• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stellt Regeln für Let's Plays auf

bald muss man um lets play videos zu monetarisieren jura studiert haben. die regelung das es komplett frei wäre fänd ich besser. darum wird vielzuviel färtz gemacht.
 
Wenn man selbstständig Geld verdienen will, dann muss man sich auch mit geltendem Recht ausseinandersetzen. Das hat sich nicht plötzlich geändert. Zumal das Wissen einem im Internetzeithalter leicht zugänglich ist.
 
angenommen ich würde gewerblich lets plays machen mit racingspielen. da kommen oft verschiedenste marken drin vor. wenn ich jeden einzelnen hersteller anschreiben würde oder die das lets play auch noch vor dem onlinestellen ansehen wollen und beurteilen, wann soll da bitteschön das video online gehen? 1 jahr nach dem release des spiels wenn man von allen herstellern die genehmigung hat?

und jetzt zum vergleich ohne geld verdienen: video hochladen und gut sein lassen!

aber hey, wie wäre es wenn sie um diese probleme mediakraft kümmert? damit die auch mal was tun?^^
 
Einfach weitermachen wie bisher.
Und wenns denn zu nem Klagefall kommt, XBox gegen Playstation oder PC ersetzen und weitermachen. Wer das gewerblich macht, dürfte sich eine neue Konsole oder nen PC wohl leisten können.
Also passt schon. Ich glaube nicht, dass Microsoft es sich ernsthaft so sehr versauen möchte. :D
 
XShocker22 schrieb:
Wie "muss"? Ich kann doch selbst entscheiden, für wen ich die Videos auf Youtube zugäglich mache, oder nicht? Seid wann schreibt mir ein IT-Riese in dem Maße vor, was ich zu tun oder zu lassen habe?
Wo ist dein Problem? DU willst ein Let's Play von nem MS Titel machen, dann musst DU dich auch gefälligst an deren Regeln halten, wenn nicht, such dir nen anderen Titel von nem anderen Rechteinhaber.

Davon abgesehen steht da nur das im falle eines Kommerziellen Let's Play dieses auch für alle besucher von YT/Twich dieses auch sehen können müssen.

Was du in nem Privaten Kanal mit "nicht Kommerziellen" Videos machst die nur einem ausgewählten Publikum zugänglich sind interessiert MS herzlich wenig.
Ergänzung ()

SirBerserk schrieb:
angenommen ich würde gewerblich lets plays machen mit racingspielen. da kommen oft verschiedenste marken drin vor. wenn ich jeden einzelnen hersteller anschreiben würde oder die das lets play auch noch vor dem onlinestellen ansehen wollen und beurteilen, wann soll da bitteschön das video online gehen? 1 jahr nach dem release des spiels wenn man von allen herstellern die genehmigung hat?
Du kannst ja, im falle eines Rennspieles die Werbung/Automarken unkenntlich machen(verpixeln/Gaussfilter, oder schwarze Balken ect.).
Ergänzung ()

Manule schrieb:
Verstehe das auch nicht so ganz. Sie lizensieren zum Beispiel die Musik für ihr Spiel was an Kunden verkauft wird.
Diese haben dann damit nicht auch automatisch die Lizenz zum abspielen der Musik erworben?

Bräuchte man dann nicht strenggenommen auch für die ganzen Demosysteme welche in irgendwelchen Märkten rumstehen auch die Rechte für die Werke Dritter welche im Spiel verwendet werden?
Nein.
Ein Markt hat sicher einen Vertrag über "öffentliche" Aufführung oder etwas das in diesem Fall zutreffend ist(zB eine Werbeverinbarung die eine Demo in den Markträumen zulässt).

Und normalerweise spielt man ein Spiel in seinen eigenen vier Wänden und nicht irgendwo in der Fußgängerzone mit ner 5000W Musikanlage. Denn auch hier gilt wie bei allen Musikstücken die man "erwirbt" -> Öffentliche Aufführung, Verleih oder Vervielfältigung ist ohne Ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers untersagt. Für so etwas gibt es zB. die GEMA.
 
Leute es geht doch vornehmlich nur um die monetarisierten Let's Plays.

Ihr könnt da immer noch eure eigenen Videos hochladen wie ihr wollt...
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der es komisch findet, dass Microsoft festlegt, was ich an Videos veröffentliche? Sorry die Regeln wären mir (wenn ich so einen Quatsch machen würde - Letsplays sind dermaßen albern, aber das ist ein anderes Thema) völlig egal. Ich erstelle Videomaterial und in keinem Gesetz der Welt steht, dass ich selbstgedrehtes Videomaterial nicht auch veröffentlichen kann. Da ich nicht das Spiel an sich veröffentliche, verletze ich auch keine Urheberrechte, denn das was man sieht "produziere" ich (das Gespielte).

Schön das MS sowas einführt: jucken würde es mich nicht.
 
Die sache ist doch ganz einfach! Macht die videos einfach nur just 4 fun und nicht wegen der kohle. So wie es früher normal war. Dann kann euch auch keiner was vorschreiben. Ich versteh eh nicht warum man mit yt geld verdienen müsste bzw. Überhaupt kann.
Vor allem mit so nem scheiss.
 
