn du mehr Spielst dann zum älteren Modell, aber eine aktuelle Grafikkarte verwenden die Du dann beim Rendern mit einsetzen kannst.

Es wird zwar nicht die gleiche Leistung sein wie beim 6 Kerner, aber so solltest Du für max. 2 bis 3 Jahre Ruhe haben.

Ab dann wirst Du wieder investieren müssen, nun kannst Du es Dir ausrechnen was günstiger zu deinen Aufgabenbereichen passt.

Ich zum Beispiel Arbeite mit dem Rechner sehr viel, im Bereich Foto/Video.
Da hat mir der 6 Kerner nicht gereicht, weil ich meistens zwei Programme gleichzeitig am nutzen bin.
Da teile ich die Kerne/Thrends Manuell den Programmen zu.

Und selbst da kommt die CPU schon fast an sein Limit.
Beispiel heute: 3500 Fotos und ein 4K Video und es waren nur noch ca. 15% an Rechenleistung offen.
 
ich bezweifel auch mal sehr stark das du anspruchsvoll rendern UND spielen gleichzeitig kannst

rendern = alles was an cpu power da ist wird dafür benutzt, der rest läuft auf extremer sparflamme, da ist nix mehr zocken
 
Ich rendere auch Videos aber mit einem 4770k@4Ghz und ich kann dir sagen das es auf 1080p oft sehr knapp wird mit 60fps. Eher sind es 40-50fps je nach Spiel.
Bei mir sind alle 4 Kerne + HT immer zwischen 90- 100% ausgelastet sind.
Ich würde an deiner Stelle den 5820k nehmen und den in Richtung 4Ghz und mehr takten.

EDIT: ich nutze eine WD Raptor als Speicher. Aber trotzdem kommt es manchmal zu kurzen rucklern.
 
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Alternativ könntest du ja über einen zusätzlichen Pc zum Rendern nachdenken.
Um mit der Hardware preiswert weg zu kommen könntest du einen FX-8320E im Verbund mit 8GB RAM, einer 3TB Festplatte für die Videos und einer günstigen Office Grafikkarte zur Bildausgabe zusammenstellen.

Ein solches System ist unter 500€ zu realisieren und du kannst gemütlich alles ohne Leistungseinbußen am Hauptrechner machen während rendering und Upload nebenher am Zweitrechner stattfinden.
 
ich würde dir den i7 4790K empfehlen da du bereits DDR3 16gb hast und 2011V3 nur DDR4 unterstützt würde ich zum Z97 weczhseln
 
Ich rendere auch mit einem i5-4570K@4,2GHz mit x.264. Nebenher spiele ich und das funktioniert problemlos. Das Spiel braucht nur meist 1,5 Kerne, bleiben 2,5 zum rendern. Statt 40 Minuten braucht man dann eben etwas mehr.

Der Trick ist, daß man einfach im Taskmanager die Prozeßpriorität von x264.exe auf niedrig stellen muß.

Da es nur selten vorkommt, mache ich das manuell. Womöglich kann man die Prio auch fest zuordnen oder als Parameter übergeben.
 
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Man nimmt keinen AMD CPU zum Rendern, dann kann man auch gleich einen Intel in der Mitte durch Sägen LOL.
Selbst das Top-Modell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Man nimmt keinen AMD CPU zum Rendern, dann kann man auch gleich einen Intel in der Mitte durch Sägen LOL.
Selbst das Top-Modell nicht.

Was? hust hust, wieso nicht? HÄ ?! https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-diskussion.1432536/page-2#post-16825248

Prozeßpriorität
Prozess Priorität setzen. (kein gramma nazi)
Ergänzung ()

Kurz erklärt: Grammar Nazi und ähnliche Begriffe

Das Wort “Nazi” wird auf Englisch zunehmend im Alltag benutzt für jemanden, der besessen von Regeln ist und dabei fanatisch und aggressiv auftritt. Die bekanntesten Beispiele sind grammar nazi und spelling nazi für Sprachpedanten sowie health nazi für Gesundheitsfanatiker, insbesondere radikale Nichtraucher. Das Wort hat in diesem Zusammenhang keine Verbindung mehr zum Faschismus. Das sieht man unter anderem daran, dass der berühmte Soup Nazi aus der TV-Serie Seinfeld mit echtem Namen “Yev Kasem” (gespielt von Larry Thomas) heißen soll und alles andere als arisch aussieht.

Allgemein sind sich Deutsche nicht bewusst, wie viele Anspielungen auf den Nationalsozialismus – sprachliche oder sonstige – in amerikanischen und britischen Filmen zu finden sind, da sie bei der Synchronisation systematisch entfernt werden. So übersteht auch bei der TV-Serie Buffy the Vampire Slayer selbst ein ironisches “Heil” der jüdischen (!) Figur Willow Rosenberg nicht die Eindeutschung (Folge “The Witch”, dt. Titel “Verhext”). Nur im Internet wird ungefiltert deutlich, wie normal diese Bilder und Phrasen inzwischen sind.

Der Gebrauch dürfte sich weiter ausbreiten und festsetzen. Ähnliche Vorgänge finden wir bei Wörtern wie “Vandalismus”, bei dem sich auch niemand mehr fragt, ob es für das bloße Beschmieren von Wänden wirklich angebracht ist.
 
Ich muss zugeben das mir die Idee mit dem seperaten Render PC eigentlich am besten gefällt - kann mir nicht helfen :)
 
sohei schrieb:
ich bezweifel auch mal sehr stark das du anspruchsvoll rendern UND spielen gleichzeitig kannst

rendern = alles was an cpu power da ist wird dafür benutzt, der rest läuft auf extremer sparflamme, da ist nix mehr zocken
Es geht hier um Echtzeit-Encoding, nicht um "offline" Rendering.
Beim Echtzeit-Encoding mit entsprechenden Encodern werden aktuelle Intel Prozessoren nicht mal ansatzweise ausgelastet (genaue Zahlen kann ich morgen noch mal nachgucken).

Lutscher schrieb:
Ich rendere auch Videos aber mit einem 4770k@4Ghz und ich kann dir sagen das es auf 1080p oft sehr knapp wird mit 60fps.
Und diese Aussage ist ohne Angabe des verwendeten Encoders völlig wertlos.


Wie gesagt, probiert's mal mit dem HuffYUV im FFDShow.
Der zieht wenig CPU, so daß die Performance bei den meisten Spielen nicht/kaum beeinträchtigt wird.
 
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@AX

Bist Du Dir sicher, also ich nicht.

Mom, poste mal eben den Screen und der cpu läuft auf Stock bei mir.
Trink Dir ein Birchen, dann ist der Husten weg bei Dir. ;)
 

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Meinst du mich ax156? oder hmmm? mmmm mmm mmm mm?

Und was soll das sagen?

Bin ich der einzige der deinen vergleich nicht versteht?

Du vergleichst ein 5960X mit einem 8350 AMD FX ? Ich habe keine Ahnung was dein scrennshot zeigen soll?
Du vergleichst meinen 8350 AMD FX mit einer neuen 5960X Technologie? ne LOL, wirklich?
Wieso nicht gleich nen Commadore mit nem 7I vergleichen, gelle ne echt? xD

Oder was soll das bild zeigen?

Danke, ich mag kein Bier, ich versuche lieber auf den boden der tatsachen zu bleiben.
Hust Hust, ist kein husten sondern eher schau mal hier hier geht weiter, gelle gelle?
 
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Weil ich dir da mit bestätigt habe das ein AMD zum Rendern zu lahm ist, was Du ja angezweifelt hast.
 
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