News 485.000 KI-Beschleuniger: Microsoft war dieses Jahr Nvidias bester Kunde

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Oh weh.... Platz 2 und 3 sind Marketingspezialisten. Die werden AI Marketing sowas von voran treiben, dass wir damit auf ganz neuen Kanälen noch mehr überhäuft werden. Es werden Algorithmen entstehen, die noch verrückter sind als jetzt sowieso schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, Rickmer und Tera_Nemesis
DiePalme schrieb:
Die werden AI Marketing sowas von voran treiben, dass wir damit auf ganz neuen Kanälen noch mehr überhäuft werden.
Und sie werden die Zielgruppe genau so wenig treffen, wie zuvor.

Aber nVidia hat gut verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wobei man auch erwähnen muss, dass Microsoft weite Teile der Infrastruktur für OpenAI bereitstellt. Die beiden Firmen müsste man also quasi zusammen zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, PietVanOwl, nyster und 3 andere
Ein guter Moment aus dem ganzen Quatsch auszusteigen. Können wir wieder zurück zu Web 2.0? Nennt mich nostalgisch, aber das war schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iPat1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
Sorry Leute, aber die Pionierszeit des Internets ist vorbei. Jetzt wird kontrolliert, reguliert gebannt und ausgebeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Orok91, ST18 und 2 andere
Interessant auch, anscheinend hat Microsoft auch gesagt, dass es keine Verfügbarkeitsprobleme mit KI Chips gibt. Heißt, Angebot und Nachfrage sind wohl aktuell auf einem Niveau

schrotti12 schrieb:
Können wir wieder zurück zu Web 2.0? Nennt mich nostalgisch, aber das war schön.
https://docs.near.org/concepts/web3/nfts
Keine sorge, es gibt doch Web2 NFTs :)

screaming into the void
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Interessant auch, anscheinend hat Microsoft auch gesagt, dass es keine Verfügbarkeitsprobleme mit KI Chips gibt. Heißt, Angebot und Nachfrage sind wohl aktuell auf einem Niveau
Nein. NIcht beiden Preisen.

Vor2 Jahren hatte nvidia einen Listenpreis von ~30.000$ bei den High End Chips
Wenn man mehr als 10 bestellt hat gab es mindestens 60% Rabatt. 80% Waren realistisch. Klassiche Enterprise Preise halt.
Heute wird da liste gezahlt, wenn man nicht 5-Stellig Chips abnimmt.
Alle wollen mehr kaufen als am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12 und Haldi
Haldi schrieb:
Wie sieht das aus wenn man 30'000 Stück davon bestellt für eine Serverfarm?

Please take more of our money, please.
No, no. You are not taking enough of our money

@Rickmer (sorry wegen look ahead)
MS, Amazon, ORacle und alleanderen planen derzeit fuer Rechenzentren im 100 Milliarden Scale.
Gab da letzte Woche ein Interview mit Dario Amodei.
Kommt auch in dem Video hier von Ellison

Moment, Microsoft hat im Bereich von 10~20 Milliarden USD für GPUs ausgegeben bei nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Rickmer Naja, wenn man bedenkt dass Microsoft 2023 knapp 80 Milliarden USD an Gewinn gemacht hat, sind 10-20 Milliarden $ Ausgaben für die Zukunft ja eher ein Schnäppchen. Und dazu sind es eben die Kosten für Microsoft und OpenAI.

Das Ganze zeigt aber auch schön, dass man im AI-Bereich nur mitspielen kann, wenn man finanziell ganz vorne mitspielt... und es zeigt auch, warum Gamer quasi nichts mehr am Gewinn von Nvidia ausmacht. Wir sind da nur Peanuts.

Zurück
Oben