Abgesehen davon, dass ich Let's Plays ohnehin merkwürdig finde (ich will doch selber zocken und nicht irgendwelchen Quasselstrippen dabei zukucken) hat Microsoft hier absolut recht. Wenn die sich da nicht rechtlich absichern, werden die gerade in den Staaten wegen jedem Mist vor Gericht gezerrt.
Hierzulande ist das gerade bei Musik auch nicht so einfach, die man in den Videos verwendet.
 
Dann gibts kaum noch XBox One Lets Plays :D

Dann müsste jetzt Sony kontern und sagen "UNS IST ES WURSCHT! - For the Players!"

und schon hat Sony ++1
 
wazzup schrieb:
Angefangen haben die alle mit "just 4 fun" und nun sind einige halt so groß geworden und haben so viele Zuschauer, dass es sich extrem lohnt das ganze hauptberuflich zu machen. Hatte letztens nen Screenshot gesehen, bei dem Jemand nur durch die beim Streamen auf Twitch.tv eingenommenen Trinkgelder bei 16.000$ im Monat lag. Also wo eine Möglichkeit besteht Geld zu verdienen, da wird es auch immer Leute geben die diese Möglichkeiten mit Freunden nutzen :)
 
Man kann es auch übertreiben -.-
 
Scythe1988 schrieb:
Ich erstelle Videomaterial und in keinem Gesetz der Welt steht, dass ich selbstgedrehtes Videomaterial nicht auch veröffentlichen kann.
Probiers mal mit dem Urheberrechtsgesetz (wer hätte das Gedacht...).
Wenn du urheberrechtlich geschützte Werke filmst, darfst du das nicht einfach so veröffentlichen. An dem fertigen Video hast du dann später zwar (wahrscheinlich) das Urheberrecht, aber das heißt noch lange nicht, dass du filmen und veröffentlich kannst was du willst.

Ansonsten kann ich die Aufregung einiger nicht verstehen. MS erlaubt die Nutzung ihrer Werke, will aber das man ein paar simple Regeln befolgt. Ist doch OK!?
Vor allem die Sache mit den Dingen an denen MS die Recht nicht einräumen kann (Musik, ...): Da hat sich NICHTS geändert. Auch bisher musste da theoretisch von jedem Rechteinhaber die Einwilligung eingeholt werden.

Stellt euch mal vor, die GEMA würde auf einmal die Nutzung ihrer Musik erlauben, aber man muss dann nen Link in die Videobeschreibung packen der auf irgendwelche Bedingungen verweist. Wäre schon toll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Lösung:

Man macht zwei Videos.

- Video 1: Reine Spielaufnahme ohne Spieler Kommentar, nicht monetarisiert
- Video 2: Reine Tonaufnahme des Spielers, monetarisiert

Wenn man dann das LP gucken will, macht man beide Videos an und jeder ist glücklich. Außer Telekom Kunden, die dann nix flüssig gucken können
 
Das nennst du einfach? Dann müssen sich auch alle Streamer zwei Twitch-Accounts anlegen, was ziemlich sinnfrei ist. Und der Telekom-Bash zeugt auch nicht unbedingt von Intelligenz.
 
Scythe1988 schrieb:
verletze ich auch keine Urheberrechte, denn das was man sieht "produziere" ich (das Gespielte).

Falsch, auch Weiterverarbeitung von Werken ist nach dem Urheberrecht geschützt. Du verwendest von anderen erstelltes Material - und spätestens wenn du damit Geld verdienst, hat sehr wohl der Entwickler/Publisher des Spiels auch Rechte daran, die du achten musst. Auch per deutschem Recht.

Und jetzt weiß wenigstens jeder genau, was MS als Bedingungen ansieht. Das erspart Einzelverhandlungen und schafft Sicherheit für beide Seiten.

Die Regelungen von MS sind übrigens noch sehr human. Schaut euch mal an, was andere Publisher da so verlangen (z.B. Nintendo?). Richtet sich außerdem primär an Leute, die mit ihren "LPs" (furchtbare Abkürzung, für mich sind das immer noch Schallplatten :evillol:) Geld verdienen und eben nicht an Hobbyisten, die einfach mal ein paar nette Momente auf Youtube laden.
 
Worüber sich hier aufgeregt wird... In der News steht nichts anderes als das Microsoft es Let's Playern erlaubt das von ihnen(Microsoft) erstellte Material zu nutzen. Einzige wirkliche Bedingung ein Hinweis auf den Rechteinhaber(Microsoft).
Der Rest ist nur ein netter Hinweis darauf, dass sie(Microsoft) nicht das Recht haben den Lets Playern die Rechte an nicht von ihnen(Microsoft) erstelltem Material zu geben.
Wenn die Let's Player schlau sind nehmen sie die Meldung von Microsoft, setzen sich zu einer Interessensgemeinschaft zusammen und schreiben an die Autohersteller/GEMA/Musikproduzenten usw. mit der Bitte eine ähnliche Aussage wie Microsoft zu treffen um für die eigene Klientel, also die Let's Player, rechtliche Sicherheit zu schaffen. Dann weiß man nach der Antwort wenigstens woran man ist und könnte möglicherweise auch nach verhandeln sofern einem die Antwort eines Rechteinhabers nicht gefällt.
 
Zurück
Oben