Ich hab den Artikel gestern gelesen...und eben die Reaktionen drauf. Ich glaub CB muss irgendwann den Artikel geändert haben, wie kann man sonst Reaktionen wie die da unten erklären? Da bekommen jede Menge Leute Rechtssicherheit, dass das was sie so tun legal ist und sie weiter damit ihre paar Euros verdienen können ohne einen Teil abzutreten oder eine Erlaubnis einholen zu müssen, und was passiert? Man regt sich auf....
KTelwood schrieb:
Andere arbeiten und probieren lassen und wenns erfolg hat abkassieren...
ContractSlayer schrieb:
Wird nicht mehr lange dauern bis es den erste Abmahn-Fall eines Let's Player gibt.
Die Zensur des Internets schreitet stets voran. Immerhin gut, das es schon alternative Methoden gibt.
Zensur? Abkassieren? So mancher hier liest was von Microsoft und Lizenz und Rechten und dann ist das Posting schon geschrieben. Mit dem Inhalt muss man sich ja nicht auseinandersetzen....
Hier wird nix zensiert und den Usern das Recht gegeben ohne eigene Gewinnbeteiligung Geld zu verdienen...eigentlich eine Positive Nachricht ...
XShocker22 schrieb:
Was ist das denn für ein Sch***.... Ich habe keine Konsole, aber diese Regelung macht es dann bei Rennspielen oder ähnlichen Konsorten unmöglich "nicht strafrechtlich" verfolgt zu werden, weil jede Lizenz vorher mit dem eigener, bei einer Verwendung von Film und Bildmaterial genehmight werden muss.
Da hat sich Microsoft viellecht aus dem Dreck gezogen, aber die Kunden, die damit Video hochladen sind die Gelackmeierten.
Aus Sicht des Marken- und Urheberrechts ist das absolut richtig, nur dass die Kunden nun viel besser dran sind. Warum? In Let'sPlays wird jede Menge Content gezeigt. Den Content von Microsoft, also bei dem die Rechte bei MS liegen, kannst du kostenlos nutzen und sogar zu Geld machen. Der Content (Marken, Musik...) den MS selbst nur lizenziert hat, können sie dir nicht "freigeben", da sie selbst nicht über die Rechte bestimmen! In den Dreck gezogen wird da niemand, aber vll. merkt so mancher jetzt langsam, was er da verbockt hat.
SirBerserk schrieb:
bald muss man um lets play videos zu monetarisieren jura studiert haben. die regelung das es komplett frei wäre fänd ich besser. darum wird vielzuviel färtz gemacht.
Warum Jura studieren? Geld liegt nicht auf der Straße, und wenn man Dinge veröffentlicht, muss man sich mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. Man hat ja nicht nur selbst Rechte, sondern auch andere Menschen auf ihre Werke.
Smagjus schrieb:
Wenn man selbstständig Geld verdienen will, dann muss man sich auch mit geltendem Recht ausseinandersetzen. Das hat sich nicht plötzlich geändert. Zumal das Wissen einem im Internetzeithalter leicht zugänglich ist.
Richtig!
Scythe1988 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der es komisch findet, dass Microsoft festlegt, was ich an Videos veröffentliche? Sorry die Regeln wären mir (wenn ich so einen Quatsch machen würde - Letsplays sind dermaßen albern, aber das ist ein anderes Thema) völlig egal. Ich erstelle Videomaterial und in keinem Gesetz der Welt steht, dass ich selbstgedrehtes Videomaterial nicht auch veröffentlichen kann. Da ich nicht das Spiel an sich veröffentliche, verletze ich auch keine Urheberrechte, denn das was man sieht "produziere" ich (das Gespielte).
Das tut MS doch gar nicht. Du kannst im Rahmen der gesetzlichen Regelungen veröffentlichen was du willst. Gewaltverherrlichendes und pornografisches Material unterliegt halt Regeln für den Jugendschutz...
Nur mal ne Nachhilfe in Urheberrecht: Sämtliche Teile eines Spiels (Grafiken, Musik, Texturen, Modelle, Code/Technologie etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Irgendwann muss man sich damit abfinden, dass jeder Rechte hat. Sowohl der YouTuber, als auch die Spieleentwickler, als auch die Leute auf der Straße. Man kann auch als Fotograf nicht wild Fotos von Menschen auf der Straße machen und im Internet veröffentlichen ohne eine Erlaubnis zu haben. Damit würde man deren Persönlichkeitsrechte verletzen...
terraconz schrieb:
Wir reden hier aber von content der auf Basis der Fair Usage Rules für Kritik genutzt wird und das ist eindeutig geregelt!
Egal ob es eine Kritik über ein Buch ist (wo ich Teile zitieren darf) oder eine Kritik über einen Film (wo ich Teile zeigen darf) darf ich das auch bei einem Spiel und da kann MS sich auf die Hinterbeine stellen wie sie lustig sind das wird sich nicht ändern. Darauf baut die gesamte Branche der Kritiker auf und zwar völlig egal ob es um Film-, Musik-, Literatur-, Software- oder Hardwarereviews geht.
Ich prophezeie mal das MS hier schnell wieder zurück rudern wird wenn sie merken das plötzlich keiner mehr Lets Plays über Xbox Games macht.
Denn das wird sich niemand antun und an alle diese Regeln halten wenn man einfach für PC, PS3/4 oder Wii U welche machen kann und sich die ganze Bürokratie ersparen kann. Und dann fehlt MS plötzlich massig an Publicity und sie werden das ganze wieder abändern.
Also da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster. Ich mein...ein "Let's Play" besteht nicht nur aus kurzen Einblendungen des Spiels oder eines Films. Also das noch als "Zitat" zu bezeichnen ist in etwa so, als würdest du ein Buch vorlesen und als Hörbuch aufnehmen und verkaufen: "Alles von Fair Use gedeckt!". Das wird der Buchautor anders sehen...
Nun mal so: Wo soll MS zurückrudern? Ich mein, die Regelung sagt aus dass du MS-Kram aufnehmen und vermarkten kannst, solange du kennzeichnest, dass es MS-Content ist und dass der Produzent nicht MS, sondern DU bist.
Und da du gerade schon so schön die Wii U erwähnt hast: Nintendo handhabt es so, dass sie sagen: Unser Spiel, dein Video gehört also uns. Hält Leute offensichtlich nicht davon ab, weitere Videos für Nintendo zu drehen...